Darstellungen von Urlaubsbildern

H

hjku

Gast
Hey, habe einige Urlaubsbilder gemacht. Die Motive Hotel, Animation, Landschaft, Strand und Personen. Habe sie auf meinem Computer kopiert und sie befinden sich in der Windows Live Fotogalerie. Sie sind in der Originalgröße. Man sagte mir, ich sollte sie bei Bedarf verkleinern vor allen bei schlechter Qualität. Aber die Bilder habe ich gemacht, um mich an meine Urlaube zu erinnern. Aber die verkleinerten Fotos sind ja viel zu klein, um etwas zu erkennen.
Wie machen es die Profis. mfg

Naja die Bilder nicht in 5000x3000 Pixeln speichern sondern eben in 1920x1080 z.B. !
Irfan View hilft dir da weiter

Warum sollte mal Bilder verkleinern ? Festplattenplatz ist so günstig. Wenn man z.B. nur 50 GB Platz hat und man "riesßige" Bilder mit 10 MB pro Bild hat dann hat man Platz für ca 5000 Bilder...

Edit: Wenn man Digitale Bilder hat ist es doch gerade das Tolle wenn man auch mal ein paar Jahre später etwas in die Gesichter zoomen kann usw...
Außer vielleicht es ist eine schlechte kompakt Kamera mit 10 Mega Pixeln. Dann kann man die Bilder vielleicht ohne gravierenden Qualitätsverlust auf 5-6 Mega Pixel verkleinern xD
aber selbst hier wäre mir das zu viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne wieder irgendein Tool zu installieren kannste auch Paint nutzen. Da kannste glei oben die Größe entweder in % oder in Pixel ändern.
Wichtig is das du die oben stehende Zahl veränderst, damit das Layout bestehen bleibt. Am besten du nimmst deine Monitor Auflösung.

Wie schon erwähnt wurde, behalte ich die Originale immer! Speicher kostet nicht die Welt und wenn man mal sinnlose Fotos aussortiert, dann bleibt auch eine überschaubare Speichermenge übrig.

Ich benutze übrigens immer IrfanView. Ich kopiere mir erst den Inhalt der Speicherkarte auf die Festplatte, steppe diese Kopie dann mit IrfanView durch und drücke bei jedem Bild was sinnlos ist einfach die Entf-Taste. Niemals auf der Speicherkarte rumpfuschen, sonst löscht man mal aus versehen was brauchbares und es ist weg...

Wenn ich Bilder zum Mailen oder für die HP aussortiere, dann gehe ich ähnlich vor, lösche halt alles was nicht gemailt werden soll, und anschließen verwende ich den Batch-Modus von Irfanview zum verkleinern. Dieser Batch Modus (Taste B) von IrfanView ist der für mich am einfachsten zu handhabendste.

Ich würde Bilder nicht "verkleinern". D.h. ja gleichzeitig auch verschlechtern. Soviel Platz nehmen sie nicht weg.

Btw. Paint ist die wirklich unkomfortabelste Lösung. Einfacher ist bspw. Microsoft Office Picture Manager oder wie oben empfohlen Irfanview. Lasse die Bilder wie sie sind. Wenn Du mal welche per Mail verschicken willst mache sie kleiner behalte aber die Originale als Kopie.

Ich nutze PrishResizer. Der bettet sich ins Kontext Menue von Windows ein. Ordner rechtsklicken --> Bilder skalieren auf x --> go

Die verkleinerten Bilder liegen dann in einem Ordner Resized.

Die Orginale werden archiviert und die kleinen verschickt, gehostet or what ever.

Die Originale immer Behalten! Schlechte Bilder direkt Löschen!

Wenn Du generell Deine Bilder verwalten willst gibt es bspw. Picasa welches ein sehr gutes Tool ist oder diverse Programme der Kamerahersteller (canon hat da ein ganz gutes).

Ich kann Adobe Lightroom empfehlen.
Sehr gutes Programm zum Fotos verwalten.

Zurück
Oben