Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MichaW schrieb:
Gibt doch schon das Schnitzel, Wiener Art. Muss dann kein Kalb sein.
Bei uns heißt das sogar einfach nur "paniertes Schnitzel". Einige Restaurants machen sich nicht mal die Mühe, das paniert hinzuschreiben und es ist selbstverständlich, dass das Schnitzel paniert ist bzw. gehen davon aus, dass der Kunde es sagen wird, wenn er es paniert haben will.

War mir noch gar nicht bewusst, dass auch die Kennzeichnungspflicht zur Haltungsform abgeschafft werden soll. Und das ernsthaft mit dem Argument "weniger Bürokratie". Es wird irgendwie jeden Tag ekelhafter.

Tag 2 als Veganer. Ich lebe noch. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Kassenwart, Habu und 3 andere
OdinHades schrieb:
War mir noch gar nicht bewusst, dass auch die Kennzeichnungspflicht zur Haltungsform abgeschafft werden soll. Und das ernsthaft mit dem Argument "weniger Bürokratie". Es wird irgendwie jeden Tag ekelhafter.

Tag 2 als Veganer. Ich lebe noch. =P
uffbasse. Gleich tritt ein M. Söder bei dir die Tür ein und dann trichtert es Bratwürste, bis du sein Kochbuch (das es btw wirklich gibt) als Bibel anerkennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
OdinHades schrieb:
War mir noch gar nicht bewusst, dass auch die Kennzeichnungspflicht zur Haltungsform abgeschafft werden soll.
Schadet eben dem Geschäft. Das ist offenbar nur dann in Ordnung, wenn es sich um vegane/vegetarische Produkte handelt. Kann man mal sehen, wie sehr die EU bereits zum Spielball von Lobbyverbänden geworden ist. So gesehen, mache ich mir auch keine Sorgen, dass da irgendwelche anderen Entscheidungen getroffen werden, außer wer das dickste Portemonnaie hat. Aber war eine coole Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Keylan schrieb:
so dass es keinen Hänchen-Döner oder Veggie-Döner mehr geben kann.
Den darf es nach dem deutschen Lebensmittelrecht auch nicht geben, dafür gibt es schon seit Jahren eine Verordnung, die je nach Land auch penibel kontrolliert wird.
https://www.laves.niedersachsen.de/...-kebab-oder-hackfleischspiess-oder-73724.html

Demnächst mal genauer hinschauen, meist ist es irgendwas nach Döner Art, Fleisch vom Drehspieß, Kebap oder ähnliches. Das ist übrigens auch gut so, echten Döner gibt es nur in wenigen Läden.

Das gleiche gilt natürlich für die Leberwurst, Käse, Margarine oder viele andere Produkte, weshalb zum Beispiel Rama schon seit einer Ewigkeit nicht mehr Margarine genannt werden darf und selbst Sierra Tequila kein Tequila mehr ist.

Jetzt kann man sich darüber gerne aufregen, eine Wurst ist aber nun mal eine Wurst, ein Wurstersatz ebenfalls. Stelle dir einfach nur vor, der Lachsersatz, den es seit Jahrzehnten zu kaufen gibt, wäre als Lachs verkauft worden. Das ist kein moderner Hirngespinst, seit über hundert Jahren wird reguliert, was sich wie nennen darf und was rein gehört. Ein veganer Brotaufstrich mit Leberwurst Geschmack ist genau das und keine vegane Leberwurst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Reglohln schrieb:
Ein Plagiat ist eine Anmaßung fremder Leistung.
Und genau das macht man doch mit veganen Produkten, man maßt sich an wie das Original zu schmecken.
Das funktioniert mal mehr und mal weniger, aber nur selten wirklich gut, oft ist es nur maximal brauchbar.

Reglohln schrieb:
Meist sogar verboten.
Und genau das ist jetzt passiert, vegane Produkte dürfen nicht mehr Burger, Schnitzel, etc. genannt werden, das hat die EU jetzt verboten.

Reglohln schrieb:
Und ja, z.B. die Beyond Meat Pattys sind echt krass nah an echtem Fleisch.
Nein, ich habe die tatsächlich einmal probiert und die haben nicht wirklich nach Fleisch geschmeckt.
Mit 2 Scheiben Käse, 4 Scheiben Bacon, 1 Spiegelei und Barbecue Soße belegt waren die zu ertragen.

Reglohln schrieb:
Die Frau ist konservativ und ein Tomislav ist mindestens rechts-konservativ.
Ja, Richtig und das ist auch gut so.

LikeHike schrieb:
Ich kenne keinen Supermarkt in meinem alltäglichen Umfeld, in dem nicht genau das so gehandhabt wird.
In den Supermärkten in denen ich einkaufe gibt es keine getrennten Theken für echtes Fleisch/Wurst und veganes Zeug, da liegt beides in einer Theke.

banditone schrieb:
Ansonsten ist diese EU Verordnung wie so oft im Thread erläutert reiner Lobbyismus.
Ja na und, was spricht dagegen das Unternehmen Ihre Produkte gegen Nachahmer/Trittbrettfahrer/Kopierer (Plagiate) verteidigen ?
Das ist das gleiche als wenn ich irgend eine braune Plörre auf den Markt bringe und die Coca Cola nenne, das wäre auch ein Plagiat.
Wenn vegane Produkte so gut wären wie hier manche behaupten würden sich die Produkte auch ohne Namensdiebstahl verkaufen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Tomislav2007 schrieb:
Das ist das gleiche als wenn ich irgend eine braune Plörre auf den Markt binge und die Coca Cola nenne, das wäre auch ein Plagiat.
Oder gar Pepsi Cola, Club Cola, Fritz Kola, Vita Cola... da muss man ja fast daneben greifen! Und dann ist da wahrscheinlich nicht mal eine Kolanuss dran vorbeigelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Kassenwart, Reglohln und 2 andere
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das ist das gleiche als wenn ich irgend eine braune Plörre auf den Markt binge und die Coca Cola nenne, das wäre auch ein Plagiat.

Coca Cola ist ein eingetragener Markenname. Niemand hindert dich daran, eine braune Plörre auf den Markt zu werfen und das Resultat Tomi Cola zu nennen.

Die Begriffe 'Schnitzel' oder 'Burger' sind jetzt inwiefern genau eingetragene Marken?

Tomislav2007 schrieb:
Wenn vegane Produkte so gut wären wie hier manche behaupten würden sich die Produkte auch ohne Namensdiebstahl verkaufen.

Tja; wenn dann bloß ein Namensdiebstahl vorläge...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Skaiy und Reglohln
Hallo

Araska schrieb:
Tja; wenn dann bloß ein Namensdiebstahl vorläge...
Die EU hat das jetzt zum Glück verboten, Ihr müßt das jetzt aushalten und damit leben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Tomislav2007 schrieb:
Und genau das macht man doch mit veganen Produkten, man maßt sich an wie das Original zu schmecken.
Was bitteschön ist denn das Original ? Meist irgendeine Plörre in Form gebracht, dazu noch gewürzt und paniert. Daher ist Rügenwalder mit seinen veganen Aufschnitten auch so erfolgreich, weil es da geschmacklich null Unterschied gibt.

Vor allem aber ist nichts von den "Originalen" rein aus Fleisch. So ziemlich alles in den Kühltheken ist nur wegen den Pflanzen lecker. Sei es der Weizen in den Panaden oder die Gewürze in der Wurst. Dann also bitte konsequent sein und alles verbieten wo die bösen Pflanzen mit drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kuristina, Habu und eine weitere Person
"Hallo, es ist ein Plagiat!"
"Nein, weil xyz."
"Hallo, doch, ist es!"
"Neieeen. Sagen auch die anderen! Weil xyz!"
"Hallo, egal, ihr müsst jetzt damit leben, dass die EU was verboten hat, was aber nichts mit Plagiaten zu tun hat".

Jessas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Tomislav2007
Tja, die Diskussionskultur mancher Forumiten hier erinnert an den Entwicklungsstand eines Vierjährigen.
Mag jemand eine Tomi Cola? :mussweg:

Kaito Kariheddo schrieb:
Vor allem aber ist nichts von den "Originalen" rein aus Fleisch. So ziemlich alles in den Kühltheken ist nur wegen den Pflanzen lecker. Sei es der Weizen in den Panaden oder die Gewürze in der Wurst.
Hmm... ich hätte schwören können, der Geschmack von z.B. Rohschinken käme eher vom Fleisch her...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, TheManneken, FrankenDoM und 4 andere
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Was bitteschön ist denn das Original ?
Ein Produkt das Fleisch beinhaltet.

Kaito Kariheddo schrieb:
Meist irgendeine Plörre in Form gebracht, dazu noch gewürzt und paniert.
Plörre die aber Fleisch beinhaltet.

Kaito Kariheddo schrieb:
Vor allem aber ist nichts von den "Originalen" rein aus Fleisch.
Da hast du Recht, es beinhaltet aber Fleisch.

Kaito Kariheddo schrieb:
So ziemlich alles in den Kühltheken ist nur wegen den Pflanzen lecker. Sei es der Weizen in den Panaden oder die Gewürze in der Wurst.
Wenn du das so empfindest OK.

Kaito Kariheddo schrieb:
Dann also bitte konsequent sein und alles verbieten wo die bösen Pflanzen mit drin sind.
Das darfst du gerne der EU Kommision vorschlagen.

@alle Veganer
Ihr dürft euren Frust über die Entscheidung der EU Kommision sehr gerne an mir auslassen.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Araska schrieb:
ich hätte schwören können, der Geschmack von z.B. Rohschinken käme eher vom Fleisch her...
Im wesentlichen von Milchsäure die beim "reifen" entsteht. Bakterien fressen sich fröhlich durch das Fleisch und ihre Ausscheidungen zersetzen langsam Fett und Protein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Einfach auf den Ragebait nicht eingehen und ignorieren. Das fruchtet am Meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu und Reglohln
Tomislav2007 schrieb:
Ein Produkt das Fleisch beinhaltet.
Naja das ist Falsch. Historisch wurde genutzt was eben zur Hand war und das waren in der Regel eben Pflanzen. Sellerie-Schnitzel oder Mandel-Käse sind keine Erfindung der Neuzeit. Mandelkäse ist wohl auf das 12. - 13. Jahrhundert zurückzuführen. Sellerie, Kohlrabi aber auch Linsen und Erbsen wurde als Bratlinge verwendet. Traditionelle "Fastenspeisen". Auch in Klöstern wurde Fleischalternativen über Jahrhunderte gelebt. Gerade Fleischkonsum in den heuten Maßen ist die eigentliche Trenderscheinung.

Trolli kann ja mal Fotos von den gemischten Theken machen. Alle Supermärkte, in denen Trolli einkauft, haben gemischte Theken, muss man wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Piktogramm, Reglohln und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben