Dark Rock 4 für 12900k genug?

Versuchs mal in Desktop: Kaufberatung und füll den Fragebogen aus.
Dann kann dir auch geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Alexander2 und MoRex
Y0UWH0 schrieb:
genug für ein i 12900k Prozessor ist
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-desktop-cpus-alder-lake-im-test.html?start=8
PCGH hat mit nem DRP4 getestet:
Bei den Temperaturen zeigt sich dann, dass selbst ein be quiet! Dark Rock Pro 4 sich mit einem Core i9-12900K an der Grenze dessen bewegt, was er noch kühlen kann. 241 W sind hier fast schon etwas viel, denn wir sind nur wenige Grad Celsius davon entfernt, dass eine Drosselung stattfindet. Dabei fällt es dem Kühler offenbar auch schwerer die 240 W des Core i9-12900K zu kühlen, als es bei 250 W des Core i9-11900K der Fall ist. Dieser Umstand kann als eindeutiges Zeichen interpretiert werden, dass die Alder-Lake-Prozessoren mit einer Chipfläche von 209 mm² schwerer zu kühlen sind als die Rocket-Lake-Modelle mit 269,6 mm². Allerdings war Comet-Lake-S mit 206,1 mm² auch nicht wirklich viel größer und kommt im Falle des Core i9-11900K bei 250 W auf 94 °C.
Der Dark Rock 4 ist die kleine Variante und warscheinlich total überfordert.
Y0UWH0 schrieb:
und was sagt ihr generell zu diesem prebuilt und was würdet ihr ändern?
Gehäuse und Ram sind für den Preis imho etwas weit unten angesetzt und nicht gut abgestimmt.
Kühlung wohl laut Test auch zu knapp angesetzt wenn der DRP4 da schon Probleme hat.
 
Anderen RAM, anderen Kühler, anderes Gehäuse.
 
hamju63 schrieb:
Anderen RAM, anderen Kühler, anderes Gehäuse.

Corsair 5000D Airflow

32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO

Corsair H150i Elite Capellix schwarz

reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Y0UWH0 schrieb:
genug für ein i 12900k Prozessor ist

"Genug"... er wird halt Thermal throttlen wenn es ihm zu heiss wird.
Kommt auf deine Ansprüche an, und ob dir das "genug" ist.

Ich z.B. kühle meinen 5800x mit einem alten Shadow Rock 2 mit Push-Pull Konfig (180 Watt TDP-Klasse), ich limitiere den 5800x aber auch auf 75 Grad / 105 Watt per Bios und die Leistung reicht mir für MEINEN Usecase völlig.

Der Dark Rock 4 hat offiziell eine TDP von 200 Watt. Voll ausfahren wirst du die CPU damit wohl nicht können. Da muss Kühler und Gehäuse 100pro passen.
Ob und wie man diese CPU optimieren kann, wissen sicher hier die Experten für die neuen Intel CPUs.

Nur mal meine 2 Cent zur Kühler-Frage. Von Komplettsystemen halte ich persönlich sehr wenig. Das kann man selber und oder mit Hilfe wesentlich besser und günstiger machen imo.

vg Chris
 
In Spielen ist der Verbrauch üblicherweise weit weg von den bis zu 300 Watt Verbrauch. Dann sind es so bis zu 120w. Theoretisch tut es da ein kleinerer Kühler.

In Anbetracht des Preises des i9, dürfte aber etwas mehr hoffentlich möglich sein.
 
Y0UWH0 schrieb:
32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO
Bling bling Speicher mit relativ hoher Bandbreite aber grottigen Timings wenn das der hier ist.
https://geizhals.de/corsair-vengean...imm-kit-32gb-cmh32gx4m2z3600c18-a2460386.html
Y0UWH0 schrieb:
Corsair 5000D Airflow
Etwas teuer wie immer bei Corsair, braucht zusätzliche Lüfter, ansonsten gutes Gehäuse.
Y0UWH0 schrieb:
Corsair H150i Elite Capellix schwarz
3x 120mm Lüfter was schon ne vernünftige Kühlleistung verspricht.
Ob das Modell empfehlenswert ist, vermag ich aber nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben