News Dark Armor: Auch MSI kämpft gegen den Lila-Stich bei QD-OLED

MichaG

Redakteur
Teammitglied
MSI hat zwei neue OLED-Monitore für Spieler angekündigt. Diese nutzen ein aktuelles QD-OLED-Panel von Samsung, das der vierten Generation (5 Layer Tandem OLED, EL Gen 3) angehört. Neu ist das Feature „Dark Armor“, das violette Farbstiche reduziert und so noch tieferes Schwarz ermöglicht.

Zur News: Dark Armor: Auch MSI kämpft gegen den Lila-Stich bei QD-OLED

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und lubi7
Hmm man merke Samsung OLED bei Monitoren hat immer noch Probleme. Ist denn jetzt wenigstens diese Komische Pixelanordnung verschwunden?

Auch wenn meine Signatur zu lang ist, und für den einen oder anderen zu Kompliziert.
Beherzigen sollte sie jeder. Ich Schätze wir sind in einer Art Reifephase derzeit. Eventuell noch im Wachstum, allerdings eher "Spätes Wachstum"

Generation 1 hatte Probleme, Gen 2, Gen 3. Aber langsam kommen wir in eine Richtung von durchaus sehr sehr guten und perfekten OLED-Monitoren. Es ist auch jedem Selbst überlassen, Was er Wann Kauft mit berücksichtigung der Zyklen. Heute kann jemand einen Gen-2 OLED Kaufen, der In Ordnung ist, aber weit unter "Damaliger" UVP liegt, und zählt dennoch eher zu den Menschen die "Früh" Kaufen, da OLED mit Stand Anfang 2026 immer noch als "Neu" Zählt.

OLED bei TV's = Ausgereift, Top.
OLED bei Monitoren = Immer noch "Neu auf dem Markt"
Glaube allerdings dass dieses Jahr der Durchbruch erfolgt. Denn ab diesem Jahr sind die "Kinderkrankheiten" durchaus tragbar. Der ein oder andere sollte sich gute 2025'er Modelle in die Wunschliste von Geizhals legen und einen guten Preis abwarten. Die werden im Gegensatz zu RAM und GPU einfach sehr schnell Günstig da ein Überangebot herrscht und (noch) wenig Nachfrage. Die Nachfrage wird anziehen dieses Jahr. Keine Frage.
Wenn die/der 7000-er oder 14000k noch weiter herhalten muss, weil Neues einfach Teuer ist, kann man vielleicht dieses Jahr vielleicht gute Pheripherie ergattern.

Top dass sie immer weiter die Problemchen ausmerzen. Daumen Hoch von meiner Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|, lubi7 und Gullveig
-Ps-Y-cO- schrieb:
Denn ab diesem Jahr sind die "Kinderkrankheiten" durchaus tragbar.
Aber doch nicht bei den Preisen. Wenn ich für einen Monitor weit über 1000 Euro bezahle. Dann verlange ich ein Perfektes Bild und keinen lila Farbstich oder Pixel die wegen der seltsamen Anordnung mir Muster in Bild Zaubern. Das würde ich je selbst bei einem Monitor für 300-500 nicht tolerieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, eSportWarrior, maikwars und 15 andere
Mit den neuen Monitoren dürfte der Lila Farbstich Geschichte sein - dann kannst du sofort zuschlagen !
Die QD OLED werden damit endlich benutzbar...

hab den 321 urx von MSI und kann nicht meckern.
den Lila stich merkt man nur bei extremen Bedingungen wo man auch einen Normalen Monitor nicht verwenden möchte , solange man keine riesen spotlights hinter sich stehen hat sollte man keine Probleme haben. QD oleds ist immer noch die beste wahl wen man die besten Farben und textklarheit haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Deinorius, DynamaxX und 5 andere
Wenn es im Raum nicht extrem hell ist bekommt man von dem Lilastich quasi nichts mit.
Wer leuchtet denn bitte mit einer Lichtquelle direkt auf seinen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Blackvoodoo, Jester_Lewis und 10 andere
Welche Lila-Stich bei QD Oled?...höre ich zum ersten mal :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, -=XoDuS=- und Sascha631
Fighter1993 schrieb:
Wenn es im Raum nicht extrem hell ist bekommt man von dem Lilastich quasi nichts mit.
Wer leuchtet denn bitte mit einer Lichtquelle direkt auf seinen Monitor?
das passiert höchstens wen ich mit dem smarphone draußen bin bei zu viel Sonne aber das nervt dann und pack das handy schnell wieder in die tasche

@csch92 Sitzt du mit deinem Desktoprechner draußen im Park? 😁

Ja beim Smartphone kenne ich das auch dann muss die Sonne aber extrem Hell scheinen.

Dessi schrieb:
Mit den neuen Monitoren dürfte der Lila Farbstich Geschichte sein - dann kannst du sofort zuschlagen !
Die QD OLED werden damit endlich benutzbar...
Wieso Geschichte MSI gibt ja selbst an das es um 40% reduziert wird.

