News QD-OLED-Displays: Samsung kämpft noch mit Problemen bei der Fertigung

DoSBos_74 schrieb:
Weiß entsteht per Definition nur durch Mischung.
Das Weiße Subpixel bei WRGB OLEDs entsteht dadurch, dass die durch R,G und B Subpixel emittierten Photonen sich zunächst in einer Zwischenkammer "mischen" und man durch den weitestgehend ungefilterten W Subpixel aus dieser Kammer auch Streufrequenzen nutzen kann, welche von den Sollfrequenzen abweichen.
Irgendwie ist dann das Prinzip der LG-OLED-TVs doch hanebüchen: Erst mache ich aus drei Subpixel mittels Mischung einen einzigen weißen Pixel, um ihn dann wieder mittels Farbfilter auseinanderzudivideren. Warum nicht gleich von Beginn an drei selbstleuchtende Supixel ohne den Umweg über weiße Pixel? Das würde auch massiv Strom sparen, da man bereits von Beginn an die dreifarbigen Subpixel getrennt voneinander ansteuern könnte. Beim weißen Pixel kann man nur die Summe aller drei Einzelfarben Farben ansteuern und muss dann wieder über die Farbfilter Energie der Farben "vernichten", die gerade nicht benötigt werden.
 
Weyoun schrieb:
Irgendwie ist dann das Prinzip der LG-OLED-TVs doch hanebüchen: Erst mache ich aus drei Subpixel mittels Mischung einen einzigen weißen Pixel, um ihn dann wieder mittels Farbfilter auseinanderzudivideren. Warum nicht gleich von Beginn an drei selbstleuchtende Supixel ohne den Umweg über weiße Pixel? Das würde auch massiv Strom sparen, da man bereits von Beginn an die dreifarbigen Subpixel getrennt voneinander ansteuern könnte. Beim weißen Pixel kann man nur die Summe aller drei Einzelfarben Farben ansteuern und muss dann wieder über die Farbfilter Energie der Farben "vernichten", die gerade nicht benötigt werden.
Die verschiedenen Farben sind halt keine eigenen Subpixel sondern einfach mehrere verschiedenfarbige Schichten übereinander, die zusammen Weiß ergeben. Das heißt die ganze Fläche ist erstmal überall gleich, was einfacher zu produzieren ist, als unterschiedliche farbige Subpixel (wie bei Samsung AMOLED Displays die in Smartphones verwendet werden). Danach kommen halt die Farbfilter drüber, und weil das so viel Helligkeit kostet, gibt es halt noch den weißen Subpixel.
Aber du siehst das schon richtig, das ist ziemlich ineffizient und irgendwo auch ein etwas kruder Weg, lässt sich aber halt gut produzieren und ist im derzeitigen Markt trotzdem sehr konkurrenzfähig; LCDs arbeiten ja auch mit Farbfiltern und verlieren zusätzlich noch Helligkeit im Polarizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und Ernie75
WRGB ist halt günstiger für große Größen herstellbar. Nachteil, bei kleinen Panels kommt das WRGB OLED Konzept wiederum an seine Grenzen. Ein billiges LG WOLED Panel im 30-34 Zoll Bereich ist bei dem derzeitigem Pitch undenkbar.
 
Okay, das klingt plausibel, danke! Deshalb gibt es also derzeit keine Monitore <= 32 Zoll mit WRBG-OLED-Panel von LG.
 
Staubwedel schrieb:
...

Da läuft einiges nicht rund bei Samsung, alle Fernsehsüchtigen die ich kenne haben in den letzten Jahren OLEDs gekauft, keiner QLED

Richtig, spätestens seit 2019 mit der C9 Serie sind die LGs einfach mal die Preis-/Leistungs-Referenz.

Wer sich mit den Details auskennt, der kann auch den Aufpreis zu nem Panasonic oder nem Sony zahlen.
Hier hat jeder so seine Stärken und Schwächen in der Darstellung.

Für Film- und Serienfans macht ein normaler LCD nur so lange Sinn, bis man mal Star Wars oder Gravity auf nem OLED angesehen hat. Samsung macht halt marktschreierisch von Jahr zu Jahr auf's Neue ein Getöse: Mal sind es 8K, dann Mini-LED, dann wieder was anderes. Die haben einfach nichts gleichwertiges. Fast schon lächerlich, dass viele (bezahlte) Tester zumindest immer die höhere Spitzenhelligkeit von nem LCD loben müssen! Wenn ich das Geld für nen OLED ausgeben kann, dann kauf ich mir fürs's gleiche Geld einfach keinen blöden LCD!

Und für Omas Sonntäglichen Fernsehgarten braucht es auch keinen High-End Samsung 8K Mini-LED mit 4.000 Nits für 3.500 Euro! ;-) Da sind wir eher im Preisbereich <1.000 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@OmaKuschel
Nicht jeder schaut ausschließlich am Abend fernsehen, etc..., es schaut auch nicht jeder Weltraumfilme. Tagüber die Bude abzudunkel, Rollläden runterzulassen weil die Umgebungshelligkeit im Raum deutlich höher ist als der OLED ist auch nicht jedermans Sache, ..... mögliche Reflexionen bei Fensterfronten,.....
Wenn der OLED seinen Schwarzwert mal nicht ausspielen kann, ....

Vielleicht mal nicht alles aus der Ego-Perspektive betrachten, Tellerand und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein LG BX ist nun nicht berühmt für seine Peak Brightness und dennoch hat er ein ausgezeichnetes Bild beim Fernsehen, tagsüber, wenn die Sonne durch die große Fensterfront scheint.

Aber der Helligkeitsunterschied zwischen den OLED und QLED ist schon sehr deutlich. Ist mit neulich erst im MM aufgefallen. Da standen je ein Modell quasi nebeneinander.
 
Also Oma und Opa haben bei uns auch nen OLED und ein sehr helles Wohnzimmer.
Die Rollos muss hier niemand runterlassen um am Nachmittag TV zu schauen. Die meistverkauften TVs sind aus dem günstigen Segment <1.000 Euro. Und da sind einige LCDs dabei, die dunkler sind als ein OLED...

Und wie kommst Du darauf, dass Spiegelungen ein OLED-spezifisches Problem wären?
So ziemlich jeder TV spiegelt. Der eine Hersteller und eine Serie mehr, der/die andere weniger.

Die meisten großen TV-Hersteller haben in den jeweiligen Top-Modellen ein WRGB-OLED Panel von LG Display verbaut. Das wird schon einen Grund haben! Momentan gibt es halt noch nix besseres. QD-OLED kann am Thron rütteln, kommt aber in diesem Jahr wohl nicht über eine sehr teure Kleinserie (Sony A95K) raus.

Und das ist auch keine Frage des Tellerrands:
Die meisten Anti-OLED Postings kommen doch von den Leuten, die sich für 500 Euro einen günstigen LCD gekauft haben. Wie so häufig versucht man durch OLED-Bashing dann den Kauf des billigen LCDs zu rechtfertigen.
Wer sich z.B. bewusst für einen Samsung QN95A entscheidet, der wird seine Gründe dafür haben. Mit die besten LCD-TVs sind das allemal und mit Sicherheit keine schlechte Wahl (viel besser als die 500 Euro Gurke...).
 
