Das eierliegende Wollmilchsau unter Mobilgeräten gesucht

szivas schrieb:
Wovon würdest du deine Kaufentscheidung abhängig machen? Welches der Geräten empfiehlst du schliesslich?

Die Frage habe ich bereits erwartet ^^ Letztlich kauft man sich doch das Produkt, welches das beste Gesamtpaket für einen bietet, solche kleinen Features wie GPS können die Kaufentscheidung natürlich beeinflussen, ob es aber deswegen das beste Gesamtpaket darstellt muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn du mobiles Internet und GPS in einem Windows Convertible willst, dann bleibt dir nur das Samsung Galaxy Tab Pro S LTE.(Das hat allerdings, wie viele Android Tablets, nur einen USB Typ-C Anschluss)

Da du aber so oder so nie alle Anforderungen in einem Gerät bündeln kannst bin ich ebenso für einen neuen Rechner.
Mit einem Desktop-PC und einem Tablet (Android oder Windows) wirst du deine Anforderungen am besten treffen können.

Hi, besten Dank für Eueren Anregungen, die sind echt unheimlich hilfreich, denn ich die Sache sonst mit niemandem wirklich diskutieren kann, der eine Ahnung hat, und gleichzeitg Verständnis für meine etwas speziell gearteten Bedürfnisse. Ich bin noch am Thema dran, aber gerade sehr beschäftigt. Heute Abend komme ich wieder und beantworte alles ausführlich. Danke für Euere freundliche Hilfe.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Du sagst selbst, dass du dich schlecht umgewöhnen kannst oder willst.

Desweiteren nutzt du Windows, also muss dein neues Gerät auch mit Windows laufen.
Das habe ich nicht gesagt. Ich kann doch bestimmt auch Android bedienen lernen, wenn es sich als sinnvoll erweist. (So lange es kein Smartphone ist.

MSSaar schrieb:
Für zu Hause sind 10" zu klein, für unterwegs ist ein Gerät mit mindestens 15" Display umständlich mitzunehmen.
Zu Hause könnte ich doch meinen alten Monitor anschliessen.
MSSaar schrieb:
Und mehrseitige Dokumente auch einem 10" Display zu beabeiten oder auch nur anzuschauen, ist nicht gerade optimal. Eine Din A4 Seite ist auf einem Tablet derart klein, dass du immer am rein- und rauszoomen bist.
Geanu desahalb kommt für mich ein Smartphone nicht in Frage.

MSSaar schrieb:
Daher empfehle ich eben ein Notebook, evtl Convertible, mit einem ausreichend großen Bildschirm, um alles wie gewohnt zu bearbeiten. Wenn du dann draußen Internet brauchst, hast du dein Smartphone mit Hotspot. Das bedeutet, dein Smartphone geht über die eingelegte Simkarte online und stellt ein WLan zur Verfügung. Über das Handy WLan kann sich dein Laptop verbinden und du hast auf dem Laptop Internet.
Von dieser Lösung fällt mir der alter Polizeiwitz ein: warum kauft die Polizistenfrau gleich zwei Waschmaschinen? Damit der Waschbottich nicht wackelt. Wenn dafür eine Riesentasche überhaupt ausreicht...

MSSaar schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du auch mal so rausgehst, ohne dass du irgendein Dokument bearbeiten oder groß surfen willst. Dann ist es gut, im Notfall erreichbar zu sein oder jemandem eine kurze Nachricht schreiben zu können, ohne eine Riesentasche dabei zu haben, sondern nur ein kleines Smartphone in der Jacke oder Hose.
Den ggf. abtrennbaren Tablet kann ich schon mitnehmen. Und wenn ich selbst das nicht brauche, nehme ich eben gar nichts mit, so wie bislang in 95% der Fälle.
Ergänzung ()

@NJay
Verstehe, macht eigentlich auch Sinn.
Ergänzung ()

autofahrer50 schrieb:
Die Frage habe ich bereits erwartet ^^ Letztlich kauft man sich doch das Produkt, welches das beste Gesamtpaket für einen bietet, solche kleinen Features wie GPS können die Kaufentscheidung natürlich beeinflussen, ob es aber deswegen das beste Gesamtpaket darstellt muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn du mobiles Internet und GPS in einem Windows Convertible willst, dann bleibt dir nur das Samsung Galaxy Tab Pro S LTE.(Das hat allerdings, wie viele Android Tablets, nur einen USB Typ-C Anschluss)

Da du aber so oder so nie alle Anforderungen in einem Gerät bündeln kannst bin ich ebenso für einen neuen Rechner.
Mit einem Desktop-PC und einem Tablet (Android oder Windows) wirst du deine Anforderungen am besten treffen können.
Macht Sinn.
Wenn GPS nur ein kleiner Feature ist, was sind dann die große, entscheidende Faktoren?
Ein bisschen erweckst Du den Eindruck, als ob der Samsung Galaxy Tab Pro S LTE einen Pferdefuß hätte, weshalb Du ihn nicht bedingungslos empfehlen kannst. Was ist das?
Haben diese Konvertiblen Geräte beide OS drauf? Windows als Laptop und Android als Tablet?

szivas schrieb:
Wenn GPS nur ein kleiner Feature ist, was sind dann die große, entscheidende Faktoren?
Ein bisschen erweckst Du den Eindruck, als ob der Samsung Galaxy Tab Pro S LTE einen Pferdefuß hätte, weshalb Du ihn nicht bedingungslos empfehlen kannst. Was ist das?
Haben diese Konvertiblen Geräte beide OS drauf? Windows als Laptop und Android als Tablet?

Warum habe ich mir ein Surface Pro 4 zugelegt? Weil die Konkurrenz inklusive das Samsung Convertible meine Anforderungen nicht so gut trafen wie das Microsoft Convertible. Das soll allerdings nicht heißen, dass du dir jetzt auch ein SP4 holen musst.
Schau dir einfach mal das Review zu dem Gerät an und überlege dir ob es deine Anforderungen erfüllen könnte: https://www.computerbase.de/artikel/tablets/samsung-galaxy-tabpro-s-test.53916/
Das Tab Pro S macht auf mich den Eindruck, als möchte es das mobilere Gerät sein, aber das geht auf Kosten der Anschlussmöglichkeiten - "Zu Hause könnte ich doch meinen alten Monitor anschliessen." Bei nur einem USB Typ C Anschluss wirst du ohne Samsungs Multiport-Adapter nicht weit kommen ;)

Nein, entweder oder. Damit meinte ich nur, ein Android Tablet wäre auch eine Möglichkeit (speziell wenn man sich parallel dazu einen neuen Rechner anschafft)

Warum erscheinen hier zu unterschiedlichen Zeitpunkten, an verschiedenen User, oder einfach nur zum Thema selbst geschriebene Posts durcheinander in einem einzigen Post zusammengewürfelt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass wir dir nur Geräte empfehlen können. Bei dir geht es aber gerade um Grundsatzentscheidungen und die musst du selbst treffen.

Wir haben dir unsere Argumente für und gegen die verschiedenen Typen genannt. Jetzt musst du uns sagen was du willst. Dann können wir dir ein explizites Gerät empfehlen.

@NJay
Du hast Recht, aber um diese Grundsatzentscheidungen zu treffen, musste ich erst wissen, was geht, was nicht, was gibt es, was nicht. Was ich will, steht im Themastart, aber ob es möglich ist, ist eine andere Frage.
Nie im Leben habe ich z.B. daran gedacht, dass ich soetwas, dass ich die ganze externe Geräte womöglich einfach physisch nicht werde anschliessen können, auch in Betracht ziehen muss.

Das Grundsätzliche wurde bereits erörtert.
Alle Anforderungen wirst du nicht in einem Gerät optimal bündeln können ohne zu viele Kompromisse einzugehen... (das fängt bereits bei den limitierten Anschlussmöglichkeiten an)
Daher werden zwei Geräte - einen für den "eher" mobilen Einsatz (Windows/Android Tablet), einen für den stationären Einsatz (Desktop-PC) - die beste Lösung sein.

Ich hab das Gefühl, ich wiederhole mich ;)

autofahrer50 schrieb:
Schau dir einfach mal das Review zu dem Gerät an und überlege dir ob es deine Anforderungen erfüllen könnte: https://www.computerbase.de/artikel/tablets/samsung-galaxy-tabpro-s-test.53916/
Das Tab Pro S macht auf mich den Eindruck, als möchte es das mobilere Gerät sein, aber das geht auf Kosten der Anschlussmöglichkeiten - "Zu Hause könnte ich doch meinen alten Monitor anschliessen." Bei nur einem USB Typ C Anschluss wirst du ohne Samsungs Multiport-Adapter nicht weit kommen ;)

Danke für die wertvolle Hinweise und die Artikel-Empfehlung. Mir leuchten weniger der Artikel selbst ein, wovon ich natürlich die Hälfte ohnehin nicht verstehe, sondern die Kommentare, die absolut eindeutig machen, dass man mit einem USB-C und 128 GB einfach nirgendwo hinkommt. (Ich verstehe jedoch nicht ganz, löst denn diese Multiport-Adapter überhaupt das problem, oder bleiben da immer noch irgendwelche Einschränkungen?)

Seltsamer weise glaube ich, dass ich den Begriff Konvertibel noch nicht richtig verstand: Mir scheint dieser Samsung Tab eben nur ein Tablet mit anschliessbarer Tastatur zu sein, nicht aber ein richtiger 2 in 1. Was ist eigentlich die Unterschied?

Das SurfacePro4 stellt eben das rundere Paket dar, nur die längere Akkulaufzeit sowie GPS und LTE sind der Vorteil vom Samsung.

Ich hab mir kurz diesen Multiport-Adapter angeschaut, eigentlich ein Witz...
Samsung Multiport Adapter für Galaxy TabPro S: 1x HDMI 2.0, 1x USB 3.0 (Typ-A), 1x USB 3.0 (Typ-C) (kein gleichzeitiges Laden möglich)
Im Vergleich SurfaceConnect fürs Surface Pro 4: 4x USB 3.0 (Typ-A), 1x Gb LAN, 2x Mini DisplayPort, 1x Klinke (und das Gerät wird gleichzeitig geladen)
Ob dir die Anschlüsse vom Samsung Adapter reichen musst du wissen...

Convertible, Hybrid-PC, 2in1, Detachable sind für mich generell alle das gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Convertible_(Computer)

autofahrer50 schrieb:
Samsung Multiport Adapter für Galaxy TabPro S: 1x HDMI 2.0, 1x USB 3.0 (Typ-A), 1x USB 3.0 (Typ-C) (kein gleichzeitiges Laden möglich)
Im Vergleich SurfaceConnect fürs Surface Pro 4: 4x USB 3.0 (Typ-A), 1x Gb LAN, 2x Mini DisplayPort, 1x Klinke (und das Gerät wird gleichzeitig geladen)
Ob dir die Anschlüsse vom Samsung Adapter reichen musst du wissen...

Convertible, Hybrid-PC, 2in1, Detachable sind für mich generell alle das gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Convertible_(Computer)

Noch einmal besten Dank für Deine freundliche Hilfe! Es hilft mir ungemein, mit meiner Grundsatzentscheidung weiter zu kommen, auch wenn ich damit immer noch nicht fertig bin, und ich weiterhin mit einem längeren Klärungsprozess rechne.
(@NJay bitte ich um Nachsicht, dass ich diesen auch nicht wirklich scharf von dem konkreten Geräteauswahl trennen kann).

Noch einmal die Adapterfrage: wenn es definitiv nicht möglich ist, -an welchen Gerät auch immer- einen Adapter mit nach meinen Bedürfnissen ausgewählten Mänge und Anzahl von Anschlüssen für Peripheriegeräte anzuschliessen, ist die Lösung -ich meine, die Alternative, mit dem Gerät den Desktopcomputer zu ersetzen- für mich definitiv gestorben. Ist das der Fall?

Die andere Baustelle ist meine Verwirrung um den Begriff "Convertible". Mein Vorstellung davon war, dass ich für den teureren Preis tatsächlich zwei vollständigen Gerät erhalte: Einen Laptop mit normalen Windows-Betriebssystem, an den ich zu Hause alles anschliessen kann, was jetzt angeschlossen ist, wobei dabei das Tablet-Teil nur entweder als Bildschirm, oder als Dekoration dient, -falls ich meinen normalen Bildschirm anschliesse-, und einen normalen Tablet mit dem gängigen Tablet-Betriebssystem und üblichen Funktionen, -wozu für mich auch GPS und WLAN gehören-, wenn ich mit nur leichten Gepäck unterwegs sein will. Und in den relativ seltenen Fällen, wo ich beiden brauche (Reisen, spezielle Arbeitsangelegenheiten usw.), kann ich beide als Konglomerat mitnehmen, ohne dafür eine Extragepäck buchen zu müssen.
Wie ich es aus den Wikipedia-Eintrag sehe, gibt es das nicht:

"1. Tablets, die mithilfe externer Tastaturen als Convertibles genutzt werden können, aber nicht in erster Linie dafür konzipiert wurden (z.B. iPad Pro)
2. Convertibles, die auf ARM-Architektur aufbauen und auf denen daher kein Desktop-Betriebssystem laufen kann (z.B. Microsoft Surface 2, Lenovo IdeaPad Yoga 11)
3. Convertibles, die mit von Laptops bekannter Hardware ausgestattet sind und deshalb mit einem normalen Desktop-Betriebssystem betrieben und als vollständiger PC-Ersatz genutzt werden können (z.B. Microsoft Surface 3, HP Pavilion x360)"

Wobei ich den Unterschied zwischen den ersten beiden gar nicht verstehe, und beim dritten stimmt es offensichtlich nicht zu, dass sie als PC-Ersatz benutzt werden können.

Anhand meiner neuesten Erfahrungen muss ich meine Bedürfnisse offenbar verfeinern und anpassen:
ich bin definitiv nicht abgeneigt, Neues zu lernen und mich an Neues zu gewöhnen (Android), aber abgeneigt gegen Smartphones, die zu meinem Lebensentwurf nicht passen, und mit dessen physischen Grenzen ich nicht klarkomme (Bildschirmgröße, Mäuseklavier).
Ich möchte dennoch nicht auf die Möglichkeit verzichten, unterwegs mich orientieren zu können, zu Fuß oder im Auto (in der Zukunft womöglich ohnen Papierlandkarten), und ins Internet zu können. Da es bei mir aber kein wirklich täglicher Bedarf ist, wie auch die permanente Erreichbarkeit nicht, brauche ich kein Smartphon, sondern kann mit den etwas ungewöhnlichen Größe eines Tablets gut leben und ab un an mal telefonieren.
Dafür habe ich keine große Bedürfnisse, was Schnelligkeit, Leistung, und Kameragenaugkeit angeht, sondern kann mich durchaus mit dem Durchschnitt zufrieden geben. Eine vernünftige Größe an Speicherplatz und Akkulaufzeit ist jedoch unbedingt erforderlich.

Ich bin weiterhin sowohl für Hilfen in der Grundsatzentscheidung, als auch für konkrete Geräteempfehlung sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schau hier mal rein zur Klärung der Geräteklassen:
https://www.alternate.de/Notebook/Convertible
https://www.alternate.de/Notebook/2-in-1

Es gibt auch Smartphones größer 6", das macht dann keinen großartigen Größenunterschied zu 7" Tablets mehr.
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=152_6
Und wie gesagt: Mit dem Teil machst du nur kurz das Internet für dein Notebook usw. an. Und natürlich telefonierst du damit, Bilder kann es auch machen.

So langsam wird es auch Zeit, dass du mal einen ungefähren Betrag nennst, was das alles kosten darf. Es macht keinen Sinn, dir eine Lösung zu präsentieren, die nicht finanzierbar ist.

Hast du die schon Gedanken gemacht, wie du Dokumente unterwegs bearbeiten willst? Auf 10" Tablet mehrseitige Dokumente? Dann muss dein Tablet eins mit Windows sein, die Office Lösungen für Android sind nicht brauchbar. Und dann musst du die bearbeiteten Sachen noch mit zu Hause synchronisieren. Willst du dir dann Office 365 anschaffen (mit jährlicher Miete) und dazu einen Handyvertrag mit viel Datenvolumen? Das ist Geld, mit dem deine Lösung versorgt werden muss, was du eigentlich nicht haben wolltest. Deine Daten liegen dann auf einem Microsoft Server in der Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar@
Ich möchte absichtlich keinen Preis nennen, sondern umgekehrt; in Erfahrung bringen, was die mir passende Lösung mindestens kosten würde. Wenn ich das einmal weiss, kann ich immer noch
1. Warten und Geld sammeln
2. Die Geräte gebraucht kaufen
3. Auf günstigen Angebote warten.

"Hast du die schon Gedanken gemacht, wie du Dokumente unterwegs bearbeiten willst? Auf 10" Tablet mehrseitige Dokumente? Dann muss dein Tablet eins mit Windows sein, die Office Lösungen für Android sind nicht brauchbar. Und dann musst du die bearbeiteten Sachen noch mit zu Hause synchronisieren. Willst du dir dann Office 365 anschaffen (mit jährlicher Miete) und dazu einen Handyvertrag mit viel Datenvolumen? Das ist Geld, mit dem deine Lösung versorgt werden muss, was du eigentlich nicht haben wolltest. Deine Daten liegen dann auf einem Microsoft Server in der Cloud. "

Wenn ich mal unterwegs Dokumente bearbeiten will, würde ich das ganze Gerät mitnehmen, nicht nur das Tablet. Und zu Hause gäbe es dann nichts zum synchronisieren, denn ich alles, was ich brauche, mit dabei habe, -mit ausreichend Speicherplatz und Akkulaufzeit, versteht sich.

geht denn LTE? Wie sind da die Preise?
wenn man nur einmal pro Monat telefoniert, ist das Einrichten von LTE sicherlich viel zu teuer.

reki schrieb:
geht denn LTE? Wie sind da die Preise?
wenn man nur einmal pro Monat telefoniert, ist das Einrichten von LTE sicherlich viel zu teuer.
Ich habe schnell nachgelesen, aber verstehe nicht ganz, was LTE ist. Ich vermute, das ist etwas zum telefonieren. Wieso soll man das "einrichten" ist es nicht so, dass man den entweder hat oder nicht?

LTE ist der schnellste, aktuelle Standard für mobiles Internet.

Für Telefonieren brauchst du LTE nicht sofern 2G (also normaler Handy) Empfang besteht. Dann bist du allerdings auf die Verfügbarkeit von wlan angewiesen was Internet angeht.

Wenn du überall Internet haben willst ist LTE extrem empfehlenswert. LTE-Verträge mit vernünftigem Datenvolumen sind allerdings nicht ganz günstig. Ein Tarif für Tablet mit 10GB oder mehr kostet allgemein 20-30€/Monat.

Du bist einen Desktop PC gewöhnt, auf diesem Gerät läuft alles langsamer. Das Teil hat nur 2 GB Ram und 32 GB Speicher, wovon ein Teil schon durch das vorinstallierte Windows belegt ist. Die Atom CPU ist auch eine der langsameren, da sie eher stromsparend arbeiten soll. Für normales Internet reicht die Leistung, aber für Office bräuchtest du was stärkeres. Das Gerät gibt es auch mit 4 GB Ram und 128 GB Speicher, das macht die CPU aber auch nicht schneller.

Fehlen wird dir definitiv mobiles Internet und Telefonie.

MSSaar schrieb:
Du bist einen Desktop PC gewöhnt, auf diesem Gerät läuft alles langsamer. Das Teil hat nur 2 GB Ram und 32 GB Speicher, wovon ein Teil schon durch das vorinstallierte Windows belegt ist. Die Atom CPU ist auch eine der langsameren, da sie eher stromsparend arbeiten soll. Für normales Internet reicht die Leistung, aber für Office bräuchtest du was stärkeres. Das Gerät gibt es auch mit 4 GB Ram und 128 GB Speicher, das macht die CPU aber auch nicht schneller.

Fehlen wird dir definitiv mobiles Internet und Telefonie.

Oh, in der Tat!
Gibt es noch anderen, ausser diesen beiden Geräten?

Ausserdem denk bitte nicht, dass es mit meinem Desktop-PC so weit ist. S.Bild. Den RAM und Speichergröße habe ich nicht gefunden und weiss auch nicht, wo ich nach diesen Angaben suchen soll. Weiss Du, wo sie sich befinden?
Clipboard01.jpg

Weiter oben habe ich dir ja entsprechende Links mit weiteren Geräten geschrieben, dort solltest du mal nachsehen.

Wenn Windows gestartet ist mit dem Desktop, drücke die Windows- und die Pausentaste gleichzeitig.

Zurück
Oben