Leider hatte ich bei allen MSI QD oleds die ich hier hatte das Problem, das eine Seite heller war als die andere ...es war so nervig bei Dunklen-Szenen wie z.B Silent Hill 2 das ich sie zurück geschickt habe...Für solch Preisklassen erwarte ich halt anderes!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, spw, iron_monkey und 2 andere
Naja Oled brauch ich nicht, war über weihnachten bei nem bekannten und der hat nen 65er LG Oled von 2022, Pixelfehler, einbrennungen und auch so zum teil komische Blasen, sieht man auch nur wenn man dicht rangeht, er hat es erst wahrgenommen als ich mal näher ran bin und ihn gezeigt habe was los ist, wenn ich sowas sehe will ich keinen OLED, egal was mir die Firmen versprechen. Auch was die hersteller immer wieder probieren um oled besser zu machen sehe ich als mist an, die sollen an einer komplett neuen technik arbeiten.
OLED ist und bleibt in meinen augen nur eine übergangstechnik, die technik ist und bleibt viel zu anfällig, was man immer wieder sieht, schwarzwerte geil, aber haltbarkeit kann man vergessen.
Selbst das Oled Smearing gibts noch, Helligkeit bei mein S25U runtergedreht und dann bei dunklen szenen hin und her gewischt, da kommt auch so lila schmutz zum vorschein.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das viele diese ganzen Oled probleme garnicht erst wahrnehmen bzw wahrnehmen wollen.
Auch über weihnachten bei dem bekannten gemerkt, er hat ebenfalls wie ich ne switch oled und da gibts je nach helligkeitseinstellung auch den fiesen grünstich, hat er erst gemerkt nachdem ich ihm das erklärt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Wierzbonski, estros, Cabranium und 2 andere
@Hatsune_Miku
Lol, du bist wirklich bei bekannten eingeladen und meckerst dann über deren Technik ab....
Ähm... Okay... :lol:

Respekt an deine Bekannten. Großen Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Sirhaubinger, Harpenerkkk und 13 andere
@Mimir Das hat doch nichts mit meckern zu tun, ich habe ihn halt aufgeklärt wo zb oled probleme hat und man das zum teil auch sehen kann wenn man sich damit mal auseinandersetzt. Viele sehen die probleme ja erst wenn man sie drauf hinweist

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium und Wintermute
Und warum weist du sie darauf hin und nimmst billigend in kauf das ihre Freude an dem Gerät zerstört werden? Aufmerksamkeitssnydrom? Sorry sowas empfinde ich doch schon als unnormal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Sirhaubinger, Harpenerkkk und 18 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Naja Oled brauch ich nicht, war über weihnachten bei nem bekannten und der hat nen 65er LG Oled von 2022, Pixelfehler, einbrennungen und auch so zum teil komische Blasen, sieht man auch nur wenn man dicht rangeht, er hat es erst wahrgenommen als ich mal näher ran bin und ihn gezeigt habe was los ist, wenn ich sowas sehe will ich keinen OLED, egal was mir die Firmen versprechen. Auch was die hersteller immer wieder probieren um oled besser zu machen sehe ich als mist an, die sollen an einer komplett neuen technik arbeiten.
OLED ist und bleibt in meinen augen nur eine übergangstechnik, die technik ist und bleibt viel zu anfällig, was man immer wieder sieht, schwarzwerte geil, aber haltbarkeit kann man vergessen.
Selbst das Oled Smearing gibts noch, Helligkeit bei mein S25U runtergedreht und dann bei dunklen szenen hin und her gewischt, da kommt auch so lila schmutz zum vorschein.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das viele diese ganzen Oled probleme garnicht erst wahrnehmen bzw wahrnehmen wollen.
Auch über weihnachten bei dem bekannten gemerkt, er hat ebenfalls wie ich ne switch oled und da gibts je nach helligkeitseinstellung auch den fiesen grünstich, hat er erst gemerkt nachdem ich ihm das erklärt habe
Ähm, und was ist deine Lösung für das Problem? Auf Technik zu setzen, die allgemein deutlich schlechter aussieht, nur damit du ein gutes Gewissen hast wegen der paar Punkte, die du mit der Lupe analysiert hast?
Ich habe selbst ein OLED von 2022 und abgesehen davon, dass ein sehr dunkler Grauton an einer Stelle etwas dunkler ist und es das sehr nervige VRR Flickering gibt, ist es eine riesige Bereicherung. Vor allem, wenn man danach wieder an einen VA Monitor geht und Backlight Bleeding, Black Smearing sowie auch minimales VRR-Flickering überhandnehmen und sofort auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Blackvoodoo, Wintermute und 4 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Aber nicht bei woled und qd-oled, nur bei mobilen rgb oled wie sie in smartphones und notebooks eingesetzt werden.
Habe Geräte mit den unterschiedlichen Panelarten hier

Habe es damals auch thematisiert, interessiert wohl keinen inkl. der Tester

https://www.computerbase.de/forum/t...led-modelle-ohne-near-black-smearing.2241968/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Überraschung, sie werden beide die selben Panels verbauen und daher auch die selben Techniken bei ihnen bewerben, nur halt unter leicht anderem Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Mimir
Hatsune_Miku schrieb:
@Mimir Das hat doch nichts mit meckern zu tun, ich habe ihn halt aufgeklärt wo zb oled probleme hat und man das zum teil auch sehen kann wenn man sich damit mal auseinandersetzt
oder ihn mit der Nase auf den Bildschirm stupst
nur so sieht wohl niemand TV

Bei einem Monitor wäre das natürlich eher problematisch, da ist nun aber offenbar auch nicht jeder von betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zurück
Oben