Darstellung verwaschen / unscharf

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich habe Windows 10 auf einem Rechner installiert und die Darstellung ist leider ziemlich unscharf.
Im Anhang mal ein Beispielbild.

Die Schrift der Dateinamen im Explorer z.B. ist scharf, aber hier im Menü sieht es bescheiden aus. Und wenn man über die Kacheln fährt wird es noch schlimmer.
In den Einstellungen sieht der Text auch nicht gut aus.

Das Ändern der Skalierung von 100 auf z.B. 110 % schafft etwas Abhilfe. Das Menü sieht dann besser aus, die Schrift in den Einstellungen sieht aber leider nicht besser aus.

Kann man da noch was anderes machen, als mit der Skalierung zu spielen? Ich finde mehr als 100% leider zu groß.

Im Rechner ist eine NVIDIA Grafikkarte und der aktuelle Treiber wurde installiert. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.
 

Anhänge

  • unscharf.jpg
    unscharf.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 212
Du könntest einmal den Clear Type Assistenten durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und PHuV
Versuch mal einen anderen Treiber.
Ändere auch mal kurz die Auflösung und wieder zurück.
 
Peter Blaumeier schrieb:
t. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel.
Wirklich... Und nicht 1920*1080 .. bitte nenne das genau Monitor Modell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Nickel nicht unbedingt...

Mit was für ein Kabel/ Anschluss wird der Monitor betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
@Nickel nicht unbedingt...
Wann denn nicht ohne Hacks?
Windows und auch der Treiber, bietet dir nur Auflösungen bis zur nativen Auflösung des Monitors,
welcher wohl auch kein CRT ist.
 
Wenn der unbekannte Monitor die digitale Signatur nicht übermittelt oder fehlerhaft ist..
 
Dann lässt es sich noch lange nicht über seine nativen Auflösung betreiben.
Und was für eine Digitale Signatur?
Windows bekommt alle Infos über den Monitor über DDC/CI aus der EDID des Monitors.
 
@Nickel hä...

Forciertes dowmsampling durch eine Benutzer definierte Auflösung ist dir nicht bekannt?
Also ich schaffe damit auch 4k auf wqhd darzustellen.

Was der TE wie eingestellt hat wissen wir nicht somit nehme ich nicht alles als gegeben hin und frage nach.

Da er sich primär um die Schrift sorgt bin ich aber auch eher bei cleartype um das durchzutesten
 
xxMuahdibxx schrieb:
Forciertes dowmsampling durch eine Benutzer definierte Auflösung ist dir nicht bekannt?
Downsampling ist immer noch die native Auflösung des Monitors letztendlich.
Aber ich weiß was du meinst mit dieser späten Ausrede jetzt und Downsampling
oder VSR (AMD) von nativen 1920x1080 auf 1920x1200 würde in der Tat sein Problem verursachen,
unscharf insbesondere die Schrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nickel schrieb:
mit dieser späten Ausrede
Ich habe nur nach dem Monitor gefragt.. überdenke bitte das wir nie davon ausgehen können das Threadersteller alles perfekt einstellen ohne über andere Wege Lösungen zu suchen die falsch sein könnten.

Das ich das alles erklären musste lag ja nur daran das du etwas als 100 Prozent fehlerfrei angenommen hast.

Die Frage selbst ist wichtig zu stellen da es noch User gibt die LCD Monitore mit VGA betreiben. Dies hat nichts mit CRT zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ok somit passt zumindest Auflösung und Anschlussart...wobei die Frage offen ist welche Nvidia Karte hat noch einen DVI Anschluss...so daß kein Adapter/Konverter genutzt wird.
 
Hi Zusammen,

ich habe das gleiche Problem und leider sind die 3 Threads die ich zum Thema gefunden hab alle bisher ohne Lösung bzw. Auflösung durch den Threadersteller, falls etwas geholfen hat.

Thread 1: Aktueller
Thread 2: https://www.computerbase.de/forum/threads/schrift-schaerfe-unter-win11.2074078/#post-26666155
Thread 3: https://www.computerbase.de/forum/threads/einige-programme-bzw-programm-teile-unscharf.2091507/


Meine System:
Windows 10
Graka: RTX 2080 Super
Monitor Aorus FI32Q
DVI Kabel geprüft und getauscht.

Hintergrund:
Das Prblem trat erst nach folgendem Szenario auf: Ich habe meinen HP Arbeitslaptop an den Monitor per HDMI angeschlossen. Anschließend wieder meinen Arbeits PC per DP an den Monitor angeschlossen. Seitdem ist die Schrift unscharf (siehe Bild anbei).
Textblurry.png

Lösungsfindung bisher:
Ich habe die Regedit Einträge getestet - ohne Erfolg
Ich habe die Cleartype Funktion genutzt - ohne Erfolg
Kabel getauscht
Versch. Skalierungen gestest
Versch. Auflösungen
alles ohne Erfolg
Graka Treiber aktuell

Noch nicht probiert: Windows neu aufsetzen, Bios Update.

Ob es wirklich durch den Anchluss des Laptops ausgelöst wurde ist m.E. mehr als fraglich. Da es aber unmittelbar danach auftrat, habe ich die Info einefach mal hier wiedergegeben. Ich habe auch sonst vor dem Fehler keine Software installiert. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht gestern ein Windows Update eingespielt wurde.

Wäre fantastisch, falls jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cptloco schrieb:
Ich habe die Cleartype Funktion genutzt - ohne Erfolg
ClearType verlangt von dir deine Augen einzusetzen, es «funktioniert» nicht von sich aus. Sollte denn alles Angebotene verschwommen sein?

Und wenn ein Nutzen von HDMI im System etwas verstellt - wo sollte sich WIN das merken? Konsequnet in Treibereinstellungen. Komplett deinstallieren (DDU..?!?), Reboot, keine automatische Erkennung wenn machbar, beobachten. Tut das immer noch nicht… …hat sich WIN wohl irreparabel weggehängt. reißt denn das Entfernen bzw. Tauschen der GraKa was raus?

CN8
 
@cumulonimbus8 da es nach dem Anschließen eines Laptop an den Monitor Auftritt wird wohl Windows des Desktops davon gar nix wissen...

Auch kann cleartype nix verbessern wenn der Monitor das Eingangsignal hochrechnet.

Es muss am Monitor selbst liegen.. Handbuch durchforsten was für Einstellungen möglich sind für die Auflösungsskalierung.. und was im osd dazu eingestellt ist.
 
Danke für die schnellen Hinweise. Das war der richtige Hinweis:

xxMuahdibxx schrieb:
Es muss am Monitor selbst liegen.. Handbuch durchforsten was für Einstellungen möglich sind für die Auflösungsskalierung.. und was im osd dazu eingestellt ist.

Ich habe den Monitor resettet. Danach war das Problem behoben. Ich habe danach einmal versucht den Effekt über die Monitor Settings nachzustellen. Einen sehr ähnlichen Effekt konnte ich erzielen, als ich die Schärfe auf Max gedreht habe.
Können sich durch den Anschluss des Laptops die Bildeinstellungen meines Monitors geändert haben? Ein Fall für Galileo Mystery?

Danke nochmal !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sowas ist möglich... Speziell bei Monitoren die z.b. ein 4k Signal emulieren aber nur 1440p können..

P.S. oder genau die umgedrehte Richtung von 1080p auf 1440p.

Hat aber eher was mit Spielkonsolen kompaktibilität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben