Dark Power Pro P7 550W macht fieses hochfrequentes geräusch

riva23

Cadet 2nd Year
Habe ein Dark Power Pro P7 550W in einem Antec P182.

Alles super bis auf das Netzteil, das gibts ein fast durchgehend hochfrequentes surren von sich ( ab und an "stottert" es auch mal kurz) und das macht mich doch langsam wahnsinnig.

Habe das NT mit der lüfteroffnung nach unten eingebaut also eigentlich so wie es normal ist.
Dazu ist es im NT käfig drin und keinen Monat alt.

Jmd ähnliches mit dem NT erlebt? Lösungen?

Moin,

Ich hab auch ein Dark Power Pro P7 550 W und kann bis jetzt kein hochfrequentes Surren verzeichnen.

riva23 schrieb:
( ab und an "stottert" es auch mal kurz)

Was meinst du damit?

Greez

naja es ist nicht durchgehend

in etwas so iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii i ii iii ii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii i i iii iii ii iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

naja gerade auf der HP gelesen die haben n 48 vor ort austaschservice in D

Wenn du dir absolut sicher bist, dass das Netzteil solche Geräusche erzeugt, würde ich es sofort zurückschicken und auf Garantie ein neue zusenden lassen.

Es scheint so, als ob ein Kondensator im Netzteil bald das Zeitliche segnen wird.

Greez

ja habe mit meinem ohr alles mal abgehorcht und die quelle ist definitiv das NT, beim Antec 182 ist das bischen abseits der anderen komponenten verbaut.

ok angerufen
1. meinte der berni von der hotline naja 550 Watt reicht nicht für 2 HD3870.
auf meine antwort, das es das geräusch auch im idle modus gibt, gabs nur ein ja aber bla blub.
Habe dann mal eine ausgebaut um berni von der hotline auch zufrieden zu stellen, problem blieb. gegen rechnung und mail gibts neues.

alles in allem recht guter service.

also das Netzteil müsste schon reichen aber ich kenne dieses Problem.
Es liegt an der 12V Leitung.
Die Grafikkarten benötigen einfach zu viel Leistung und dadurch wird die 12V Schiene überfordert.
Vor allem wenn man sich streng an die ATX 2.2 Vorgaben hält passiert das leider öfter.

Hast du auch beide Graka`s an jeweils eine 12V Schiene angeschlossen?

Ich bezweilfe doch sehr, dass man mit 2x HD3870 das P7 550W in irgendeiner Weise überlasten kann. Bei 4x 12V Schienen ist die Aufteilung im klassischen Sinne, dass die PEG Stecker seperat getrennt sind (2x).
Deshalb wird jeweils eine 106W GPU (=9A) kaum eine Leitung mit 20A Peakwert überfordern.

das NT hat 2 6/8 pin anschlüsse und jede graka hat einen davon ;).
550w reichen einfach BEI WEITEM für 2 dieser karten da reicht sogar n 450 W NT. dazu tritt es auch im idel modus auf wo die 3870 runtergetaktet ist und fast garnix verbraucht.

#
naja hoffe beim neuen wirds besser

Nicht glauben, lesen und informieren wäre manchmal gut.
Für alle die sich mal die Mühe machen wollen:
http://www.formfactors.org/developer/specs/ATX12V_PSDG_2_2_public_br2.pdf

Kurze Zusammenfassung:

Die Leistung der 12V1 Schiene darf nicht mehr als 30% pro sek. steigen
Die Leistung der 12V2 Schiene darf nicht mehr als 60% pro sek. steigen.

Leider halten sich die meisten Hersteller nicht an diese Vorgaben.
Wenn die Netzteile sehr streng nach dieser Richtlinie konzipiert wurde, kann es dadurch zu diesem Pfeifen kommen.

So long

Das P7 ist eine Modifikation des ATX Kataloges und hat ja keine zwei Schienen.
Und es ist teilweise sehr gut, sich nicht an das zu halten, was Intel für gut hält.

Das sehe ich genauso, allerdings geht es hierbei nicht um unsere Meinung, sondern einfach darum, aus welchem Grund es zu dem Pfeiffen kommen kann.

Intel hat einfach nicht daran gedacht, leistungshungrige Grafikkarten einzukalkulieren, weshalb nach deren Vorstellungen die Auslastung nicht in dem gesetzten Rahmen verläuft und Bauteile im Schaltkreis unter Umständen am Limit operieren.
Aber lass Dir gesagt sein, dass sehr viele Hersteller dieses Problem geschickt umgehen. In dem Fall ist die eigene Meinung auch der Hersteller gefragt und sollte angesprochen werden.

Es kann eben viele andere Gründe geben, warum derartige Geräusche entstehen. Vor allem im Primärkreis. Und da die Last nun mal anders verteilt ist, kann man das nicht derart übertragen. Es gibt viele, die vergleichbare Systeme ohne derartige Störungen laufen lassen. Gerade Be Quiet hat, um aus dem Nähkästchen zu plaudern, kleinere Probleme gehabt, weshalb das ein individueller Fehler ist.

ich hab genau dasselbe problem mit diesem ton, nur bei mir kommt er vom mainboard. horch nochmal genau hin wenn dein netzteil direkt über dem mainboard ist. mir geht es auch eher darum das ich einfach weiß was der fehler ist aber mir konnte bis jetzt auch niemand helfen. ps: der ton kam definitiv erst nach einbau des p7 550Watt. zudem is meine cpu temperatur gestiegen......

Hast Du das Netzteil recht zeitnah/ unmittelbar nach dem Launch gekauft oder eher etwas später?

bei meiem gehäuse sind NT und MB getrennt, so lässt es sich ganz gut festellen, wo das geräsch entsteht.

gott jetzt wollen sie auch die alten kabel wiederhaben ;(, habe ich ja richtig lust da wieder alles raus zu stöpseln.

Hm, hab auch seit kurzem ein recht hochfrequentes Fiepen im Gehäuse in dem auch ein P7-550W verbaut ist. Das NT ist auch erst 3 Wochen alt. Es ist allerdings mMn ein recht leises Fiepen und wenig auffällig. Das "Stottern" ist mir auch nicht aufgefallen. Naja, sowas liegt ja eh immer im Ohr des Hörers. :)
Ich werde mal schauen obs wirklich das NT ist.

Zurück
Oben