ThePlayer schrieb:
Aber doch nicht bei den Preisen. Wenn ich für einen Monitor weit über 1000 Euro bezahle. Dann verlange ich ein Perfektes Bild und keinen lila Farbstich oder Pixel die wegen der seltsamen Anordnung mir Muster in Bild Zaubern. Das würde ich je selbst bei einem Monitor für 300-500 nicht tolerieren.
Warum solltest du dafür weit über 1000€ bezahlen? Ein sehr ähnliches Erlebnis bekommt man ab 500€.
Und es ist absurd, für 300-500€ ein perfektes Referenzgerät zu erwarten, hättest du auch gerne einen 9800X3D für 75€? Würdest du dann ein LCD mit all seinen technologisch bedingten Nachteilen zu diesem Preis vorziehen, weil ein QD-OLED unter bestimmten Umständen ein lilastichiges Bild liefert? Absurd...
Wer das momentan so ziemlich bestmögliche liefert wird dafür immer mehr verlangen als ein durchschnittliches Massenprodukt von der Stange, egal ob es Monitore sind oder was auch immer. Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist den Herstellern egal, denn die wissen, dass es genug gibt, die für 500€ ein schon ziemlich guten OLED kaufen statt 300€ für mittelmäßige LCDs.
Crifty schrieb:
Selbst in extremen Situationen, wie andere schon beschrieben haben, ist ein QD-OLED immer noch um Welten besser als alles andere in seiner Darstellung des Gesamtbildes.
Absolut nicht, momentan ist die Standardempfehlung doch WOLED mit den Tandem-Panels. QD-OLED muss erstmal aufholen und vergleichbares bieten, und LG schläft ja nicht und hat auch schon neue spannende Panels angekündigt...
Momentan würde ich auf keinen Fall QD-OLED kaufen, dafür sind Tandem-WOLEDs einfach zu günstig.
Und je nach Situation haben natürlich auch IPS und VA ihre Berechtigung. Sehr helle HDR-Inhalte bekommen die durch die deutlich höhere Helligkeit, gerade bei größeren Flächen wo OLEDs drosseln müssen, besser hin. Die Textdarstellung ist weiterhin besser. Und sie sind deutlich günstiger.
Wer seinen Monitor viel für Office nutzt, vor allem helle HDR-Spiele spielt und nicht so viel Geld ausgeben will kann mit sehr gutem Gewissen zu einem LCD greifen. Ich habe "nur" ein AOC Q27G3XMN mit seinen 336 oder so Zonen, und das, was ich am ehesten vermisse ist mehr Schärfe. Ich würde eher zu einem der 27er-IPS mit 4K und ~1100 Zonen greifen als zu einem OLED, weil es momentan kein OLED gibt der mich überzeugt. Wenn mal ein 27er mit 4K, Tandem-Panel und perfekter Pixelmatrix für nicht viel mehr als 500€ kommt können wir nochmal drüber reden. Aber so wie sich alle Hersteller seit es Monitore gibt weigern, meine Wünsche zu erfüllen, sind OLED eher von MicroLEDs abgelöst worden als dass so einer rauskommt...