Darstellung auf externen Bildschirm optimieren

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich besitze seit neuestem ein Thinkpad (Windows 8.1) mit einer Auflösung von 2560x1440.
Außerdem habe ich einen externen Bildschirm mit der Auflösung 1600x1050 (oder so).
Mein Problem ist nicht direkt die unterschiedliche Auflösung. Auf dem TP sind einige Elemente sehr groß dargestellt, so daß sie halt für die hohe Auflösung normal erscheinen. Auf dem externen Bildschirm wird dies dann riesig, so dass er eigentlich kaum verwendbar ist.
Gleichzeitig kann ich zwar die TP-Auflösung auf 1920x1080 setzen, aber dies ergibt dann leider ein wirklich schlechtes Bild.
Ich glaube das eigentliche Problem liegt darin, daß Windows 8.1 automatisch so etwas wie "extra große Schrift" usw. einstellt, was bei Windows 7 händisch ging. Bei 8.1 finde ich die Einstellungen nicht. Und selbst das würde das Problem ja nicht lösen, weil ich quasi eine Einstellung pro Bildschirm brauche.
Gibt es dafür eine Lösung?

Welches Gerät?

Modell usw.

Ohne Info gibt die Glaskugel nix her.

Moselbär schrieb:
Welches Gerät? Modell usw.

ThinkPad Carbon X1 i5
iiyama ProLiteB2206WS
Ergänzung ()

KeyB schrieb:

Danke, werde ich mal probieren, allerdings sieht es nicht so aus, als könne man damit die Größe der Bildschirmsymbole etc. ändern. Und es ist eher auf den Betrieb mehrerer Monitore ausgerichtet und nicht für einen Ersatz eines mit einem anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich quasi in den Darstellungsoptionen zwei Profile bräuchte, die AUTOMATISCH ausgewählt werden, je nach dem welcher Bildschirm grad benutzt wird.
Auf dem NB-Bildschirm wird alles auf 200% dargestellt, was dafür auch ok ist, auf dem anderen sieht es aus wie ein Witz...
bildschirmauflösung.jpg
Ich könnte dafür zwei eigene Nutzerprofile einrichten, aber alleine dafür ist das ein Witz, zumal es wirklich wichtig wäre, daß diese beiden alle Daten miteinander teilen.

EDIT: In der Systemsteuerung ist das hier:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige

hmmm...

Zurück
Oben