Das eierliegende Wollmilchsau unter Mobilgeräten gesucht

szivas

Cadet 2nd Year
Liebe Forumbewohner, ich bin ganz neu hier, und habe gleich eine fast unmögliche Bitte. Ganz kurz gefasst: ich möchte ein mobiles Endgerät kaufen, der alles kann.
Ich habe bislang weder einen Smartphone, noch ein Tablett, aber ich hätte gern welche, die folgende Features haben:
- Fotographieren
- telefonieren
- GPS
- mobil Internet, wenn möglich nicht nur mit WIFI
- möglichst lange Akkuzeit
Ich hatte dabei gern am liebsten eine 10" Bildschirm, denn ich mit dem Smartphone Größe nicht klarkomme.

Ich habe nur einen alten Desktop PC, der auch bald die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit erreicht: es läuft noch unter XP, win 7 kann man drauf nicht installieren, also brauche ich auch davon bald eine neue, vielleicht gleich eine tragbare. Meine Frage wäre, ob sich die beide Bedürfnisse miteinander verbinden lassen. Ich habe gehört, dass es Kombigeräte gibt, die das alles vereinen könnten. Irgendwie gleichzeitig Laptop und Tablett, mit beiden Betriebsystemen, wobei ich den Tablett erst noch bedienen lernen muss.
Welche von ihnen könnte das alles mit den wenigsten Kompromiss anbieten? Schön wäre ein mit einen vernünftigen Tastatur, denn ich mich auf dem Bildschirm schreiben schlecht gewöhnen kann, und mit einigen USB anschlüssen, damit ich ggf. Maus, Bildschirm, externe Festplatte usw. anschliessen kann, wenn ich zu Hause bin.
Danke für Eueren Ratschlägen!

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, diese "Kombigeräte" können nicht alle deine Anforderungen erfüllen und du wirst immer Kompromisse eingehen müssen.
Jeweils ein Smartphone und ein Laptop/Convertible dürften am besten deine Anforderungen treffen, ein "All-in-One" Gerät existiert so nicht.

Microsoft Surface ;p Mobil telefonieren ist da halt nen Definitionssache :D

Zuletzt bearbeitet:
@autofahrer50
Welche meiner Anforderungen kann ein Laptop/Convertible nicht erfüllen? Und welche von denen würde zu ihnen noch am nächsten kommen?
Einen Smartphone möchte ich möglichst vermeiden, denn ich mit dem winzigen Bildschirmformat und Tastatur nicht klarkomme.

@owned_you
Besitze selbst ein Surface Pro 4, aber Telefonieren? Fehlanzeige.
GPS? Fehlanzeige.
Fotografieren? Möchte man bei der Größe nicht mehr machen.
Lange Akkulaufzeit? Fehlanzeige.
Mobiles Internet? Fehlanzeige
Viele USB Anschlüsse? Nur einen einzigen

Das trifft praktisch keine der Anforderungen

klar kannst du telefonieren hat ja 4G LTE ... Definitionssache eben: VoIP ;p und GPS Modul gibbet auch ...
und mit SIM somit auch mobiles Internet
wenn du es dann zuhause mit Maus Tastatur etc. betreiben willst hängst halt nen USB Hub dran ... bzw den Surface Dock ....

wenn du halt nur die Sparversion kaufst :freak:

Akkulaufzeit ist auch nicht schlechter als manches Smartphone :evillol:

https://www.microsoft.com/surface/d...ace-mobile-broadband?os=windows-10&=undefined

Zuletzt bearbeitet:
@owned_you
Nur das Surface 3 LTE bietet noch Mobilfunk und GPS, das Surface Pro 4 nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt würde ich das Surface 3 niemandem mehr empfehlen.

Ich hatte auch anfangs an ein Convertible wie das Surface gedacht. Aber es hat eben die oben genannten Einschränkungen.

Du willst dir nicht ernsthaft ein 10-12 Zoll gerät ans Ohr halten...

Ich würde dir folgendes raten:

1.) Du kaufst ein Laptop und ein Smartphone oder Phablet (großes Smartphone)

Das Laptop ist für die richtigen Office-Arbeiten (Word, Excel, Mails, Photoverwaltung was du halt brauchst) Und das Smartphone ist fürs Telefonieren, SMS schreiben, Fotografieren und Navi gedacht.

2.) Du kaufst ein Smartphone und ein Convertible ala Surface (Windows Tablet). Diese Tablets sind zwar nicht gerade handlich, bieten aber Cover-Tastaturen oder sogar richtige Tastaturen. Dann kannst du das "Laptop" relativ einfach mitnehmen und auch mal bequem auf dem Sofa benutzen.

3.) Smartphone, Tablet und PC/Notebook.

Zum arbeiten ein PC/Notebook, ein Smartphone und ein Tablet (Android). Da hast du zwar das Gegenteil von deiner eierlegende Wollmilchsau, aber jedes Gerät kann dafür benutzt werden, wofür es am besten ist.

und was soll jetzt am Surface 3 4G LTE nicht mehr empfehlenswert sein ? Weil es nicht das Neuste ist? Leistungstechnisch immer noch gut. Nem Smartphone überlegen ... und als Desktop Ersatz immer noch gut brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir: Kaufe dir ein schön kleines Smartphone: Galaxy A3 oder Moto E und dazu ein 10" Tablet. Am Besten mit Windows. Wenn du viel spielen willst, dann mit Android oder iOS.

Das Surface 3 ist zwar super, aber nicht gerade günstig und relativ schwer. Dafür ist es unglaublich schnell und vielseitig. Kommt darauf an, was du ausgeben magst. Es gibt schon Windows Tablets ab 250€ die brauchbar sind.

Oder wie erwähnt ein Phablet mit 16cm Bildschirm. Geht auch ganz gut. Ich habe ein LG G4, welches 14cm (5,5") groß ist. So ein großer Bildschirm ist zwar geil, aber wenn ich mein altes 8" Tablet raus hole ist das eine ganz andere Welt.

Zuletzt bearbeitet:
autofahrer50 schrieb:
@owned_you
Nur das Surface 3 LTE bietet noch Mobilfunk und GPS, das Surface Pro 4 nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt würde ich das Surface 3 niemandem mehr empfehlen.
Warum nicht?
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Ich rate dir: Kaufe dir ein schön kleine Smartphone: Galaxy A3 oder Moto E und dazu ein 10" Tablet. Am Besten mit Windows. Wenn du viel spielen willst, dann mit Android oder iOS.

Das Surface 3 ist zwar super, aber nicht gerade günstig und relativ schwer. Dafür ist es unglaublich schnell und vielseitig. Kommt darauf an, was du ausgeben magst. Es gibt schon Windows Tablets ab 250€ die brauchbar sind.

Ich spiele überhaupt nicht. Auf eine halbwegs "normale" Arbeitsstation möchte ich aber keineswegs verzichten.
Ergänzung ()

Bitte an alle: welche Lösung Ihr auch immer vorschlägt: ein Smartphone möchte ich jedenfalls vermeiden; ich komme mit dem Format nicht klar, und mobil telefonieren tue ich ganz selten.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Du willst dir nicht ernsthaft ein 10-12 Zoll gerät ans Ohr halten...

:DDD; dieses Argument höre ich immer wieder als erstes. nein will ich nicht. Warum sollte ich? Es gibt doch Kopfhörer.
In jedem Deiner Vorschlägen steht der Smartphone auf ersten Stelle. Aber genau das möchte ich jedenfalls vermeiden. Mobil telefonieren tue ich nur ganz selten.

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
und was soll jetzt am Surface 3 4G LTE nicht mehr empfehlenswert sein ?

Wer GPS und LTE in einem Surface will muss zum Surface 3 LTE greifen. Aber für nicht mal 100€ mehr gibt es bereits das Surface Pro 4, das selbst in der kleinsten Version dem Surface 3 in fast jeder Disziplin überlegen ist.
Den Atom Prozessor und den eMMC Speicher würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "unglaublich schnell" bezeichnen und mit dem kleinen Surface 3 mit 64GB und 2GB RAM braucht man gar nicht erst anfangen...

autofahrer50 schrieb:
Wer GPS und LTE in einem Surface will muss zum Surface 3 LTE greifen. Aber für nicht mal 100€ mehr gibt es bereits das Surface Pro 4, das selbst in der kleinsten Version dem Surface 3 in fast jeder Disziplin überlegen ist.
Den Atom Prozessor und den eMMC Speicher würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "unglaublich schnell" bezeichnen und mit dem kleinen Surface 3 mit 64GB und 2GB RAM braucht man gar nicht erst anfangen...

OH, schade; haben Microsoft also offensichtlich einen Schritt rückwärts geamcht, und was einmal schon angeboten war, nun wieder herausgenommen? Gibt es also unter den moderneren Geräten keine mehr, der Mobilfunk und GPS kann?
64GB und 2GB sind wirklich nichts. 64 GB hatten schon die alte Commodore. Wo sollte man also seine daten Speichern, wenn man ja ohne USB nicht mal mehr eine externe Festplatte anstecken kann. Appropo, ist eine solche überhaupt kompatibel mit so einem Gerät?

szivas schrieb:
Gibt es also unter den moderneren Geräten keine mehr, der Mobilfunk und GPS kann?

Zum Beispiel das HP Elite x2 1012 G1 LTE kommt dem Surface Pro 4 sehr nahe, bietet Mobilfunk aber immer noch kein GPS. Selbes gilt für das Lenovo Miix 510 LTE. Ein weiterer Konkurrent, das Samsung Galaxy Tab Pro S LTE, hat allerdings beides. Wobei ich davon letztlich aber keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.
Mindestens eine USB Büchse (Typ A oder C) bieten alle diese Convertibles, an denen kann man alles mögliche betreiben. Zusätzlich bieten viele eine Speichererweiterung per microSD Steckplatz.

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es dein Wunschgerät nicht und wird es auch nie geben. Du brauchst also mindestens 2 Geräte.
Eine wichtge Angabe fehlt noch: Wieviel Geld gibst du aus für alles?
Was genau soll dein Computer können?
Was willst du fotografieren, wie gut muss die Qualität sein?
Was stellst du dir unterwegs vor? Wo willst du was wie lange nutzen? Willst du unterwegs spielen, Office Dokumente bearbeiten, nur ins Internet:

Ich nehme mal, du hast oder hattest wenigstens mal ein Tastenhandy zum - wenn auch seltenen - Telefonieren unterwegs.

Eins ist sicher: Ein Gerät, das theoretisch alles kann, wäre auch zu teuer. Außerdem schleppst du immer eine Riesentasche mit dir rum. Ich weiß nicht, welche Altersklasse du bist, aber man kann sich an alles gewöhnen.

Mein Vorschlag an dich: Ein normaler Laptop. Dazu ein Smartphone, dessen Hersteller eine vernünftige PC Software bietet, mit der du Nachrichten auf dem Laptop verfassen und abschicken kannst. Sony hat da z.B. ein Programm namens PC Companion. Das Smartphone nutzt du dann also nur, um es mal selten für ein Gespräch ans Ohr zu halten und wenn du unterwegs den PC brauchst, als mobiles Internet für den PC in Form eines Hotspots. Mal kurz auf dem Telefon ein paar Schaltflächen tippen - das wirst du schaffen

Auch auf die Gefahr hin, dass dieses Posting im Aquarium landet: Lieber Threadersteller, frag Dich lieber mal, was mit Dir los ist, dass Du Dich so engstirnig weigerst, ein Smartphone zu kaufen.
Selbstverständlich kommst auch Du mit einem Smartphone klar, Du bist offenbar ein übertriebenes Gewohnheitstier. So un-offen zu sein macht nicht unbedingt glücklicher, lass Dir das sagen...

@hasenbein
danke für Dein Kommentar, weiss ich jedoch nicht, wo das hinführen soll. User bittet um Rat, nennt seine Kriterien, und dann fragst Du, warum ißt du nicht lieber Sushi oder reist nach Honolulu. Natürlich kann man alles lernen, aber man hat zu dem einen Lust, zum anderen nicht. Ich bin vielfeltig interessiert und beschäftigt, eine Smartphone gehört nun mal eben nich dazu. Einerseits ist für mich die Bedienung physisch unangenehm, andrerseits finde ich es widerlich, wie die Dinge die Kontrolle über unseren Leben langsam völlig übernehen, ständige Pflege und Aufmerksamkeit verlangen, ständig mit Strom und Geld versorgt werden müssen, fast wie ein Lebewesen. Mir wäre das total lästig, aber ich möchte das keinem ausreden; in vielen anderen Lebensentwürfen hat es durchaus seine Berechtigung. Meiner gehört nun mal nicht dazu; ich bitte um Verständnis.
Ergänzung ()

autofahrer50 schrieb:
Wobei ich davon letztlich aber keine Kaufentscheidung abhängig machen würde.
Mindestens eine USB Büchse (Typ A oder C) bieten alle diese Convertibles, an denen kann man alles mögliche betreiben. Zusätzlich bieten viele eine Speichererweiterung per microSD Steckplatz.

Wovon würdest du deine Kaufentscheidung abhängig machen? Welches der Geräten empfiehlst du schliesslich?

Ich frage mich ausserdem, ob das überhaupt physisch machbar ist, was ich vor habe: an meinen alten Rechner hängen so viele Dinge, dass ich gar nicht weiss, ob das
a. praktikabel ist, das alles an einem solchen Gerät anzuschliessen
b. täglich ein- und aus zu stöpseln.
Es sind Tastatur, Maus, Modem, Verstärker, Drucker usw.
Ergänzung ()

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es dein Wunschgerät nicht und wird es auch nie geben. Du brauchst also mindestens 2 Geräte.
warum bist Du so sicher?
Eine wichtge Angabe fehlt noch: Wieviel Geld gibst du aus für alles?
Ich will es erst mal prinzipiell klären, was meine Bedürfnisse/Möglichkeiten sind, und dann schauen, wie viel dafür ich mindestens brauche.
Was genau soll dein Computer können?
Nicht so viel; ich spiele nicht. Hauptsächlich Internet Recherche, Mailing, ab und zu einen Film schauen, vielleicht später schneiden lernen
Was willst du fotografieren, wie gut muss die Qualität sein?
Nichts Aussergewöhnliches; bin kein großer Photograph.
Was stellst du dir unterwegs vor? Wo willst du was wie lange nutzen? Willst du unterwegs spielen, Office Dokumente bearbeiten, nur ins Internet:[/I]
Internet, ggf. Dokumente bearbeiten, mich per GPS orientieren, vielleicht mal Filme schauen, oder Hörspiele abspielen.
Ergänzung ()

wenn du unterwegs den PC brauchst, als mobiles Internet für den PC in Form eines Hotspots.

Wie geht das denn vonstatten?

Dazu brauche ich dann tatsächlich eine Riesentasche, während ich sonst ggf. nur das Tablet mitnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst selbst, dass du dich schlecht umgewöhnen kannst oder willst.

Von zu Hause bist du an einen PC gewöhnt. Von daher kann da kein Tablet mithalten, wenn es auch ein 10" Display hat. Desweiteren nutzt du Windows, also muss dein neues Gerät auch mit Windows laufen. Dann müssen noch verschiedene Sachen anschließbar und nutzbar sein (Drucker, Maus usw.). Dokumente usw. schaust du dir natürlich auf einem großen Monitor an. Von der Leistung eines PC oder Laptop ganz zu schweigen.

Dann willst du unterwegs GPS haben, mobiles Internet, fotografieren - dazu musst du das geeignete Gerät mit dir rumschleppen.

Für zu Hause sind 10" zu klein, für unterwegs ist ein Gerät mit mindestens 15" Display umständlich mitzunehmen. Und mehrseitige Dokumente auch einem 10" Display zu beabeiten oder auch nur anzuschauen, ist nicht gerade optimal. Eine Din A4 Seite ist auf einem Tablet derart klein, dass du immer am rein- und rauszoomen bist.

Daher empfehle ich eben ein Notebook, evtl Convertible, mit einem ausreichend großen Bildschirm, um alles wie gewohnt zu bearbeiten. Wenn du dann draußen Internet brauchst, hast du dein Smartphone mit Hotspot. Das bedeutet, dein Smartphone geht über die eingelegte Simkarte online und stellt ein WLan zur Verfügung. Über das Handy WLan kann sich dein Laptop verbinden und du hast auf dem Laptop Internet.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du auch mal so rausgehst, ohne dass du irgendein Dokument bearbeiten oder groß surfen willst. Dann ist es gut, im Notfall erreichbar zu sein oder jemandem eine kurze Nachricht schreiben zu können, ohne eine Riesentasche dabei zu haben, sondern nur ein kleines Smartphone in der Jacke oder Hose.

Nachdem du den "Fragebogen" ausgefüllt hast habe ich eine Idee, was du brauchst.

Du brauchst einen neuen Rechner und ein Tablet (Android).

Der Rechner hat dann eine ordentliche Tastatur, genug Anschlüsse für alles und man kann auf dem großen Bildschirm gut arbeiten (Kauf dir da was ordentliches) und du wirst zufrieden sein. Für unterwegs dann ein Tablet in 7-10 Zoll mit Sim Karte. Damit kannst du dann telefonieren und auch mal unterwegs surfen, aber dann halt nur mit Bildschirmtastatur.

Das wäre mein Vorschlag.

Zurück
Oben