Das Alte flott machen, oder was Neues?

Ergo wäre es vernünftiger sich ein Notebook mit Win10 zu kaufen. Oder eines ohne OS und Win10 zusätzlich kaufen.
Man könnte als OS auch Linux installieren und Win7 in einer VM fahren. Die Leistung deines Notebooks reicht dafür aus.
Nur werden wahrscheinlich nicht alle Hardwarebeschleunigungen der Grafikkarte bei Videos unterstützt sein.
 
Mal sehen.
Ich muss zufällig eh nächste Woche auf Tour und komme bei einer Filiale von Cyberport vorbei, die derzeit das günstigste Angebot für das Schenker NB haben.
Vielleicht haben die ein Vorführgerät.
Live sehen ist eh besser als im Web drüber lesen.

In jedem Fall nochmal danke für die rege Beteiligung.
 
Vielleicht zum Schenker nochmal: da drin ist ein Quad-Core und eine 960M - die werden sich bei deinen Anforderungen zu Tode langweilen. :D

Das soll jetzt kein Argument für das HP sein, nur als Notiz.
 
Naja irgendwie unlogisch sowieso da er das Teil so selten benutzt.
Dann noch für unterwegs. (Diebstahl/Schaden)
Overpowered für seinen Zweck.

Gibt schon ab 500.- brauchbare Alternativen

Seltsam auch dass fast alle Quad NBs eine Zusatzgrafikkarte verbaut haben.
Für Office und Videos unnötig. Da reicht die iGPU locker.

Vor gar nicht langer Zeit gab es um 400,- tolle 17 Zöller. Waren teils sogar günstiger wie 15er
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr mir einen 17" mit SSD nennen könnt, der so viel günstiger ist als der Schenker, dass es sich lohnt und solange es kein HP ist, dann immer her mit dem Link.
 
Hui, stimmt, das Medion hatte ich schon wieder vergessen, vermutlich weil ich natürlich nicht dran gedacht habe, dass man ja auch einfach eine SSD zukaufen kann, die sind eh grad sehr günstig.
Acer auch ne Möglichkeit, aber da schaut mir im Preis-/Leistungsverhältnis das Medion interessanter aus.
Allerdings hat das Acer dann wieder die SSD schon drin und die bessere CPU, dafür hat das Medion die bessere Webcam, was aber schon wieder ein Punkt ist, den ich überhaupt nicht brauche.

Ich glaube ich muss das nochmal überschlafen, hab ja noch bis nächste Woche Zeit mich zu entscheiden.
 
Ja, dass da ein Unterschied ist war mir klar.
Nicht ganz begriffen habe ich, wie viel schlechter nun m2.SSD ist.
In meinem Desktop-PC werkelt eine Samsung 850 Pro 256GB (die Alte ohne EVO) und von der weiss ich, dass die superschnell ist.
Aber wenn ich die eingebaute, "normale" Platte rausnehme, passt da ja wohl stattdessen eine "normale" SSD rein, so dass sich die Frage gar nicht stellt.
 
Inwieweit die m2 besser oder schlechter sind kann ich auch nicht sagen da müsste ich mich mal interessieren für

War halt nur ein Beispiel. Problem bei SSDs generell dürfte sein wenn man sie selten benutzt.
Speicherzellen verlieren meist schneller den Inhalt wie ne Harddisk die Magnetisierung.
 
Oh ja, da habe ich erst was drüber gelesen.
Die "alten" SSDs, wie meine Samsung 850 Pro halten Daten länger, die Zellen sind aber nicht so oft überschreibbar.
Die neuen EVO halten Daten nur kurz, dafür halten die Zellen länger.
Ich denke da würde ich meine alte SSD aus dem Desktop-PC fürs NB nehmen und eine neue EVO für den PC kaufen.
 
Wäre sicher ne Idee

Von Samsung gibt es aber glaub ich ein Tool welches die Zellen "auffrischt"
Eventuell ist das in den neueren "Samsung Magician" enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
m2 SSD ist keine SATA SSD aufpassen
Das ist falsch. M.2 ist in der Regel auch per SATA III angebunden. M.2 bezeichnet erst mal nur den Formfaktor für die Anbindung (genauso wie 2,5 Zoll nur einen Formfaktor bezeichnet), SATA beschreibt die Art wie Daten übertragen werden, bzw. wie die SSD an den Rest des System angebunden ist (die Schnittstelle). Es gibt M.2 SSDs die Daten per PCIe übertragen und welche die Daten per SATA III übertragen.

Bei der ganzen Sache mit den Speicherzellen sollte man sich nicht zu sehr stressen. Die modernen SSDs (sowohl die im M.2 Format, als auch die 2,5') sind für die Anforderungen von Privatanwendern gut gerüstet, über alternde Speicherzellen braucht man sich keine Gedanken mehr machen. Die Module halten in der Regel länger als der Laptop. Bzgl. Alterung kann man sich an den TBW (Terabyte written) orientieren, beim "Marken Brot-und-Butter-Modell", Samsung 850 Evo 256GB garantiert Samsung 75TBW, was z.B. bei 5 Jahren Nutzung wären das pro Tag 42 Gigabyte - was für die meisten Anwender unrealistisch viel ist.
Wenn die "Platten" keiner (für Privatanwender) ungewöhnlichen Dauerbelastung ausgesetzt sind, gibt es auch nur wenig Unterschiede bei der Geschwindigkeit, sofern man nicht die aller günstigsten Modelle kauft.

Der Vorteil der M.2 SSDs ist erstmal das sie deutlich kleiner sind, etwa so groß wie ein Ram-Riegel. Bei den dicken 17 Zöllern spielt das weniger eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung:
Ich kam eh in Dortmund vorbei, bin bei Cyberport in den Laden, hab mir ein paar Notebooks angeschaut und am Ende doch das Schenker gekauft.
Das ist sicher für meine Zwecke überdimensioniert, aber ich bin trotzdem rundrum zufrieden, weils einfach ein super Gerät ist.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für den Input.

Weiter gehts mit dummen Fragen zu Windows10, aber dafür mache ich in der passenden Rubrik ein neues Thema auf.
 
Zurück
Oben