Nvidia vs AMD DSSL vs FSR

Sele1981

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
65
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa Competizione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? HP Reverb G2 in 100% oder höher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht Hauptsache alles ist scharf ohne Kanten
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 90 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Virtual Reality HP Reverb G2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Soll alles neu zusammengestellt werden
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hi,

ich bin nach 4 Jahren wieder in Sim Racing eingestiegen, habe mir die HP Reverb G2 gekauft und natürlich Blut geleckt. Aktuell habe ich eine Palix Gamerock 1070 GTX und einen Intel Xeon 1231v3. Assetto Corsa lässt sich damit sogar in 80-90 FPS spielen. Aber bei Assetto Corsa Competizione ruckelt sogar das Spielmenü.

Ich hatte mich eigentlich auf die RTX 3080 eingeschossen. Habe mich auch über AMD auf Youtube informiert und die 6900XT schlägt die 3080 ja. Aber einer in den Kommentaren meinte dann das Nvidia DSSL hat. Gutes Argument dachte ich. Dann aber gelsen das AMD nun FSR hat. Und die 1070 sogar damit läuft. Also gestern getestet. Assetto Corsa bietet mit einer Mod FSR. Nennt sich CSP. Dort habe ich FSR auf Ultra Qualität (87%) gestellt. Und im VR flimmerte alles. Dünne Kanten wie Zäune oder Aufhängungen von F1 Autos sehen furchtbar aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob die 3080 und die 6900XT das besser können? Oder sind diese Techniken einfach nichts für VR?

Wie gesagt, zu dem Preis tendiere ich zur 6900XT. Allerdings weiß ich nicht wie relevant es ist DSSL zu haben?

Auf die nächste Generation kann ich bis Herbst leider nicht mehr warten.
 
Willst du Raytracing -> Nvidia
Willst du möglichst viel FPS -> AMD

DLSS ist wie FSR dazu da, die nach wie vor miese RT-Performance so hin zu biegen, dass man auch auf hohen Auflösungen noch RT nutzen kann. Nur tankt hier AMD trotz FSR bei den meisten Titeln, weil die RT-Hardware zu schwach und/oder mies implementiert ist.
FSR ist eher was für ältere Karten, um deren Performance bei hohen Auflösungen zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte
Aktuell ist meiner Meinung nach für eine 3080 und 6900 DLSS bzw FSR kein Thema, wenn man nicht damit die schlechte Raytracing Performance pushen will. Die Karten sind einfach nicht darauf angewiesen.

Das kann in Zukunft anders aussehen und DLSS ist ganz klar überlegen. Aber bis DLSS wirklich nötig sein wird, um flüssig zu spielen, was sonst mit einer 3080 dann nicht mehr möglich ist, wird einige Zeit vergehen und bis dahin ist diese Generation vermutlich per se eh zu langsam geworden.

Bei der 3050 oder 3060 sehe ich deutlich größere Vorteile von DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Nvidia kann ebenso FSR untzen, aber AMD kann kein DLSS.

Wenn du auf diese setzen willst ganz klar Nvidia. DLSS ist idR auch besser.
 
Würde ich nicht in 4K zocken und quasi in manchen Games auf DLSS "angewiesen" sein, hätte ich zur RX 6900 XT gegriffen, da mehr Speicher. So ist für mich nVidia (damals in Form der 3080 Ti) mit der RT Performance, aber insbesondere wegen DLSS die bessere Wahl.
Viel liegt zwischen den ganzen High End Karten nicht, aber ich würde jedes FPS mitnehmen wo möglich bei der Auflösung der HP Reverb G2.

Dementsprechend würde ich die nVidia Karte nehmen, da dein Hauptspiel (weil du nur eines genannt hast) DLSS unterstützt (sofern es hier keine spezifischen Probleme mit deiner Hardware/VR udgl. gibt, ich kenne das Game nicht)

EDIT: Nimm nach Möglichkeit die 2GB extra Speicher mit, wenn du eine RTX 3080 kaufst:
https://www.mindfactory.de/product_...RTX-3080-Phoenix-GDDR6X--Retail-_1440556.html
1279,- EUR für die 12GB Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLSS ist schon ein echter Gamechanger, das muss man einfach so sagen. Aber die 6900XT ist deutlich günstiger als entsprechende Nvidia Pendants, zumindest tauchen die bei Mindfactory immer wieder im Mindstar für einen guten Kurs auf.
 
Bei VR kommt es immer darauf an was Du spielst.
Bei meiner Spieleausswahl ist teilweise die Grafikkarte nicht so entscheidend (Beat Saber, Synth Riders) bis zu sehr entscheidend (HL Alxy). Die von Dir genannten Games sind für mich uninteressant, da kann ich wenig zu sagen.
Nicht zu unterschätzen ist die Auflösung der G2, die ist ggü. meiner Valve Index deutlich höher und frisst somit Grafikkarten zum Frühstück bei der passenden Einstellung.
Bisher ist mir aber auch noch keine Game in VR untergekommen, dass Raytracing nutzt oder DLSS Unterstützung anbietet (aus meiner Sammlung).
Hat da jemand mehr Info?

Wenn DLSS zum Zuge kommt, dann ist eine NVidia Karte defintiv vorzuziehen, 16GB VRAM bei AMD hin oder her, das macht derzeit gar nichts aus, die 3080Ti hat auch bereits 12GB onBoard und der RAM statt GDDR6 auch noch GDDR6X.

Gefühlt aus meiner Sicht ist es derzeit besser eine NVidia Karte bei VR einzusetzen, das spiegelt aber meine Meinung wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Also Raytracing ist mir aktuell eigentlich völlig Wurst. Ich spiele derzeit Assetto Corsa auf mittleren Einstellungen und das sieht schon super aus. Mir ist wichtig das ich ein noch schärferes Bild habe und Kantenglättung hoch ist. Dieses Geflimmere bei dünnen Objekten stört mich in VR extrem.

Die verlinkte Grafikkarte sieht gut aus. Aber der Boost Takt liegt bei "nur" 1710 MHz. Macht das einen großen Unterschied zu den 1800 er Karten? Übertakten, daß will ich nicht bei Grafikkarten.
Habe ich bei meiner 1070 auch nie gemacht.

Also konkret die Frage, DSSL ist, nach einigen Videos die ich angeschaut habe, nur auf "Quality" mode in VR Spielbar und bringt vlt. 20%? Wenn nun die 6900XT ohne FSR 20% schneller ist als die 3080, gleicht sich das nicht aus?

Edit: wie wäre denn die? Eben bei mydealz gefunden https://www.computeruniverse.net/de...ource=aw&utm_medium=textlink&utm_content=text

Edit2: Die Verlinkte war vorhin noch bei 1200€ 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Situation ein Top Preis. Aber wenn man die mal außen vor lässt, eher mau ;)
Versuch doch beim AMD Drop was zu bekommen.

Edit: Oha, mein Beitrag bezog sich auch auf die 1200€, die vorhin noch angezeigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sele1981 schrieb:
Die verlinkte Grafikkarte sieht gut aus. Aber der Boost Takt liegt bei "nur" 1710 MHz. Macht das einen großen Unterschied zu den 1800 er Karten?
Das ist vollkommen egal, die Karten erreichen alle deutlich mehr Takt als beworben. (mehr so in der 1900mHz Region) Wie hoch die Karte wirklich boostet hängt von der Chipqualität (reines Glück) und evtl der maximalen Leistungsaufnahme der Karte und Kühllösung ab.
Der größte differenzierende Faktor zwischen unterschiedlichen Modellen ist die Lautstärke. Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, nimm einfach das günstigte Modell dass du kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Hi
nur mal am Rande in ACC ist DLSS nicht wirklich besser wie FSR ehr umgedreht, es gibt viele SimRacer die lieber wegen dem besseren Bild FSR nutzen.
Da Raytracing nicht wirklich der I Catcher ist nutzen das sehr sehr wenige Spieler wirklich.
Ich finde das Bild ist dann zu künstlich, daher würde ich dir empfehlen zu schauen was du Preiß Leistungstechnisch am Sinnvollsten ist.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Bei Raytracing kommt es auf die Games an, das kann von "was, RT ist an, wo denn?" bis zu "WOW, das geht?" reichen. In der Nicht-VR Gaming Welt habe ich einige Games wo ich RT gerne einschalte, auch noch in 4K. Ich spiele auch gerne wegen hübscher Grafik und da ist RT - richtig eingesetzt und vernünftig umgesetzt - ein Eye-Catcher und ein Feature das ich nicht mehr missen will.

Ein MUSS ist RT jedoch nicht, da gebe ich zu, gilt aber nicht für mich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Mit ACC habe ich teils sowieso schon abgeschlossen. Ich habe von Usern mit 3090 gelesen, das es in VR (Reverb G2) nicht flüssig läuft. Assetto Corsa ist 8 Jahre alt aber mit diversen Mods sieht es super aus. Automobilista 2 sieht auch super aus auf der project cars 2 Engine und sonst iracing. Für alle anderen games habe ich eigentlich die PS5. Gran Turismo 7 sieht natürlich bahnbrechend aus. Aber RT gibt's nur in den Wiederholungen. Ehrlich gesagt konnte ich den Unterschied zu nicht RT bisher nicht feststellen. Einzig die Umgebung spiegelt sich in Chromteilen. Ohne RT spiegelt sich die Umgebung darauf aber auch. Wohl aber nicht Echtzeit? Das reicht mir jedenfalls.

Wie gesagt, nach aktuellem Stand der Dinge brauche ich kein RT. Ich tendiere eigentlich schon zu AMD was P/L angeht. Aber 90% raten mir zu Nvidia.
 
Wenn du Spiele ohne DLSS/RT zocken möchtest bzw. das nicht brauchst, nimm die RX 6900 XT statt der 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Die Frage ist doch welche AA Modi das Spiel bietet weil wenn ingame nichts Gescheites bei ist
aber DLSS unterstützt wird dann lautet die Antwort Nvidia also es geht nicht nur um mehr FPS.

Die HP Reverb G2 hat 4320x2160@90Hz also Ziel Framerate 90FPS und das geht auch ohne DLSS
aber wenn es ingame kein gutes AA gibt und die Leistung nicht für DSR ausreicht dann eben DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Unabhängig von den Grafikkarten würde ich bei Racern grundsätzlich NICHT zu Reverb G2 tendieren, denn ich will was sehen auf dem "Schirm". Da wäre meine Wahl in Richtung Pimax, entweder die 5K oder gleich die 8K Modelle, da ist dann ordenlich in der Horinzontale was zu sehen.
Ich kann mich an eine Montage erinnern mit Quest 1 (Auflösung identisch zur Valve Index), HPC Vive, Reverb G1 und Pimax.
Bei der schlechtesten Brille war das Sichtfeld Anfang linker Außenspiegel bis zum Innenspiegel (nicht ganz aber fast) bis zu BEIDE Außenspiegel sind zu sehen (Pimax) ohne dass der Kopf gedreht werden muss. DAS ist mal ein Sichtfeld. Aber die Brillen sind deutlich teurer und haben bereits vor dem Frühstück die eine oder anderer Grafikkarte verputzt. :)

Natürlich kann man hier auch mit Details, Schatten, ... gegensteuern bis zur Reduktion der echten Auflösung, aber irgendwann muss man sich auch fragen ob ich es noch genießen kann wenn die Grafik mies wird.
Um Pimax-Brillen zu versorgen ist die beste PC-Hardware gerade gut genug, was aber nicht heißt, dass die Reverb G2 keine gute Auflösung hätte, das Sichtfeld ist hier nicht so der Burner, selbt die brandneue Version der G2 konnte es nicht auf Valve Index Niveau bringen, ist aber schon besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sele1981
Zurück
Oben