Dark Rock 4 ryzen 2700x

diabelo21

Ensign
Moin,

Findet ihr nicht das meine CPU Beim nichts tuhn quasi beim Desktop 29Grad konstant erreicht?
& Beim spielen schon auf 66Grad kommt? Ich weiß das es nicht soviel ist aber ich dachte mir das es besser kühlen würde.
& in sommer wenn es mal draußen 30grad hat wird es bestimmt über 70Grad gehen...
Kann man ir.wie besser mein Cpu Lüfter einstellen oder so? oder ist es schon top automatisch eingestellt?

Mein Setup: https://www.mindfactory.de/shopping...221043ca3719258987385c371a5f5d32582a07f1103de

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
diabelo21 schrieb:
Moin,

Findet ihr nicht das meine CPU Beim nichts tuhn quasi beim Desktop 29Grad konstant erreicht?

Keine Ahnung was ich da finden soll. Aber falls du fragt ob ich es seltsam finden würde ->Nö

diabelo21 schrieb:
Moin,

& Beim spielen schon auf 66Grad kommt? Ich weiß das es nicht soviel ist aber ich dachte mir das es besser kühlen würde.
& in sommer wenn es mal draußen 30grad hat wird es bestimmt über 70Grad gehen...
Kann man ir.wie besser mein Cpu Lüfter einstellen oder so? oder ist es schon top automatisch eingestellt?

Mein Setup: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Auch wenn du dich ein wenig kryptisch ausdrückst, nein, deine Temparaturen sind ganz tief im grünen Bereich. Max Temp ist laut AMD bei 85 Grad.

Hier nachlesbar: https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x

Das ist doch alles sehr gut.

Gerade 29 Grad im Idle. (Das ist ja nur ein paar Grad über Raumtemperatur)
Erwartest du das der Kühler deine CPU unter Raumtemperatur kühlt?

66Grad bei Last ist auch in Ordnung.

Es können im Hochsommer dann auch 75Grad werden. Das ist auch mehr als im grünen Bereich.

Hmm ich dachte das es bissle zuviel ist..

Der Dark Rock Pro 4 hat recht langsam drehende Lüfter. Er ist darauf ausgelegt einen Kompromiss aus kühl und leise zu erreichen.

Und das macht er ganz wunderbar. Keine Angst, 66 Grad ist nicht viel und der Kühler hat noch viel Spielraum in der Drehzahl. Setz die Lüfter mal auf 100%, dann wirst du sehen was ich meine. Dann dürften die Temperaturen in den 50ern liegen.

Sehr gute Werte. Das du nur 66grad erreichst wundert mich sogar.

Mit welchen programm kann ich mein CPU-Lüfter einstellen? Und Erfahrungen bitte

Hättest du einen Intel 8700 (wie ich) dann würdest du 10-15 Grad höhere Temps bei Vollbelastung sehen. Im übrigen warum willst du im idle noch kühlere Temps sehen? Das würde vielleicht mit mehr Drehzahl funktionieren, bloss wozu??? Ein Automotor hat bei 90 Grad seine optimale Temp, niemand würde auf die Idee kommen, diese zB auf 50Grad zu drücken.

diabelo21 schrieb:
Mit welchen programm kann ich mein CPU-Lüfter einstellen? Und Erfahrungen bitte

Mach's direkt im BIOS, alles andere bedeutet zusätzliche Fehlerquellen. Oben im Bild dreht Dein CPU Lüfter mit 1000 RPM, das kannst Du noch etwas runterregeln.

Warum willst du da noch rumspielen?
Hast doch nur nachteile, wie mehr Lärm.

Ich würde meine Zeit auch nicht in ein nicht existierendes Problem stecken.

bei mir zeigt der link: be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz, ganz normal an

Beitrag #15 - ist schon klar.
Aber was steckt sonst in dem Rechner? Siehe Link in Beitrag 1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben