Darf Hersteller wegen lauten Lüfters eine kpl. fremde& zerkratzte GraKa zurücksenden?

Quox

Lt. Junior Grade
Nabend die Herrschaften:)
ich hab grad nen Hals... aber vielleicht ist sowas ja auch USUS.

Bevor ich alles neu schreibe setze ich einfach mal meinen Mail-Entwurf hier unten rein und bitte um EURE MEINUNG
Wer weiß ob die Display Port Version neuer oder älter ist als die HDMI-Variante?
Einsendegrund war LÜFTERSCHADEN.
---

Sehr geehrter Asus Mitarbeiter,

heute kam meine HD 7950 Direct CUIITop zurück.

Mir fielen direkt zahlreiche Macken und Kratzer auf.
Auch bemerkte ich, dass die Lüfter und Kühlrippen staubig waren, denn meine hatte ich zuvor gründlich gereinigt um evtl. Unwucht auszuschließen.

Aber dann dachte ich, die haben in Tschechien vermutlich einen gebrauchten Lüfter auf meine GPU montiert. Eine Kommunikation gibts ja leider genauso wenig wie ich auch keinen einzigen Namen bekam.
Meine extra angeforderte Repair Status Abfrage war bereits aus dem System gelöscht als ich vor 6 Tagen die Versandnachricht erhielt.

Also habe ich die Grafikkarte eingebaut und nun passierte folgendes:
Meine sämtlichen Displayport Anschlusskabel passten nicht! Erst jetzt habe ich begriffen, dass ich eine ganz fremde Karte geliefert bekam!

Asus hat meine gepflegte Karte, die nie außerhalb der vorgesehenen Norm betrieben wurde und stets mit "Samthandschuhen" angefasst habe KOMPLETT AUSGETAUSCHT gegen eine andere Karte eines anderen Kunden.
Ein Kunde der ganz offensichtlich gern mit Schraubenziehern o.ä. auf der Karte herumkratzte.

Ich habe also nun eine vermutlich ältere Revision die keinen vollwertigen Display Port Anschluss hat sondern nur HDMI.
Ich habe keine neuen Lüfter im Rahmen der Garantie erhalten sondern alte Lüfter die staubig+verkratzt sind und theoretisch jederzeit wieder ausfallen können...
Lüfter die in Asien um 7,-- € pro Stück kosten und die in 5-10 Minuten problemlos zu wechseln wären (was ich ja noch selbst angeboten hatte und von Ihnen abgelehnt wurde).

Nein - das tut mir leid - damit bin ich keineswegs zufrieden!
Ich kenne zwar die Gepflogenheiten der Branche nicht bis ins Detail aber stellen Sie sich mal vor sie geben Ihr Auto zum Händler/Hersteller zwecks (Garantie-)Reparatur und erhalten ein anderes Auto zurück das abweichende Ausstattung hat oder einen anderen Motor und von dem Sie nicht wissen wie es behandelt wurde und welchen Strapazen es ausgesetzt war? Oder statt eines neuen Turboladers einfach den gebrauchten eines anderen Kunden der halt NOCH(!) läuft!

Spätestens jedoch wenn Sie dann noch Schäden an Ihrem (neuen) Eigentum entdecken die ganz klar auf einen technischen Vollidioten als Vorbesitzer hinweisen würden Sie sich wohl ähnliche Gedanken machen.
Wie gesagt, ich kann derzeit nicht ausschließen, dass es erlaubt ist oder gar üblich aber ich persönlich habe wenig Verständnis, dass ich eine schlechter ausgestattete Karte mit üblen Behandlungsspuren statt meiner Karte zurück erhalte.

Ich habe also nun fluchend meinen Rechner zum dritten mal auseinandergenommen - denn beide Monitore sind nicht mehr anschließbar (4k, 1440p) - mit HDMI ist da nichts zu wollen.

---

1. Wie alt ist deine alte Karte? Mal in den Garantiebestimmungen geschaut was ASUS da so schreibt?
2. Die Mail würde ich so nicht absenden. Nicht gerade sachlich etc.
3. Es gibt eine V1 von ASUS mit 1x DVI, 1x HDMI und 2x Mini Displayport und eine V2 mit 2x DVI, 1x HDMI und 1, Displayport. Welche hattest du und welche hast du jetzt?

OT: Nilson für einen Privatkunden, der eventuell nicht gelernter Kaufmann ist, ist der Text in Ordnung. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen.

das müsste möglich sein nachzuweisen das diese neue karte nicht mit dem modell der rechnung übereinstimmt. dann wären die schäden egal. sammel mal alles an daten was du über beide gpus hast und vergleiche auf offensichtliche widersprüche. ob bilder helfen bin ich mir nicht sicher da du die unter umständen ja auch anderswo her haben kannst. das könnte man wohl anfechten.

Wieso denn "Sehr geehrter Asus Mitarbeiter"?
Hast du die Karte etwa direkt an Asus geschickt, obwohl Asus für Endkunden eigentlich keine direkte Garantieabwicklung anbietet? Wenn ja, kann Asus alles mit dir machen, was die Garantiebedingungen hergeben. Du hast die ja schließlich akzeptiert. Ich könnte mir vorstellen, dass darin steht, dass Asus dir einen gleichwertigen oder höherwertigeren Austausch schicken darf. Üblicherweise reagieren Hersteller aber sehr kulant auf erneute Reklamationen, gerade dann, wenns was zu beanstanden gibt. Dazu gehören natürlich starke Gebrauchsspuren, aber v. a. der nicht mehr vorhandene Displayport. Nächstes Mal dürftest du also eine bessere Karte bekommen.

Wenn du beim Händler warst, hast du rein rechtlich gesehen bessere Karten. Aber bevor das hier jetzt in eine Rechtsberatung ausufert, bringst du die Karte besser noch mal zum Händler, damit er die erneut einschicken kann.

Ob du so mit deiner Mail Erfolg haben wirst, weiß ich nicht. Ich würde das Problem sachlich schildern und mit Fotos der Karte belegen - und das Ganze im normalen Garantie-/Gewährleistungsabwicklungsprozess. Dem typischen Asus-Mitarbeiter (denk an den Bindestrich, alles andere fällt in die Kategorie "Deppenleerzeichen") dürfte es völlig schnurz sein, ob da vorher ein "technischer Vollidiot" dran war (weil er vermutlich 99 % der User dafür hält) und über Autovergleiche lächelt man auch nur müde.

also meine erfahrungen mit dem asus support gehen so weit das nach einer mail über einen defekten lüfter (nforce4 chipsatz) ohne weitere nachfragen nach ner woche nen neuer im briefkasten war. außer produktnummer und adresse muste ich nichts weiter angeben.

Frage ist hier ob das wirklich an ASUS ging oder nicht der Händler dir ne Ersatzkasse geschickt hat. Und ganz nebenbei würde auch beim Support dort niemand den einzelnen Lüfter wechseln da sie paar Cents kosten und in keinem Verhältnis zum Aufwand stünden.

jop, wäre höchst ungünstig wenn diese anschuldigungen den falschen träfen. sollte dem op aber bekannt sein in wessen auftrag seine karte gewartet wurde.

Dass eine eingeschickte Karte gegen eine andere reparierte ausgetauscht wird ist durchaus nicht unüblich. (Bei Festplatten ist das z.B. fast immer der Fall, nur so am Rande). Ob das bei einem defekten Lüfter so sein muss lass ich jetzt mal dahingestellt. Dass die Karte, die du bekommen hast so saumäßig ausschaut sollte dabei aber nicht so sein.

Ich gehe davon aus, dass du die Karte direkt an Asus geschickt hast. Ansonsten sind hier auch noch Händler und Distri involviert, was die Sache komplizierter macht.

Dich an Asus zu wenden ist auf jeden Fall richtig. Wie du den Tonfall wählst ist deine Sache, womit du mehr Erfolg hast, hängt davon ab, wer das vor die Nase bekommt. Bei Asus arbeiten halt auch nur Menschen. So oder so wirst du deine alte Karte wohl nicht mehr wiedersehen. Wenn dann wird die Karte die du jetzt hast höchstens noch einmal gegen eine andere getauscht. Und dafür wirst du sie noch einmal einschicken müssen.

Mannomann - das nenn ich mal Resonanz:D
DANKE!!!

Also:
- Die Karte ist etwas über ca. 2,5 Jahre alt - 3 Jahre Herstellergarantie- wurde beim mittlerweile insolventen "Hardwareversand" gekauft - vermutlich deswegen hatte ich mit Asus direkt zu tun.

Ich hatte 2xDVI (D+I) 1xDisplayport und GLAUBE 1xHDMI (Version 2 Nachfolgemodell)
zurückgesandt wurde 1xDVI 1xHDMI 2x MiniDisplayport (Version 1 Ursprungsmodell)

Die unsachliche Mail (nun ohne Deppenleerzeichen) bleibt erstmal hier - deswegen frag ich Euch ja ;)

Ich habe zuvor mehrfach freundlich um Ersatzlüfter gebeten - ich hätte die zur Not sogar bezahlt - im freien Handel in D nicht erhältlich.

Und ja - anhand der beiden Seriennummern ist der Tausch wasserdicht nachweisbar - das wissen die Herrschaften selbstverständlich auch.

Hier Auszüge aus deren Garantiebestimmungen:
in Deutschland findet keine Reparaturabwicklung statt, wir können Ihnen jedoch anbieten, die Komponente durch das zuständige Reparaturzentrum in Tschechien überprüfen zu lassen, welches normalerweise nur über den Vertriebsweg beliefert wird.

Voraussetzung für eine direkte Einzelabwicklung ist, dass sich die Komponente noch gemäß Produktionsdatum innerhalb der Herstellergarantie befindet oder aber dass Sie als Erstkäufer – für den Fall, dass die reguläre Garantiefrist bereits überschritten ist – den späteren Neuwarenkauf anhand einer Rechnungskopie nachweisen können.

Bitte beachten Sie, dass es sich in beiden Fällen dennoch um eine Abwicklung auf Kulanzbasis handelt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Garantie

Ob eine Reparatur oder ein Austausch stattfindet, entscheidet das RMA-Zentrum. Gegebenenfalls werden Alternativmodelle angeboten werden, für den Fall, dass eine Reparatur nicht möglich und das Originalmodell als Ersatz nicht mehr verfügbar ist. Ein Anspruch auf Erstattung von Versandkosten, sowie Kaufpreisrückerstattung oder Zeitwertgutschrift, besteht nicht. Im Falle eines durch Fremdverschulden verursachten Defektes erhalten Sie die Ware unrepariert zurück, sofern der Schaden als irreparabel eingestuft wird. Ansonsten erhalten Sie einen Kostenvoranschlag, der nur dann berechnet wird, wenn Sie dem Reparaturversuch zustimmen und dieser erfolgreich ist.
(Asus Ende)

Anmerkung: Ich frage mich natürlich auch WAS IST DAS für ne Karte die ich jetzt habe - die wurde ja auch eingesandt von Jemandem. Und neben den heftigen Kratzern+Macken wundere ich mich ziemlich über den Staub - das wirft auf den zuständigen Service-Mitarbeiter imho def. kein gutes Bild.
Ich möchte vermutlich innerhalb der nächsten 12 Monate eine 14/16nm GPU kaufen - da sind diese heftigen Kratzer zudem nicht grad förderlich.

Anhänge

• SAM_0061.jpg
    SAM_0061.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst du hattest vorher eine andere? Was denn nun?
Wenn du die Seriennummer hast kannst du es doch belegen.
Ansonsten ist die E-Mail oben nen Griff ins Klo.

Puh, das scheint etwas knifflig zu sein.
Ich sehe da jetzt nicht sonderlich viel Staub auf diesem Bildausschnitt. Meine Karte, die ich letztlich gesäubert habe, hatte schon vereinzelt richtige Ansätze.
Den von dir zitierten Abwicklungsregeln nach zu urteilen, müssen die wohl gar nichts machen. Selbst in einem 1A Garantiefall dürfen die dir die Garantieleistung verweigern.
Meine Frage ist inwiefern das mit deutschem Recht vereinbar ist. Schließlich ist die Garantieleistung Teil des Produktes und damit Teil des Kaufvertrages.

Noch als Nachtrag: Solltest du so eine E-Mail verschicken, bitte sämtliche veröffentlichte Kopien entfernen.
Als Support-Mitarbeiter auf 400€-Basis hätte ich da meinen Spaß. Ich kenne eine ehemalige Callcenter-Arbeiterin, die immer lustig bis aufgeregt von Kundenanrufen und Arbeitsbedingungen erzählt hatte. Die hätte sich gefreut sowas googlen und dann das hier finden zu können.
In dem Entwurf klingst du ein bisschen nach Samthandschuh-Fetischist und es sind zahlreiche Kommafehler enthalten, neben einigen wenigen Rechtschreibfehlern. Du wirkst darin auch so, als möchtest du keine Problemlösung oder Kommunikation, sondern einfach nur Dampf ablassen.

Im Rahmen der Abwicklungsbedingungen und des Hersteller-Wirrwarrs sollte man echt mal eine Liste machen über die einzelnen Hersteller, deren Bedingungen, und wie man Garantieansprüche gelten machen kann (merkwürdig Einsenden ins Ausland mit komischer Paketbeschriftung, Kommunikation mit Mitarbeiter auf CB oder in einer anderen Community, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
@ XMenMatrix: Ich weiß, dass es eine andere, ältere Karte, mit anderen Anschlüssen und anderer Seriennummer ist. Ich sehe auch nirgends, dass ich irgendwo schrieb, dass ich dies nur glauben würde. Der Stecker passt ja nicht mehr.

@ TheInterceptor: Es mag durchaus sein, dass die garnichts machen MÜSSEN. Dass Garantie Teil des Vertrages ist und die war nun einmal 3 Jahre sehe ich genau so und genau so wie Du habe ich mich "gewundert", dass die mehrfach betonten, dass alles nur auf Kulanzbasis laufe.
Ich bin sicher kein Samthandschuh-Fetischist und zweifelsohne habe ich niemals vorgehabt Germanistik zu studieren... selbst wenn da 8 Kommafehler + 6 Rechtschreibfehler enthalten sein sollten bleibt der SINN dieser Beschwerde imho dennoch erhalten (Du/Ihr dürft die wirklich sehr gern berichtigen- meine ich absolut Ernst.) Und auch ob ich vorher um Rat fragte mindert doch die Substanz imho genauso wenig. Mit den Samthandschuhen wollte ich lediglich ausdrücken, dass der "normale Käufer" einer 350€ Karte diese selbstverständlich & üblich pfleglich behandelt. Eben in der Hoffnung auf lange Haltbarkeit und guten Wiederverkauf - dies scheint ja beim Vorbesitzer der Austauschkarte eben absolut nicht gegeben zu sein.
Und bezüglich des Staubes, nochmal ein Bildausschnitt (ich hätte auch noch ein Altglas-Makro, dass ich noch gar nicht eingesetzt habe...)

Ich weiß aber jetzt, dass solches Prozedere (traurigerweise) branchenüblich ist. Welche Karte neuer+älter ist. Dass es (wie üblich) sehr stark davon abhängt wer den Vorgang bearbeitet, sowohl den bereits Abgeschlossenen als auch meine erneute Beschwerde.

Verzeiht bitte meine ebenfalls nerdig angehauchten Freunde: Es wird spät, ich schreibe womöglich argen Blödsinn und erfinde gar noch Kommata hinzu :freak:

Anhänge

• 210.......jpg
    210.......jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Der email Entwurf ist IMO nicht zielführend, da er überwiegend Vorwürfe enthält und nicht sachlich ist. Fehler können mal passieren.

Man formuliert das etwa so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

am xx.xx.xxxx habe ich meine Grafikkarte, Modell xxxxx, Seriennummer xxxxxx wegen eines Lüfterschadens zur Reparatur bei ihnen eingeschickt.

Am xx.xx.xxxx habe ich aus der RMA folgende Karte erhalten: Modell yyyy, SN yyyy.

Ich gehe davon aus, dass hier eine Verwechselung vorlag und bitte um Rücksendung meiner o.g. Karte.
Die mir fälschlicherweise zugesandte Karte schicke ich ihnen dann umgehend zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

zzzz

Und dann erst einmal die Reaktion des ASUS Supports darauf abwarten.
Danach kann man immer noch Dampf ablassen, falls nötig.

Ich stimme Kisser zu. Mit Deinem Mail-Entwurf würdest Du, wenn es schon auf Kulanz ankommt, mehr anecken als das Du was erreichst. Nim ein Kissen, beiß und schrei da rein und schick währenddessen eine Mail im Stil von Kisser raus.

Für ein benutztes Bauteil ist da recht wenig Staub.
Ich glaube du kannst froh sein, dass die tschechische Putze das nicht gesehen und die Karte in den Putzeimer gekippt hat. :D

Da lobe ich mir Evga. Da ich eine Karte gekauft habe, wo im Nachhinein Schleifgeräusche der Lüfter vorhanden waren, hat Evga mir nach Schriftverkehr einen neuen Kühler geschickt. Ich wollte die Karte nicht ausgetauscht haben. Hat zwar lange gedauert, ehe ich den Kühler hatte, aber ich hatte eh keinen Bock gehabt, sofort das alte Ding von der Platine zu rupfen.

Zurück
Oben