-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt
- Ersteller Kaito Kariheddo
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lass das mal hier:Incanus schrieb:Es geht hier um Verwechslungsgefahr

Quelle:
https://www.test.de/Lyoner-Mortadel...-im-Test-6046593-detail/330000027010!0000-23/
Küken, Hund oder Kinder?
Incanus schrieb:Es geht hier um Verwechslungsgefahr, warum Ihr Euch da nun auf ein Detail konzentriert ist entlarvend.
Hä? Du hast doch eben auf nachfrage auf einmal die Frischetheke ins Spiel gebracht. Da gibt es aber keine Verwechslungsgefahr.
Also doch abgepacktes Fleisch - und damit auch ein industriell hochverarbeitetes Produkt das mitnichten "nur aus reinem Fleisch" besteht.
Incanus
Fleet Admiral
Das ist doch nun ein reiner Nebenschauplatz, der hier aufgemacht wird.Corto schrieb:Hä? Du hast doch eben auf nachfrage auf einmal die Frischetheke ins Spiel gebracht. Da gibt es aber keine Verwechslungsgefahr.
Aber wenn es der Sache dienlich ist gebe ich natürlich gerne zu, dass das Erwähnen der Frischetheke eventuell dazu geführt haben könnte, dass mehr Verwirrung entstanden ist, als nötig.
Na ok, also ist der Status Quo doch schon so das man z.b. Chicken Nuggets kauft die aus Pressfleisch und Pannade bestehen und eigentlich sehr wenig mit Hühnchen zu tun haben.
Und dann sind Veggie-Chicken-Pattys auf Sojaproteinbasis ein Problem und "chemiepampe"? Das ist doch Quark
Und dann sind Veggie-Chicken-Pattys auf Sojaproteinbasis ein Problem und "chemiepampe"? Das ist doch Quark
Die Namen sind mir völlig egal. Ich wäre eher dafür etwas aus Japan einzuführen. Da müssen die Bilder dessen was drin ist "in originaler Form, Aussehen und auch Größe" auf der Verpackung abgebildet sein. Und was auf dem Bild zu sehen ist, muss auch drin sein. Bilder von einer Scheibe Käse auf Brot mit einer Tomate muss dann auch genauso in der Verpackung drin sein.
Die Fakebilder gehen mir am meisten auf die Mütze.
Die Fakebilder gehen mir am meisten auf die Mütze.
vadderloewe
Lieutenant
Hat jemand wirkliche Probleme ??
Ich bin mal gespannt was für ein Büroktatismuss hierzu erforderlich gemacht wird.
Arme Menschheit
Ich bin mal gespannt was für ein Büroktatismuss hierzu erforderlich gemacht wird.
Arme Menschheit
wuselsurfer
Admiral
Haben die Überzähligen, Überbezahlten, unterbeschäftigten in Brüssel nichts anderes zu tun?
Anstatt sich mit so einem Sche.ß zu beschäftigen, sollten mal die Gesetze aller Mitglieder vereinheitlicht werden.
Aber an der Steuer- Verkehrs-, Handels- und sonstigen Rechtswust traut sich da keiner ran.
Kein Wunder, bei der Besatzung.
Anstatt sich mit so einem Sche.ß zu beschäftigen, sollten mal die Gesetze aller Mitglieder vereinheitlicht werden.
Aber an der Steuer- Verkehrs-, Handels- und sonstigen Rechtswust traut sich da keiner ran.
Kein Wunder, bei der Besatzung.
Erkekjetter
Vice Admiral
Kleinmengen, die direkt für den Kunden gewolft werden, werden auch nicht im Indsutrriecutter/Industriewolfer gemacht. Das ist dann wie bei dir zu Hause. Ein metzger macht aber ein bisschen mehr als das in seiner Küche...banditone schrieb:Wo ich kaufe wird frisch gewolft
wuselsurfer schrieb:Anstatt sich mit so einem Sche.ß zu beschäftigen, sollten mal die Gesetze aller Mitglieder vereinheitlicht werden.
Diese Namensdiskussion ist ja nur ein punkt von ich glaube 130 Einzelbestimmungen die EU weit gelten sollen.
Es ist also genau das, eine einheitliche Gesetzgebung.
Hast du dich gerade wegen einer solchen Banalvokabel tatsächlich selbst zensiert?wuselsurfer schrieb:Anstatt sich mit so einem Sche.ß zu beschäftigen...
Zuletzt bearbeitet:
Die Bärchenwurst ist auch nicht aus Bärchen, da fällt mir ein das Haribo dann aber bitte auch einige Produkte umbenennen muss.
Wenn ich beim Dönermann gefragt werde Hähnchen oder Lamm dann ist dann ist das Lamm eigentlich ein Gemisch mit Hauptestandteil Pute. Alles ok, aber der Kunde im Supermarkt ist zu blöd?
Vorschlag, man lässt alles wies ist und packt wie beim Fettgehalt der Milch einfach den Fleischgehalt in % deutlich auf die Packung.
Wenn ich beim Dönermann gefragt werde Hähnchen oder Lamm dann ist dann ist das Lamm eigentlich ein Gemisch mit Hauptestandteil Pute. Alles ok, aber der Kunde im Supermarkt ist zu blöd?
Vorschlag, man lässt alles wies ist und packt wie beim Fettgehalt der Milch einfach den Fleischgehalt in % deutlich auf die Packung.
Ach was, fehlverhalten ist was anderes.
Aber es ist schon anstrengend wenn man einfach nie mal eine Aussage von dir bekommt die belastbar ist. So kann man nicht diskutieren. Das Ende ist irgendwie immer "aber das ist eben meine Meinung, ihr seid doof"
Aber es ist schon anstrengend wenn man einfach nie mal eine Aussage von dir bekommt die belastbar ist. So kann man nicht diskutieren. Das Ende ist irgendwie immer "aber das ist eben meine Meinung, ihr seid doof"
wuselsurfer
Admiral
Nein, es ist unwichtig gegenüber anderen SachenCorto schrieb:Diese Namensdiskussion ist ja nur ein punkt von ich glaube 130 Einzelbestimmungen die EU weit gelten sollen.
Es ist also genau das, eine einheitliche Gesetzgebung.
Die Verkehrsrechts-, Handelsrechts- und Steuerrechtsvereinheitlichung ist zehn mal wichtiger, wie so eine Lebensmittelbezeichnung.
Es kann ja nicht sein, daß es in der EU ungefähr ein Dutzend verschiedene Mehrwertsteuersätze gibt.
Tabelle: Umsatzsteuersätze
| Land | Standard-MwSt.-Satz | Ermäßigter Steuersatz | Äußerst ermäßigter Steuersatz |
| Österreich | 20 | 10 | - |
| Belgien | 21 | 6 / 12 | - |
| Bulgarien | 20 | 9 | - |
| Großbritannien | 20 | 5 | - |
| Deutschland | 19 | 7 | - |
| Griechenland | 23 | 6,5 / 13 | - |
| Dänemark | 25 | - | - |
| Estland | 20 | 9 | - |
| Irland | 23 | 9 / 13,5 | 4,8 |
| Spanien | 21 | 10 | 4 |
| Italien | 22 | 10 | 4 |
| Zypern | 19 | 5 / 9 | - |
| Lettland | 21 | 12 | - |
| Litauen | 21 | 5 / 9 | - |
| Luxemburg | 17 | 8 | 3 |
| Malta | 18 | 5 / 7 | - |
| Polen | 23 | 5 / 8 | - |
| Portugal | 23 | 6 / 13 | - |
| Rumänien | 24 | 5 / 19 | - |
| Slowakei | 20 | 10 | - |
| Slowenien | 22 | 9,5 | - |
| Ungarn | 27 | 5 / 18 | - |
| Finnland | 24 | 10 / 14 | - |
| Frankreich | 20 | 5,5 / 10 | 2,1 |
| Holland | 21 | 6 | - |
| Kroatien | 25 | 5 / 13 | - |
| Tschechien | 21 | 10 / 15 | - |
| Schweden | 25 | 6 / 12 | - |
https://www.bulgarien-steuerrecht.eu/umsatzsteuersaetze-der-eu-mitgliedstaaten.html
Da platzt mir doch der Kragen, wenn ich so einen Murks sehe.
Aber für so unwichtigen Krempel haben die Schnitzel-Bezeichnung-Schwätzer ja keine Zeit.
Und dann wundert man sich, daß Industrie und Handel über zu viel Bürokratie klagen.
Habu
Lt. Commander
Von allem ein bisschen was, oder? Und dazu noch zu viel Zucker und Salz, denn es ist ja für die Kinder.DaDare schrieb:Küken, Hund oder Kinder?![]()
Ich kenne jetzt schon ein paar Veganer und Vegetarier. Bisher ist keiner von denen aus Versehen mit einem Schweineschnitzel aus dem Supermarkt gekommen, aber vielleicht sind sie dieser unglaublichen Herausforderung einfach mehr gewachsen?
Ich glaube, die Diskussion würde ganz anders laufen, wenn es hier um eine eindeutige Kennzeichnung von tierischen Produkten gehen würde, wo es bisher nicht offensichtlich ist. Wein zum Beispiel, Bretzelgebäck und viele andere Sachen, wo man es an der Zutatenliste nicht sieht. Oder wie wäre eine Kennzeichnung für Produkte, die anteilig aus Kinderarbeit stammen? Oder von unterbezahlten Produzenten aus Niedriglohnländern, die deshalb unterhalb des Existenzminimums leben müssen, während wir uns kiloweise Kaffee und Schokolade zum Spottpreis reinpfeifen? Oder vielleicht für Produkte mit zu viel Zucker und Salz, die speziell für Kinder vermarktet werden und damit ihre Gesundheit gefähren?
Ich will hier jetzt keinen Whataboutsism betreiben, aber ich finde es schon sehr offensichtlich, dass gewisse Menschen einfach von der Idee einer vegetarischen oder veganen Enrnährung so getriggert sind, dass sie tatsächlich Argumente für so einen nutzlosen und offensichtlichen Schwachsinn suchen.
Wurde nun schon tausendfach gesagt: Es geht hier um Lobbyarbeit, die ein Problem schafft, wo keines existiert. Die Bezeichnungen sind schon sinnvoll, da sich diese Produkte vor allem an Umsteiger und Flexitarier richten. Alleine die Zeit- und Ressourcenverschwendung, die mit diesem Beschluss und dem Anpassen tausender Produktverpackungen einhergeht, ist einfach nur lächerlich
OdinHades
Commodore
Und wer eine Unverträglichkeit hat, sieht sich eine Packung nicht genau genug an, um "vegan" erkennen zu können.Incanus schrieb:bis zu lebensbedrohlichen Situationen wegen Unverträglichkeiten.
Logisch.
mchawk777
Lt. Commander
Für einen Admiral in diesen Hallen eine wahrlich schwache und vorurteilsbehaftete Schlussfolgerung. 🤷♂️knoxxi schrieb:Aber Erbsenproteinwurst soll verwirrend sein?
Keylan
Lt. Commander
Es ist schon etwas merkwürdig.
Es gibt durchaus gute Gründe, gewisse Produktnamen in der EU zu reglementieren um klare Qualitätsanforderungen an bestimmte Begriffe zu knüpfen.
So ist ein "Wiener Schnitzel" zwingend aus Kalbfleisch.
Der "Champangner" kommt zwingend aus der Champangne und "Feta" ist aus Schaf-Ziegenmilch von Tieren aus der Region Lesbos.
Allerdings passt das nicht zur aktuellen Regellung.
Ein Schnitzel selbst, kann aus diverse Fleischsorten bestehen, oder eben auch aus nicht Fleischlichen Zutaten.
Selbst, wenn der Begriff mit der Reglementierung zwingend Fleisch einfordert, ist damit kein echter Qualitäts-Standard ettabliert. Weder über die Herkunft oder Qualität des Fleischs, noch über die Tierart.
Dann kann ich legal ein Wildreh-Schnitzel benennen und daneben das Hühnerschnitzel. Beides meilenweit voneinander Entfernt.
Für mich macht das nur Sinn, wenn der Begriff spezifischer ist und auch entsprechend mit einer Spezifischen Qualitätseigenschaft verbunden werden kann.
Am Ende ist es bei Sprache so, das diese Regeln braucht, damit dinge korrekt durch Begriffe kategorisiert werden können. Und gleichzeitig, diese Regeln sich ständig nachschärfen und wandeln müssen, weil sich Sprache durch ihren Gebrauch über die Zeit auch wandelt. Eben weil sie Teil der menschlichen Kultur ist udn sich mit dieser wandelt.
Eine Regel, die für die Bevölkerung keine Zweck hat, wird sich selbst abschaffen weil Sprache gelebt werden muss.
Es gibt durchaus gute Gründe, gewisse Produktnamen in der EU zu reglementieren um klare Qualitätsanforderungen an bestimmte Begriffe zu knüpfen.
So ist ein "Wiener Schnitzel" zwingend aus Kalbfleisch.
Der "Champangner" kommt zwingend aus der Champangne und "Feta" ist aus Schaf-Ziegenmilch von Tieren aus der Region Lesbos.
Allerdings passt das nicht zur aktuellen Regellung.
Ein Schnitzel selbst, kann aus diverse Fleischsorten bestehen, oder eben auch aus nicht Fleischlichen Zutaten.
Selbst, wenn der Begriff mit der Reglementierung zwingend Fleisch einfordert, ist damit kein echter Qualitäts-Standard ettabliert. Weder über die Herkunft oder Qualität des Fleischs, noch über die Tierart.
Dann kann ich legal ein Wildreh-Schnitzel benennen und daneben das Hühnerschnitzel. Beides meilenweit voneinander Entfernt.
Für mich macht das nur Sinn, wenn der Begriff spezifischer ist und auch entsprechend mit einer Spezifischen Qualitätseigenschaft verbunden werden kann.
Am Ende ist es bei Sprache so, das diese Regeln braucht, damit dinge korrekt durch Begriffe kategorisiert werden können. Und gleichzeitig, diese Regeln sich ständig nachschärfen und wandeln müssen, weil sich Sprache durch ihren Gebrauch über die Zeit auch wandelt. Eben weil sie Teil der menschlichen Kultur ist udn sich mit dieser wandelt.
Eine Regel, die für die Bevölkerung keine Zweck hat, wird sich selbst abschaffen weil Sprache gelebt werden muss.
MichaW
Lt. Commander
Gibt doch schon das Schnitzel, Wiener Art. Muss dann kein Kalb sein.Keylan schrieb:So ist ein "Wiener Schnitzel" zwingend aus Kalbfleisch.
Also quasi dann jetzt die "flache Sojascheibe, Wiener Art" oder Wiener Schnitzelart.
Keylan
Lt. Commander
genau, und das gibt es so, seit der Begriff "Wiener Schnitzel" geschützt ist.MichaW schrieb:Gibt doch schon das Schnitzel, Wiener Art. Muss dann kein Kalb sein.
Es gibt auch Ähnliche bestebungen der Türkei das der "Döner" in Zukunft explizit geschützt werden soll, so dass es keinen Hänchen-Döner oder Veggie-Döner mehr geben kann.
Soll dann nach der Vorstellung Hähnchen Drehspieß geannt werden.
Weil Dönner ist Lamm oder 16 Monate altes Kalb.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-tuerkei-doener-100.html
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.