Ach Leute wie es bei euch ist, ist doch nicht gleichbedeutend für alle anderen. Mittags zw. 10-13 Uhr, je nach Wetter und Sonnenstand wird bei mir der OLED zum Spiegel.
ref.jpg
Gegen abend super Bild, zu Zeiten des Homeoffice als der OLED nebenher mitlief, war mittag nichts mehr darauf zu erkennen, da hab ich mir schon überlegt einen Samsung mit Antireflexionbeschichtung und höherer Grundhelligkeit zu kaufen. Noch ein Jahr länger Homeoffice und der OLED hätte weichen müssen. Sorry, aber das kann man ruhig mal zugeben das nicht immer alles Top bei einem OLED ist
Man sollte auch nicht jeden LCD in einen Topf werfen.

https://www.4kfilme.de/wie-spiegelungen-reflexionen-tv-erlebnis-beeinflussen/
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hier spiegelt der TV auch so bei Sonne, aber sobald man ihn eingeschaltet ist ein sehr gutes und helles Bild zu erkennen, natürlich ist es Abend aber besser. Ein zweites Bild während der Fernseher läuft wäre interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht eine Art von Energiesparmodus eingeschaltet hast.

Ich habe beim LG65C1 die OLED Heiligkeit immer auf 65, also würde es noch wesentlich heller gehen, aber muss überhaupt nicht, auch nicht bei voller Sonne im Zimmer
 
Deine Wohnverhältnisse sind nicht repräsentativ für alle anderen Menschen auf der Welt. Unterschiedliche Höhenlage,/Ausrichtung Position (Sonne/Haus/Fenster/TV), Wetter, etc... Mehr Helligkeit hilft nur bedingt bei Reflexionen (nur bei hellem Bildinhalt), da läuft auch kein Engeriesparmodus, zumal der ABL auch noch einen gewissen EInfluss hat.
Auf hellen Bildanteilen sieht man weniger helligkeitsbedingte Reflexionen als auf Dunklen gemäß den Lichtverhältnissen auf Planet Erde. Wenn ich alles erkennen will auf dem Bild, muss sich zu gegebener Zeit nunmal die Vorhänge zuziehen.

Es ist wie es ist. Bei einigen ist es problematisch bei anderen nicht, da sollte man nichts pauschalisieren

Hier mal ein weiteres real Beispiel, (bei mir deutlich schlimmer)
a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Samsung nicht. OK, frabige OLEDs sind teuer in der Herstellung und brennen ien wenn man nicht auspasst - hab ich bei meinem tablet auch geschafft. soll vorkommen. da ich aufm TV aber immer andere inhalte laufen habe - sie statischen sachen eh immer am PC wenns über 100te stunden geht (panasonic high-end plasma erfordert sowas - bin also längst gewohnt). warum will man dann auf die QD zeug setzen? das gabe bei LG mal kostenlos zu jedem monitor dazu - dass mans teuer verkaufen kann hat erst samsumg rausgefunden. wieviele opfer haben denn QLED statt nem OLED gekauft. "die sidn 20% billiger - also nemen wir den"... dass das ding in der herstellung 200% günstiger ist sagt einem ja keiner im blödmarkt.
 
@sue181
Mögliche Synergieeffekte für zuküntige Entwicklungen wie MircoLED, GaN nanorods. Technologischer Stillstand war noch nie für ein Unternehmen förderlich
Ist doch toll wenn ein Hersteller alles anbietet, von billig bis teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
sue181 schrieb:
Ich verstehe Samsung nicht. OK, frabige OLEDs sind teuer in der Herstellung und brennen ien wenn man nicht auspasst - hab ich bei meinem tablet auch geschafft.
Farbige OLEDS (also Samsungs AMOLED) lässt sich halt maximal für Laptopbildschirme produzieren. Höhere Diagonalen sind mit der Technik nicht machbar.
QD-OLED ist eher mit LGs W-OLED vergleichbar.
sue181 schrieb:
warum will man dann auf die QD zeug setzen?
Farbraumabdeckung und Effizienz, QD-Colorconversion ist da ein großer Schritt und ließe sich theoretisch auch bei LCDs benutzen (da gibt es bisher nur einen QD-Enhancement-Film), will man in Zukunft ein halbwegs gutes EU-Energielabel bekommen, kommt man da nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben