News QD-OLED-Displays: Samsung kämpft noch mit Problemen bei der Fertigung

Weyoun schrieb:
Das heißt, mit drei schmalbandigen "Primärquellen" (Rot und Grün über die Quantum Dots und Blau über die OLED selber) kann man mit additiver Mischung mehr bzw. "reinere" Farben zusammenmischen als man aus einer weißen OLED mittels Farbfilter "herausholen" kann?
Genau
Weyoun schrieb:
Bei letzterer Technik kommt es ja darauf an, dass in der weißen OLED so viel Spektrum wie möglich enthalten ist ;)
Nein auch hier gilt Schmalbandige Peaks sind besser.
Eine gleichmäßige Verteilung der Spektralanteile ist wichtig wenn es um Beleuchtung geht, da hier die beleuchteten Objekte ihre Farben subtraktiv erhalten und die Farben nur natürlich wirken wenn das Spektrum möglichst gleichmäßig ist.
Bei additiver Farbmischung gilt aber je schmalbandiger/reiner die 3 Grundfarben desto besser.

LGs W-Oled hat da etwas Probleme, da Rot und Grün nicht sonderlich gut getrennt sind, sind natürlich trotzdem gute Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Baal Netbeck
Wichtig ist dabei zu verstehen, dass es sich nicht um einen "eigentlichen" Filter handelt, wie bei normalen OLEDs.
Die neuen Samsung QD-OLED bestehen aus blauen OLEDs.
Vor jeder diesen OLEDs sind jeweils die Quantum Dots in den Farben Rot, Grün Blau angebracht. Diese manipulieren das blaue Licht der OLEDs in die gewünschte Farbe. Das beudetet, dass auch weiss bei dieser Technologie nur durch Mischung entsteht und nicht wie bei LG OLEDs ein eigenes weisses Subpixel vorhanden ist (was einfach das weisse Backlight durchlässt).
Es wird also nichts gefiltert und deshalb gibt es auch weniger Verlust an Helligkeit.
Laut Samsung Display:
1644246756593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tanzmusikus, Baal Netbeck und 2 andere
Burfi schrieb:
Das beudetet, dass auch weiss bei dieser Technologie nur durch Mischung entsteht und nicht wie bei LG OLEDs ein eigenes weisses Subpixel vorhanden ist (was einfach das weisse Backlight durchlässt).

Weiß entsteht per Definition nur durch Mischung.
Das Weiße Subpixel bei WRGB OLEDs entsteht dadurch, dass die durch R,G und B Subpixel emittierten Photonen sich zunächst in einer Zwischenkammer "mischen" und man durch den weitestgehend ungefilterten W Subpixel aus dieser Kammer auch Streufrequenzen nutzen kann, welche von den Sollfrequenzen abweichen.

QOLED ist dabei eigentlich die logische Weiterentwicklung auf die Frage, wie man möglichst das komplette emittierte Spektrum nutzen kann, welche WRGB angegangen hat. Die restlichen Frequenzen werden noch effektiver genutzt und man hat weniger Verschmutzung im Weiß (und damit auch allen Farben).

Dazu spart man sich so ziemlich viel Komplexität im Aufbau der unteren Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Tanzmusikus und PHuV
Das ist tatsächlich bisher eher ein Papiertiger, wird wohl noch paar Jährchen dauern bis die Produktion hochgefahren werden kann.
Wird sich daher natürlich massiv im Preis widerspiegeln.

Und somit ist (leider!) erst mal keine wirkliche Konkurrenz für OLEDs am Horizont, die Preise und die die Produktion müssen sich erst einpegeln und dat dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und ThePlayer
Samsung und Yields...
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
LG hat auch mal klein angefangen , und 2015 waren es meist nur Panels mit FHD Auflösung, und noch weniger mit UHD
Das selbe Thema wie bei Steam vs Epic, wenn man so lange wartet bis man in den Markt einsteigt muss man halt dennoch auf Augenhöhe der Konkurrenz sein.
Dafür gibt's halt keine Entschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Jeder der erwartet hat, das Samsungs QD OLED TV produktionstechnisch, preislich als auch in Menge mit der Konkurrenz im ersten Jahr auf Augenhöhe sein wird, leidet an Realitätsverlust.
Langfristig werden sich aber QD OLEDs mit 3 Subpixel durchsetzen allein schon weil man alle Größen von Klein bis Groß bedienen kann.
 
Genau, in der Theorie hat Samsung (Display) mit QD-OLED eine fortschrittlichere Technologie als LG (Display) mit ihren seit Jahren am Markt befindlichen WRGB-OLEDs.

Nicht mal Samsung Electronics selbst möchte den ersten QD-OLED Tv auf den Markt bringen, das überlasst man einfach mal Sony. Vor Herbst wird das wohl aber bei der aktuellen Ausbeute eher nix und auch die Preise werden jenseits von Gut und Böse sein.

In 2-3 Jahren hat Samsung (Display) vielleicht mal seine QD-OLED Produktion so halbwegs im Griff, auch preislich. Vorher wird das nichts mit einer Konkurrenz zu den vielen auf den Markt befindlichen WRGB-OLED-TVs unterschiedlicher Hersteller, die ja alle ihre Panels bei LG Display erwerben (müssen).

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürften daher auch in den nächsten 2-3 Jahren die etablierten WRGB-OLEDs bieten. Zumal LG Display ja auch die WRGB-OLEDs beständig weiterentwickelt.

Und Samsung Display muss momentan noch deutlich mehr pro Panel verlangen als LG Display. Und wenn die Samsung QD-OLEDs dann auch in der Praxis deutlich besser ausschauen und evtl. sogar noch heller sind, dann wird Samsung Display auch keine Dumping-Preise machen sondern für die beste verfügbare Technology auch einen ordentlichen Preisaufschlag vom Abnehmer/Kunden verlangen.
 
sind das nun OLED oder LC-Display? also gibt es selbstleuchtende Punkte oder filtertman durch Flüssigkristalle irgendeine Lichtquelle?
Irgendwie fehlt mir diese Information immer - auf den ersten Blick.
 
Wenn Samsung nicht alles besser wissen wollte, hätten sie ja schon längst mit LG Frieden schliessen können. Gemeinsam statt einsam. Aber bis sich die zwei die Hand geben, das werden wir nicht mehr erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ist doch gut, dass die beiden in Konkurrenz zueinander stehen. Wenn LG mit seinen OLED nicht so erfolgreich wäre, hätte Samsung ja keinen Anreiz gehabt die QD OLED zu entwickeln. Belebt doch alles das Geschäft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Toprallog schrieb:
Eigentlich ganz gut für die Haushaltskasse, dass die QD-OLED vorerst unerschwinglich bleiben. Der LG BX hier ist noch nicht ganz 1.5 Jahre alt und sollte gern noch 5-6 Jahre halten. Dann sollte der Chipmangel behoben sein und auch die QD-OLED ausgereift in Massenproduktion sein. ^^
Da sind wahrscheinlich schon die MICRO-LED Thema und nicht mehr OLED.

So wie es aussieht wird Samsung entweder viel Geld in die Hand nehmen müssen bis MICRO-LED soweit ist oder sie müssen zurück rudern. Was jetzt aber überhaupt nicht schön Aussehen würde.

Weiß einer ob Samsung jetzt wieder nativ die 4k bietet bei TVs oder ist das weiterhin die schummelei mit der Auflösung durch die Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Beg1 schrieb:
Wow, hatte nach der Ankündigung auch in Richtung QD-OLED geschielt, aber die Preise werden sicherlich recht heftig.
Gerüchte sprechen von 6000-8000€ für den Sony 65A95K. Das wäre mindestens das Vierfache dessen, was ich für meinen LG 65C1 bezahlt habe.
 
Beutelgnom schrieb:
Nein auch hier gilt Schmalbandige Peaks sind besser.
Eine gleichmäßige Verteilung der Spektralanteile ist wichtig wenn es um Beleuchtung geht, da hier die beleuchteten Objekte ihre Farben subtraktiv erhalten und die Farben nur natürlich wirken wenn das Spektrum möglichst gleichmäßig ist.
Bei additiver Farbmischung gilt aber je schmalbandiger/reiner die 3 Grundfarben desto besser.

LGs W-Oled hat da etwas Probleme, da Rot und Grün nicht sonderlich gut getrennt sind, sind natürlich trotzdem gute Fernseher.
Okay, das ist echt schwer "verdaulich". Beim Sonnenlicht ist es ja genau umgekehrt: Je mehr spektrale Anteile das Licht hat (die Sonne bei blauem Himmel ist hier die Referenz), desto natürlicher wirken vom Licht beleuchtete Objekte. Deshalb wirken kalte Lichtquellen mit hoher Farbtemperatur von 6000K (prinzipiell genauso "heiß" wie die Sonne an der Oberfläche) aber eben fast nur blauem Anteil deutlich unnatürlicher als Lampen mit gleichmäßigem spektralem Anteil, selbst wenn deren Farbtemperatur niedriger ist als die der Sonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BGnom und Tanzmusikus
Displays sollen aber eben keine reine Lichtquelle, sondern Farb(licht)erzeugende "Bild-Geber" sein. 😉
So würde ich es mal untechnisch formulieren. :D Sie werden also (mehr oder weniger) direkt ins Auge gestrahlt.

Es sollen ja Licht & Schatten inkl. Konturen/Übergängen angezeigt werden, nicht nur Licht.
Ein fertiges Bild wird durch Displays erzeugt.

In der Realität haben wir Lichtquellen & (schattenerzeugende) Objekte, welche zusammen das Bild ergeben.
Dadurch muss beim Display eher auf Akuratheit der Frequenzen für diese Nuancen geachtet werden.

Anders wäre es, wenn es wie Projektoren zusätzlich noch auf die Umgebung wirkt.
Da nimmt man halt eine leuchtende Oberfläche, um den Einfluss der Umgebung zu minimieren.

So jedenfalls meine Vorstellung ohne besondere Kenntnis/Recherche bzw. Garantie auf technische Korrektheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Da sind wahrscheinlich schon die MICRO-LED Thema und nicht mehr OLED.

So wie es aussieht wird Samsung entweder viel Geld in die Hand nehmen müssen bis MICRO-LED soweit ist oder sie müssen zurück rudern. Was jetzt aber überhaupt nicht schön Aussehen würde.
Ich denke Micro-LED wird noch länger brauchen als viele denken und auch mehr Beameralternative sein, als für kompakte Fernseher genutzt zu werden.
ThePlayer schrieb:
Weiß einer ob Samsung jetzt wieder nativ die 4k bietet bei TVs oder ist das weiterhin die schummelei mit der Auflösung durch die Filter?
Wenn du Pentile wie in den Smartphones meinst, dann sollte das hier nicht der Fall sein, da es eine komplett andere Technologie ist, wo es nicht wirklich sinnvoll wäre Pentile umzusetzen
 
Beutelgnom schrieb:
Wenn du Pentile wie in den Smartphones meinst, dann sollte das hier nicht der Fall sein, da es eine komplett andere Technologie ist, wo es nicht wirklich sinnvoll wäre Pentile umzusetzen
Nein ich meine diese Fake 4k und 8k. Hab das nicht mehr ganz im Sinn, jedenfalls ist das Thema hier DE irgendwie untergegangen. Gab mal einen Bericht dazu auf Golem oder Heise.
Da hat sich dann raus gestellt das die 8k TVs nur 4k anzeigen und die 4k auch deutlich weniger. Den Technischen Hintergrund kriege bekomme ich jetzt auch nicht mehr zusammen. Ist aber jetzt 2-3 Jahre her und ging denke ich um die Filter oder so wo dann 4 Pixel zusammen gefasst worden sind sonst wäre das Bild zu dunkel oder der Blinkwinkel zu schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
@ThePlayer ja ich erinner mich wieder, ging damals aber glaub ich nur um die 8K-LCD Fernseher, weiß aber auch nicht mehr ganz genau wo das Problem lag. Da die QD-Oleds 4K und Oled sind würde ich eigentlich nicht davon ausgehen, dass es da Probleme gibt.
Aber das sind sowieso so Feinheiten und Probleme, die man erst sieht wenn es richtige Tests gibt.
Edit: Hier noch mal ein Artikel dazu und hier nochmal auf deutsch und etwas ausführlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hatte Samsung nicht schon mit normalen OLEDs große Probleme? Die wollten doch vor einigen Jahren OLED-TVs produzieren, haben es ausgegeben und versuchen seitdem mit ihrem QLED (diese Namensähnlichkeit :D ) gegen OLED anzustinken, danach mit überteuerten Micro-LED.

Da läuft einiges nicht rund bei Samsung, alle Fernsehsüchtigen die ich kenne haben in den letzten Jahren OLEDs gekauft, keiner QLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und ThePlayer
Staubwedel schrieb:
Hatte Samsung nicht schon mit normalen OLEDs große Probleme? Die wollten doch vor einigen Jahren OLED-TVs produzieren
Die wollten RGB-OLED wie in den Smartphones zu größeren Größen skalieren. Hier besteht jeder der drei Oled-Subpixeltypen aus einer Unterschiedlichen Organischen-LED. Das hat sich aber bei größeren Diagonalen als problematisch rausgestellt.

Bei QD-Oled ist das eher wie bei LGs W-OLED und weniger kompliziert, da alle Subpixel gleich sind und nur die Farbfilter/Farbkonverter sich unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Staubwedel
Zurück
Oben