Das Alte Thema: Nvidia vs AMD

Phenix90

Ensign
Hallo Leute,

es geht in diesem Thread um das alte Thema: Nvidia oder AMD (früher ATI).

Es gibt, wie bei Linux und Windows oder Android und IPhone, im wesentlichen zwei Fraktionen:
  • Nichts geht über Nvidia
  • Nichts geht über AMD

In diesem Thread würde ich gerne folgendes machen (damit das nicht im Streit hier endet):
  • Wer positives zu AMD sagen möchte, muss Nvidia Fan sein.
  • Wer positives zu Nvidia sagen möchte, muss AMD Fan sein.
  • Wer negatives zu AMD sagen möchte, muss AMD Fan sein.
  • Wer negatives zu Nvidia sagen möchte, muss Nvidia Fan sein.
Die Neutralen können zu allem alles schreiben.

Mich würde jetzt gerne einmal interessieren wo allgemein die Unterschiede zwischen den Karten von AMD und Nvidia liegen.
Also:
Wo liegen im Allgemeinen die Stärken und wo die Schwächen? Welche Karten sind in welchen Anwendungsgebieten die besseren/schlechteren?

Schauen wir mal, wie das so läuft :D

Gruß,

Phenix90

Benchmarks gibt es zu genüge, wieso solch ein Thread? Da sieht man ja schön, wo bei welcher Karte die Stärken und Schwächen liegen.

Da kann ich mich @Yuuri nur anschliessen..... dazu gibts massig Infos im Netz!
Sehe in diesem Thread keinerlei Relevanz, zumal das eine höchst subjektive Angelegenheit ist!

Ganz klar Nvidia. hatte zu testzwecken mal eine ATI und bin froh keine zu haben. für mich sind die einstellungen bei nvidia einfach besser und umfangreicher. und wenn ich mir so anschaue was in sachen treiber bei ati los ist da würde ich die kriese bekommen. der preis ist mir schnuppe ich zahl für ne nvidia mehr und und bin zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment P/L AMD 6870....schnellste Single Graka AMD 7970
Nvidia hat den CUDA Vorteil.

Noch fragen ^^

Was soll den mit den Treibern los sein? Ich habe schon seit über 3 Jahren AMD (HD 4870 und HD 6950) und hatte noch nie Probleme.

Jetzt sag ich noch was zu nVidia, damit ich hier nicht gleich wieder als Fanboy abgestempelt werde:
CUDA ist für manche Anwender ein sehr großer Vorteil, PhysX wird leider nur von wenigen Titeln unterstützt (daher empfinde ich es nicht wirklich als Vorteil).

AMD hat dafür Eyefinity.

MfG

Ganz grob gesagt liefert Nvidia für gutes Geld gute Leistung. Häufiger kommt dabei auch mal Brute-Force-Leistung bei raus, weil das Produkt - ob tauglich oder nicht - unbedingt auf Platz 1 im zur jeweiligen Zeit gültigen Benchmark stehen soll.

Anwenderseitig sind CUDA oder auch PHYSX sicherlich eine tolle Sache.
Downsampling.

AMD ist sehr häufig der Preis/Leistungssieger.
Manchmal muss man ein wenig basteln, da die Treiber nicht immer zu 100% perfekt sind; vor allem nicht bei frischem Spielrelease. Für gewöhnlich hängen die Probleme zum Großteil mit demjenigen User zusammen.

Man könnte bspw. die steile These aufstellen, dass die Kunden von im Schnitt günstigerer Hardware im Schnitt jünger und somit unerfahrener sind. Es gibt ja genug Korrelationen, die der Gehaltshöhe zugeschrieben werden könnten. Wobei die Preisbereitschaft natürlich ebenfalls eine Rolle spielt.

Eyefinity und der mittlerweile große Ram teurer Karten sind für Enthusiasten und Grafiker stellenweise das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ganz klar Nvidia. hatte zu testzwecken mal eine ATI und bin froh keine zu haben. für mich sind die einstellungen bei nvidia einfach besser und umfangreicher. und wenn ich mir so anschaue was in sachen treiber bei ati los ist da würde ich die kriese bekommen. der preis ist mir schnuppe ich zahl für ne nvidia mehr und und bin zufrieden damit.

Ich habe zum Beispiel genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Bei meiner alten 8600M GT hatte ich nur Treiberabstürze und kurzzeitige Freezes, in denen sich der Treiber neu startete. Ich kann es mir bis heute nicht erklären. Seit ich eine HD5870 im Desktop-PC und eine HD6550M im Notebook hab, hab ich keinerlei Probleme mehr. :)

Bevor ich jetzt als Fanboy abgestempelt werde: Meinem Bruder habe ich eine GTX560 TI eingebaut und er ist äußerst zufrieden. Generell steh ich recht neutral zu dem Thema. Beide haben ihre guten sowie schlechten Seiten und ich kaufe das, was das besser P/L-Verhältnis bietet.

Also ich hatte nun beides. Geforce 2 Pro, Radeon 9700, Radeon 4850 und nun Geforce GTX 460. Mit den Treibern hatte ich sowohl bei AMD als auch bei nvidia leichte Probleme was meinen alten Röhrenmonitor angeht. Ansonsten gefällt mir der Treiber von nvidia etwas besser. Dieser ganze Kram mit dem CCC bei AMD war mir irgendwie zu unübersichtlich und zu "kompliziert" beim Installieren (das Gesamtpaket hat meist nicht funktioniert).

Hardwaremässig ist beides in Ordnung - hier sollte man dann eher den Blick auf den Hersteller der Karte legen. Aufgrund von Physx habe ich nun zu nvidia gegriffen. Dort sehe ich den eigentlichen Vorteil. P/L mässig gibt es bei beiden Herstellern gute Modelle.

ich finde das immer wieder witzig, egal welche kaufberatung man
liest, nach ein paar post kommt immer einer der sagt, kauf bloß keine amd
die haben schei. treiber.
meine erste ati karte hatte ich vor 10j und hatte noch nie probs, weder
mit ati/amd noch mit nvidia, öhm doch hatte letztens mal das prob , das
sich bei mir physx nicht install. lies, denke aber das lag nicht an dem
treiber sondern an einem anderen programm auf meinem pc.
einmal gegooglet und prob. gelöst..

NVidia:
+Downsampling
+höhere Tesselationsleistung (ausgenommen HD 7000)
----------------------------------------------------
-in der Regel höherer Stromverbrauch
-in der Regel schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis
-unausgereifte Multi GPU Lösung

AMD:
+Eyefinity
+Treiber und CCC (hab derzeit meine erste AMD Karte und da lief immer alles perfekt, während die NV Treiber vorher öfters Zicken gemacht haben; das CCC gefällt mir persönlich auch besser als das NV Control Panel)
+in der Regel niedrigerer Stromverbrauch
+in der Regel besseres Preis/Leistungs Verhältnis
+höhere SSAA Leistung
-kein Downsampling oder vergleichbares BQ Feature (MLAA ist nicht gleichwertig), das unter DX10 und DX11 anwendbar ist (ich meine kein NV SSAA unter DX10/11, das sieht schlimm aus)
-unausgereifte Multi GPU Lösung

So Spielereien wie 3D Unterstützung (die bei NVidia was besser ist), PhysX (mangelnde Softwareunterstützung), CUDA (NV)/Stream (AMD) und besseres BitCoin Mining (AMD) habe ich bewusst mal außen vor gelassen, da ich denke, für die meisten User sind eigentlich nur die oben gelisteten Punkte wichtig.

Ich persönlich habe festgestellt, dass man sich auch mal auf was einlassen muss. Ich war früher NVidia Fanboy, habe dann aber doch mal ne AMD Karte gekauft (HD 6850). Siehe da, das Teil hat mich von vorne bis hinten begeistert. :D

Btw gehört sowas nicht eigentlich unter Fachgespräche?

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte aber jemand wieder ein Streit-Thema begonnen^^.

Also die Plus/Minus-Liste von Arcanus finde ich schonmal gut.

Aber im Grunde ist es doch eh eine Sache des Zeitraums. Wenn man die letzten Jahre betrachtet schwankt es doch eh: mal ist Ati/AMD besser, mal Nvidia.
Wobei "besser" und "schlechter" immer im Auge des Betrachters liegt. Je nachdem worauf man Wert legt.

Ich sehe keinen Grund sich auf eine Marke festzulegen.
Ich kaufe einfach die Karte die für meine Ansprüche für den günstigsten Preis das passende bietet.
Da ich ne flotte Karte für ca. 120-150€ wollte, die dabei möglichst leise ist (damit effizient, wenn man keinen großen Aufpreis für nen starken Kühler zahlen will), habe ich mir vor ca. 2 Monaten ne AMD 6850 geholt. Es kann aber genauso gut sein, dass ich, wenn ich die in ein paar Jahren austauschen will Nvidia interessanter für mich ist.

Grüner Vorteil: es gibt EVGA als Hersteller - da können die Roten nicht mithalten. Und da AMD EVGA nicht als Boardpartner haben will, für mich ein kleines Minus auf deren Seite. Kommt aber natürlich auf die Bedürfnisse an. Wenn man seine Karte jedes Jahr wechselt ist das weniger relevant als wenn man sie länger benutzt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben