Darstellungsfehler COREL Photo Paint auf Win10

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Am Laptop (Win 10 pro 64b) einer Bekannten ist das Programm "COREL Photo Paint" aus der uralten X4 Sammlung installiert.
Doch die Darstellung ist kaputt, z.B. ist die Menüzeile unsichtbar.
Kennt jemand einen Trick, um das Programm zu einer korrekten Darstellung zu bringen?

Was versucht wurde: Alle Möglichkeiten, welche die Eigenschaften der Verknüpfung Registerkarte "Kompatibilität" hergibt.

corel-photopaint-x4-w10.JPG


Anm.: Bitte keine Diskussion, warum man so ein altes Programm will, warum man keine neue Version davon kauft usw. Das hat alles gute Gründe. Gerne kann man aber Alternative Grafiktools nennen, welche ein ähnlich leistungsfähiges Licht-Effekt-Studio bieten wie Corel's altes Photo Paint. (COREL's neuestes Draw und z.B Adobe ist keine Option, auch weil Miete)

Danke!
 
Was möchtest du mit der Software denn anstellen? Kann mir jetzt unter Lichteffekt-Studio nicht viel vorstellen, hab das nie benutzt. Alternativen gibt es viele, je nachem wozu man die Software braucht.
  • Gimp
  • Krita
  • Inkscape
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software hat keinen Windows 10 Support und das ist einer der Effekte davon.
Hab mich damit auch mal rumgeschlagen, ich mein da gabs keine Lösung. Hab dazu mal was in den tiefen des Corel Forums gelesen und der Tenor war da, eine Version zu kaufen die für Windows 10 freigegeben sind.

Alternativ:
Gimp
 
ghecko schrieb:
Was möchtest du mit der Software denn anstellen?
Ich nichts.

Lichteffekte werden zwar bei vielen Grafiktools auf den bunten, virtuellen Verpackungen beworben, aber drin ist nicht viel. Bisher fand auch ich kein Tool, welches dem Lichteffekte Register des uralten CPP nahe kommt.

Gimp: kann das nicht, nicht mal in Adobes Produktpalette gibts was vergleichbares und sie hat einen der letzten PS als Kaufversion.
Inkscape: Nein, es geht nur um Bitmap Effekte
Krita: kannte ich noch nicht, sieht aber auch eher nach reiner Vektor-Sache aus

PS: Schade, das sich COREL's Paint Shop nicht starten lässt, den hat sie heute (erstmalig) installiert und der schreibt beim ersten Start: "Testversion abgelaufen" Toll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp: Also einen Menüeintrag "Lichteffekte" haben 1000e Tools - nur was dahinter steckt, wäre interessant. Welche Effekte kann das Tool wirklich bieten?

Aha, Krita werde ich also auch weiterempfehlen - Danke!
 
petzi schrieb:
Welche Effekte kann das Tool wirklich bieten?
Theoretisch unbegrenzt viele, da die Tools einem Konfigurationsfreiheit bieten.
Bildschirmfoto_2020-12-06_20-16-49.png


Ich mache hin und wieder grafische "Aufträge" und bin mit Gimp, Inkscape und Krita immer für alles gerüstet. Hatte auch nie irgend etwas, was ich mit den Programmen nicht umsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
ghecko schrieb:
Konfigurationsfreiheit
Achso, also so selbst definierbare Filter oder wie das geht?
Denke, das ist eher nix für die Dame, die mag so vordefinierte Effekte mit Lichtstrahlen usw. Weiß auch nicht genau.

Aber evtl. kannst mal einen Screenshot vom GIMP machen, wo man sieht, was sich hinter dem Menü "Lichteffekte" noch so verbirgt? Ich teste grade auf 2 Rechnern zugleich ein paar Tools
Danke!
 
Kompatibilitätsmodi helfen nicht?
Oder möglicherweise eine VM (sofern sie das Programm nicht andauernd braucht)?
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Gute Idee, meinst ein Win 7 daneben installieren, wo das Corel PP noch funzt
Ok, nur ist der Laptop nicht der jüngste, mit geteiltem RAM wäre der noch zäher. Für kleine Webbilder verzieren reicht er ... nur mit VM, hmmm, müsste man testen ...
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Kompatibilitätsmodi
Nein, wie am Anfang gesagt, alle kreuz und quer durch, keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Ideen?

Wir haben inzwischen viele Programme getestet, doch wie es scheint, gibt es nur einen einzigen Hersteller, dessen Tools und Plugins das können, was Corels altes Photo Paint (bis Win 7) konnte. Doch die sind sehr teuer und wir testen die grade.

PS: VM geht nicht wirklich auf der Kiste, das macht keinen Spaß.
 
Da gibt es nur eine Lösung für das im Jahr 1989 erschienene x4, Windows xp oder Vista installieren und das Internet nicht anschliessen.
Alternativ gäbe es noch affinity Photo, günstig ohne Abo und mächtig wie Photoshop
 
chrigu schrieb:
Die X4 Suite hat sie eh, alles läuft perfekt auch am Win 10. Außer eben Photo Paint.
Ansonsten, ja am Win 7 gings auch noch, doch das sollte auch nicht mehr in Netz ...

affinity Photo habe ich vorhin getestet! Kann echt was, kostet nicht viel. Aber die Lichteffekte sind auch da mager und das Tool ist allgemein gegenüber PS langsam.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben