News Dark Armor: Auch MSI kämpft gegen den Lila-Stich bei QD-OLED

Selbst in extremen Situationen, wie andere schon beschrieben haben, ist ein QD-OLED immer noch um Welten besser als alles andere in seiner Darstellung des Gesamtbildes. Selbst wenn ich jetzt den teuersten IPS, VA oder TN danebenstelle, wirkt selbst ein günstiger OLED wie eine andere Welt.
Wenn man dann schaut, wo es preislich aktuell losgeht, dann sollte jeder 3. Mal überlegen ob er nicht die paar Euros mehr investieren will. Hier ein Beispiel, 240hz 1440p ab knapp 430€:
https://geizhals.de/aoc-q27g41zdf-a3662608.html

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, joel, Samuelz und eine weitere Person
Lila-Stich? Seh ich nicht ^^

Aber hey die OLEDs werden immer besser. Meiner reicht mir definitiv die nächsten 6-7 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Blackvoodoo, joel und 3 andere
RedPanda05 schrieb:
Die paar Euros mehr, sind effektiv ~+100% im Vergleich zu einem IPS QHD
Ja für ein Standard IPS Gaming-Monitor bestimmt, für ein echt guten Monitor wirst du für 1440p mit 240hz und guten Panel, trotzdem deine 300€ los, dann ist das nicht mehr das doppelte und trotzdem sieht der vergleichsweise günstige OLED immer noch um Welten besser aus.

-Ps-Y-cO- schrieb:
für den einen oder anderen zu Kompliziert.
Eventuell hast du mit deiner extrem hohen Kompetenz vergessen, dass OLED nicht gleich OLED ist.
Das betrifft hier nur die Samsung Panels. Hab das Asus Gegenstück mit LG Panel und dort gibt es solche Probleme nicht...

Dessi schrieb:
dürfte der Lila Farbstich Geschichte sein
Nein, es wird etwas verbessert. Mehr auch nicht.

Fighter1993 schrieb:
Wer leuchtet denn bitte mit einer Lichtquelle direkt auf seinen Monitor?
Nennt man Fenster, oder auch mal Lampen die hinter oder seitlich von einem eingeschaltet sind.
Nicht jeder sitzt in seinem Nerd-Keller ohne jedes Sonnenlicht und anderer Aktivitäten um einen herum.

dman schrieb:
Welche Lila-Stich bei QD Oled?...höre ich zum ersten mal :freak:
Siehste mal... wieder was gelernt 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Dessi
Mich stört der lila Stich überhaupt nicht. Fällt auch kaum auf :S. Naja

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Samuelz
Loopman schrieb:
Nennt man Fenster, oder auch mal Lampen die hinter oder seitlich von einem eingeschaltet sind.
Nicht jeder sitzt in seinem Nerd-Keller ohne jedes Sonnenlicht und anderer Aktivitäten um einen herum.
Fenster hab ich auch und trotzdem keinen Lilastich erkennbar.
Ich denke du hast noch nie einen solchen Samsung Panel OLED live gesehen hab ich recht?

Hatsune_Miku schrieb:
OLED ist und bleibt in meinen augen nur eine übergangstechnik, die technik ist und bleibt viel zu anfällig, was man immer wieder sieht, schwarzwerte geil, aber haltbarkeit kann man vergessen.
Da spricht der Fachmann 😂
Kann man echt nicht ernst nehmen...

SsX1337 schrieb:
Lila-Stich? Seh ich nicht ^^
Sieht man, wenn man mal Tageslicht oder sonstige Lampen anmacht. Muss nicht mal viel sein... hab mich deswegen gezielt gegen Samsung und für LG entschieden (dazu noch semi-matt, statt Spiegel).
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ich denke du hast noch nie einen solchen OLED live gesehen hab ich recht?
Leider ja. Und deswegen dann doch den Asus mit LG Display genommen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und Samuelz
Kanns denn endlich auch DP 2.1??

Also das Forum wird immer skurriler, jetzt soll auf einmal OLED schlechter sein als LCD laut Hatsune_Miku. Ich lach mich einfach nur noch schlapp, das ist hier doch ne Komödie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Master_Chief_87, Qyxes und 5 andere
Ich glaube hier wird auf einem sehr hohem Niveau kritisiert. Ich denke bei direkter Lichteinstrahlung hat jeder Monitor seine Probleme, damit muss man dann eben leben und sich für seine extrem Bedingungen, die passende Technik besorgen.
Ich würde da übrigens ein LED Panel empfehlen, wird auch bei Open Air Events benutzt, hat aber wieder andere Schwächen.

Und 40% weniger von eh schon wenig, ja ist eben Marketing. Logisch bekommt man einen Schwarzwert von 0 auch noch dunkler.

Farbecht sind Monitore sobald Licht drauf fällt eh nicht mehr, aber wir können auch gerne alles unter Laborbedingungen und direkten A B Vergleich diskutieren.

Ich möchte auf OLED nicht verzichten, solange es keine ähnlich gute Technik zum gleichen Preis gibt. Die kann mir gerne einer zeigen, aber ich glaube nicht, dass wir hier über OLED groß diskutieren würden, wenn es die gäbe. 😉

Das einzige Manko für mich ist, dass ich einen Monitor mit einer vermeintlichen Haltbarkeitszeit habe. Das war aber damals bei CRTs auch so, bei CCFL LCDs war es noch schlimmer und mit LED LCDs kamen auch wieder andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die werden im Gegensatz zu RAM und GPU einfach sehr schnell Günstig da ein Überangebot herrscht und (noch) wenig Nachfrage.

Deine Argumentation inklusive Konsumententypen erinnern mich an die Argumentation von Drogendealern :evillol:

Bedenkt man das man mit seinem Konsumverhalten die Natur ordentlich anzapft ist der momentane Techkonsum wohl nicht weit weg vom Junky und dem nächsten Kick.
Alle auf Dragen jagd :skull_alt:

Samuelz schrieb:
Also das Forum wird immer skurriler, jetzt soll auf einmal OLED schlechter sein als LCD laut Hatsune_Miku. Ich lach mich einfach nur noch schlapp, das ist hier doch ne Komödie.
Wo habe ich geschrieben das Oled immer schlechter wird? Ich habe halt nen moderneres modell gesehen und entgegen der meinung der hersteller das diese länger halten sollen habe ich das gegenteil gesehen. Mag sein das es hier nen ausnahme fall ist, für mich jedoch ist Oled nichts, noch nen beispiel gefällig? Hatte damals 2 Galaxy Note in benutzung für viele jahre und da war nichts mim display und dann hatte ich nen Note 8 und da war das Display nach 1 jahr reif für die tonne. Und wenn ich solche erfahrungen mache ist es ja wohl normal das man sowas kritisch gegenüber steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und iron_monkey
Crifty schrieb:
Ja für ein Standard IPS Gaming-Monitor bestimmt, für ein echt guten Monitor wirst du für 1440p mit 240hz und guten Panel, trotzdem deine 300€ los,
Wer soll den bitte noch IPS QHD 27 Zoll Monitore für 300€ kaufen? Für das Geld bekommt man entweder 4k oder direkt ein mini LED Panel. Der Großteil wird wohl die Monitore um 200€ kaufen.

csch92 schrieb:
hab den 321 urx von MSI und kann nicht meckern.
den Lila stich merkt man nur bei extremen Bedingungen wo man auch einen Normalen Monitor nicht verwenden möchte , solange man keine riesen spotlights hinter sich stehen hat sollte man keine Probleme haben. QD oleds ist immer noch die beste wahl wen man die besten Farben und textklarheit haben will
Da kann ich nur widersprechen.
Ich habe den MSI 322URX und die Textklarheit ist eine Katastrophe. Ich habe noch einen Dell Ultrasharp 3223 mit Stripe-Anordnung der Subpixel und Schrift ist um Welten klarer. Die Sub-Pixel-Anordnung bei den noch aktuellen QD-OLED ist vielleicht für Gaming OK, aber nicht für Officearbeiten.

Genau aus dem Grund bringt ASUS ja auch neue Monitor raus, mit einer anderen Subpixel-Anordnung...wie Stripe. Somit ist deine Aussage "beste Wahl für Textklarheit" vollkommen falsch.

Hier ein Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, iron_monkey, G00fY und 3 andere
ThePlayer schrieb:
Aber doch nicht bei den Preisen. Wenn ich für einen Monitor weit über 1000 Euro bezahle. Dann verlange ich ein Perfektes Bild und keinen lila Farbstich oder Pixel die wegen der seltsamen Anordnung mir Muster in Bild Zaubern. Das würde ich je selbst bei einem Monitor für 300-500 nicht tolerieren.

Warum solltest du dafür weit über 1000€ bezahlen? Ein sehr ähnliches Erlebnis bekommt man ab 500€.

Und es ist absurd, für 300-500€ ein perfektes Referenzgerät zu erwarten, hättest du auch gerne einen 9800X3D für 75€? Würdest du dann ein LCD mit all seinen technologisch bedingten Nachteilen zu diesem Preis vorziehen, weil ein QD-OLED unter bestimmten Umständen ein lilastichiges Bild liefert? Absurd...
Wer das momentan so ziemlich bestmögliche liefert wird dafür immer mehr verlangen als ein durchschnittliches Massenprodukt von der Stange, egal ob es Monitore sind oder was auch immer. Ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist den Herstellern egal, denn die wissen, dass es genug gibt, die für 500€ ein schon ziemlich guten OLED kaufen statt 300€ für mittelmäßige LCDs.

Crifty schrieb:
Selbst in extremen Situationen, wie andere schon beschrieben haben, ist ein QD-OLED immer noch um Welten besser als alles andere in seiner Darstellung des Gesamtbildes.

Absolut nicht, momentan ist die Standardempfehlung doch WOLED mit den Tandem-Panels. QD-OLED muss erstmal aufholen und vergleichbares bieten, und LG schläft ja nicht und hat auch schon neue spannende Panels angekündigt...
Momentan würde ich auf keinen Fall QD-OLED kaufen, dafür sind Tandem-WOLEDs einfach zu günstig.
Und je nach Situation haben natürlich auch IPS und VA ihre Berechtigung. Sehr helle HDR-Inhalte bekommen die durch die deutlich höhere Helligkeit, gerade bei größeren Flächen wo OLEDs drosseln müssen, besser hin. Die Textdarstellung ist weiterhin besser. Und sie sind deutlich günstiger.
Wer seinen Monitor viel für Office nutzt, vor allem helle HDR-Spiele spielt und nicht so viel Geld ausgeben will kann mit sehr gutem Gewissen zu einem LCD greifen. Ich habe "nur" ein AOC Q27G3XMN mit seinen 336 oder so Zonen, und das, was ich am ehesten vermisse ist mehr Schärfe. Ich würde eher zu einem der 27er-IPS mit 4K und ~1100 Zonen greifen als zu einem OLED, weil es momentan kein OLED gibt der mich überzeugt. Wenn mal ein 27er mit 4K, Tandem-Panel und perfekter Pixelmatrix für nicht viel mehr als 500€ kommt können wir nochmal drüber reden. Aber so wie sich alle Hersteller seit es Monitore gibt weigern, meine Wünsche zu erfüllen, sind OLED eher von MicroLEDs abgelöst worden als dass so einer rauskommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und MountWalker
Davon hör ich das erste mal und bisherige screeens zeigen das nicht, auch weil es keine glossy sind da kann es sein das bei bestimmten Beleuchtung es zu so einen Effekt kommt.
kennt man ja von früher mit den crt die waren auch glossy zwangsweise.
Im Gegensatz zu led leuchten die led alleine daher kann das gar nuichht sein außer alle led einer Farbe fallen aus.
Denkbar wäre auch das die blauen stärker altern und es damit kein weiß geben kann

Bierliebhaber schrieb:
Warum solltest du dafür weit über 1000€ bezahlen? Ein sehr ähnliches Erlebnis bekommt man ab 500€.

Und es ist absurd, für 300-500€ ein perfektes Referenzgerät zu erwarten, hättest du auch gerne einen 9800X3D für 75€? Würdest du dann ein LCD mit all seinen technologisch bedingten Nachteilen zu diesem Preis vorziehen, weil ein QD-OLED unter bestimmten Umständen ein lilastichiges Bild liefert? Absurd...
Ruhig brauner...
Ich habe seit Jahren einen OLED TV im Wohnzimmer und bin damit sehr glücklich.
Und über 1000 Euro wird dieser neue Monitor hier erstmal kosten. Und was hat das jetzt mit einer CPU zutun?
Fakt ist doch das es immer noch so ein suboptimales OLED Erlebnis gibt für über 1000 Euro.
Außerdem habe ich nicht geschrieben das ich ein Gerät für 300-500 Euro erwarte. Sondern das ich bei einem OLED über 1000 Euro einfach mehr erwarte.
Vor allem wenn ich sehe was ein aktueller 49" OLED TV kostet. Der noch deutlich mehr Technik an Board hat als ein Monitor.
Trotzdem warte ich auf einen schönen 34" OLED Monitor in 21:9 UWQHD und 165hz mehr brauche ich nicht und aktueller Technik für 500-600 Euro. Bei den Preisen die aber aufgerufen werden fühle ich mich abgezockt.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Der ein oder andere sollte sich gute 2025'er Modelle in die Wunschliste von Geizhals legen
Zähle mich eher zu den späten Käufern und vor allem bin ich nicht bereit astronomische Monitorpreise zu zahlen. Mein alter LG UG 27" 144Hz ISP Monitor war bisher wirklich ausreichend.
Aber klar, OLED ist eine andere Dimension, und der Preis war OK.
In meinem Wohnzimmer werkelt schon seit ein paar Jahren ein LG OLED, und wahrscheinlich war das mit ein Grund mich jetzt für einen OLED-Monitor zu entscheiden.
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Kanns denn endlich auch DP 2.1??
Sorry, nein, DP 1.4 a. und HDMI 2.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben