Dark Mode zu dunkel

Intolerance

Lieutenant
Vor ein paar Tagen habe ich Windows neu aufgesetzt und seitdem habe ich in den Oberflächenfarben zwei Optionen:
Hell - alles ist weiß
Dunkel - alles ist schwarz

Dark Mode, oder Dunkel ist meine Wahl, aber ich störe mich daran, dass das Interface auf pures Schwarz setzt. Vor der Neuinstallation war es ein dunkles Grau, viel angenehmer für die Augen, als der extreme Schwarz/Weiß Kontrast.

Übersehe ich irgendeine Einstellung? Oder war für den milderen Kontrast ein Plugin zuständig? Kann ich daran was ändern?

Rechter Mausklick -> Anpassen ->Farben+Designs
Da solltest du dich austoben können.
Bei mir Blau :Bild

Anhänge

• Screenshot 2025-07-05 201143.png
    Screenshot 2025-07-05 201143.png
    151,4 KB · Aufrufe: 122
Da ich die Oberfläche bereits auf dunkel gestellt habe, bin ich schon an diesen Einstellungen dran gewesen. Wenn du eine Lösung hast, würde ich dich bitten etwas genauer zu sein.

Mach mal einen Screenshot damit ich dein Problem "genau" sehe. Ansonsten schau auch mal bei (Barrierefreiheit) Designs -> Kontrast Designs, ob da was aktiviert ist.

Solte aussehem wie vor dem Update,wenn es hrtes schwarz iess ist könnte ein High Kontast Modus aktiviert sein .. ja kam schon gerade auch von @Abrexxes

Da fällt mir ein. Da du eine neue Installation hast könnte auch eine Einstellungen im Grafik Treiber zurück gesetzt worden sein. Da kann man denn Kontrast auch einstellen was ein Grau sehr schnell in Schwarz verwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Vielleicht musst du auch nur die Bildschirmhelligkeit anpassen.

@Goldsmith , guter Punkt. Die verändert sich aber nicht bei einer Neuinstallation. Zumindest nicht bei meinen. Aber wenn er einen Screeni macht sehen wir ja was Sache ist.

Prüfe doch auch mal die Schwarzwerte deines Monitors.
Genau da kannst du auf die gewünschte Intensität des Schwarz Einfluss nehmen.

Edit:
Zumindest ist das bei meinem LG UltraGear so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Intolerance schrieb:
Vor der Neuinstallation war es ein dunkles Grau, viel angenehmer für die Augen, als der extreme Schwarz/Weiß Kontrast.
Ich vermute du hast das Farbprofil das auf dem alten Windows war nicht notiert?

Neben der Bildschirmhelligkeit (vielmehr Backlight/Hintergrundbeleuchtung) ist auch die Gammakurve relevant und der Schwarzwert (der eigentliche "Helligkeitswert").

Je nachdem, wie Du Dich hier im "Hellen Modus" ausgetobt hast, um den Monitor nach Deinen Wünschen anzupassen, können die Einstellungen für den Dark Mode jetzt sehr unpassend wirken. Vielleicht zeigt sich auch jetzt erst (und Dir ist das vorher nie aufgefallen), dass das Display ungünstig vom Hersteller vorkalibriert ist. Auch hier sind Brightness/Helligkeit (hier ist nicht die Displayhelligkeit durch das Backlight gemeint) und Gamma Dein Freund, um Dich heranzutasten.

Vielleicht hoher Kontrast in den Bereich von Sehschwäche verändert? Der Dark Mode bei Windows ist grau und nicht Schwarz

Slayn schrieb:
Der Dark Mode bei Windows ist grau und nicht Schwarz
Deswegen soll er einen Screenshot machen. Wenn der bei uns grau ist können wir zwar nichts ausschließen, aber wir wissen genau was er meint, und vor allem können wir es ewtl. reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Abrexxes schrieb:
Mach mal einen Screenshot damit ich dein Problem "genau" sehe. Ansonsten schau auch mal bei (Barrierefreiheit) Designs -> Kontrast Designs, ob da was aktiviert ist.
Screenshot 2025-07-06 183549.png

SonyXP schrieb:
Neben der Bildschirmhelligkeit (vielmehr Backlight/Hintergrundbeleuchtung) ist auch die Gammakurve relevant und der Schwarzwert (der eigentliche "Helligkeitswert").
Der Schwarzwert des Monitors ist ordnungsgemäß.

Barrierefreiheit > Kontrast-Designs ist deaktiviert. Hier kann ich zwar den Schwarzwert milder stellen. Allerdings hebt diese Einstellung vieles, zwecks Barrierefreiheit, visuell hervor, was nicht in meinem Interesse ist.

Nutze mal ClearType um den Kontrast richtig einzustellen.

Text wird doch normal, bzw. richtig, dargestellt. Hat meines Wissens nach nichts mit Windows Oberflächenfarben zu tun.

Aber mit dem Kontrast, oder auch mit der Software für den Monitor

Wie gesagt, die Schwarzwerte und Kalibrierung des Monitors sind in Ordnung.
Screenshot 2025-07-06 191218.png

Hier kann man auch in der Farbvorschau der manuellen Akzentfarbe sehen, dass pures Schwarz unten links angezeigt wird. Leider geht das nicht weg, egal wie hell ich es stelle.

Screenshot 2025-07-06 191432.png
Screenshot 2025-07-06 191442.png

1751868373621.png

Nachgemessen, wenn das bei dir dunkles Grau ist, dann ist dein Monitor vielleicht falsch kalibriert.
Das ist 1.5% über absolutem Schwarz.

Zurück
Oben