Das Aukey DS-B4 wirklich so schlecht?

floert

Commander
Hallo, habe eine 500GB 850 EVO in einem Aukey DS-B4 Case momentan, weil das ein Tipp von Amazon.it war und ich mir eigentlich bei USB 3.0 Cases keine grossen Unterschiede erwartet hätte. (Die SSD ist momentan nur zu Testzwecken drinnen und wird dann in einem Notebook verbaut)
Und wenn ich sie mit CrystalDiskMark testen wollte hat er nach einer Ewigkeit mit ~45MB/s angefangen, dann habe ich abgebrochen und testhalber eine alte 64GB Vertex 2 die ich noch hier habe reingetan, und hier selbes Spiel, also kann ich davon ausgehen dass die 850 noch in Ordnung ist (Habe sie nur ausgepackt, in das Gehäuse gegeben, partitioniert und getestet (maximal 3 GB geschrieben))

Ich habe leider weder einen anderen PC mit USB 3.0 hier (mein NB mit NEC Karte zeigt bei beiden SSDs Fehler an), noch ein anderes Gehäuse am Start.

Kann mir jemand die miserable Performance dieses Cases bestätigen?

~45MB/s ist in etwa das Limit einer USB2.0 verbindung, schautf für mich jedenfalls nicht nach USB3.0 aus.

Also ich habe noch ein Kabel hier, aber ein ominöses mit 2x USB A (denke für Power), die Ports funktionieren aber garantiert mit 3.0 (es sind die 4x Front meines Shinobi XL)
Mit dem Kabel aber immer noch die selben Ergebnisse (46,59 MB/s Read, 46,90 MB/s Write)
Hier zur Überprüfung noch die CDI Werte:

1532366160510.png

Ob ein Kabel USB3.0 unterstützt ist recht ersichtlich: Im Stecker sind 2 reihen Kontakte (statt 1 Reihe) und das innere des Steckers ist meistens Blau.

Dass an deinem Gehäuse USB3.0 Ports vorhanden sind heißt nicht zwangsläufig dass diese auch so angebunden sind, ohne zu wissen am welchen Anschluss deines Mainboards diese angeschlossen sind kann man es nicht genau sagen.
Es wäre besser die Anschlüsse hinten am Gehäuse zu nutzen, die blauen USB sind immer 3.0.
Wenn das nicht hilft wäre da noch die Frage ob der USB3.0 Treiber installiert ist.

Also ich weiß genau dass die Front 4x USB 3.0 sind da ich 2 einmal vom Mobo direkt und noch mittels inLine 2x Stecker A auf Pfostenanschluss USB 3.0 Adaptern benutze, ich habe jetzt auch einen Freund gebeten mit seiner Raidsonic USB Platte vorbeizukommen und habe dort die Evo eingebaut, und siehe da, ein normaler Wert mMn. Keine Ahnung, ich kann aber von dem Gehäuse nur abraten, denn am PC funktioniert es nur langsam und am NB (Zwar nur über ExpressCard) bekomme ich dauernd die Meldung dass die Platte angeschlossen wurde...

SSD.png

Und ausserdem kann man das doch eher an der Seite die zur Platte hingeht sehen dass sie USB 3.0 ist, das ist doch viel breiter als micro oder mini USB

floert schrieb:
mein NB mit NEC Karte zeigt bei beiden SSDs Fehler an
floert schrieb:
(Zwar nur über ExpressCard)
Vergiss diese ExpressCard, die sind arschlahm, da dürfte auch nur eine PCIe 1.x Lanes verbaut sein und meist werden die sehr heiß.
floert schrieb:
bekomme ich dauernd die Meldung dass die Platte angeschlossen wurde.
Das passt zu den 0x0E = 15 POR Wiederherstellungen bei nur 16 Einschaltungen, diese ExpressCard Slots bieten nur 3,3V, USB muss aber 5V liefern, daher haben die halbwegs brauchbaren USB3 ExpressCard Adapter auch einen Eingang für ein 5V Netzteil welches dann auch genau Strom (ein USB3 Port muss mindestens 900mA liefern, ein USB2 Port nur 500mA) bereitstellen kann. Leider haben die schlechteren nur einen Adapter um den Strom von einem USB2 Port abzugreifen, aber selbst die 2x500mA von zwei USB2 Ports reichen einer 850 Evo nicht unbedingt. Schau mal auf das Etikett, da steht irgendwo wie viele Amper sie maximal ziehen kann, ich meine da würde stehen: "RATED: DC +5V 1. 4A", demnach sollte die Spannungsquelle also 1,4A bereitstellen können, was bei einem einem ExpressCard Adapter ohne passendes Netzteil mit Sicherheit nicht klappen wird. Die Alternative wäre es einen aktiven USB3 Hub, also einen Hub mit einem externen Netzteil dazwischen zu schalten.

Ok, vielen dank für die info, ich wollte sie wie gesagt nur testen und habe nicht vor sie damit zu betreiben. Und für die Sticks für die sie da ist funktioniert sie gut genung

Hast du schon ein anderes Kabel an dem Gehäuse ausprobiert? Das wäre mein erste Vermutung, dass du einfach ein schrottiges Kabel erwischt hast.
Bei diesen günstigen Gehäusen ist heutzutage nicht viel Budget für Qualitätskontrolle drin, und das Kabel ist am ehesten Schrott.

Zurück
Oben