• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dark Souls Port: 30 FPS und 720p Auflösung

Ja, das Spiel ist geil und ich hab nun doch beschlossen es mir zu KAUFEN und nicht zu laden - deshalb habe ich es mir nun bei Greenmangaming nun auch vorbestellt. (Das sind die einzigen die Steam CD Keys für Dark Souls verkaufen und das zum Preis von 30€ statt 40€ mit 25% Gutschein)

@ComputerBase: Ihr habt jetzt nicht ernsthaft meinen Beitrag kommentarlos gelöscht, weil ich das Verhalten von Toxid in einem anderen Thread als unzulässig kritisiert habe oder?

@Shizzle: also in der News ging es einfach nur darum, dass die Portierung von Dark Souls unter aller Sau ist. Die News selber an sich ist so verfasst, dass an dem Game eigentlich nichts gutes in dieser Thematik übrig bleibt (zu Recht) und jetzt verbietet ihr den Usern ihren Unmut darüber ausdruck zu verleihen? Sorry aber das geht einfach gar nicht. Wenn sich die Community über die schlechte Portierung unterhalten will, dann wird sie das wohl noch machen dürfen. Ob es einigen Moderatoren passt oder nicht. Es geht einfach gar nicht hier Threads zu schließen, weil man die Meinung der überwiegenden Mehrheit nicht teilt.

Solch ein Verhalten erwarte ich auf einer Facebook-Fanseite oder von sonstigen unterbelichteten Kiddies aber nicht von einem CB-Mod. Da hilft es auch nichts, mit Gegenvergleichen die ganze Sache irgendwie schön zu reden. Das ist einfach ungeheuerlich. Jeder der ToXID's Post liest, der fragt sich einfach nur, was hier für Mods rumlaufen und ob man auf anderen Seiten nicht doch besser aufgehoben ist.

Shizzle schrieb:
Jetzt mal immer ruhig bleiben Mädels

Es gibt einige die sich mädchenhaft verhalten, aber dieses mal ist es ganz bestimmt nicht die Community:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnt ihr euch über die miese Portierung unterhalten. Und ihr könnt auch eurem unmut Luft machen, sollt ihr auch, damit solche Ports nicht zur Tagesordnung werden!
Aber wenn der Ton solche Züge annimmt, dann gehts nicht.

Der miese Port hat nichts mit den Konsolen zu tun oder Konsolenspieler. Genügend beispiele für gute Ports gibts ausreichend, siehe Alan Wake, Devil May Cry 4, Max Payne 3 etc.
Es hat ausschließlich mit den Fähgigkeiten des Entwicklerstudios FromSoftware und den zur Verfügung gestellten Resourcen für diesen Port, namentlich Zeit und Geld, zu tun. Das will aber in die Köpfe einiger nicht rein. Es ist immer das selbe Lied, Video killed the Radiostar Konsolen haben mir die PC Spiele kaputt gemacht. Und dies immer und immer wieder zu moderieren kann man langsam aber sicher leid werden.

Shizzle schrieb:
Es ist ärgerlich, dass der User ohne Konsole in den zweifelhaften "Genuß" eines schlechten Ports eines guten Spiels kommt. Noch ärgerlicher ist es sogar, dass ein Boykott des Produktes möglicherweise zukünftige Titel auf der PC Plattform unmöglich macht. Somit sitzt der User in der bedauerlichen Situation "schlecht" oder "gar nicht" und eine Garantie dass es beim nächsten Mal besser wird gibts auch nicht.

Die Leute sehen wohl auch die gewisse Gefahr, dass wenn sie das Spiel so wie es jetzt erscheint doch kaufen, weil es eine gute Story hat, sich der Publisher denken könnte: "hey, das verkauft sich ja auch so, wozu also beim nächsten mal auf eine bessere Portierung setzen, die kostet doch nur Geld"

Ich bin ja der Meinung ein Square Enix am Markt reicht... man muss nicht versuchen denen Konkurrenz zu machen im Bereich der miesesten PC-Portierungen...

Eine gute Story und Gameplay mag sehr wichtig sein, aber "das Auge isst mit", man hat seinen teuren GamingPC nicht um dann solchen pixelmatsch zu sehen zu bekommen und auch nicht jeder steht auf schwammige Steurung per Gamepad. Klar in der Not frisst der Teufel Fliegen und ich beiß mich auch schon seit Jahren bei Final Fantasy XI durch, einfach weils keine Konkurrenz gibt die da ran kommt. Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Jetzt mal immer ruhig bleiben Mädels. Ich stimme mit ToXiD vollkommen überein den Newsthread so flott dicht zu machen. Denn im Gegensatz zu dem Thread hier der von Usern eröffnet wurde die sich für das Game interessieren und schlichtweg enttäuscht über den miserablen Zustand des Ports (und den missverständlichen Interviews zuvor) sind, ziehen die News andere User an.

Öhm, jo hast recht
Aber beleidigend muss er dennoch nicht werden, wenn doch.. Tolle Moderation habt ihr ;)

Rexus schrieb:
Na!
Wenn's denn nur das ist! ;)

Man könnte weit mehr verlangen. Das ist wirklich das Minimum.
Ergänzung ()

Shizzle schrieb:
Es ist ärgerlich, dass der User ohne Konsole in den zweifelhaften "Genuß" eines schlechten Ports eines guten Spiels kommt. Noch ärgerlicher ist es sogar, dass ein Boykott des Produktes möglicherweise zukünftige Titel auf der PC Plattform unmöglich macht. Somit sitzt der User in der bedauerlichen Situation "schlecht" oder "gar nicht" und eine Garantie dass es beim nächsten Mal besser wird gibts auch nicht.

Das kann man sehen wie man will.

Ich persönlich sehe lieber ein Stümper-Studio verrecken, als das ich mein hart verdientes Geld für Zweitklassiges ausgebe.

//**Edit: Dass für eine brauchbare - in technischer Hinsicht - PC-Version kein Riesen-Budget erforderlich ist, beweisen eigentlich viele Indie-Entwickler...

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Die Leute sehen wohl auch die gewisse Gefahr, dass wenn sie das Spiel so wie es jetzt erscheint doch kaufen, weil es eine gute Story hat, sich der Publisher denken könnte: "hey, das verkauft sich ja auch so, wozu also beim nächsten mal auf eine bessere Portierung setzen, die kostet doch nur Geld"

Wenn man es aber so sieht ist es immer falsch.

Was mich allerdings hier überrascht sind die doch recht hohen Erwartungen die hier manche als völlig selbstverständlich sehen. Würde mich nicht beklagen wenn diese Leute Zulieferbetriebe aufmachen und nach ihren eigenen "Vorstellungen arbeiten". Da würde ich Tip Top Teile für nen kleinen Taler bekommen, zumindest nen halbes Jahr bis zu Insolvenz...

From Software ist ein vergleichsweise kleines Studio. Demon Souls und Dark Souls sind beides Nischen-Produkte, wenn auch letzteres gut verkauft wurde (meines Wissens nach 1,5 Mio mal, dagegen stehen von Demon Souls knapp 300.000). Ich behaupte einfach mal das man als Publisher/Entwickler davon eine ganz brauchbaren Ausblick auf PC-Verkäufe ableiten kann und dementsprechend Ressourcen in die Portierung steckt. Wenn man dann als relativ unerfahrenes Teams über den PC an sich und ggf. noch über unvorhergesehene Einschränkungen in der Engine stolpert kann ich mir durchaus vorstellen das da nicht viel vernünftiges bei rum kommt, einem das Budget aber trotzdem komplett aus dem Ruder läuft.
Als Konsequenz bleiben in dem Fall nur: Falls möglich mehr Arbeit/Geld rein stecken und auf Verkäufe hoffen oder den ganzen Kram einstampfen, da ist man dann auch ne Stange Geld bei los.

Egal für welchen Weg sich From Software (oder Namco) entscheidet, bei dem was hier gepostet wird haben sie in jedem Fall verloren, weil ja alles Scheiße ist.

Ich für meinen Teil bin gerne bereit das finanziell mit nem Kauf zu unterstützen, die Chance gebe ich solchen Entwicklern. Davon abgesehen habe ich so viel Spaß mit den beiden Spielen auf der PS3 gehabt das mir das einfach deswegen schon Wert ist.
Ich kann nur jedem empfehlen der die Grafikbrille mal absetzen kann oder sich ne Konsole leihen kann: Gibt den Spielen ne Chance. Mit Pad. Ich kann mir nur äußerst bedingt eine vernünftige Steuerung auf Maus und Tastatur für das Spiel Vorstellen. Das halte ich mindestens so gewagt wie Shooter mit Pad, wobei das auch funktioniert aber mir keinen Spaß macht.

Klar ists ne blöde Situation für From Soft in der sie jetzt stecken... aber das ist ja nicht das erste Spiel das je portiert wurde... ich denk mal mit etwas mehr Planung im Vorfeld wärs evtl. aufgefallen dass das Projekt nicht umsetzbar ist. Und zwar bevor man da zu viel Geld schon reingesteckt hat.

Jetzt so wies da steht kann es nur noch falsch laufen, sowohl für die Entwickler/Publisher als auch für die Spieler. Außer sie machens Open Source und refinanzieren per Spendenaufruf... aber ich glaub kaum dass das passieren wird.

Was die Steuerung angeht: ich habs noch nicht gespielt, kann schon sein das Pad gut funktioniert. Wobei ich persönlich halt mit nem Pad irgendwie nicht zurecht komm... das einzige was damit gut geht sind Autorennen, aber ansonsten ist das nur n schwammiger Krampf... ich weiß nicht wie die Leute damit zurechtkommen. Ist schon heftig wenn ich mir bei Soul Calibur im Übungsmodus anzeigen lasse was das Spiel erkennt und mit dem vergleiche was ich wollte.... dasd siehutr dannuj ehru34ehr soi asuu. ;-)

Jesterfox schrieb:
Was die Steuerung angeht: ich habs noch nicht gespielt, kann schon sein das Pad gut funktioniert. Wobei ich persönlich halt mit nem Pad irgendwie nicht zurecht komm... das einzige was damit gut geht sind Autorennen, aber ansonsten ist das nur n schwammiger Krampf... ich weiß nicht wie die Leute damit zurechtkommen. Ist schon heftig wenn ich mir bei Soul Calibur im Übungsmodus anzeigen lasse was das Spiel erkennt und mit dem vergleiche was ich wollte.... dasd siehutr dannuj ehru34ehr soi asuu. ;-)

Ich bin eig. auch verfechter von Tastatur und Maus aber das Spiel ist wohl eins dass du ohne Controller vergessen kannst, außer du willst es quasi noch Schwieriger.

Wenn ich mal von Gamona zitieren darf

Ich kann nur von mir und meinen Gewohnheiten sprechen, aber mit Shift zu blocken und mit Tab einen Schildkonter einzuleiten, während man Gegner per Mausradklick anvisiert und zwischen ihnen wechseln möchte (was dann - ich hab es nicht ausprobiert - mit Mausbewegungen funktionieren sollte), das fühlt sich einfach nicht richtig an.

*Schauder*

Bei Final Fanatsy XI haben sie ja auf dem PC die Maussteuerung auch verhunzt. Das zock ich mit dem "105-Tasten Gamepad" sprich: beidhändig auf der Tastatur ;-) klappt aber eigentlich sehr gut. Laufen mit WASD (oder Numblock), Kamera mit Cursortasten (oder IJKL) und Menü mit Shift+Cursortasten. Daher auch die komischen 5er Kombinationen im Tastaturen-AntiGhosting-Thread, das Spiel ist der Härtetest ;-)

Aber bei einem mehr auf Action ausgelegten Spiel stell ich mir das auch recht stressig vor... FF ist da ja eher gemächlich.

Ach was, dann sollen se halt die Hotkeys in die Optionen packen, damit man se selber einstellen kann. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wieso so ein Spiel nicht absolut klasse mit Maus und Tastatur zu spielen sein soll.

Super Meat Boy ist ja angeblich auch viel besser mit Controller. Hab mit Controller angefangen und bin dann auf Tastatur und Maus gewechselt und mir passts sehr gut.

Ich meine ich Spiele ja auch Starcraft 2 mit verdammt vielen Hotkeys und bin es gewohnt schnell und mehrere Tasten zu drücken. Aber das ist eigentlich fast jeder PC Spieler.

Wo da der große Vorteil beim Controller sein soll, ist mir bei zumindest so nem Spiel ein Rätsel. Wenn schon, weil die Steuerung vielleicht kein bisschen angepasst wird aufn PC und manchmal haben die Controller Tasten ja analog mehrere Stufen.
Aber mit ein wenig Mühe kann man ein 3rd-Person Action Spiel ja wohl sicherlich für Tastatur/Maussteuerung anpassen.

Nun gut, so wie es bisher klingt darf man wohl selbst davon nicht ausgehen, hoffe es mal nicht für jene, die es kaufen.

Wenn du die Steuerung von Dark Souls anpasst, nimmst du aber wieder einen Teil des Gameplays. Ich für meinen Teil habe Dark Souls eine ganze Weile auf der X360 gezockt und erst aufgehört, als die Ruckler unerträglich wurden und ich von der PC portierung gelesen habe. Und ich kann dir sagen das die Steuerung gut ist wie sie ist, und wer sich keinen Gamepad kaufen will, hat einfach mal Pech. Man kann einfach über alles meckern. Viele hier kaufen non-stop neue High-End Rechner und sind sich dann zu fein für 30 Euro 1x einen Controller zu kaufen, da kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Ich gebe aber zu das eine freie Tastenbelegung sinnvoll ist.

Zum Thema: Ich finde es schade das hier nicht mehr optimiert wurde, kann mir aber vorstellen das Geld/Zeit hier eine entscheidene Rolle spielt. Ich stehe aber auch in dem Zwist mir das Spiel sofort zu kaufen, und zu zeigen das ich die Portierung von guten Spielen unterstütze oder ob ich noch etwas warte bis es günstiger ist um zu zeigen, dass ich das Spiel haben will, bei mieser Portierung aber nicht für einen (fast) Voll-Preis. Schwierige Entscheidung.

Wenn Zeit, Geld und/oder einfach die Tatsache, dass man es nicht von Anfang an eingeplant hat, eine gute PC-Portierung verhindert, frage ich mich, ob sich die Entwickler einen Gefallen tun, wenn sie trotzdem einen schlechten Port rausbringen. :rolleyes:

Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben.

Wäre zwar erstmal noch schlechter für die PC-Spielerschaft, aber langfristig besser.

Es gibt Hunderte andere gute bis geniale Konsolenspiele, die nie auf PC erschienen sind (umgekehrt genauso) und darüber regt sich niemand derartig auf.

From Software hätte als Reaktion auf die zahlreichen Wünsche (Petition) nach einem PC-Port einfach den nächsten Titel aus ihrem Haus von Anfang an auch für PC entwickeln sollen, einen entsprechend guten Port bringen und dann wären alle glücklich gewesen.

So ernten sie nur schlechte PR und kommen angesichts wahrscheinlich eher enttäuschender Verkaufszahlen möglicherweise zu der Überzeugung, dass sich PC-Versionen grundsätzlich nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sagen eigentlich alle, dass es eine schlechte Portierung ist, obwohl es bisher niemand gespielt hat? Wenn die "schlechte Grafik" das einzige Problem wird und es ansonsten flüssig und gut läuft, kann man durchaus von einer gelungenen Portierung sprechen? An der Stelle bleibt wol erstmal abwarten angesagt.

Ähm Klueze ich habe also Pech weil ich kein Gamepad habe? Es ist wohl eher andersherum das dann der Spielehersteller pech hat das er nicht in der Lage ist sein Spiel für Maus und Tastatur lauffähig zu bekommen. Denn dann wird das Spiel einfach nicht gekauft. Die Haupteingabegeräte aufm PC sind Maus und Tastatur und wenn ich das nicht mit in eine Portierung integriere, dann ist das reine Dummheit. Denn dadurch geht massiv die Zahl der Käufer nach unten.
Und was hat bitte das kaufen eines Highend PCs damit zu tun das man sich ein Gamepad dann auch noch dazu holen "muss"? Wenn jemand einfach kein Gamepad nutzen will, dann ist das so. Da brauchst du dich hier nicht aufspielen.

@Shizzle: dann hättet ihr meinetwegen den besagten User verwarnen können. Ansonsten hat in dem Thread keiner den anderen angegriffen - deswegen gleich den ganzen Thread zu schließen halte ich einfach nur für eine schlechte Ausrede um die Entgleisung seitens Toxid zu beschönigen.

@Dark_Knight: naja wofür wir PC Spieler doch bekannt sind ist doch immer das beste vom besten haben zu wollen. In vielen Fällen ist die Steuerung mit dem Xbox 360 Controller einfach deutlich besser als mit Maus und Tastatur. Prototype 2, Alan Wake, The Walking Dead, Skyrim und für die Airforce BF3 da benutz ich immer den X360-Controller und es ist meiner Meinung nach einfach besser als mit Maus und Tastatur. Gemütlich, ergonomisch und dank optimierung auch präzise.

@Klueze: Eine schlechte Portierung ist es, weil es mit 30 Frames läuft und nicht mal mit nativem HD. ich weiß nicht welches Spiel ich zuletzt mit einer Auflösung von 1024x720 gespielt habe, aber ich bin mir sicher, Windows XP hats da noch nicht gegeben - und das spricht einfach für eine schlechte Portierung.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kindergarten.

Da hat man eine Petition unterschrieben damit ein Spiel für den PC portiert wird - und zwar 1 zu 1. Nun bekommt man sogar einen besseren Port - durchgehend 30 FPS, Upscaling, inkludierter DLC und meckert trotzdem noch weil das ja alles nicht in FullHD in CryEngine3 mit 90FPS auf einem 486 spielbar ist.

Anstatt mal dankbar zu sein das man ein tolles Spiel nun auf dem PC spielen kann. Und dafür 40 Euro auszugeben findet ihr zu viel? Weil das Spiel auf Konsole nun billiger ist? Das war dort auch mal ein Vollpreis-Titel an dem ein kleines Studio lange gewerkelt hat und in das sie viel Zeit und Fleiß steckten. So eine Portierung kostet auch Geld, wenn es eine so gute sein soll wie ihr es verlangt mit Sicherheit mehr Geld als die Verkäufe einfahren werden - das ist immer noch ein Nieschenprodukt, dessen Verkaufszahlen mit Sicherheit unter 1 Million bleiben werden. Der Entwickler soll auch was verdienen - dann ist für den nächsten Titel vielleicht ein besserer Port drinnen.

Und das man einen Konsolenport am besten mit Controller spielt ... sollte klar sein, oder? Fifa oder PES am PC mit Tastatur und Maus schockt ja auch nicht - und da meckert auch keiner.

Ich spiele zum Teil Uralt-Titel wie X-Com oder Master of Magic oder Ultima (oder oder oder) hochskaliert auf 1080p, so what - sieht nicht super aus - aber die Spiele machen unendlich viel Spaß. Bin ich deswegen Anspruchslos - Nein! - ich spiele auch Titel die Grafisch davon Generationen entfernt sind - aber längst nicht an den Spielspaß herankommen die mir, grafisch schlechtere, Titel schon vor 15 Jahren geliefert haben. Mir ist die Grafik so wumpe wenn das Spiel Spaß macht - fragt zum Beispiel mal die Millionen Minecraft Spieler ob sie anspruchslos sind. Grafische Finesse hat nichts mit Qualität und Anspruch zu tun, das ist nur Oberflächlicher "Mist".
Wenn hauptsächlich der technische(grafische) Aspekt für euch oberste Priorität hat dann ist es kein wunder das nur noch so ein langweiliger Schrott auf dem PC-Markt erscheint.
Ein Spiel ist nicht zweitklassig nur weil die technische Umsetzung nicht perfekt ist. Siehe Indie-Markt, der wächst und wächst und die Titel fahren zum Teil Top-Wertungen ein und sind auch Community-Lieblinge.

Die Dummen werden leider nie alle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den inie Titeln zahl ich aber auch keine 40€ fürs Spiel und bekomm teilweise ne absolut spitzen Grafik, siehe z.B. Trine 2. Außerdem laufen die Spiele dann auch auf meinem notebook problemlos, Dark Souls soll ja Gerüchtehalber höhere Anforderungen als BF3 haben... das passt einfach nicht zusammen.

Fifa mit Tastatur macht übrigens Spaß... zockt sich super ;-)

Ich mein... ja: ich zock auch schon sei Jahren mit begeisterung euinen "miesen Konsolenport" namens Final Fantasy XI... aber da kann man wenigstens per Registry Hack den Background Buffer auf beliebige Aufösungen stellen und seit kurzem auch offiziell per Setup auf zumindest halbwegs vernünftige Werte. Dafür geht aber immer noch kein SSAA/Downsampling oder 3DTV Play... und gesteuert wird das ganze komplett über Tastatur weil sie die Maussteuerung verhunzt haben.

Macht das Spiel so Spaß? irgendwie schon - Würde es ohne diese Punkte noch mehr Spaß machen? definitiv.

Das ist der Punkt um den es geht.

Dark_Knight schrieb:
Ähm Klueze ich habe also Pech weil ich kein Gamepad habe? Es ist wohl eher andersherum das dann der Spielehersteller pech hat das er nicht in der Lage ist sein Spiel für Maus und Tastatur lauffähig zu bekommen.

Eben nicht! Es ist einfach nicht möglich ein perfekt auf das Gamepad abgestimmtes Spiel, und das ist Dark Souls zweifelsohne, an die Tastatur und Maus anzupassen, ohne dabei Änderungen im Spiel vorzunehmen. Das Spiel wurde von Grund auf für das Gamepad entwickelt und dementsprechend spielt es sich mit dem Gamepad am besten.

Beispiel: Bewegung: An der Tastatur brauchst du dafür im groben drei Finger (für WASD) am Gamepad aber nur einen (den Daumen für den Stick), dazu kommt das der Stick sogar noch unterschiedliche Stufen erkennt, WASD aber nicht oder nur durch kombination, wo du dann wirklich ZWANGSWEISE mehrere Finger brauchst und die nichtmal mehr für Tasten wie E oder Q frei wären. Darksouls nutzt so viele Tasten auf einmal, die man so schnell hintereinander verwenden muss, dass es einfach nicht möglich ist das so einfach umzusetzen.

Ich bitte auch immer zu beachten: Dark Souls ist bock-schwer! Und das MUSS und SOLL es sein, das und die tolle Atmosphäre sowie das Kampfsystem machen das Spiel aus, die Portierung auf die Tastatur und jegliche Änderung am Gameplay nehmen dem Spiel seine absolut großartige Balance.

Also wenn ich 3 Finger auf WASD hab (reicht um in alle Richtungen zu laufen) hab ich noch den kleinen Finger für Shift und den Daumen für Space. Geht sehr bequem. Wie siehts am Controller aus? Daumen auf dem Stick, Zeige- und Mittelfinger auf den Schultertasten und mit den 2 restlichen halt ich den Controller fest... Gleichstand bis auf die Möglichkeit den Stick noch zu drücken, was aber im Eifer des Gefechts auch gern mal aus Versehen passiert. Schnelle Links-Rechts-Wechsel machen mit dem Analog-Stick auch so richtig "Spaß"... eine standard 5 Tasten Maus bietet inklusive Scrollrad auf/ab 7 Funktionen, auch hier Gleichstand mit dem Pad.

Zurück
Oben