autofahrer50 schrieb:
Samsung Multiport Adapter für Galaxy TabPro S: 1x HDMI 2.0, 1x USB 3.0 (Typ-A), 1x USB 3.0 (Typ-C) (kein gleichzeitiges Laden möglich)
Im Vergleich SurfaceConnect fürs Surface Pro 4: 4x USB 3.0 (Typ-A), 1x Gb LAN, 2x Mini DisplayPort, 1x Klinke (und das Gerät wird gleichzeitig geladen)
Ob dir die Anschlüsse vom Samsung Adapter reichen musst du wissen...
Convertible, Hybrid-PC, 2in1, Detachable sind für mich generell alle das gleiche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Convertible_(Computer)
Noch einmal besten Dank für Deine freundliche Hilfe! Es hilft mir ungemein, mit meiner Grundsatzentscheidung weiter zu kommen, auch wenn ich damit immer noch nicht fertig bin, und ich weiterhin mit einem längeren Klärungsprozess rechne.
(@NJay bitte ich um Nachsicht, dass ich diesen auch nicht wirklich scharf von dem konkreten Geräteauswahl trennen kann).
Noch einmal die Adapterfrage: wenn es definitiv nicht möglich ist, -an welchen Gerät auch immer- einen Adapter mit
nach meinen Bedürfnissen ausgewählten Mänge und Anzahl von Anschlüssen für Peripheriegeräte anzuschliessen, ist die Lösung -ich meine, die Alternative, mit dem Gerät den Desktopcomputer zu ersetzen- für mich definitiv gestorben. I
st das der Fall?
Die andere Baustelle ist meine Verwirrung um den Begriff "Convertible". Mein Vorstellung davon war, dass ich für den teureren Preis tatsächlich zwei vollständigen Gerät erhalte: Einen Laptop mit normalen Windows-Betriebssystem, an den ich zu Hause alles anschliessen kann, was jetzt angeschlossen ist, wobei dabei das Tablet-Teil nur entweder als Bildschirm, oder als Dekoration dient, -falls ich meinen normalen Bildschirm anschliesse-,
und einen normalen Tablet mit dem gängigen Tablet-Betriebssystem und üblichen Funktionen, -wozu für mich auch GPS und WLAN gehören-, wenn ich mit nur leichten Gepäck unterwegs sein will. Und in den relativ seltenen Fällen, wo ich beiden brauche (Reisen, spezielle Arbeitsangelegenheiten usw.), kann ich beide als Konglomerat mitnehmen, ohne dafür eine Extragepäck buchen zu müssen.
Wie ich es aus den Wikipedia-Eintrag sehe, gibt es das nicht:
"1. Tablets, die mithilfe externer Tastaturen als Convertibles genutzt werden können, aber nicht in erster Linie dafür konzipiert wurden (z.B. iPad Pro)
2. Convertibles, die auf ARM-Architektur aufbauen und auf denen daher kein Desktop-Betriebssystem laufen kann (z.B. Microsoft Surface 2, Lenovo IdeaPad Yoga 11)
3. Convertibles, die mit von Laptops bekannter Hardware ausgestattet sind und deshalb mit einem normalen Desktop-Betriebssystem betrieben und als vollständiger PC-Ersatz genutzt werden können (z.B. Microsoft Surface 3, HP Pavilion x360)"
Wobei ich den Unterschied zwischen den ersten beiden gar nicht verstehe, und beim dritten stimmt es offensichtlich nicht zu, dass sie als PC-Ersatz benutzt werden können.
Anhand meiner neuesten Erfahrungen muss ich meine Bedürfnisse offenbar verfeinern und anpassen:
ich bin definitiv nicht abgeneigt, Neues zu lernen und mich an Neues zu gewöhnen (Android), aber abgeneigt gegen Smartphones, die zu meinem Lebensentwurf nicht passen, und mit dessen
physischen Grenzen ich nicht klarkomme (Bildschirmgröße, Mäuseklavier).
Ich möchte dennoch nicht auf die Möglichkeit verzichten, unterwegs mich orientieren zu können, zu Fuß oder im Auto (in der Zukunft womöglich ohnen Papierlandkarten), und ins Internet zu können. Da es bei mir aber kein wirklich täglicher Bedarf ist, wie auch die permanente Erreichbarkeit nicht, brauche ich kein Smartphon, sondern kann mit den etwas ungewöhnlichen Größe eines Tablets gut leben und ab un an mal telefonieren.
Dafür habe ich keine große Bedürfnisse, was Schnelligkeit, Leistung, und Kameragenaugkeit angeht, sondern kann mich durchaus mit dem Durchschnitt zufrieden geben. Eine vernünftige Größe an Speicherplatz und Akkulaufzeit ist jedoch unbedingt erforderlich.
Ich bin weiterhin sowohl für Hilfen in der Grundsatzentscheidung, als auch für konkrete Geräteempfehlung sehr dankbar.