Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jtr00 schrieb:
1. Vegane
2. Mühlen Crispy Burger
3. Typ Hähnchen
4. mit Sojaprotein

3 von 4 Zeilen kontextualisieren, dass es sich um ein veganes Produkt handelt.
Fernab davon, dass vegetarische und vegane Produkte häufig in einem komplett separaten Bereich des Supermarkts stehen und nicht in der Metzgertheke ausliegen.
Ehrlicherweise müsste statt "Typ" "Naturidentisches Aroma" aufgedruckt werden.
Obwohl "naturähnlich" in fast 100 % der Fälle ehrlicher wäre. Aber dann kämen wir auch zum Thema, was alles hierzulande als "natürliches Aroma" gilt, obschon es nicht von der namensgebenden Herkunft stammt! 😂
knoxxi schrieb:
Oder mit meinem geliebten Käsekuchen??? Da ist ja gar kein Käse drin.
Quark ist eine Käsesorte.
Reglohln schrieb:
"Mehr als begründet" meiner Meinung nach absolut nicht, denn vieles schmeckt sehr, extrem oder gar zum verwechseln ähnlich.
Zu dem Ergebnis kannst Du nur durch Ignorieren der Vorgaben, die ich zitiert habe, kommen.
...oder durch eine unsensible Zunge? Wer weis. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Die Synonyme "Wurst" und "Schnitzel" stellen m.E. schon einen gewissen Bezug zu Fleisch her. Ich kann die EU-Entscheidung nachvollziehen. Aber braucht es dazu ein EU-Parlament ? Eher nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Tomislav2007, Relict und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HtOW, Piktogramm und 5 andere
z€r0 schrieb:
Die Synonyme "Wurst" und "Schnitzel" stellen m.E. schon einen gewissen Bezug zu Fleisch her.
Genau. Das steht auf Produkten, die ich nicht kaufe. Weder echte Tierleiche noch veganes "Plagiat".

Der Gesetzgeber sollte niemanden davor schützen, dass er in der Eile nichtmal kurze und ziemlich groß gedruckte Hinweise liest, und dann das falsche in den Einkaufswagen wirft.

Ich stelle mal eine neue steile These auf, zu der mich diese Diskussion beinahe zwingend bringt.
Fleischkonsum macht ganz offensichtlich dumm ... sonst wäre die ganze Diskussion nicht nötig, weil es das Problem nicht gäbe.

Ich habe in meinem leben nur 2 oder 3 mal Milch mit 1,5% fett gekauft ... und da war die Vollmilch gerade aus.
Fettarme Milch (1,5%), Vollmilch (3,5%), Weidenmilch, (3,8)% Vorzugsmilch (über 3,8%), Kondensmilch (über 10%? ... so genau weiß ich das nicht ... kaufe ich eh nie).
Alles gut gekennzeichnet (die Angabe zum Fettanteil ist bei vielen Herstellern das größte auf der ganzen Verpackung) ... so nach dem Motto:

Vollmilch 3,5% fett.

Hört einfach auf zu weinen, und wendet euer Grundschulwissen auch mal an. Ich verspreche, dass es sich lohnt und man am Ende dadurch sogar Zeit und Ärger spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Piktogramm und Kassenwart
Araska schrieb:
wozu genau brauche ich z.B. Veggie-Gyros?
Ganz einfach, Gyros essen ohne ein Tier zu essen (dafür gibt's wiederum vielfältige Gründe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, HtOW, TheManneken und 8 andere
z€r0 schrieb:
Die Synonyme "Wurst" und "Schnitzel" stellen m.E. schon einen gewissen Bezug zu Fleisch her. Ich kann die EU-Entscheidung nachvollziehen. Aber braucht es dazu ein EU-Parlament ? Eher nicht
Beim Schnitzel fällt mir hier das Parasol-Schnitzel ein, was es definitiv nicht erst gibt seit dem Vegan In ist. Kann ich übrigens empfehlen, schmeckt sehr gut und gibts zur Zeit gratis im Wald.

Ansonsten ist diese EU Verordnung wie so oft im Thread erläutert reiner Lobbyismus. Den selben quatsch hat man auch mit Monsanto usw. durch. Dank solcher Firmen kriegt man nur noch die selben 5 Sorten von zb. Tomaten im Supermarkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und knoxxi
knoxxi schrieb:
Aber Erbsenproteinwurst soll verwirrend sein?
Wurst ist da schon ein Grenzfall, weil es meiner Meinung nach eher die längliche Form, als den Inhalt beschreibt. Aber in der Regel geht man bei Wurst dennoch von einem tierischen Inhalt aus.

Viele, die hier so vehemente Kritik an der Regelung üben, sind natürlich auch gar nicht die Zielgruppe. Etliche haben sich ja mittlerweile schon als Vegetarier oder Veganer 'geoutet'. Sie sind informiert und wissen, wonach sie schauen oder suchen müssen. Vielen Konsumenten geht das aber komplett am Hintern vorbei, sie suchen ihre gewohnten Produkte und wenn in einem Schnitzel kein Fleisch, sondern ein industriell zusammen gemixter ähnlich schmeckender und sich im Mund anfühlender Pamp, statt reinem Fleisch ist, dann fühlen sie sich eben veräppelt. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Genauso, wie ich auch nachvollziehen kann, dass man sich von einer Fleischindustrie angewidert fühlt, der das Tierwohl völlig egal ist und daher nach anderer Ernährung schaut. Auch die CO₂-Emmission der Fleischerzeugung ist da als Grund plausibel und nachvollziehbar.

Aber bitte lasst doch beiden Seiten ihre Existenzberechtigung, denn auch hier kommen tatsächlich schon wieder Kampfbegriffe (Tierleichen z.B., faktisch sicherlich richtig aber ganz klar abwertend in Richtung Fleischesser gemeint) auf, die nur auf Konfrontation abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Whetstone
Schnitzel, Steak, Bratwurst, Schinken - das sind doch irgendwie eher Beschreibungen von Konsistenz und Geschmack und Verwendungszweck geworden.
Genau wie Milch eigentlich jede weißlich trübe Flüssigkeit beschreibt. Gleiches gilt für so viele Dinge.

Dieses Namensverbot ist aber nur ein punkt in dem Gesetzesvorschlag - dennoch finde ich:
Absoluter Quatsch, keine Ahnung was das soll. richtig peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Skaiy und KitKat::new()
Für Menschen geworden, die sich mit Alternativen auseinandersetzen, das kann aber weder vorausgesetzt, noch verlangt werden.

Incanus schrieb:
Vielen Konsumenten geht das aber komplett am Hintern vorbei, sie suchen ihre gewohnten Produkte und wenn in einem Schnitzel kein Fleisch, sondern ein industriell zusammen gemixter ähnlich schmeckender und sich im Mund anfühlender Pamp, statt reinem Fleisch ist, dann fühlen sie sich eben veräppelt. Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Wobei eine supermarkt Bratwurst auch alles andere als "reines Fleisch" ist. Lies mal die Zutatenliste..
Da ist auch alles drin außer dem "guten" Fleisch.

Hier mal Dulano Bratwurst:
"Schweinefleisch 91%, Trinkwasser, jodiertes Speisesalz, Säuerungsmittel: Natriumdiacetat, Citronensäure; Gewürze, Stabilisator: Natriumcitrate; Kräuter, Glukosesirup, Würze, Zucker, Dextrose, Hefeextrakt, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure; Aroma essbarer Naturdarm. Vor Verzehr erhitzen. Unter Schutzatmosphäre verpackt."

mchawk777 schrieb:
Wenn das die Kriterien sein sollen, so wäre diese Aktion mehr als begründet.
Dann müssten alle Aufschnitte im Supermarkt umbenannt werden wenn sie aus Fleisch sind, weil Rügenwalder mit ihren Veganen den besseren Geschmack bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kassenwart und Reglohln
Incanus schrieb:
dann fühlen sie sich eben veräppelt.
Nein, tut ich nicht.
Du sprichst immer für dich, meinst aber für Alle zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, jtr00 und Reglohln
Corto schrieb:
Wobei eine supermarkt Bratwurst auch alles andere als "reines Fleisch" ist.
Da bin ich komplett bei Dir, ich sprach aber nicht von Bratwurst, sondern Schnitzel ;).
Und da dann auch nicht von irgendwelchen industriell gefertigten Mischprodukten, sondern schon dem aus der Fleischtheke.

Kaito Kariheddo schrieb:
...weil Rügenwalder mit ihren Veganen den besseren Geschmack bietet.
Das wiederum halte ich für eine reine Meinungsäußerung. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Chrissssss und Incanus
Incanus schrieb:
Da bin ich komplett bei Dir, ich sprach aber nicht von Bratwurst, sondern Schnitzel ;).
Und da dann auch nicht von irgendwelchen industriell gefertigten Mischprodukten, sondern schon dem aus der Fleischtheke.

Und an der Fleischtheke läufst du Gefahr das dir Veganes Schnitzel verkauft wird?

Also wirklich, leg dir doch einmal eine Argumentation zurecht und bleib dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Erkekjetter, OdinHades und eine weitere Person
Corto schrieb:
Wobei eine supermarkt Bratwurst auch alles andere als "reines Fleisch" ist. Lies mal die Zutatenliste..
Da ist auch alles drin außer dem "guten" Fleisch.
Naja, die Menge scheint ja egal zu sein, hauptsache es ist irgendwie Fleisch drin. Drum stört sich bei der EU auch niemand daran, dass die Maggi Hühnersuppe mit ganzen 0,2 Prozent Hühnerfleisch Hühnersuppe heißt.

Fürs Protokoll: Damit habe ich persönlich auch kein Problem, ich bin wie gesagt gegen jegliche Begriffsverbote. Ich halte es aber für die größere Verbrauchertäuschung als eine Veggie-Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Incanus schrieb:
Vielen Konsumenten geht das aber komplett am Hintern vorbei, sie suchen ihre gewohnten Produkte und wenn in einem Schnitzel kein Fleisch, sondern ein industriell zusammen gemixter ähnlich schmeckender und sich im Mund anfühlender Pamp, statt reinem Fleisch ist, dann fühlen sie sich eben veräppelt.
Incanus schrieb:
Incanus schrieb:
Du drehst Dir auch alles so zurecht, wie Du es brauchst oder?
Irgendwie sehe ich das grad schon eher bei dir.

Denn da hat Corto völlig recht. An der Fleischtheke wirst du wohl kaum dein vegetarisches Schnitzel kaufen.

Eben.

@Incanus
geht es jetzt um die Frischetheke oder um abgepacktes Zeug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben