Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Produktqualität und Vielfalt wird sich nicht wesentlich ändern vermutlich, insofern bewegt mich persönlich die Entscheidung des Parlaments nicht besonders.
Gefühlt wächst das Angebot an veganen oder vegetarischen Lebensmitteln stetig, finde ich insgesamt eine schöne Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Skaiy, Reglohln und eine weitere Person
S.a.M. schrieb:
was hast Du @CCIBS so an Veggi-Nuggets so probiet, welche waren am besten?
Primär rede ich da von den Plant Nuggets von Mc Donald's, im vergleich zu den Hauseigenen Chicken Nuggets, wo ich persönlich eigentlich keinen Unterschied mehr schmecke, besonders mit der Dipsoße. Die würde ich definitiv als die Besten bezeichnen.

Dann kenne ich noch die Tiefkühl Nuggets vom Kaufland. Die imitieren Chicken Nuggets nicht so gut, wie jene vom Mc, aber ich finde man kann sie trotzdem gut essen.

Ich habe sogar schon Vegane Fischstäbchen gegessen und ich war überrascht, wie sehr die nach Fisch geschmeckt haben. Ich habe mich dann aber zugegeben gefragt, was für ein Geschmackstoff ich da eigentlich schmecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, S.a.M. und Skaiy
CCIBS schrieb:
Ich habe mich dann aber zugegeben gefragt, was für ein Geschmackstoff ich da eigentlich schmecke.
Algen-Bestandteile sind es bei Rügenwalder. Qualitativ finde ich dieses Imitat besser als zum Beispiel Iglo.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und CCIBS
Reglohln schrieb:
Das Krasse ist ja: Ich habe noch nie gehört, dass sich Veganer:innen oder Vegetarier:innen echauffiert haben, weil sie versehentlich tierische Produkte gekauft haben, da sie nicht stark genug abgetrennt waren, obwohl das Verhältnis von vegan/vegetarisch zu fisch-/fleischhaltig extrem unausgeglichen ist.

Doch, kommt häufiger vor. Das liegt vor allem daran, dass "vegetarisch" und "vegan" visuell schlecht getrennt sind. Vegane und vegetarische Produkt sind dann auch oft durcheinander gewürfelt. Dazu kommt noch der Begriff "Veggie" der häufig verwendet wird und beides bedeutet kann.
1759947898856.png
1759947933873.png

Für vegan lebende Menschen ein großes Problem und führt häufiger gerade zu Beginn zu Fehlkäufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Skaiy
Ich behaupte das die meisten Kühlregale in Supermärkten wie folgt aussehen:
1759948473367.png

Da gehört also sehr viel Pech dazu aus Versehen ein veganes oder vegetarisches Produkt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, WhiteHelix, Alphanerd und 9 andere
Nazrael schrieb:
Gemeckert wird meist erst dann, wenn eine Regelung den eigenen Vorlieben widerspricht
Nein! Gemecker muss immer werden nur wenn es halt eine größere Anzahl an Menschen betrifft wird das Gemeckere halt lauter.

Was bringen Obergrenzen für Föne oder Staubsauger, wenn ich dann effektiv länger diese nutzen muss? Nichts!

Kuristina schrieb:
An Selbstbewusstsein mangelt es nicht. Es ist (oder war..) nützlich, um den Umstieg zu erleichtern. Testet man halt leichter einfach mal, wenn es wie etwas Gewohntes daherkommt.
Wiederspreche ich nicht, bezüglich Vergangenheit. Aber ich glaube nicht, dass sie in absehbarer Zeit davon abgerückt wären, wenn sie jetzt nicht dazu gezwungen wären. Das meine ich jetzt eher mit Selbstbewusstsein.

Das ist einfach nur bescheuert und reaktionärer Unfug. Als gäbe es nicht seit Ewigkeiten Entwicklungen bei Bezeichnungen. Selbst beim Hamburger, das Bild was die Meisten da vom geistigen Auge haben ist sicher kein Hamburger Rundstück.

Tomislav2007 schrieb:
Dieses Unterfangen vegane Produkte "Schnitzel" oder "Burger" zu nennen scheint mir ein Täuschungsversuch der veganen Lobby zu sein.
Was als Schnitzel, Schnitzel Wiener Art verkauft wird hat auch oftmals nix mit Schnitzeln nach meinem Verständnis zu tun. Egal welches zerrupfte Tier da drinnen ist. Ich futter den Scheiß einfach nicht. Es würde mir darüber aber nicht in den Sinn kommen mein Verständnis von Schnitzel diktieren zu wollen[1].

Tomislav2007 schrieb:
Nicht weit genug abgetrennt, eine eigene Theke bitte die groß und fett mit "Vegan" beschriftet ist, damit man direkt sieht/erkennt wo die Plagiate stehen.
Tomislav2007 schrieb:
Ich sehe mir die Wurst und nicht die Verpackung an, ich will die Wurst und nicht die Verpackung essen.
Wärst du nicht du, würde ich auf überzogene Satire tippen :).
So Hoch kann der Anspruch ans Futter nicht sein, wenn du zwischen all dem Rotz (egal ob vom Tier, vegetarisch oder vegan) einfach blind zulangst. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass es keine Burgerpaddies, Würste aus Tier nicht allerhand Ekelhaftes gibt.

Tomislav2007 schrieb:
Man sollte sogar verbieten das vegane Produkte in der Fleisch-/Käsetheke liegen dürfen, vegane Produkte sollten getrennt/woanders präsentiert werden.
Also wenn in der Fleischerei die Käsesalatstullen in der Auslage liegen, wie weit müssen die vom Leberkäs entfernt sein? Wie verhält es sich mit dem Mozzarella Tomate Ciabatta? Darf ein Fleischer Butterbrezn verkaufen?

[1]Außer, dass es mir nicht in meine Pfannen kommt.

Lipovitan schrieb:
Ich behaupte das die meisten Kühlregale in Supermärkten wie folgt aussehen:
In den ostdeutschen Städten ist so mancher Supermarkt diesbezüglich echt scheiße ausgestattet :/.

HtOW schrieb:
Was bringen Obergrenzen für Föne oder Staubsauger, wenn ich dann effektiv länger diese nutzen muss? Nichts!
Also vom 2kW Staubsauger mit Strippe bin ich aus einen Akkustaubsauger runter. Letzterer schafft mehr als der Alte bei 1/10 der Motorleistung. Der Alte war teurer (Miele) und wie ich bei einer Reparatur feststellen musste hat besagtes Mielegerät mehr einen Luftquirl als Impeller. Sehr viele Hersteller haben ja mit den EU-Vorgaben herausgefunden, dass man Impeller ordentlich bauen kann und Motorsteuerungen auch mehr als ein Triac haben dürfen[2].
Insofern, Staubsauger, Föne, Effizienzanforderungen an Beleuchtung waren im Großen und Ganzen eine gute Angelegenheit. Die meisten Firmen haben ja gezeigt, dass es doch geht.

[2]Mit den simplen Schaltungen die Teils zur Anwendung kamen, sind etliche Watt nur über den Triac in Wärme verwandelt wurden. Das war einfach eine ineffiziente Scheiße..

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Erkekjetter schrieb:
@Lipovitan Ich denke hier wurde sich auf Veganer:innen oder Vegetarier:innen vs. Fleisch bezogen und nicht gegeneinander.
Ist doch dennoch eine interessante Information.

Hier sieht man wie eine missverständliche Deklaration tatsächlich aussieht.
1759949157384.png

Bei vegan lebenden Menschen stößt die aktuelle Diskussion daher auf viel Unverständnis. Denn diese befinden sich in einer Situation das Firmen auf dieses Label verzichten. Nicht weil die Label so teuer sind sondern weil sie Umsatzeinbußen befürchten. Das liegt an der "psychologische Reaktanz" . Diese führt dazu, dass potenzielle Käufer ein Produkt ablehnen, weil sie sich durch das Label bevormundet oder in eine bestimmte Nische gedrängt fühlen.

Stattdessen wird die Information über die vegane Eigenschaft eines Produktes mitunter bewusst unauffälliger auf der Rückseite der Verpackung oder in der Zutatenliste platziert.

Kelloggs macht das zum Beispiel so. Die meisten Produkte sind vegan, steht aber nur ganz klein auf der Rückseite der riesigen Packung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, TomH22, Reglohln und eine weitere Person
Lipovitan schrieb:
Stattdessen wird die Information über die vegane Eigenschaft eines Produktes mitunter bewusst unauffälliger auf der Rückseite der Verpackung oder in der Zutatenliste platziert.
Kelloggs [...]
Meine CORNflakes sind VEGAN? AHHHHHHH :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Skaiy
Hab letztens Rockstar Energie in der Hand gehabt und da war kein Wort von Vegan. Aber auf der Website schreiben sie es dazu. Fürchten wohl Umsatzeinbusen bei ihrer Kundschaft, wenn die da "vegan" lesen würden. Scheint ja echt ein Scheckgespenst zu sein das Label. Hoffentlich klebt das keiner auf die Kartoffeln drauf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alphanerd, dideldei und 2 andere
Lipovitan schrieb:
Doch, kommt häufiger vor.
Fehlkäufe oder Forderungen, Fleisch und Wurst zu verbannen? 😉

Aber ja, deine Ausführungen hatte ich tatsächlich auch schon thematisiert, weil es mir so schon passiert ist. Klar, ärgerlich. Mehr aber eben auch nicht. Es ist es einfach nicht wert, sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen und - im Bezug auf den Threadtitel - namentlich klar getrennte Dinge noch weiter regulieren zu wollen, weil Menschen mit ihrem Leben unzufrieden scheinen.

CCIBS schrieb:
Aber ich glaube nicht, dass sie in absehbarer Zeit davon abgerückt wären
Nein, das ist ja auch nicht nur eine einzelne Welle. Es kommen ja immer neue Menschen dazu, für die ein Übergang so leichter wäre. Der Fleischverzehr pro Kopf ist schon seit Jahren rückläufig.

Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffentlich klebt das keiner auf die Kartoffeln drauf
Jede Wette, auch da würde es abschrecken. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, dideldei, RedPanda05 und 3 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Hoffentlich klebt das keiner auf die Kartoffeln drauf..
Hoffentlich klebt das alsbald ÜBERALL auf den entsprechenden Produkten. Das wäre sooo witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Kaito Kariheddo und Reglohln
Reglohln schrieb:
Forderungen, Fleisch und Wurst zu verbannen
Ich kenne zumindest keinen vegan lebenden Menschen der sich über ein Verbot von Fleisch & Wurst beschweren würde.

Und ich kenne keinen vegan lebenden Menschen der Aktivismus betreibt dessen Ziel es nicht ist Fleisch und Wurst zu verbieten.
Piktogramm schrieb:
Meine CORNflakes sind VEGAN? AHHHHHHH :freak:
Ja, auf der riesigen Verpackung war ganz klein auf der Rückseite noch Platz für dieses Label.
1759950675783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Piktogramm
Bei all diesen überflüssigen Diskussionen:
Warum kaufen wir eigentlich immer und überall sogenanntes „Hähnchenfleisch”, obwohl in solchen Produkten bestenfalls irgendwelches Geflügelfleisch enthalten ist?
Eine solche unsinnige EU-Abstimmung könnte (zumindest theoretisch auch von Trump & Co. stamen)!
Mahlzeit!

Erkekjetter schrieb:
Lies mal den ersten Absatz deines Posts und dann komm du mir nochmal mit sachlich. Das kannst du doch bei dem Beispiel nicht ernst meinen. Ich mein, wie willst sachlich objektiv darlegen, dass Mühlen Crispy Burger definiert, dass das fleisch sein muss.
Weil man von einem Burger erwartet, dass er Fleisch enthält, ist doch nicht besonders abwegig.
Und welchen ersten Absatz meinst Du, der unsachlich sei?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Tomislav2007
Lipovitan schrieb:
Ist doch dennoch eine interessante Information.
Ich wollt nur draus hinweisen, falls das doch falsch interprrtiert wurde. Den Punkt, den du ansprichst, finde ich legitim. Erheblich legitimer als das Thema des Threads. :D Es war halt nur nicht der Punkt, den Reglohn meinte.

Incanus schrieb:
Weil man von einem Burger erwartet, dass er Fleisch enthält,
XD Kompletter Käse. Ein Burger ist ein Brötchen mit Belag dazwischen, typischerweise einem Patty. Aus was das Patty ist, ist auch umgangssprachlich nicht festgelegt. Von Fleisch ist da keine Rede. Beim HAMburger vll noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben