Darstellungsfehler mit Vivanco DVI-Kabel

secret_3des

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir ein neues 5m langes Vivanco DVI-Kabel gekauft. Ich habe damit folgendes Problem: Das Bild "flackert" sobald Vista (Business, 32 Bit) gebootet hat. Das heißt das Bild ist nur immer kurzzeitig da und dann ist der TFT (HP w2207, 1680x1050, 60 Hz) wieder schwarz.. Das komische ist, dass das Bild bis zur Vista Willkommensseite einwandfrei und stabil ist. Ich habe das Kabel auch mal an einem anderen PC mit einem anderen TFT getestet. Damit gab's keinerlei Probleme..
Ich vermute also ein Vista bzw. Catalyst Problem. Hat jemand eine Idee / einen Tipp woran es liegen könnte? Ich habe eine HD 4850 mit Catalyst 9.2 laufen.

Viele Grüße,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
...ich vermute mal, daß das Kabel schlicht und einfach zu lang ist bzw. sich im Grenzbereich befindet.
Bis zum Willkommensbildschirm fährt Windows ja nur 640x480 und schaltet dann auf volle Auflösung hoch, womit sich auch die Datenrate erhöht.

Daß es auf nem anderen Pc funktioniert kann darauf hindeuten, daß es möglicherweise am Monitor oder an der Graka liegt. Das kriegst du sicher aber erst dann raus, wenn du kreuzweise tauschst, also dein Monitor am anderen Rechner bzw. anderer monitor an deinem Rechner.
ein Grafiktreiberproblem halte ich für eher unwahrscheinlich (oder steuern die den Pegel des Digitalsignals?)

atari2k

Nö, der Pegel wird rein durch die Hardware bestimmt. Allerdings kann es mehrere Ursachen haben, dass es beim zweiten PC mit TFT funktioniert - entweder die Grafikkarte liefert sauberere Signale, der Monitor kommt mit schlechteren Signalen klar oder es ist ganz einfach die Auflösung und Bildwiederholfrequenz beim zweiten Rechner niedriger. Es kann jedoch auch sein, dass der DVI-Eingang des Monitors defekt ist (hatte ich auch schon mal bei einem Monitor) oder der DVI-Ausgang der Grafikkarte defekt ist.

hast schon mal eine andere aufösung versucht?
Ja, es geht auch mit 800x600 nicht.. (genauso wenig wie mit anderen Auflösungen).

...ich vermute mal, daß das Kabel schlicht und einfach zu lang ist bzw. sich im Grenzbereich befindet.
5m sollten kein Problem sein. Es ist ja auch kein Billig-Kabel..

Bis zum Willkommensbildschirm fährt Windows ja nur 640x480 und schaltet dann auf volle Auflösung hoch, womit sich auch die Datenrate erhöht.
Dagegen spricht, dass es bei 800x600 auch nicht funktioniert und am anderen PC bei 1280x1024 klappt..

Daß es auf nem anderen Pc funktioniert kann darauf hindeuten, daß es möglicherweise am Monitor oder an der Graka liegt. Das kriegst du sicher aber erst dann raus, wenn du kreuzweise tauschst, also dein Monitor am anderen Rechner bzw. anderer monitor an deinem Rechner.
Mit einem anderen DVI-Kabel funktioniert es aber.. Monitor und Grafikkarte schliesse ich deshalb eigentlich aus.
Ein Verbindungsproblem schliesse ich eigentlich auch aus, da das Bild ja anfangs stabil ist.

secret_3des schrieb:
5m sollten kein Problem sein. Es ist ja auch kein Billig-Kabel..
5m sind bei einer volldigitalen Verbindung eigentlich schon sehr viel und ohne Verstärker geht auch meist nicht mehr als ca. 5m. Außerdem ist ein Vivanco ein Billig-Kabel - kostet dafür jedoch sehr viel ;)

secret_3des schrieb:
Dagegen spricht, dass es bei 800x600 auch nicht funktioniert
800x600 bei einer unbekannten Bildwiederholfrequenz ist nicht 640x480 bei 60 Hz.

secret_3des schrieb:
und am anderen PC bei 1280x1024 klappt..
Wie ich bereits geschrieben habe, kann es sein, dass die Grafikkarte beim anderen Rechner ein saubereres Signal liefert oder der andere TFT mit schlechteren Signalen auskommt.

Hm, ok.. Danke für die Hilfe und Information! Dann werde ich es mal mit einem anderen Kabel (eventuell 3 Meter) versuchen.. Kannst du mir ein Kabel empfehlen, Simpson474?

Ich habe zum Glück keine 40 Euro, sondern nur ca. 10 Euro für das Kabel gezahlt..

Zuletzt bearbeitet:
So lange DVI-Kabel hab ich noch nicht benötigt. Ich habe bisher immer bei eBay die DVI-Kabel gekauft, die bei den TFTs beiliegen und dann von vielen Unternehmen wieder verkauft werden, da diese noch VGA einsetzen. Dabei möglichst darauf achten, dass man die Kabel von einem 24'' oder größeren TFT erwischt, da diese einfach eine bessere Übertragungsqualität brauchen. Die Kabel hatten eigentlich immer eine Top-Qualität (richtig dicke Kabel und sogar die Kontakte scheinen vergoldet zu sein), allerdings wirst du diese nicht in deiner benötigten Länge bekommen. Da ich für diese Kabel schon fast 10€ gezahlt habe, wirst du wohl auch ein bisschen mehr ausgeben müssen.

Naja.. das Kabel von Vivanco ist auch richtig dick und hat vergoldete Kontakte.. und trotzdem geht es nicht. Trotzdem danke für die Hilfe!

Zurück
Oben