Werde selbst mit der ESL niemals warm werden!
Meine Wohnung ist beinahe komplett mit LED beleuchtet (wurde vor nicht all zu langer Zeit komplett eimgerichtet und da stehen nur A(+++) Geräte und an jedem Gerät ein Schaltstecker. Möglichst null Verschwendung eben) und obszön starke Halogen Lampen stecken in den Deckenlampen um im Falle des Falles wirklich starkes Licht zu liefern. Ansonsten laufen immer nur kleine LED Standlampen.
Jedenfalls: bei meiner Mutter gibt es seit Jahren Ärger mit grauenvoll knausrigem alten Leuten im Haus. Die sind der Meinung im Treppenhaus muss überall ESL rein. Es gibt keinen sinnloseren Ort dafür. Ständiges an- und ausschalten in einem sehr kalten Raum (im Winter so 6-15 Grad - je nach Temperatur aussen) für jeweils nur 2 Minuten. Dann sind die auch noch so knauserig, dass dort die billigsten Lampen reinkommen. Bis die mal hell sind, ist man schon oben. Jedenfalls wohnt meine Mutter ganz oben. Einer von den Alten hat einfach mal so ne Leiter angestellt und eine spottbillige ESL reingesetzt. Als Protest habe ich daraufhin eine 105W Halogen Birne (entspricht 130W) reingedreht. Jetzt ist es als würde man ans Tageslicht kommen, wenn man oben ankommt.
Genauso ist eine ESL im Keller absolut sinnlos. ESL machen vielleicht in Küchen oder Fluren Sinn - Orte wo man nicht "lebt" aber das Licht oft brennt.
Was mich an den ESL aber noch mehr stört ist das weisse Schaltgerät! Warum muss das so aussehen? Warum muss das immer aussen liegen, riesig, weiss und monströs bedruckt sein?! Will jemand wissen, dass man da eine "Phillips PH-2756WW 26W" drin hat?! Warum das Schaltgerät nicht mit unter das Glas? Warum nicht ein neuer Sockel, der dafür sorgt, dass das Schaltgerät in der Fassung versenkt wird?
Meine Tante hat einen uralten Kristalleuchter mit 5 Fassungen. Da waren eine Zeit lang ESL drin - das sah unfassbar aus. Sie hat sich vorm "verbot" nochmal 15 (!) 60W Kerzen gekauft. Das reicht ne Weile.
PS: gibt ja noch die neutrale Schweiz, in der man alles kaufen kann.
Bin selbst ja total in die 105W Halogenbirnen verliebt

damit ist mein Kleingarten beleuchtet. Die paar Stunden im Jahr ist mir der Verbrauch herzlich egal.