Das Aus für Veggi-Burger, EU-Parlament hat abgestimmt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Incanus schrieb:
Sachliche Diskussion wohl unerwünscht!
Lies mal den ersten Absatz deines Posts und dann komm du mir nochmal mit sachlich. Das kannst du doch bei dem Beispiel nicht ernst meinen. Ich mein, wie willst sachlich objektiv darlegen, dass Mühlen Crispy Burger definiert, dass das fleisch sein muss. Und Vegan ist dann schon größer geschrieben als „typ hähnchen“. Was btw das einzige ist was eine wirkliche Verbindung zu Fleisch hat durch das „Hähnchen“.

Wer das nicht schnallt, selbst wenn er nur kurz hinguckt, sollte nicht ohne gesetzlichen Beistand durchs Leben gehen. Ein Verwechslung kann ich mir da nur vorstellen wenn man ohne hinzusehen danach greift nachdem man aus 10m nur das Produktbild wahrgenommen hat. Spätestens an der Kasse würde der Fehler auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und RedPanda05
Tomislav2007 schrieb:
vegane Produkte sollten getrennt/woanders präsentiert werden.
Das werden sie. Sie stehen immer gemeinsam mit anderen vegetarischen und veganen Alternativen gebündelt neben den Leichenteilen und drüsensekrethaltigen Produkten. Meist sogar extra abgetrennt.

Tomislav2007 schrieb:
Ich habe einmal aus Versehen eine vegane Wurst erwischt, die war so ekelhaft das ich die direkt weggeschmissen habe, seitdem passe ich aber besser auf.
Weißt du noch, welche Wurst das war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, RedPanda05, knoxxi und eine weitere Person
Tomislav2007 schrieb:
Oft steht groß und fett "Schnitzel" oder "Burger" drauf und irgendwo steht ganz klein "Vegan",
Kann ich nicht bestätigen.
Hab gerade mal bei REWE nach Veggie-Produkten gesucht, und alle waren absolut deutlich gekennzeichnet.
Beispiele:

hc_959.jpg
hc_966.jpg
hc_965.jpg
hc_964.jpg
hc_963.jpg
hc_962.jpg
hc_960.jpg

Und nein, ich bin weder Vegetarier noch Veganer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alesis, Alphanerd und 3 andere
Nur weil mal etwas passiert ist, rechtfertigt es keine lobbygetriebene Regulierung.

Irgendwann hat jemand auch mal Diesel anstatt Benzin getankt. Hat man dann nicht eher selbst schuld oder ist die Bezeichnung nicht klar genug?

Wo bleibt die Argumentation von Konservativen und Rechten vom mündigen Bürger hier? Oder zählt das nur in eine Richtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alesis, Samurai76 und 5 andere
Hallo

Reglohln schrieb:
Das werden sie. Sie stehen immer gemeinsam mit anderen vegetarischen und veganen Alternativen gebündelt neben den Leichenteilen und drüsensekrethaltigen Produkten. Meist sogar extra abgetrennt.
Nicht weit genug abgetrennt, eine eigene Theke bitte die groß und fett mit "Vegan" beschriftet ist, damit man direkt sieht/erkennt wo die Plagiate stehen.

Reglohln schrieb:
Weißt du noch, welche Wurst das war?
Nein, die kam direkt/schnell in die Mülltonne..

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Tomislav2007 schrieb:
Nicht weit genug abgetrennt, eine eigene Theke bitte die groß und fett mit "Vegan" beschriftet ist, damit man direkt sieht/erkennt wo die Plagiate stehen.
Aber im gleichen Markt darfs schon verkauft werden?
Oder doch lieber irgendwo ganz weit weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, WhiteHelix, FCUB und 6 andere
Tomislav2007 schrieb:
Nein, die kam direkt/schnell in die Mülltonne..
Aber die Marke kennst ja bestimmt noch, oder? Du wolltest ja vermutlich zu einer Wurst deiner "Hausmarke" greifen.

Tomislav2007 schrieb:
Nicht weit genug abgetrennt
Gibt's auch. Sicher nicht überall. Aber seinen Supermarkt kennt man ja. Und in fremden Supermärkten schaut man eh auch genauer. Du bist mündig. Du schaffst das schon.
Ergänzung ()

Das Krasse ist ja: Ich habe noch nie gehört, dass sich Veganer:innen oder Vegetarier:innen echauffiert haben, weil sie versehentlich tierische Produkte gekauft haben, da sie nicht stark genug abgetrennt waren, obwohl das Verhältnis von vegan/vegetarisch zu fisch-/fleischhaltig extrem unausgeglichen ist.

Hat schon Ähnlichkeiten zu Männern, die sich diskriminiert fühlen, weil Frauen im Profifußball spielen dürfen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Alesis, Alphanerd und 2 andere
Interessant ist diesbezüglich auch, dass "Schnitzel Wiener Art" gemäss VG München, Urteil vom 22.10.2003 – M 18 K 02.3780 (und weiteren) kein Problem darstellt, wenn es nicht aus Kalb-, sondern Schweine-, Hähnchen- oder Putenfleisch besteht und es keiner weiteren Konkretisierung bedarf.
Ein Typ Hähnchen (+ allerlei weiterer Hinweise) reicht für den "durchschnittlich informierten Verbraucher" aber nicht.
Klar, klingt logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alesis, Alphanerd und 4 andere
Reglohln schrieb:
Vielleicht kann ja die vegane Branche ihre Produkte jetzt z.B. als "Die gesündere Burger-Alternative" ohne "vegan" im Namen anpreisen 😁.
Darauf wird/sollte es hinauslaufen. Der Veggibereich sollte dies nun einfach nützten, um sich selbst neu zu erfinden. Gegenwertig wird oft einfach nur versucht etwas bestehendes zu kopieren. Aber das einzige wo das wirklich gut funktioniert ist bei den Vegginuggets, welche eine alternative zu Chicken Nuggets sein sollen. Auf jeden Fall war ich so probiert habe.

Etwas mehr Selbstbewusstsein ist nun angesagt, was eigenes zu sein.

Tomislav2007 schrieb:
Man sollte sogar verbieten das vegane Produkte in der Fleisch-/Käsetheke liegen dürfen, vegane Produkte sollten getrennt/woanders präsentiert werden.
Die veganen Produkte liegen schon ganz richtig. Die sind ja nicht für Veganer. Pflanzliche Alternativ-Produkte sind für Leute die ganz bewusst mal auf Fleisch verzichten wollen. Veganer ernähren sich ja nicht von sowas, auch wenn das manche scheinbar glauben mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alesis, Alphanerd und 2 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Veganer ernähren sich ja nicht von sowas, auch wenn das manche scheinbar glauben mögen.
Wie meinst das?

vermutlich, dass die Veganer, die er meint, ihr Essen selber zubereiten, und keine "Fertig-Komponenten" zubereiten

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Dem würde ich in dieser Pauschalität dann widersprechen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und TomH22
Ich denke, dass er damit meint, dass sich Veganer nicht primär davon ernähren. Dass man wohl irgendwann mal dazu greift, klar.

So kaufen Leute, die regelmäßig selbst kochen und denen Qualität wichtig ist, auch mal zu etwas schnellem und hochverarbeitetem.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich gerade diese Produkte vom Marketing her an Fleischesser richten, die auch mal fleischlos essen wollen. Das Marketing richtet sich zumindest nicht offensichtlich explizit an Veganer. Zumindest wie ich es wahrneme.

Die Stimmen kamen primär von Rechts der Mitte.

Interessant:
Die Mehrheit der deutschen Unions-Europaabgeordneten stimmten heute allerdings gegen den Antrag. Es sei "schade, dass sich die Mehrheit im Europäischen Parlament in einer Zeit, in der wir wirklich andere Probleme haben, mit so einem Unsinn beschäftigt", erklärte der CDU-Abgeordnete Peter Liese.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-parlament-fleischersatz-100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alesis, DynamaxX und 2 andere
CCIBS schrieb:
Etwas mehr Selbstbewusstsein ist nun angesagt, was eigenes zu sein.
An Selbstbewusstsein mangelt es nicht. Es ist (oder war..) nützlich, um den Umstieg zu erleichtern. Testet man halt leichter einfach mal, wenn es wie etwas Gewohntes daherkommt. So wie du bei den Nuggets. :)

Die Hürde ist ja nur die Macht der Gewohnheit. Deswegen können Ähnlichkeiten eine Hilfe sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TomH22
Hallo

Reglohln schrieb:
Aber die Marke kennst ja bestimmt noch, oder? Du wolltest ja vermutlich zu einer Wurst deiner "Hausmarke" greifen.
Ich sehe mir die Wurst und nicht die Verpackung an, ich will die Wurst und nicht die Verpackung essen.

Reglohln schrieb:
Du bist mündig. Du schaffst das schon.
Vor allem habe ich aus meinem Fehlgriff mit dem veganen Plagiat dazu gelernt und seitdem schaue ich tatsächlich genauer hin ob nicht irgendwo Vegan steht.

Kaito Kariheddo schrieb:
Die veganen Produkte liegen schon ganz richtig. Die sind ja nicht für Veganer.
Das habe ich mir schon gedacht und...

Tomislav2007 schrieb:
Dieses Unterfangen vegane Produkte "Schnitzel" oder "Burger" zu nennen scheint mir ein Täuschungsversuch der veganen Lobby zu sein.
...lag damit wohl richtig.

Ich hoffe das uns das jetzt erspart bleibt:

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Hmm, interessanter Punkt. Ich denke aber tatsächlich, dass es mehr (mehr oder weniger) ungesund vegan lebende Menschen gibt, als die, die fast nur selbst kochen und eher frisch und unverarbeitet kaufen.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Vor allem habe ich aus meinem Fehlgriff mit dem veganen Plagiat dazu gelernt und seitdem schaue ich tatsächlich genauer hin.
Geh lieber zum Biobauern nebenan, wie alle anständigen Fleischfresser auch scnr 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, knoxxi und Skaiy
Hallo

Reglohln schrieb:
Geh lieber zum Biobauern nebenan, wie alle anständigen Fleischfresser auch scnr 😁
Da sind mir zu viele Pflanzenfresser.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben