Dark rock slim mit Ryzen 5800x?

Looniversity schrieb:
Welche sind das? Würde mir sehr gelegen kommen.

Ich sage es mal so, der TE könnte eine 2070 locker in seinem bestehenden 400 Watt System unterbringen, aber vielleicht bevorzugt er konkrete Spieletitel, die am CPU Limit hängen und die Grafikqualität ist derzeit nicht so wichtig? Der Marktpreis entspricht auch in etwa der Summe der Komponenten, die er nun hinzukauft um ledigich CPU Leistung zu gewinnen , bei gleichbleibender Grafikperformance.
 
feidl74 schrieb:
6800xt oder 3080 rtx funktionieren auch mit guten 650 watt netzteilen^^
Habe entweder an 6700xt oder rtx 3070 gedacht. Reicht da 650 Watt? Weil ich möchte in Zukunft wqhd spielen. 5800x nehme ich wegen CPU lastigen Spielen wie Mount and blade Bannerlord.
Ergänzung ()

@cool and silent
Werde die Komponenten nicht direkt kaufen, warte vor allem darauf, dass der 5800x nochmal sinkt im Preis und schlage dann zu. Gpu Markt leider komplett am Ende aktuell, da kann man nur warten. Meine 1060 muss da irgendwie durch jetzt, aber kann das Netzteil ja gleich mit kaufen und einbauen, sodass ich nur noch später die Grafikkarte kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine settings siehst du in der signatur. laut hw info komme ich auf maximal 370watt gesamtsystem bei speielen in 4k
somit genug puffer und allgemein jedes netzteil ab ca 90-100€+ (corsair, seasonic, bequiet u.a) hat gute komponenten verbaut, damit die spannung stabil und gut geregelt wird.
orientiere mich da an test von hardwareluxxx oder cb oder igors lab und andere, um einen eindruck vom NT zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
feidl74 schrieb:
Wird entweder 650 oder 750 werden. Laut Netzteilrechner hat 650 watt straight power 11 85% Auslastung mit 3070 und 750 Watt 75%. Mal gucken, weil 750 Watt kosten aktuell ja 30 Euro mehr, da kann man auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die netzteilrechner haben mir meist alle zwischen 450 watt und 550 watt ausgespuckt, ohne OC einstellung.
habe kein PBO für die cpu aktiviert und die rx6800 auf 950mv/+5%PL bei 2300 zieltakt der gpu eingestellt
 
@Jannes Schröder:
für ne 6700XT oder 3070 oder jede andere karte mit maximal 250W verbrauch tut es grundsätzlich auch ein gescheites 550W-NT, mit 650W ist man da auf jeden fall auf der sicheren seite.
 
Jannes Schröder schrieb:
Ich würde nämlich gerne den RGB RAM zur Geltung kommen lassen, ...
Dann kauf einen Dual Tower Kühler und nutze nur den mittleren Lüfter.

Jannes Schröder schrieb:
weil mich die Qualität des Pure Base 500 und der Netzteile sehr gefällt.
Du Qualität mag gut sein aber der Airflow schlecht, zumindest
für High End Komponenten, wegen schlechter Frischluftzufuhr.
 
feidl74 schrieb:
6800xt oder 3080 rtx funktionieren auch mit 650 watt ^^

Die 6800XT geht problemlos, bei der 3080 würde ich persönlich unter 750W nicht anfangen.
Da ist ein 650W unter Umständen schon etwas am Limit.
Je nach Modell Lastspitzen von 420-5XX W nur für die GPU sind nicht zu verachten.

https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...ht-ganz-so-leise-aber-dafuer-richtig-kuehl/4/

Aber natürlich kann man auch für eine 3070 oder 6800XT 750W nehmen. Dann hat man für eine zukünftige Aufrüstung in 3-5 Jahren an der GPU gleich ein NT das funzt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
@Deathangel008
Weitere Frage bezüglich des Arbeitsspeichers, da ich 16gb holen will. Kann ich später auf 32gb aufrüsten ohne das ichhPerformance einbüße. Checke das noch nicht ganz mit dual rank und single rank. Und welchen rgb ram würdest du empfehlen?
 
@Jannes Schröder:
bei vollbestückung sinkt auf jeden fall der maximal erreichbare takt. bei nem neukauf würde ich gleich ein 32GB-dualkit nehmen. meine erste wahl mit fokus auf RGB wäre vermutlich G.Skill Trident Z Neo, aber das ist dann auch wieder ne geschmackssache. soll der RAM übertaktet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Nein, soll er eigentlich nicht. Das ist natürlich blöd, dass Geschwindigkeit verloren geht, aber bei 32gb sind wir ja wieder bei nem ganz anderen Preis, was ich erstmal nicht eingeplant hatte. Wie viel Leistung geht denn verloren um den Dreh?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jannes Schröder:
sofern man nicht den letzten schrott-RAM nimmt wird das erst in höheren taktbereichen relevant. bei 3200 z.b. wird man auch bei vollbestückung in den meisten fällen keine probleme haben diesen takt zu erreichen.

du willst dir ne CPU für über 400€ und ein MB für über 150€ kaufen, du denkst über ne AiO für ~100€ nach wo auch ein luftkühler für 30€ ausreichend wäre, aber beim RAM sind 32GB dann zu teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Deathangel008 schrieb:
Im Grunde hast du ja Recht, aber sind 32gb denn schon nötig? Habe gedacht, dass eine Aio schon stärker ist, als ein Luftkühler, was aber ja nicht unbedingt der Fall ist. Ich würde ja auch in 32gb investieren, aber es geht auch immer ums brauchen. Wenn die 16gb fürs reine zocken noch reichen, kann ich doch später erst auf 32 umsteigen und vielleicht sind die dann sogar billiger.

EDIT: wären auch 32gb 2x16 3200 Cl16 für 186€ OK? Das würde mir reichen, weil muss jetzt nicht die maximale Leistung raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jannes Schröder:
8 vs. 16 vs. 32 GB RAM: So viel Arbeitsspeicher benötigen aktuelle Spiele

auszug aus dem fazit:
Wer neu kauft, sollte gleich zu 32 GB RAM greifen

Das ändert aber nichts daran, dass 32 GB derzeit die Optimalkonfiguration für einen Spiele-PC sind, vor allem, wenn dieser auch mit einer flotten CPU und Grafikkarte ausgestattet ist. Zudem wird 16 GB zwangsläufig in absehbarer Zeit das „8-GB-Schicksal“ treffen, mit 32 GB ist man auch zukünftig auf der sicheren Seite. Da RAM aktuell günstig ist, sollte bei einem Neukauf auch gleich zu 32 GB gegriffen werden.

edit: welcher RAM wäre das? grundsätzlich ist 3200 CL16 "OK".
 
modena.ch schrieb:
Aufrüstung in 3-5 Jahren an der GPU gleich ein NT das funzt dazu
naja, da die aktuelle hardware netzteile durchaus beansprucht, würde ich nach 5 jahren, wohl nicht am netzteil sparen, wenn ich aufrüste. auch ein NT verliert an leistungsfähigkeit. eine 3080 geht problemlos mit 650watt. auch eine 6800xt hat lastspitzen von 500watt, von daher warum sollte dann eine 3080 nicht gehen? btw, oft kann man die neuen karten mit weniger leistung betreiben ohne dadurch wirklich leistungseinbußen zu haben.
siehe dazu igors lab, tests von netzteilen und lastspitzenanalyse +vergleich von oc, uc, standart bei einer rx6800xt
 
Die Lastspitzen der schnellsten Radeons 6800XT landen bei 460-480W, da sind die schnelleren 3080er mit
520W und darüber schon noch etwas brutaler. Weobei das ja im 1-5ms Bereich liegt, so schnell sollten
die Schutzschaltungen nicht greifen.

Dann gute Netzteile haben eine Garantie von 10 Jahren, so ein Netzteil ist nach 5 Jahren normalerweise immer noch locker gut genug. Weil auch die Bauteile entsprechend hochwertig sind.
Da kaufe ich persönlich lieber nur 1x NT statt 2x. Aber natürlich kann man in 3-5 Jahren auch gleich wieder ein neues NT zur Grafikkarte kaufen. Bei ner 3070er wohl eher in Richtung 3 Jahre. Der geht jeh nach Game im WQHD jetzt schon der Speicher aus.
 
Zurück
Oben