Dark Rock 4 oder Mugen 5 PCGH?

Obvision

Lieutenant
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.010
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit den Mugen 5 PCGH und den Dark Rock 4 für den selben Preis zu erwerben.
Bei dem Dark Rock würde ich noch einen SW3 120mm PWM (bereits vorhanden) dazu stecken.

Welcher Kühler ist besser? Gerade zu der PCGH Version und dem DR4 mit extra Lüfter finde ich keine eindeutigen Tests.

Ich möchte zudem, dass der Kühler fit für künftige Aufrüstungen (inklusive OC, eventuell einen Octacore) ist.
Sind diese beiden Kandidaten stark genug?
 
Ob’s später mal für nen 8 Kerner reicht kann dir keiner sagen.
Arg viel nehmen sich beide nicht
 
Nimm den Dark Rock PRO 4. Ist doch nur ein paar Euro teurer aktuell.
Montage ist mittlerweile okay, kommt aber noch immer nicht an Noctua ran. Leistung ist gut und leise ist er auch.
 
der Mugen 5 PCGH wird bei der leistung wohl durch die nur maximal 800RPM schnellen lüfter eingeschränkt. im CB-test war der normale Mugen 5 bei 800RPM besser als der Dark Rock 4. bei höheren drehzahlen wurde der abstand kleiner, der Mugen 5 blieb aber vorne. aber den test wirst du ja sicher kennen.

der DR4 ist auf jeden fall schlechter was die RAM-kompatibilität angeht.
 
Tatsächlich habe ich den DR4 für 44€ geschossen, der DR4 Pro sprengt mein angepeiltes Budget schon ziemlich.

Ja den Test kenne ich. Die Kühlleistung des DR4 hoffe ich durch den zusätzlichen Lüfter auszugleichen, da dieser sehr eng beieinander stehende Finnen hat. Hoher statischer Druck soll sehr helfen, haben die SW3 nur nicht.
"Reihenschaltung" addiert bekanntlich die Drücke, wenn hier auch wohl von einem sehr unidealem Fall ausgegangen werden kann, daher der zweite SW3

Speicherkompabilität spielt keine große Rolle, da mein RAM nur 2 Bänke belegt und 34mm hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Push-Pull Konfiguration ist oftmals nur sinnvoll, wenn man kleine Drehzahlen anpeilt. Das ist die Stärke von so einer Zusammenstellung. Von der Kühlleistung nimmt sich das nicht viel, die Lautstärke entscheidet da.

Ich betreibe meinen Mugen 5 PCGH mit 2x SW3 PWM und bin mega begeistert. Ist stets leise und hat jederzeit Potenzial nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Obvision schrieb:
Ich möchte zudem, dass der Kühler fit für künftige Aufrüstungen (inklusive OC, eventuell einen Octacore) ist.
Sind diese beiden Kandidaten stark genug?

Der Dark Rock 3 läuft bei mir mit genau dem 120mm SW3 PWM als zweiten Lüfter. OC auf einem 8Kerner (heir Ryzen 1700) ist bei Bedarf überhaupt kein Problem.

Die direkten Mitbewerber von Scythe, Thermalright oder Noctua können alle genauso gut kühlen, der Dark Rock schlägt sie aber beim Design. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Nachtrag @Flomek
Push-Pull bringt nach meinen Messungen immer einen klaren, meßbaren Vorteil, egal ob 500 oder 1000 RPM. Der Unterschied beträgt ein paar Kelvin und ist damit ungefähr in der gleichen Größenordnung wie der Abstand zwischen Dark Rock 4 und Noctua D15 hier im Computerbase Test (bei Betrachtung Kühlleistung vs. Noise).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Obwohl ich auf die Lüfter und Netzteile von BQ nichts kommen lasse, gibt es leider bessere CPU-Kühler. Wenn du auf geringe Lautstärke Wert legst und dein Gehäuse 165mm Platz bietet, nimm den Brocken 3 von Alpenföhn, leiser geht's nicht und die Kühlleistung ist bis 1.000 rpm Spitze. Der Mugen 5 wäre meine zweite Wahl, auch recht leise. Der Dark Rock 3+4 rangiert von der Kühlleistung her (aus eigener Erfahrung) etwas unter den beiden bis 1.000 rpm, erst ab 1.200 rpm (deutlich hörbar) kühlt er minimal besser.
 
Erstmal zum normalen Dark Rock 3 / 4 - um die 1200 RPM gibt es nach meinen Beobachtungen kaum noch eine Leistungssteigerung mit zunehmender Drehzahl. Allerdings haben die Silent Wings 3 135mm 6-polige Motoren und es scheint so als würden nicht alle Lüfter korrekte Tachosignale liefern. Man muß sich beim Vergleich mit andern Kühlern daher immer vergewissern, ob die Drehzahlmessung stimmt. Wenn bei Maximaldrehzahl rund 2000 RPM angezeigt werden, muß man alle gemessenen Werte mit 0.666 multiplizieren, um reale Drehzahlen zu erhalten.

Einen Leistungssprung gibt es tatsächlich irgendwo unterhalb von 800 RPM (real), bis dahin ist die Leistung mau, der Kühler bleibt dabei aber auch praktisch nicht wahrnehmbar.

Nun zum hier diskutierten Fall, Dark Rock 4 (oder 3) mit einem zusätzlichen Silent Wings 3 im Push-Pull. Der TE hat diese Konfiguration bereits (gekauft) und hier gibt es nach meiner Überzeugung fast nicht's mehr zu verbessern, und ganz bestimmt nicht durch Beschaffung eines einfachen Brocken 3 oder Mugen 5.
 
M.E.n. ist die Be Quiet! Kühlerriege nur eingeschränkt empfehlenswert. Für den Silent-Betrieb empfehle ich den "einfachen" Brocken 3, der im Vergleich zum Vorgänger sehr gute Kühlleistung bringt, der am wenigsten wahrnehmbare Kühler ist und durch stark nach hinten versetzten Aufbau bei 1151/AM4 endlich einmal alle RAM-Riegel freilässt. Wenn Lautstärke eine geringere Rolle spielt, kann ich den Scythe Fuma empfehlen, der mit zwei Silent Wings 3 120mm pwm auch deutlich leiser wird und kühlleistungsmäßig einem Noctua NH-D14 und fast einem NH-D15 Konkurrenz macht, der rein optisch für mich nicht in Frage kommt.
 
Die Kühllösung des TE mit dem Dark Rock in Push-Pull habe ich ja hier auch in Betrieb, sie kühlt eine 8 Core 65W Ryzen CPU (R7 1700) unter 60°C und eine 100W Ryzen CPU (1700 OC) unter 70°C bei 23°C Umgebungstemperatur und mit 550 RPM. Bei dieser Drehzahl ist der Kühler praktisch lautlos und erzeugt keine wahrnehmbaren Geräusche, die den Lüfter meines BQ Netzteils übertönen würden. Alles bei Volllast unter Prime95 bzw. AIDA64 gemessen.

Das System hat aber nach oben noch viel Kapazität und reicht bei 1000 RPM sehr nahe an die Leistungen eines Doppelturmkühlers wie z.B. dem Noctua D15 heran, falls überhaupt noch ein nennenswerter Unterschied besteht.

Es gibt hier echt nicht mehr viel zu verbessern.
 
Alles was recht ist, aber an einen NH-D15 kommst du nicht mal ansatzweise heran mit dem DR 3 oder 4. Das gelingt nur einem Alpenföhn Olymp vollständig, dem DR Pro 4 oder anderen großen Doppelturmkühlern nicht ganz.
 
Das ist meiner Meinung nach ein Irrtum, der mehr dem Markenimage von Noctua geschuldet ist als Meßwerten aus der Praxis. In Volllastorgien mit Prime / AIDA in einem gut belüfteten Gehäuse wird man auf einer heißen 130 Watt CPU schon ein paar Kelvin zwischen dem Dark Rock PP und dem NHD-D15 herausmessen können aber selbst dann spielt es keine praxisrelevante Rolle, ob die CPU nun 75°C oder 70°C hat.

Abseits dieser Extremszenarien schrumpft der Unterschied auf eine Größenordnung von 2-3 Kelvin, wo kleinste Fehler bei Kühlermontage und Gehäusebelüftung schon eine größere Rolle spielen als das Kühlermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Hunky
surfinghorse schrieb:
Würde auch den Mugen 5 nehmen. Mit einem zusätzlichen langsamen oder schnellen Lüfter kannst den natürlich auch beliebig auf oder abrüsten.

https://geizhals.at/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
https://geizhals.at/scythe-kaze-flex-low-su1225fd12l-rd-a1673535.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
leider den falschen Lüfter verlinkt. Das hier wäre der Richtige, der auch schon auf dem Mugen 5 montiert ist.
https://geizhals.at/scythe-kaze-fle...12m-rhp-a1673622.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
 
w0wka schrieb:
Nach 2 1/2 Jahren hat sich das Thema bestimmt schon erledigt
Hat mich immer noch interessiert und bei google den Beitrag gefunden. Die Kühler und die Tests sind auch nach wie vor aktuell. ;)
 
Zurück
Oben