News Das Aus der Glühlampe in der EU ist besiegelt

vakahma schrieb:
Das Licht der ESL ist einfach grauenhaft! Die negativen Dinge der Esl wurden ja bereits aufgelistet, leider weiss ich beim besten Willen nicht, was die Eu sich dabei gedacht hat.

Geld, was sonst? :rolleyes:
Jeder muss neue Lampen kaufen, die mehr kosten = mehr Geld.

Olunixus schrieb:
na zum glück müssen die 95% wärmeenergie, unserer guten alten Glühbirnen, die jetzt fehlen, nicht durch Öl- und Gasheizungen ausgeglichen werden ;)

Ja, stimmt! Im Sommer ist es voll praktisch wenn man heizende Glühbirnen hat!

TheDuffman schrieb:
Wie wäre es, wenn du dir das Patent mal selber durchliest? So wie ich das verstanden habe, gehts in dem Patent um den Betrieb normaler Glühlampen bei Unterspannung und nicht um einen neue Art Glühlampen. Das Patent heißt ja auch: "Verfahren zur Verlängerung der Lebensdauer von Allgebrauchsglühlampen".

Das sieht man schon am 1. Diagramm im Patent, und wo habe ich was von einer neuen Art Glühlampe geschrieben?

Eines der Argumente für die ESL war ja auch die Lebensdauer. Mag ja sein daß die unter
Laborbedingungen länger halten, bei mir zumindest verrecken die sch..ß-Dinger bei normaler
Benutzung mindestens genauso oft wie die alten Glühbirnen. (egal ob günstige oder marken
ESL)
Der Unterschied, abgesehen von allem Anderen, ist daß ich für Ersatz jetzt das Doppelte und
Dreifache löhnen darf. :grr:

Dank an die Damen und Herren in Brüssel: Ihr habt`s echt drauf :headshot:

Haha und wo kommt die Energie für das Hestellen und Entsorgen dieser hochgiftigen Energiespaarlampen her? :)

Die Belastung der Umwelt wird dadurch zumindest kein bisschen verringert soweit ich das weiß :/

Werde selbst mit der ESL niemals warm werden!

Meine Wohnung ist beinahe komplett mit LED beleuchtet (wurde vor nicht all zu langer Zeit komplett eimgerichtet und da stehen nur A(+++) Geräte und an jedem Gerät ein Schaltstecker. Möglichst null Verschwendung eben) und obszön starke Halogen Lampen stecken in den Deckenlampen um im Falle des Falles wirklich starkes Licht zu liefern. Ansonsten laufen immer nur kleine LED Standlampen.
Jedenfalls: bei meiner Mutter gibt es seit Jahren Ärger mit grauenvoll knausrigem alten Leuten im Haus. Die sind der Meinung im Treppenhaus muss überall ESL rein. Es gibt keinen sinnloseren Ort dafür. Ständiges an- und ausschalten in einem sehr kalten Raum (im Winter so 6-15 Grad - je nach Temperatur aussen) für jeweils nur 2 Minuten. Dann sind die auch noch so knauserig, dass dort die billigsten Lampen reinkommen. Bis die mal hell sind, ist man schon oben. Jedenfalls wohnt meine Mutter ganz oben. Einer von den Alten hat einfach mal so ne Leiter angestellt und eine spottbillige ESL reingesetzt. Als Protest habe ich daraufhin eine 105W Halogen Birne (entspricht 130W) reingedreht. Jetzt ist es als würde man ans Tageslicht kommen, wenn man oben ankommt.
Genauso ist eine ESL im Keller absolut sinnlos. ESL machen vielleicht in Küchen oder Fluren Sinn - Orte wo man nicht "lebt" aber das Licht oft brennt.

Was mich an den ESL aber noch mehr stört ist das weisse Schaltgerät! Warum muss das so aussehen? Warum muss das immer aussen liegen, riesig, weiss und monströs bedruckt sein?! Will jemand wissen, dass man da eine "Phillips PH-2756WW 26W" drin hat?! Warum das Schaltgerät nicht mit unter das Glas? Warum nicht ein neuer Sockel, der dafür sorgt, dass das Schaltgerät in der Fassung versenkt wird?
Meine Tante hat einen uralten Kristalleuchter mit 5 Fassungen. Da waren eine Zeit lang ESL drin - das sah unfassbar aus. Sie hat sich vorm "verbot" nochmal 15 (!) 60W Kerzen gekauft. Das reicht ne Weile.

PS: gibt ja noch die neutrale Schweiz, in der man alles kaufen kann.
Bin selbst ja total in die 105W Halogenbirnen verliebt :D damit ist mein Kleingarten beleuchtet. Die paar Stunden im Jahr ist mir der Verbrauch herzlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen ist daß die ESL in Form von NEONRÖHREN schon seit vielen Jahrzehnten sämtliche öffentlichen Gebäude, Werkshallen, Einkaufshäuser, Büros, Garagen usw. beleuchten.

Also bezüglich ESL bitte die Kirche im Dorf lassen.
ESL macht bei mir keinen Sinn wo ich das Licht kürzer einschalte als die Anlaufzeit wäre.
Aber da das Bessere des Guten Feind ist, setze ich in Zukunft auf LED oder was sonst noch kommen mag an Leuchtmitteln die wirklich sofort mit 100% leuchten und eventuell auch dimmbar sind.

ESL und LED sind beide dimmbar, aber man muß die richtige Variante kaufen und den richtigen Dimmer einsetzen!
LED für 12V muß man den richtigen Trafo einsetzen, oder die richtigen LED mit eingebautem Trafo.
Wirkungsgrad... frage nicht...

Eine gute, haltbare ESL in guter Lichtfarbe kostet immer noch 15-25€
Mir ist auch eine Serie billiger Sockel G9 ESL mal jeweils einem kleinen Flämmchen abgebrannt und nein die wurden nicht durch die Lampenform zu heiss.

Zuletzt bearbeitet:
@xerox18
Ceran -----> Induktionskochfeld
PC ----- > Notebook
Halogen -----> LED
A - C Haushaltsgeräte -----> A+++ Haushaltsgeräte

Wunderbare Rechnung. Also du sparst nun 1800KWh im Vergleich zu früher. Einsparung im Jahr: 450€

PC vorher: 300-400W inkl. Monitor, jetzt 50W.
Von Halogen auf LED. Vorher sagen wir mal 10 Stück a 42W? Jetzt 10 Stück a 10W?
Ceran auf Induktion. Vorher 3KWh heute 2,8KWh.
A-C Haushaltsgeräte. Vorher kA, kommt darauf an was du meinst, sagen wir im Durschnitt: 1KWh, jetzt 0,8KWh.

Alte Geräte verkauft: 1000€.
Neue Geräte gekauft: 3000€. Also nach ca. 5 Jahren hast du das raus.

Aber du hast nicht 720KWh eingespart durch den Umtausch deiner Glühbirnen zu LED.

Ich im übrigen spare noch mehr, bekomme ich dafür einen Preis? Eher nicht. Verbrauch ist immer abhängig davon was man wie oft nutzt. Ich selbst habe hier nen DLH, heize mit Strom effizienter als Andere es jemals mit ihrer Heizung machen können per Luft-Wärmepumpe und habe einen 30 Jahre alten Elektroherd. Verbrauch im letzten Abrechnungsjahr (31.07.12) war 2600KWh.

Wenn aber die Oma Elfriede gerne ihre Elektroheizkörper behält und da 1000€ im Jahr an Heizkosten als pure Energie nutzt, dann wundert mich das alles nicht. Aber wie willst du die dazu bringen umzusteigen? Mal davon ab, dass du im Sommer damit auch kühlen könntest.

Stattdessen wird hier mit Glühlampenverbot ein Irrsinn vom Nächsten abgelöst.

@@Hellsfoul

Viele deiner (aber nicht nur deiner) Kritikpunkte gehören doch längst der Vergangenheit an.

Hier mal die häufigsten Kritikpunkte:

Farbtemperatur: Mittlerweile gibt es die ESL in den unterschiedlichsten Farbtemperaturen, von Kalt - Warm und einigen Zwischenstufen.

Form: Auch gibt es die ESL mittlerweile in sämtlichen und vor allem klassischen Formen.

Einschaltzeit: Auch hier gibt es mittlerweile ESL mit einer sehr hohen Startgeschwindigkeit.

Helligkeit: Auch hier hat man die freie Auswahl und keine Einschränkungen mehr.

Quecksilber: Ja Quecksilber ist giftig, aber in diesem Fall empfinde ich die Reaktionen auch als etwas übertrieben. Zumal das ein Problem ist das mit 100% sicherheit auch bald gelöst ist.

All das gilt natürlich nicht für die 99 cent ESL aus dem €-Laden. :rolleyes:

Quecksilber: Ja Quecksilber ist giftig, aber in diesem Fall empfinde ich die Reaktionen auch als etwas übertrieben. Zumal das ein Problem ist das mit 100% sicherheit auch bald gelöst ist.
Dieser Grund reicht vollkommen.
Wie oft habe ich schon erlebt wie Glühlampen kaputt gegangen sind.
Passiert das auch nur ein mal in einer Wohnung mit einer ESL mit Quecksilber kann mich mal der Teufel dass ich da einen Schritt in die Wohnung setze. Wie giftig das sein kann wissen viele nicht. Nein danke ohne mich.

(passiv)Rauchen, Saufen und Fertignahrung ist viel giftiger als eine ESL es jemals sein kann.
ESL = NEONRÖHRE, seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch.

@ Photon

Gab schonmal ne Diskussion bzgl. Hg-Gehalt usw.
Den ausführlichen Post bekommst du hier: Klick.
Kurz gesagt: MAK (maximale Arbeitsplatzkonzentration) liegt bei 0,1 mg/m³.
Je nach Raumgröße ist man mehr oder weniger darüber oder drunter. Richtig lüften und die Sache ist gegessen.
Wobei noch angemerkt sein sollte, dass die MAK für eine ständige Kontamination steht und nicht für eine kurzfristige, die NICHT die Regel darstellt.

Was man über die Nahrung an Quecksilber aufnimmt, ist auch nicht ohne. Interessanterweise haben Personen mit Amalgamfüllung auch Hg im Blut und in Schweden werden nur durch Zahnfüllungen 100kg Hg/Jahr ausgeschieden...

e:/

Die SZ hat übrigens nen kleinen Artikel zum Ende der Glühbirne und über die ESL geschrieben. Klick.
Ist ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verordnung ist perfekte Lobbyarbeit, da wird Sondermüll der Gifte enthält/ausdünstet und bei Bruch auch noch Quecksilber, schön tief durchatmen Leute :D, als Umweltschutz etikettiert!

Dabei ist die Energiesparlampe alles nur nicht wirklich besser als die uralte Glühlampe.

Warten wir mal ab ob Oled, LED & Co irgendwann mal bezahlbar werden XD

hier paar nette Dokus dazu

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup.../1603830/Ausgebrannt---Vom-Ende-der-Glühbirne

http://www.youtube.com/watch?v=jR-fMTsnzZs&feature=related

die wievielte Abwrackprämie für die Industrie ist das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher über das Quecksilber Gedanken machen und im Dach das Asbest als Wärmedämmung, die Fensterrahmen aus Kunststoff und Pilzsporen in der Tapete, das Gemüse gespritzt und .....

Aber ist ja auch wurscht, bisher finde ich den besten Vergleich noch mit dem Thermometer. Daran sind sicher auch Menschen gestorben. Aber verboten wurde es erst jetzt. Ich weiss nicht wie feste man zubeißen musste (wenn man es denn in dieses Ende des Körpers einführte) um das zu zerstören. Jetzt gucke ich gerade nach oben und denke mir: Wenn du jetzt was größer wärst könntest du die mit einem Freiluftkick sicher kaputtmachen....

Weil ich noch ein paar Jahre in Deutschland sein muss, habe ich auch so viele Glühlampen durch LEDs ersetzt. Aber nur durch die billigen von LG-Electronics ;) Gibts bei Amazon für 15€. Macht im Vergleich zu den hochpreisigen Osram LEDs 15€ Ersparnis in der Anschaffung UND senkt noch unseren Handelsbilanzüberschuss, weil die ja komplett importiert werden. Ich habe schon 7 Stück verbaut und damit knapp 100€ ausgegeben. Man muss schließlich nicht gleich ALLE Lampen in Haus/Wohnung/Garten ersetzen, sondern nur die, die lange brennen/leuchten.

Ich hab zB nur die Flurbeleuchtung ersetzt, macht dann 6 Stück x (60 Watt -7,5 Watt) *6 h Laufzeit = Ersparnis pro Tag = 1890 Watth = 1,89 kWh entspricht also ~ 50 EuroCent, die ich pro Tag spare.

Macht im Jahr immerhin ~172€.

Und eins noch: Der weltweite Co2 Ausstoß liegt dieses Jahr wieder auf Rekordniveau und wird auch jedes Jahr weiter steigen. Niemand rettet also "die Welt" mit sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Das Energiesparlampen das größere übel ist, scheint denen völlig egal zu sein. Fakt ist das es Sondermüll ist und man könnte es trennen und wieder verwerten, aber das ist absolut unrentabel und daher macht es keiner. Statt dessen schreddert man die Energiesparlampen zu feinem Staub, packt sie in Fässer und verscharrt den mist im nächsten Berg, Super sache :(

Marius schrieb:
(passiv)Rauchen, Saufen und Fertignahrung ist viel giftiger als eine ESL es jemals sein kann.

Na, kommt auf die Umstände an. Aber ich stimme zu dass schlechte Ernährung und Nahrungsmittelgifte ein ernsthaftes Problem sind.

Marius schrieb:
ESL = NEONRÖHRE, seit vielen Jahrzehnten in Gebrauch.

Nein, mit Neon hat das nichts zu tun.
Du meinst vermutlich Leuchtstoffröhren, die ebenfalls Quecksilberdampflampen sind.
Die Dinger halte ich übrigens für ökologisch wertvoller, weil bei einer Kompaktleuchtstoffröhre auch immer das Vorschaltgerät weggeworfen wird.
Und nebenbei: es gab schon so manche Studie darüber, dass diese Röhren u.A. wegen dem diskreten Spektrum für Leistungsabfall bei Menschen sorgen.
Unumstritten gut sind die Teile sicher nicht. ;-)

@Mr.Seymour Buds
Du hast also in deinem Flur jeden Tag für 6 Stunden das Licht an?

Würdest du das Licht einfach AUSSCHALTEN sparst du mehr als durch den Umstieg...

Anscheinend liest in den Gremien die so einen Unfug verabschieden Niemand mehr ein Buch.

An die Qualität der Glühbirne kommt kein anderes Leuchtmittel auch nur ansatzweise ran.

Zurück
Oben