• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dark Souls 3 im Test: Das Finale des Todessimulators

Dark198th schrieb:
Ich habe aber das Gefühl, dass hier nicht verstanden wird, worum es mir geht, daher lassen wir das nun besser.

Es ist ein Computerspiel. Es ist nicht das echte Leben und eine etwaige Genialität im Spiel wird Dir im echten Leben meist nix bringen.
Dennoch gibts gerade bei DS vermehrt Leute, die diesen merkwürdigen Übertrag aufs echte Leben bringen.
Aber wenn man sich tagtäglich schon von morgens bis abends in Geduld, Leidensvermögen etc. beweisen muss, hat man beim Zocken vllt. nicht mehr so die Lust drauf.

Vor allem da ich im Erfolgsfall außer einem kurzweiligen Glücksgefühlt halt doch nix davon habe, wenn ich nach 50x aufs Maul endlich nen Boss umgelegt habe.
 
Nein, ist ein reines PS4-Exklusivspiel und wird, genau wie Demon's Souls, sicher nicht für den PC erscheinen.
 
Dark198th schrieb:
So wie Sport auch bei Infekt kontraproduktiv ist, gilt das gleiche für den Abbau von Alkohol. Und selbstverständlich wird die Leber durch Sport belastet.

Bei einem Infekt besteht die Möglichkeit einer Herzmuskelentzündung, weil die Erreger entsprechend weiter im Körper streuen könnten. Das willst Du nun mit etwas Restalkohol im Blut gleichsetzen?
Glaub mir, zu meiner Bundeswehrzeit hats mich da schonmal umgehauen, als ich mit hohem Fieber unterwegs war. Das mit Restalkohol nach 8h Schlaf gleichzusetzen zeigt schon, dass wir das Thema lieber ruhen lassen.
Selbst bei einem leichten Schnupfen ist Sport kein Problem, man sollte halt die Maximalbelastung runtersetzen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Es ist ein Computerspiel. Es ist nicht das echte Leben und eine etwaige Genialität im Spiel wird Dir im echten Leben meist nix bringen.
Dennoch gibts gerade bei DS vermehrt Leute, die diesen merkwürdigen Übertrag aufs echte Leben bringen.
Aber wenn man sich tagtäglich schon von morgens bis abends in Geduld, Leidensvermögen etc. beweisen muss, hat man beim Zocken vllt. nicht mehr so die Lust drauf.

Vor allem da ich im Erfolgsfall außer einem kurzweiligen Glücksgefühlt halt doch nix davon habe, wenn ich nach 50x aufs Maul endlich nen Boss umgelegt habe.


Wie ich bereits sagte, du hast nicht im Ansatz verstanden worum es geht. Wie manche hier zur der Schlussfolgerung kommen, ich hätte die Behauptung aufgestellt, dass das Spielen eines Videospiels wie Dark Souls einem im Leben an irgendeiner Stelle weiter bringen würde, ist mir schon schleierhaft, zeigt aber sehr gut, dass der Kern meiner Aussage nicht verstanden wurde. Und davon ab lässt bedeutet meine These, die ja nicht verstanden wurde, auch nicht, dass das für alle Spieler gilt. Ist nicht böse gemeint, aber eine weitere Diskussion macht keinen Sinn.
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Bei einem Infekt besteht die Möglichkeit einer Herzmuskelentzündung, weil die Erreger entsprechend weiter im Körper streuen könnten. Das willst Du nun mit etwas Restalkohol im Blut gleichsetzen?
Glaub mir, zu meiner Bundeswehrzeit hats mich da schonmal umgehauen, als ich mit hohem Fieber unterwegs war. Das mit Restalkohol nach 8h Schlaf gleichzusetzen zeigt schon, dass wir das Thema lieber ruhen lassen.
Selbst bei einem leichten Schnupfen ist Sport kein Problem, man sollte halt die Maximalbelastung runtersetzen.

Du wirfst hier 2 Punkte in einen Topf. Bei einem Infekt besteht zum einen Gefahr einer Hertzmuskelentzündung, weil durch den Sport die Viren und Bakterien ins Herz gepumpt werden.

Davon völlig unabhängig ist Sport aber auch so wenig sinnvoll bei Krankheit, denn Sport ist zwar gut für die Gesundheit, aber eben nur, wenn man auch gesund ist, weil Sport das Immunsystem im Falle eines Infektes zusätzlich schwächt und der Genesung damit nicht nur nicht förderlich ist, sondern die Symptome sogar noch verschlimmern kann.

Das gilt so auch gleichermaßen für Alkohol und bitte, bevor du jetzt wieder irgendwas antwortest, mache dich einfach schlau. Sollte nicht schwer sein:)
 
hrafnagaldr schrieb:
Vor allem da ich im Erfolgsfall außer einem kurzweiligen Glücksgefühlt halt doch nix davon habe, wenn ich nach 50x aufs Maul endlich nen Boss umgelegt habe.

Das Glücksgefühl ist bei Progression in einem From Titel ist schon ekstatisch bis orgasmisch.. etwas das immer wieder von Spielern bestätigt wird und warum es so viele lieben.
 
hrafnagaldr schrieb:
Es ist ein Computerspiel. Es ist nicht das echte Leben und eine etwaige Genialität im Spiel wird Dir im echten Leben meist nix bringen.

Da hast du absolut recht. Ich habe nach einem stressigen Tag teilweise auch keinen Nerv mehr für etwas ebenfalls Forderndes am Feierabend. Wenn jemand jedoch ohne Vorbelastung nicht in der Lage ist, ein recht simples Problem in einem Videospiel zu analysieren und darauf zu reagieren (vorausgesetzt man hat Steuerung und System komplett verstanden), dann tut er es in der Regel auch im "richtigen Leben" nicht plötzlich komplett anders (Voraussetzung: man hat auch wirklich Lust zu spielen).

Man hat entweder die Mentalität auf Probleme zu reagieren und sie zu lösen oder man ist der "Kopf gegen die Wand"-Typ. Es ist eher selten, dass man seine Denkweise- /struktur und die Analyse situationsbedingt komplett ändert.

hrafnagaldr schrieb:
Vor allem da ich im Erfolgsfall außer einem kurzweiligen Glücksgefühlt halt doch nix davon habe, wenn ich nach 50x aufs Maul endlich nen Boss umgelegt habe.

Genau das ist der Punkt. Wenn man 50 Versuche für einen Boss nach einem harten Arbeitstag braucht, mag das okay sein. Ich spiele dann meist wenn überhaupt sowas wie Rocket League. Wenn man jedoch diese 50 Versuche an einem verregnetem Wochenende braucht, wo man zocken will, dann hat man entweder das Spiel noch nicht ganz verstanden (was anfangs sicher normal ist) oder man hat eben Defizite in gewissen Bereichen. Das soll nicht beleidigend sein, aber es ist in der Regel so.

Ein viel besseres Beispiel als Dark Souls ist Portal. Hier kommt noch der Faktor der Kreativität hinzu. Jemand der hier schnell zu Lösungen kommt, ändert das im "real life" nicht einfach. Wir denken nicht in Videospielen oder real life, alles ist eine Situation, vollkommen egal wo sie vorkommt. Oftmals ist eine lockere/spielerische Situation für viele Menschen sogar ein besserer Indikator, da viele Menschen unter Druck schlechtere Ergebnisse abliefern, obwohl sie denken, dass sie unter Druck besser arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hraf dein halbmarathonvergleich ist das unsinnigste was ich hier seit ner weile gesehen hab. Statt den halbmarathon hättest lieber Quantenphysik studieren sollen, das bringt die Menschheit sicher weiter :).
 
schwenn schrieb:
Das Glücksgefühl ist bei Progression in einem From Titel ist schon ekstatisch bis orgasmisch.. etwas das immer wieder von Spielern bestätigt wird und warum es so viele lieben.
Und genau das macht den Erfolg aus, diese Balance von Frust und Misserfolg auf der einen und Euphorie, Bestätigung und Glückshormonen auf der anderen Seite.
Als ich nach einer Stunde Umherirrens dann doch das verpasste Gebiet gefunden hatte oder nach 8 Versuchen dann doch den Boss gelegt habe und durch Herumforschen dann doch neue Waffen gefunden habe, das alles ergab einen Motivations- und Spannungsschub, der schon wirklich einzigartig ist. Solche emotionalen Achterbahnfahrten können Witcher 3, Skyrim oder FallOut 4 (alles GENIALE Spiele für sich meiner persönlichen Meinung nach) mir nicht bieten.
Ich alter Sack verstehe nun auch die Faszination DarkSouls :D
 
Genau das ist es was DS ausmacht. Plus die spezielle dazu passende düstere Atmosphere.

Was ich vor allem nicht verstehe: wenn ich etwas nicht mag spiele ich was anderes und plärre den Thread nicht voll. 99% der Spiele sind einfacher / anders und da wollen die Nörgler nun partout auch noch DS anders haben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Hraf dein halbmarathonvergleich ist das unsinnigste was ich hier seit ner weile gesehen hab. Statt den halbmarathon hättest lieber Quantenphysik studieren sollen, das bringt die Menschheit sicher weiter :).

Ich hab aber Halbmarathon nicht studiert, das Fach gabs bei uns nicht. Versuch erst gar nicht, meinen Unsinn zu überbieten.

Dark198th schrieb:
Das gilt so auch gleichermaßen für Alkohol und bitte, bevor du jetzt wieder irgendwas antwortest, mache dich einfach schlau. Sollte nicht schwer sein:)

Wenn man verkatert Sport treibe hat das vollkommen andere Nachteile, als bei einem akuten Infekt.
Man dehydriert natürlich schneller und der Trainingseffekt ist halt kaum bis gar nicht mehr vorhanden.
Naja und je nachdem wieviel man hatte gibts noch Gleichgewichtsprobleme, was die Wahrscheinlichkeit eines Sportunfalls steigert.
Solange man aber nicht bei Höchstleistung trainiert (was ja ohnehin nix bringt durch den Alkohol) ist lockerer Sport sogar beim loswerden eines Katers förderlich. Nen Kater bin ich schneller los, wenn ich 30km halbwegs sportlich radfahre als vorm PC hocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
99% der Spiele sind einfacher / anders und da wollen die Nörgler nun partout auch noch DS anders haben???

Das ist der Punkt, den ich auch nie verstanden habe. Man hat ja wirklich eine sehr große Auswahl an eher "nervenschonenderen" Titeln, die deutlich storybasierter sind und einen an die Hand nehmen. Und danns stehen diesen 500 Titel vielleicht 10 gegenüber, die nicht so super easy sind und die Leute drehen durch und argumentieren dann mit der "no life" Keule.

Ich kenne viele Spieler, die außer Dark Souls kaum ein Spiel spielen. In der Summe haben die dann eig. deutlich mehr "life", weil sie andere zeitintensive Spiele wie Fallout oder Witcher überspringen.
 
Fruuky schrieb:
Was ich vor allem nicht verstehe: wenn ich etwas nicht mag spiele ich was anderes und plärre den Thread nicht voll. 99% der Spiele sind einfacher / anders und da wollen die Nörgler nun partout auch noch DS anders haben???

Deiner Meinung darf ich ein Spiel im dazu gehörigen Thread nicht kritisieren?
Auch wenn DS ne sicherlich tolle Spielreihe ist, finde ich gerade Blackwidowmakers Kritik durchaus berechtigt. Abgeschmettert wird die zumeist nur von den Leuten, die das erfolgreich durchgespielt haben und sich anscheinend was drauf einbilden.

Doch wenn man oft viele Versuche für einen Boss braucht und der Weg dahin dann immer wieder mit Trashmobs gepflastert ist, muss sich so ein Spiel natürlich auch die Kritik gefallen lassen, Inhalt / Spieldauer dadurch künstlich zu strecken.

Wie ich so so sehe, sind All Bosses Speedruns generell in unter 90min machbar, unabhängig welches DS. Vergleichbare Titel liegen da immer gut ne Stunde drüber.
 
hrafnagaldr schrieb:
Wie ich so so sehe, sind All Bosses Speedruns generell in unter 90min machbar, unabhängig welches DS. Vergleichbare Titel liegen da immer gut ne Stunde drüber.

Zelda - A Link to the past Speedrun World Record: 1h 23m

Das sagt jetzt was über das Spiel aus?

edit: Übrigens gutes Beispiel, die ganzen Nintendo Games waren früher viel härter als es je ein Souls Spiel war. Super Mario Land auf dem Game Boy... Hammer.. kein abspeichern, wenn die Leben verbraucht waren wieder komplett von vorne..
 
So argumentiert wird das Spiel auch nur von Leuten kritisiert die daran scheitern. Das Spiel ist nicht für jedermann. Hab auch nicht immer den Nerv für DS. Deshalb ist es dennoche in tolles Spiel.
 
schwenn schrieb:
Zelda - A Link to the past Speedrun World Record: 1h 23m

Das sagt jetzt was über das Spiel aus?

Mir gehts hier hauptsächlich drum, dass das Spiel, wie auch zu Beginn bei Skyrim zB gar nicht erst kritisiert werden darf. Da wird man gnadenlos vom Hypetrain überrollt. Wers kritisiert ist natürlich nur doof es durchzuspielen. Ist mir bei bisher keiner anderen Spielereihe in der Form aufgefallen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Doch wenn man oft viele Versuche für einen Boss braucht und der Weg dahin dann immer wieder mit Trashmobs gepflastert ist, muss sich so ein Spiel natürlich auch die Kritik gefallen lassen, Inhalt / Spieldauer dadurch künstlich zu strecken.

Das ist so nicht richtig.
Es gibt immer einen recht kurzen Weg zum Boss.
Zudem kannst du in 95% der Fälle auch überall dran vorbei sprinten.

Natürlich wird die Spieldauer durch die Tode länger, das kommt aber nur dann zum tragen wenn mein Skill im Gesamten nicht ausreicht.
Zudem sind jetzt im 3ten Teil auch um einiges mehr Checkpunkte/Bonfires und wenn dir selbst das zu schwer ist, spiel mit einem oder 2 Kollegen zusammen.
Dafür gibt es ja den Multiplayer.
 
Shio schrieb:
Zudem kannst du in 95% der Fälle auch überall dran vorbei sprinten.

Wow, an Gegnern vorbeirennen, cooles Prinzip. Not.

schwenn schrieb:
Das Glücksgefühl ist bei Progression in einem From Titel ist schon ekstatisch bis orgasmisch..

Du willst mir also sagen, das ist wie wenn ich Abends weggehe und 40 Frauen angrabe? Bei Nr. 40 habe ich dann Glück und den erhofften One-Night-Stand? :D
Also bei mir hats noch kein Spiel auch nur ansatzweise nen Orgasmus ausgelöst. Zum Glück, wär ja schon ein bißchen peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Du willst mir also sagen, das ist wie wenn ich Abends weggehe und 40 Frauen angrabe? Bei Nr. 40 habe ich dann Glück und den erhofften One-Night-Stand? :D
Also bei mir hats noch kein Spiel auch nur ansatzweise nen Orgasmus ausgelöst. Zum Glück, wär ja schon ein bißchen peinlich.

Bildliche Sprache ist nicht so deins, merk ich schon.. an Dark Souls kann man viel kritisieren wie z.B. die miserable Kollisionsabfrage und die Kamera die oft der größte Feind ist, aber man sollte dem Spiel nicht ankreiden das es eine Hommage an alte Zeiten ist und bewusst Mechaniken aus dieser zelebriert, so archaisch sie auch anmuten. Und in dieser Hinsicht hebt sich die Serie absolut vom Massenmarkt, wird von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert und manche erdreisten sich dann noch die Spiele als blossen Hype zu bezeichnen. The Division, das ist Hype: Keiner hat das Spiel gespielt, alle denken es wird Bombe und am Ende ist es nur ein Rohrkrepierer.

Aber schreib nur weiter, ich tauche lieber wieder in die Welt von Lothric ab, und wenn es nur in Gedanken auf der Arbeit ist.. etwas das keine andere Spieleserie je geschafft hat und zumindest das ist ein Qualitätsmerkmal.
 
schwenn schrieb:
an Dark Souls kann man viel kritisieren wie z.B. die miserable Kollisionsabfrage und die Kamera die oft der größte Feind ist, aber man sollte dem Spiel nicht ankreiden das es eine Hommage an alte Zeiten ist und bewusst Mechaniken aus dieser zelebriert, so archaisch sie auch anmuten.

Liest sich wie ein Werbetext.
Schlechte Kamera und miese Kollisionsabfrage (da shatte ich in meinen paar Stunden DS1 auf jeden Fall mitbekommen, zusammen mit den trägen Animationen), bei einem Spiel das soviel Wert auf richtiges Timing bei Kämpfen legt, und Du lobst das noch? Klingt für mich, als sollten technische Mängel als gewollter Schwierigkeitsgrad verkauft werden.

Inhaltlich sag ich ja nix über das Spiel, aber angestaubte Mechaniken und schlechte Steuerung werden hier als Herausforderung vermarktet. Das stört mich an der Reihe einfach.

Immerhin zu the Division stimme ich Dir voll zu.
 
Zurück
Oben