Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incanus schrieb:
deswegen ist eine eindeutige, gut lesbare Auszeichnung wichtig.
Die auf jedem heutigen alternativen Produkt vorhanden ist.

Incanus schrieb:
Es reicht doch schon, dass ich Geld für etwas ausgegeben habe, was mir nicht schmeckt.
Lol, okay, ich geh demnächst mal in Laden zurück und will mein Geld wieder, wenn mir der Fleischsalat nicht schmeckt weil ich einen auf Joghurt Basis und nicht auf MAyobasis wollt. Ich fordere, dass Fleischsalat ausschließlich nur noch so ehißen darf, wenn er exakt meinen Präferenzen entspricht, sonst greife ich vll zum falschen und habe einen Schaden!

Ganz ehrlich, sowas fällt bei dem "Schaden" absolut unter Eigenverantwortlichkeit. Ist ja nicht so, dass man das nicht unterscheiden kann, wenn man es will und nicht blind zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Mondelorean und TomH22
Eben nicht immer so deutlich, ein Beispiel:
1759937455682.webp

Ja, 'Vegane' steht drauf, aber kleiner, ins Auge springt die Bezeichnung 'Mühlen Crispy Burger', auch mit *Typ Hähnchen' kann nicht jeder etwas anfangen, dass damit das genaue Gegenteil gemeint ist, eben kein Hähnchen.
Erkekjetter schrieb:
Ich fordere, dass Fleischsalat ausschließlich nur noch so ehißen darf, wenn er exakt meinen Präferenzen entspricht, sonst greife ich vll zum falschen und habe einen Schaden!
Du schaffst es immer sehr schnell, der von Dir vertretenen Seite großen Schaden zuzufügen, indem Du alles ins Lächerliche ziehst. Sachliche Diskussion wohl unerwünscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei und FrankenDoM
Man sollte den Menschen aber wirklich auch etwas Verständnis und Wissen zutrauen, anstatt Dummheit zu unterstellen. Das merken die nämlich 😁.

Sonst verlierst du dich bei derlei Dingen so arg im Klein-Klein, dass es wirklich absurd wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, TomH22 und knoxxi
Reglohln schrieb:
Ja, die Logos könnten ggf. klarer getrennt werden
Das Problem ist aber, das man nicht für alles ein Logo entwerfen kann.
Irgendwann sieht man in dem Dschungel nicht mehr durch und es wird wieder genauso schlimm, wie ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja, das stimmt schon. Es ist auch einfach kein wirklicher Painpoint, der eine derartige Regulierung benötigen würde. Solche Kleinigkeiten lassen sich super selbst händeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TomH22
Incanus schrieb:
Ja, 'Vegane' steht drauf, aber kleiner
Das steht direkt über dem Produktnamen. Mittig. Wenn man darunter "Hähnchen" lesen kann, dann kann es doch nicht am größeren "Vegane" darüber scheitern. :) Und in der Regel stehen diese Produkte in einem Bereich wo drumerhum auch alles vegan oder zumindest vegetarisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, FCUB, Alphanerd und 4 andere
Vielleicht kann ja die vegane Branche ihre Produkte jetzt z.B. als "Die gesündere Burger-Alternative" ohne "vegan" im Namen anpreisen 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark und knoxxi
Incanus schrieb:
Eben nicht immer so deutlich, ein Beispiel:
Anhang anzeigen 1664062
Ja, 'Vegane' steht drauf, aber kleiner, ins Auge springt die Bezeichnung 'Mühlen Crispy Burger', auch mit *Typ Hähnchen' kann nicht jeder etwas anfangen, dass damit das genaue Gegenteil gemeint ist, eben kein Hähnchen.

1. Vegane
2. Mühlen Crispy Burger
3. Typ Hähnchen
4. mit Sojaprotein

3 von 4 Zeilen kontextualisieren, dass es sich um ein veganes Produkt handelt.
Fernab davon, dass vegetarische und vegane Produkte häufig in einem komplett separaten Bereich des Supermarkts stehen und nicht in der Metzgertheke ausliegen.

Es ist schon am oberen Ende der Ironie-Skala anzusetzen, dass immer wieder vom "mündigen Bürger" mehr Verantwortung eingefordert wird, aber dieser dann an solchen Aufgaben scheitert.

Bei derlei scheinbar nötigen Vorsichtsmassnahmen, braucht es dann aber wohl auch für ebenjene einen Airfryer-, Fritteusen- und Backofen-Führerschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, FCUB, Alesis und 5 andere
Reglohln schrieb:
"Die gesündere Burger-Alternative" ohne "vegan" im Namen anpreisen 😁.

Denn kommt bestimmt sowas bei raus wie kürzlich in der Alkohol Szene wo ein veganer Eierlikör Hersteller verklagt wurde. Da stand auf dem Etikettt:

Likör ohne Ei

drauf und die Alkohol Lobby samt Verporten hat geklagt und auch Recht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, mazO!, knoxxi und eine weitere Person
@Yiasmat

Wahnsinn, irgendwie wundert es mich aber null, dass Alkohol- und Fleischlobby beide gleichermaßen ekelhaft sind. Da wird eine Bezeichnung verboten, die exakt und wahrheitsgemäß das Produkt beschreibt. Kannste dir nicht ausdenken.

Ich habe soeben beschlossen, rein aus Protest Veganer zu werden. Nicht, dass es groß was ändern würde. Aber es ist mein kleiner Teil, den ich beitragen kann. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Parabol(a), knoxxi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCUB, Parabol(a), Samurai76 und 7 andere
@Yiasmat Eieiei (hrhr), was ne Shitshow.
Yiasmat schrieb:
die Alkohol Lobby samt Verporten hat geklagt und auch Recht bekommen.
Glücklicherweise noch nicht. Urteil wurde auf 29.10. vertagt.

jtr00 schrieb:
1. Vegane
2. Mühlen Crispy Burger
3. Typ Hähnchen
4. mit Sojaprotein
Dir ist schon klar, dass Du nun genau das hervorgehoben hast, was beim gezeigten Artikel bewusst kleiner geschrieben wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei, FrankenDoM und 2 andere
Incanus schrieb:
Aber ja, das kommt immer wieder vor, wenn man unaufmerksam ist, deswegen ist eine eindeutige, gut lesbare Auszeichnung wichtig.
Bei Bier steht entweder alkoholfrei oder 0,0 drauf. Das steht auch nicht erst im kleingeschriebenen. Wenn man, wie du schreibst, in diesem Fall unaufmerksam ist, sehe ich das Problem nicht beim korrekt bezeichnetem Bier, sondern beim unaufmerksamen Kunden, der offensichtlich sich die Ware nicht angeschaut hat, die er da gerade kauft.

Dasselbe beim veganen Crispy Burger. Da steht es drauf. Guckt man nicht mehr auf die Ware, die man mit seinem Geld kaufen möchte? Was ist mit dem klar sichtbaren vegan-Siegel?

Und ich bin ein Freund von Regulierungen, aber Lobbyshit braucht keiner.

Als wenn das in irgendeinerweise ein ernsthaftes und relevantes Problem wäre, dass Fleischliebhaber aus Versehen zu vegetarischen oder veganen Produkten greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Samurai76
Hinweis weil es wichtig erscheint:

Kinderschokolade besteht wirklich NICHT aus Kindern!
Und für Babyöl werden auch KEINE Baby ausgepresst!
Sonnenmilch ins Müsli KANN man machen, wird aber nicht schmecken!

Hoffentlich werden die Namen dieser (und anderer) Produkte auch endlich geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, MarroniJohny und RedPanda05
KitKat::new() schrieb:
gibt es aber schon Logos
Ja, aber noch größer "Alkoholfrei" etc., damit möglichst viel, möglichst einfach abgedeckt ist.

Ob die Scheuermilch, die sich da so manch einer ins Müsli kippt, auch echt von Andi ist? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Piktogramm, knoxxi und 2 andere
Hallo

Kaito Kariheddo schrieb:
Was haltet ihr von dem Ganzen ?
Ich begrüße diese Entscheidung sehr, Danke EU Parlament.

Kaito Kariheddo schrieb:
Ist der Bürger unfähig ein Soja-Schnitzel mit großen "Vegan"-Logo von dem zu unterscheiden was er kennt ?
Oft steht groß und fett "Schnitzel" oder "Burger" drauf und irgendwo steht ganz klein "Vegan", da kann man das "Vegan" auf den ersten Blick übersehen.
Ich habe einmal aus Versehen eine vegane Wurst erwischt, die war so ekelhaft das ich die direkt weggeschmissen habe, seitdem passe ich aber besser auf.
Man sollte sogar verbieten das vegane Produkte in der Fleisch-/Käsetheke liegen dürfen, vegane Produkte sollten getrennt/woanders präsentiert werden.

Kaito Kariheddo schrieb:
Das Unterfangen erscheint mir als reines Lobbyprojekt.
Dieses Unterfangen vegane Produkte "Schnitzel" oder "Burger" zu nennen scheint mir ein Täuschungsversuch der veganen Lobby zu sein.
Wer vegan/vegetarisch essen will soll es tun und dafür braucht es doch garantiert nicht einen geklauten Namen eines anderen Produktes.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dideldei, FrankenDoM und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Dir ist schon klar, dass Du nun genau das hervorgehoben hast, was beim gezeigten Artikel bewusst kleiner geschrieben wurde?
Bewusst? Ist also eine Verschwörung der Vegi-Ultras der Rügenwalder Mühle?

Analog wird man hier mit der Kleinschreibung von Leberwurst & Geflügel also getäuscht, obwohl man eigentlich Pommern-Ureinwohner erwarten dürfte:

1759941384744.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Alphanerd, aGoat und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben