Darf es noch ein Samsung S7 sein?

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

bräuchte mal ein paar Meinungen.
Möchte mein Galaxy s5mini in Rente schicken da es sich in letzter Zeit immer unzuverlässiger verhält. Nun meine Frage: sollte man heute (noch) zu einem Samsung Galaxy s7 greifen oder lieber einen aktuellen Vertreter der etwaigen selben Preisklasse wie dem Huawei P20 Lite?
Beim Vergleich auf Inside Handy liegt das s7 -meiner Meinung nach- immer noch vorne

Hi,

Stell Dir einfach die Frage, was von dem was das P20 angeblich besser kann brauchst Du.
Ist da nix und Du magst eh das S7, nimm das S7. Dere unterschiedlich Preis stoert Dich ja nicht.

Am Ende hast du das Teil in der Hosentasche nicht wir. ;) Also entscheide selbst!

BFF

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Das S7 ist immer noch ein gutes Gerät, was Dich durch den Tag oder, je nach Anwendungsprofil, sogar durch zwei Tage bringt.
Vielleicht umreißt Du mal ein bisschen, was für Anforderungen Du an ein neues Gerät hast, dann können wir Dir eventuell einen besseren Rat geben.

Das Galaxy S7 ist ein gutes Stück Hardware... allerdings wird Samsung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Update-Versorgung (von Android) noch in diesem Jahr einstellen; möglicherweise sogar direkt nach dem Erscheinen des Galaxy S10.

Eigentlich keine speziellen Anforderungen.
Surfe hauptsächlich, mache ab und an mal ein Bild/Video und telefoniere damit.
Möchte eigentlich bei Samsung bleiben.
Mit dem A5 kann ich mich leider nicht so recht anfreunden weil es -meiner Meinung nach- schlechter als das s7 bei gleichem Preis ist. Das a6 ist mir zu groß.

WinnieW2 schrieb:
allerdings wird Samsung mit hoher Wahrscheinlichkeit die Update-Versorgung (von Android) noch in diesem Jahr einstellen

das S7 hat 2 Android Versionen bekommen, was bei Samsung normal ist, höher als Android 8 geht es nicht.
es bekommt halt nur noch Sicherheitsupdates da fragt es sich , wie lang noch

kanns WiFi Calling, Volte, RCS, Mobilbox Pro, warum nicht?

Möglicherweise lässt sich ein S7 aber auch per geflashtem Image auf einen aktuellen Software-Stand heben, falls das in Frage kommt. Evtl. mal bei den XDA-Developers reinschnuppern ;) Wahrscheinlich muss das Gerät dann aber erst einmal gerootet werden.

Zum Verwenden eines alternativen OS braucht es kein root. Nur einen entsperrten Bootloader. ;)

Meine Moto's z.B. haben LineageOS 14.1, sind nicht gerooted und koennen deshalb die Netflix-App installieren. :D

BFF

bisy schrieb:
das S7 hat 2 Android Versionen bekommen, was bei Samsung normal ist, höher als Android 8 geht es nicht.
es bekommt halt nur noch Sicherheitsupdates da fragt es sich , wie lang noch
Bei dem Galaxy S7 ist die Updatefrage die entscheidende Frage. Ich habe auch ein S7 und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr zuverlässig und auch noch recht schnell. Dass bei Android 8 Schluss ist, stört mich nicht, aber keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen wäre für mich schon ein Problem. Wenn ich wüsste, dass das S7 noch für mindestens ein Jahr Sicherheitsupdates bekommt, so würde ich wahrscheinlich den schwächelnden Akku wechseln lassen, einfach wegen der großen Zufriedenheit. Aber wegen der Updateproblematik liebäugle ich mit der Anschaffung eines Galaxy S9 im Sommer. Der Preis dürfte nach dem Erscheinen des S10 noch ein gutes Stück fallen. Ein S9 ist derzeit für ca. 500 Euro zu haben, im Sommer halte ich 400 Euro für realistisch.

Wenn du ein aktuelleres Smartphone haben möchtest, welches von der Größe und dem Preis dem S7 ähnelt, dann schaue dir das LG G6 an. Man kann es mit dem S8 vergleichen, es ist aber wesentlich günstiger.

MOS1509 schrieb:
Bei dem Galaxy S7 ist die Updatefrage die entscheidende Frage. [...] Dass bei Android 8 Schluss ist, stört mich nicht, aber keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen wäre für mich schon ein Problem. [...] wegen der Updateproblematik liebäugle ich mit der Anschaffung eines Galaxy S9 im Sommer. Der Preis dürfte nach dem Erscheinen des S10 noch ein gutes Stück fallen. Ein S9 ist derzeit für ca. 500 Euro zu haben, im Sommer halte ich 400 Euro für realistisch.

Du kannst dir den Geld-Verlust ausrechnen und die Ausgabe von 190 Euro für ein Xiaomi A2 mit Android 9 und noch mehr als 2 Jahren Sicherheitsupdates, auch noch Android 10, gegenrechnen. Das kann auch:
MOS1509 schrieb:
Ich habe auch ein [...] und bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr zuverlässig und auch noch recht schnell.
Kannst du glauben.

Das S7 bekommt höchstwahrscheinlich nicht mehr das ganze Jahr 2019 updates, du kannst also dabei live zusehen. Und für deinen S9 Plan bedeutet das auch nur 2 Jahre länger. Es bekommt recht sicher auch nur Android 10. Und mach doch mit dem Wissen nochmal die Rechnung auf.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert nach Einwand)
Ecoli86 schrieb:
Und für deinen S9 Plan bedeutet das auch nur 2 Jahre länger. Es bekommt recht sicher kein Android 10 und damit auch keinerlei Option auf 3 Jahre
Das s9 kam mit Android 8 raus und bekommt, wie es bei Samsung üblich ist zwei Android Updates, also Android 9 und 10, und mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: MOS1509
Ich bin einfach mit der Leistung und Zuverlässigkeit der Samsung Galaxy S-Klasse sehr zufrieden. Ich brauche aber nicht immer das neueste Modell. Meistens kaufe ich im Sommer oder Herbst das Vorjahresmodell, welches immer noch recht aktuell, aber aufgrund des erschienenen Nachfolgers deutlich im Preis gesunken ist. So habe ich im Sommer 2017 das S7 gekauft für unter 400 Euro. Und das mache ich alle zwei Jahre, da bei intensiver Nutzung auch bei guter Akkupflege dieser langsam nachlässt und sich irgendwann auch die Frage stellt, ob die Leistung noch als ausreichend bzw. angenehm empfunden wird. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn zumindest die Topmodelle für mindestens vier Jahre nach dem Erscheinen zumindest Sicherheitsupdates bekommen würden.

Ob man dem Grunde nach die Produkte der Topmarken Samsung, Huawei und Apple kauft ist Einstellungssache. Vermeiden sollte man, die Produkte direkt bei Erscheinen zu kaufen ; bereits nach einem viertel Jahr sind die Preise (außer bei Apple) deutlich gesunken.

Xiaomi ist eine Top Marke (Gartner) Dritt-meist verkaufte Android Smartphones in der Welt, Meist-verkauft in z.B. Indien und Spanien (Xiaomi). Und alles was MOS159 da schreibt, aber mit 180 Euro statt 400 für Letztjahres-Modell, trifft auf die Xiaomi A Reihe zu.

MOS1509 schrieb:
Ich bin einfach mit der Leistung und Zuverlässigkeit der Samsung Galaxy S-Klasse sehr zufrieden. Ich brauche aber nicht immer das neueste Modell. Meistens kaufe ich im Sommer oder Herbst das Vorjahresmodell, welches immer noch recht aktuell, aber aufgrund des erschienenen Nachfolgers deutlich im Preis gesunken ist. So habe ich im Sommer 2017 das S7 gekauft für unter 400 Euro. Und das mache ich alle zwei Jahre, da bei intensiver Nutzung auch bei guter Akkupflege dieser langsam nachlässt und sich irgendwann auch die Frage stellt, ob die Leistung noch als ausreichend bzw. angenehm empfunden wird. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn zumindest die Topmodelle für mindestens vier Jahre nach dem Erscheinen zumindest Sicherheitsupdates bekommen würden.

Ob man dem Grunde nach die Produkte der Topmarken Samsung, Huawei und Apple kauft ist Einstellungssache. Vermeiden sollte man, die Produkte direkt bei Erscheinen zu kaufen ; bereits nach einem viertel Jahr sind die Preise (außer bei Apple) deutlich gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Und
Ecoli86 schrieb:
Xiaomi ist eine Top Marke (Gartner) Dritt-meist verkaufte Android Smartphones in der Welt, Meist-verkauft in z.B. Indien und Spanien (Xiaomi). Und alles was MOS159 da schreibt, aber mit 180 Euro statt 400 für Letztjahres-Modell, trifft auf die Xiaomi A Reihe zu.

Und Du glaubst wirklich, dass die Xiaomi A-Klasse (derzeit A2) für unter 200 Euro in Sachen Qualität und Leistung mit der Samsung Galaxy S-Klasse (derzeit S9 bzw. S9+) oder der Huawei P-(Pro)-Klasse (derzeit P20 (pro)), alle bei über 400 Euro, vergleichbar ist? Ich denke da eher an die Xiaomi Mi-Klasse, welche jedoch preislich näher bei genannten Samsung- oder Huawei-Geräten liegt (obwohl Xiaomi ein insgesamt etwas besseres P-L-Verhältnis hat) .

Ein A2 kann mit einem S8 mithalten, in deinen hier geäußerten Aspekten. Das ist keine Frage des Glaubens sondern der Specs und Tests. Deine Argumentation, die nicht das 400 Euro S8 enthält, sondern das S9, ist unsachlich. Kauf dir doch mal eins wenn du dich so überzeugen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und Nochneuhier
Ecoli86 schrieb:
Ein A2 kann mit einem S8 mithalten,
Kann es nicht!

Ecoli86 schrieb:
Kauf dir doch mal eins
Ich hab eins!

Ein Smartphone ist mehr als die Summer seiner technischen Eigenschaften. Wäre dem nicht so, würde Apple kein einziges Gerät verkaufen. Packst du eine S8 aus, strahlt alles Oberklasse aus. Packst du ein A2 aus, denkst du, ja hübsch, aber der Designer gehört erschlagen für den Kameravulkan auf der Rückseite. Legst du ein A2 neben ein OLED S8 Display schaust du erst mal in ein dunkles Loch. Die CPU des S8 ist immer noch besser als der 660er Snapdragon. Die Kamera ist auch besser. Das Android One verspricht zwar mehr Aktualität ist aber eine Konfigurationswüste.

Manchmal hab' ich hier den Eindruck, da ist ne Xiaomi Werbetruppe unterwegs, da nahezu jeder, der bei 3 nicht auf'm Baum ist, egal was ihm vorschwebt, sofort ein Modell dieses Herstellers wenig dezent nahe gelegt wird. Und das obwohl die sich sämtliche Infrastrukturen für Vertrieb/Support in diesem Teil der Welt sparen.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Aber du machst doch gerade Werbung für gefühltes Prestige der Samsung Marke. Xiaomi hat Geschäfte in zB Spanien, Frankreich, Tschechien, Portogal mit natürlich Mitarbeitern und arbeitet in Italien, England,...., Deutschland mit ersten Firmen zusammen. Xiaomis sind als 'Vertrags'handy und in Fachgeschäften in Deutschland zu bekommen.

K-BV schrieb:
Packst du eine S8 aus, strahlt alles Oberklasse aus. Packst du ein A2 aus, denkst du, ja hübsch, aber der Designer gehört erschlagen[...]. Manchmal hab' ich hier den Eindruck, da ist ne Xiaomi Werbetruppe unterwegs, da nahezu jeder [...] sofort ein Modell dieses Herstellers wenig dezent nahe gelegt wird. Und das obwohl die sich sämtliche Infrastrukturen für Vertrieb/Support in diesem Teil der Welt sparen.

Ich habe nicht nur ein Samsung S, in dem Fall S5, sondern auch zwei Xiaomi A1 und A2 und kann deshalb ansatzweise auch aus eigener Erfahrung vergleichen. In den high end Leistungsfeatures unterscheiden sie sich aber das wurde zuvor nicht angeführt sondern das flüssige funktionieren der Bedienung und da geht auch alles mit den Xiaomis - so ist es nunmal. Natürlich ist das Ergebnis nicht schön für Leute die ihr Samsung S als Statussymbol verlieren siehen aber nehmts locker ihr könnt Kohle sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Aber du machst doch gerade Werbung für gefühltes Prestige der Samsung Marke.
Die Marke ist mir relativ wurscht, genau so wie Xiaomi. Aber Fakten sind nun mal Fakten. Siehe o.g. Anmerkung zu Apple-Produkten.
Der Unterschied ist nur, dass es eine Reihe eingeführter Marken gibt, die über die entsprechende Vertriebs- und Servicestruktur verfügen. Und so was kostet nun mal Geld, dient aber auch dem Kunden und dem Steuersäckel des jeweiligen Staates (wird ja gerne mal vergessen). Zudem ist es ein alter Hut, dass die beste Werbung die ist, die gar nicht als solche erkannt wird. Newcomer, die sich aber teure Vertriebsstrukturen (erst mal) sparen wollen, gehen dann eben gerne über soziale Medien und einschlägige Forenberatung. Entsprechende Dienstleistungen werden von Agenturen haufenweise angeboten.

Von daher ist mit absoluter Sicherheit nicht jeder hier, der ein bestimmtes Gerät empfiehlt, im Werbeauftrag unterwegs, aber es ist genau so naiv anzunehmen, das gäbe es hier nicht.

Ecoli86 schrieb:
Leute die ihr Samsung S als Statussymbol verlieren siehen aber nehmts locker ihr könnt Kohle sparen.
Ja, das ist genau die soziale Masche, die da abgezogen wird, nach dem Motto, von uns bekommst du nur das was du brauchst, und musst nichts überflüssiges bezahlen. Dass die extrem niedrigen Kosten aber anderswo eingespart werden, rate mal wo, ist dann die reale Kehrseite der sozialen Marketingmasche.

Xiaomi vertreibt im besten Wortsinn preiswerte Geräte. Nicht mehr und nicht weniger. Der direkte Vergleich mit anderen Herstellern taugt aber eben nicht immer, da viele weiche Faktoren ins Spiel kommen. Wer also viel Smartphone für ganz wenig Geld haben will, ist hier gut bedient. Für alles andere gibt es eben auch andere Hersteller.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben