News Darf Meldeamt künftig Daten ohne Einwilligung verkaufen?

mitmir schrieb:
So wie ich das verstanden habe, bekommen "nur" Firmen die Adressen, keine Privatpersonen?

Kein Problem .. Ich AG und ab ins Ausland mit den treudoofen Deutschen Michaladressen ... Am besten dann ein paar KiPos verschicken damit Michel und Hildegart aufwachen >_>
 
MichaG schrieb:
Noch muss das Gesetz ja vom Bundesrat verabschiedet werden, also durch ist es zum Glück noch nicht!

przszy schrieb:

Bundesrat ? - man kann sich doch immer hinter dem Fraktionszwang verstecken...
Gesetze haben "unsere" Regierung noch nie von etwas abgehalten und mit diesem Gesetz versuchen sie nur die gängige Praxis zu legalisieren.

xrayde schrieb:
Na von immer derselben, genauso wie bei ACTA & Co. :freak:!

Verraten und verkauft - dürfte eine gute Beschreibung sein.
 
Bin mir nicht sicher wieso, aber Conrad.de kennt auch meinen Geburtstag, seitdem sie meine Adresse hatten.
 
Zhalom schrieb:
Bin mir nicht sicher wieso, aber Conrad.de kennt auch meinen Geburtstag, seitdem sie meine Adresse hatten.

Guck mal in die AGBs der (Online-)Händler, da steht oft drin: "Mit der Registrierung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Datensätze mit Auskunfteien (Schufa & Co.) abgleichen dürfen" :freak:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich denke die Meisten hier wissen überhaupt nicht, dass diese Daten bereits jetzt alle weitergegeben werden. Es ändert sich nur der Faktor, dass auch Adresshändler diese Daten einfach so einsehen können, mehr nicht. Polizei, Bundeswehr, öffentliche Ämter, viele Firmen dürfen es schon lange kostenlos.

Jeder darf sich schon seit vielen Jahren Adressen vom Einwohnermeldeamt holen, pro Auskunft kostet das offiziell 5 Euro.


Zudem war es schon lange erlaubt, Daten weiterzugeben.

Auszug aus einem Meldezettel:

Einfache Melderegisterauskünfte (Familienname, Vorname, Doktorgrad und Anschriften) können nach § 32a des Melde-gesetzes unter bestimmten Voraussetzungen auch im Wege des automatisierten Abrufs über das Internet erteilt werden, sofern dieser Form der Auskunftserteilung nicht widersprochen wurde.
 
und die gekauften Medien bringen immernoch keine Schlagzeilen dazu.

Stimmt nicht - war gestern schon bei Tagesschau.de (wohl das onlinemedium schlechthin) zu sehen. Und wird dann wohl sicher im Wochenspiegel oder so auftauchen. Bei MDR habe ich es auch schon gesehen.

Ansonsten:
Ich habe es jetzt schon mehrfach an verschiedenen Stellen gelesen - ich kann es immer noch nicht glauben! Das ist absolute Absurdität! Träume ich? Muss wohl ein Alptraum sein, der Ende 2008 begann.
Ich muss (!) mich bei denen melden. Wenn ich mein Kfz nicht ummelde, drohen bis zu 20.000€ Strafe. Und diese Zwangsdaten verkaufen die nun einfach? Ist Deutschland echt schon so arm dran, dass sie jetzt das Tafelsilber verkaufen müssen? Die CitiGroup reibt sich sicher schon die Hände - garantiert aktuelle Datensätze, um niemals zahlungsfähigen Kunden Kredite anzubieten (damit diese dann ausfallen, abgeschrieben werden, in eine Bad Bank kommen und Staaten stürzen - auf ein neues yay).
 
Wie kann man als Politiker nur solch eine Lockerung des Datenschutzes beschließen? Am Handel mit Adressen will dann der Staat wohl mit verdienen und das ganze auf Kosten der Bürger.
 
George Orwells 1984 hielt man 1984 für reichlich übertriebene Zukunftsmusik. Im Jahr 2000 realisierte man, dass einiges Wirklichkeit geworden ist. 2012 stellt man fest, dass die Realität Orwells Visionen weit übertrifft: Handy Ortung, Kameras auf öffentlichen Plätzen - und nun auch noch eine generelle Weitergabe der Meldedaten.
Sind die verantwortlichen Politiker verrückt geworden?
 
Schweinerei. Keine Frage. Wurde ja hier schon mehrfach geäussert.

Aber irgendwie lese ich immer nur das Daten gesammelt und weiter gegeben werden (können) oder auch nicht…
Jeder sammelt (ohne Ihnen jetzt zu unterstellen das damit schlampig umgehen):
Social Network's, Foren, Onlineshops, Vertragspartner (GEZ), Staatliche behörden (Einwohnermeldeamt), Dienstleister (Ärzte), Betriebssysteme (Mobil, Desktop)…

Wer bleibt da jetzt eigt noch über der diese unmengen an Daten Kaufen könnte, will und vor allem was machen die damit? Weiterverkaufen wäre ein Fass ohne Boden (lass ich mal weg fallen) und die grossen Interessierten haben doch oft schon alles. Und der kleine (Friseur um der Ecke) kann mit meinen Daten nicht wirklich aus Unternehmerischer sicht was anfangen.

Bei Facebook wird versucht das der Nutzer dank Datenschützer mehr Rechte bekommt und er aktiv was freigeben muss in der standardeinstellung und bei einer Staatlichen Behörde nun umgekehrt? Ist ja nicht so das die Adresse keiner haben darf. Und da wo ich es nicht will da will ich es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wer glaubt den bitte das unseriöse Firmen nicht schon immer an alle Daten gekommen sind?
Was jetzt passier ist doch nur das allgemeine Praxis reguliert wird.
 
Ich mache es zukünftig genauso wie jetzt schon.
Werbemails wandern bei mir als Junk im Nirvana und Briefkastenwerbung sammle ich eine Zeitlang und schicke sie dann, mit der Bemerkung "Annahme verweigert", per Post "unfrei" zurück an den Versender.
Das hört dann schnell auf, weil der Versender das Rückporto zahlen muss.
 
Es muss aber noch geprüft werden ob das überhaupt Verfassungskonform ist.

Klick mich
 
fra9ile schrieb:
Cool, dan besorg ich mir die Adressen der Politiker und schreibe den persönlich. Hoffe das machen ein paar 1000, dann wirds spaßig :)

gute Idee, nur die werden sich dann das Gesetz zu recht biegen um dich klein zu kriegen.

pulsum schrieb:
Da genau sowas in DEU nicht passiert, kann doch mit den Bürger einfach mal alles gemacht werden - ausloten wieviel sie mitmachen.

eben das ist das Problem, wer geht bitte auf die Straße für seine Rechte? Niemand, das machen die anderen schon.

Arzgeb0815 schrieb:
Von welchen Lobbyverein hat sich denn da unsere Regierung mal wieder an der Nase rum führen lassen?

Inkassounternehmen, Werbeunternehmen, einige haben daran interesse. Auch niemand wird an der Nase geführt, es geht nur um das Geld.

Zum Thema: Wer hier von denen die sich beschweren hat alles Facebook? Ein Smartphone wo alles von einen gelesen werden darf? Bin mir sicher 95%, aber hier beschweren wie schlimm das ist, was der Gestzgeber macht. Ich will das in schön reden, bin absolut dagegen aber dieses pseudo getue einiger hier, stinkt sehr. Fangt erstmal selbst an euch um eure Daten zu kümmern, bevor ihr andere kritisiert das die es nicht machen.
 
Tidus2007 schrieb:
Solange dann nicht noch verboten wird die Bitte keine Werbung Schilder anzubringen ist alles klar, wobei es eine Riesen Sauerei ist und man diejenigen Wirklich verhauen sollte.
Direkt adressierte Werbung kommt grundsätzlich an! Der Postbote kann ja nicht unterscheiden. Das ist ja eben die Sauerei :mad:
 
Meine Güte, wann ist endlich 2013, dass wir diese dilettantischen / korrupten Politiker endlich abwählen können...
Zitat Spiegel: "SPD, Grüne und Linke hatten geschlossen gegen das Gesetz gestimmt."
Es bleibt die Hoffnung, dass es im Bundesrat untergeht. Die Mehrheit dazu hätte die Opposition.
 
MichaG schrieb:
Noch muss das Gesetz ja vom Bundesrat verabschiedet werden, also durch ist es zum Glück noch nicht!
Die Meldeaemter machen das aber jetzt schon - die Datenweitergabe. Das Gesetz soll dies ledeglich noch erleichtern.
 
@ aspro,

Und Du glaubst dann kommen die Politiker mit Idealen und keinerlei finanziellen Interessen an die Macht?
 
Es ist tatächlich so das auch jetzt schon Daten an Dritte weitergegeben werden. Wenn man das nicht möchte, muss man dem wiedersprechen.

Wenn man sich ummeldet steht auf dem Blatt ein kleiner Vermerk zu einem gesonderten Schreiben, welches man sich sofort aushändigen lassen kann. Mit diesem Schreiben bzw. Antrag kann man die Herrausgabe seiner Daten verhindern. Das gilt aber nicht für die Polizei und jetzt kommts - auch nicht für die GEZ.

Hier hilft nur im Umgang mit Behörden alles gründlichst zu lesen. Der Antrag kann meines wissens auch nachträglich gestellt werden.
 
WoW mein Thread hat es zu CB gefunden^^.

Thread
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben