• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Ende des PCs? Zumindestens im Bereich Spiele

"Kracher" ist aber nun Geschmackssache, Little Big Panet z.B. haut mich persönlich nun mal gar nicht vom Hocker. Ansonsten sehe ich es allerdings mittlerweile auch so, dass der PC-Markt kaputtgemacht wird, wenn ich schon den neuen Online-Zwang bei allen möglichen Single-Player-Spielen sehe, dann ahne ich, was da noch alles auf uns zu kommen wird, das wird mit in 20 verschieden DLC's zerstückelte Spiele beginnen und über Ingame-Werbung bis hin zu was weiß ich nicht was weitergehen.

Bourn_out91 schrieb:
Ganz anders, denn die Kracher gibt es klar auf den Konsolen.

Ich sage nur GT5, Forza 3, GoW3, Little Big Planet, Killzone 2, MGS4 oder Final Fantasy und ich könnte locker noch 10 weitere Spiele aus dem Stehgreif aufzählen die absolute Bomben sind.

Zu WoW gibts allerdings kein Pendant auf Konsole, das ist schon richtig, aber darüber bin ich eigentlich auch froh.

Battlefield gibts übrigens auch auf Konsole^^

Bis auf GT5 und Forza 3 würde mich persönlich kein Spiel davon interessieren. MGS ist sicher nett, wäre für mich aber kein Kaufgrund. Sowas gabs aber doch schon immer. MGS oder Zelda habe ich Ende der 90er lange gezockt. Das sind für mich aber alles keinr Spiele, die ich über Jahre spielen könnte, da inhaltlich immer irgendwo limitiert.
ARMA II wäre aktuell etwa so ein Titel: Keine unmenschlichen Wertungen, aber ein Spiel, das man 10 Jahre dank Community spielen kann.

Ich hoffe, dass sich dank Onlinevermakrtung ein professioneller Indie-Markt mit innovativen Vollpreisprodukten etablieren wird. Mount&Blade ist da so ein Beispiel. Gameplay, kein Blender.

Ich sehe das alles aber recht entspannt: ich gebe heute im Jahr vielleicht 50 Euro für Spiele aus. Dafür gibts dann 2-3 Budget-Versionen alternativ auch mal ein Vollpreistitel, den ich dann aber auch lange spiele. Früher habe ich sicher 5 mal so viel gekauft. Aber wo nichts angeboten wird, gibts eben nichts. Da ich sowieso keine große Zeit zum Zocken habe, bin ich damit ganz glücklich. Verpasse ich zumindest nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ sunset_rider & Bourn_out91

Ihr redet aneinander vorbei, weil ihr einen anderen Geschmack habt.

Die einen gehen lieber ins Blockbuster-Kino, die anderen gehen lieber ins Arthouse-Kino.

Bei Spielen ist es ähnlich: Der Mainstream hat selten die Qualität und das Niveau der wirklich guten Spiele.

Aber da wo der Mainstream ist, ist die Kohle, daher legen die Publisher momentan so viel Wert auf Konsolen.

Ich bin natürlich wie sunset_rider der Meinung, dass fast alle wirklich guten Titel ausschliesslich auf dem PC erscheinen. Aber man muss auch sehen, dass wir eine Minderheit sind.

Ne Minderheit na und??
Dafür macht es viel mehr Spaß ne Lan zu machen als mit 4 personen xBox zu spielen, weil du dann(kommt auf die Tvgröße an ) einen Sehr kleinen Bildschirm hast!! Da finde ich doch, dass sich der Aufwand einer Lan-Party mehr lohnt und man dazu noch seinen eigenen Bildschirm hat.
Ich bleibe bei Pc!
Wobei ich auch nichts gegen Konsolenspeiler habe, denn Spiele wie Fußball oder Autrennen Machen mit einem Kontroller aufer Konsole mehr spaß

Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar: Es ist doch schnurz egal ob Konsole oder PC, es liegt an den Entwicklern und Investoren (Publisher). Zu sagen es gibt nur auf dem PC gute Spiele ist etwas monoton betrachtet. Wenn ein Entwickler will dann kann er auch ebenso auf der Konsole ein schönes Spiel rausbringen.

Ich geb dir aber vollkommen recht bei der Sache, das seitdem der Spielemarkt so geboomt ist und die neuen Konsolengeneration erschienen ist, das einfach nur Geldgeilheit herscht und jeder Titel ausgeschlachtet wird bis zum geht nicht mehr. Heutzutage können sich nur wirklich namenhaft Studios wie Blizzard, Valve oder ID erlauben viele Jahre in die Entwicklung zu stecken weil die eben nicht irgendein Studio sind.

Hmm... ich hatte da in den letzten Wochen so ein paar Ereignisse die mich ins Grübeln brachten.

*weitaushol*

Um 2004-2005 glaub ich wars, da hatte ich eine Menge Spaß an Spielen am PC.
Man hatte ein lustiges Betriebssystem, das alles fraß, jeder *peep* und Trainer lief,
man installierte das Spiel, Eax oder genereller Surroundton funktionierte,
Pads funktionierten, man konnte *zig* Spiele auf der Platte haben, ohne Problememit Kapazitäten zu kommen....etc...usw...

Heute:

Sitze ich vor der Kiste, kriege regelmäßig Hass wenn ich...
Mich durch unzählige Datenträger wühle, weil keine *peeep* mehr funzen,
bzw mir dadurch andere Sachen verwehrt bleiben, 75% aller Spiele aus alten tagen,
die man "mal eben" daddeln will, tun es nicht mehr, bzw treten anderen mehr als
komisches Probleme auf, dank unzähliger inkompatibler Treiber und den dahinter
steckenden Firmen, funktioniert im Moment weder HW Sound noch Graka anständig,
ich werde genötigt mir ein Pad von MS zu akufen, da andere nicht mehr erkannt werden
und nur noch umständlich ans laufen gebracht werden können, ab einer gewissen Anzahl
von Spiele und vor allem Kopierschutzmechanismen, schießt sich die Software selber ab,
ich werd genötigt mir Software für einzelne Spiele zu installieren, was im worstcase bei 3
Spielen zu 3 Programmen führt, Spiele werden immer größer und größer, dafür kürzer und kürzer...etc...usw...

*ausatme*

Ich kam aus den Konsolenlager, wechselte auf den PC...
Dort hatte ich viele jahre Spaß...
Aber mittlerweile hab ich bald kein Spaß mehr an der Kiste.
Der wurde mir in den letzten Jahren, Stück für Stück genommen.

Für mich sieht es im Moment wieder danach aus, als würde ich "nach Hause kommen"... ins Konsolenlager zurück.
Da saß ich letztens echt und installierte Steam, Metro, Physx...blablabla... hatte bald Tränen in den Augen und stammelte was von: Ich will doch nur spielen... :freak:

Nicht alles ganz zu ernst nehmen^^
Aber teilweise ist es echt zum davon laufen!
Der PC scheints für mich auf jeden Fall hinter sich zu haben.

Ich bin natürlich wie sunset_rider der Meinung, dass fast alle wirklich guten Titel ausschliesslich auf dem PC erscheinen. Aber man muss auch sehen, dass wir eine Minderheit sind.
Das empfinde ich als genau umgekehrt. Gute Titel gibt es auf dem PC, grandiose Titel nur auf Konsolen. Innovatives Gameplay wie z.B. bei Spielen wie Okami, Papaton, LocoRoco, Scribbelnauts finde ich auf dem PC gleich gar nicht. Aktuell metzelt sich gerade God of War III durch die internationalen Wertungshöhen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ein PC-only Titel ähnliches zuletzt geschafft hat.
Zu sagen es gibt nur auf dem PC gute Spiele ist etwas monoton betrachtet.
Man könnte auch von den üblichen Vorurteilen sprechen.
Bei Spielen ist es ähnlich: Der Mainstream hat selten die Qualität und das Niveau der wirklich guten Spiele.
Welche Titel sollen das aktuell auf dem PC sein? Namen, Zahlen, Wertungen. Battlefield Bad Company vielleicht? Ach Nein. Oh Weh. Das kommt doch von den Kinderkonsolen. Nein, das geht natürlich nicht. Mainstreamdreck.
Und natürlich: Der Indie-Kanal auf X-Box Live ist ebenso eine Einbildung wie die vielen Arcade-Titel kleinerer Spieleschmieden, die geniale Titel veröffentlicht haben. Spieleperlen wie Braid hätten die PC'ler vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Und wenigstens traut man sich auf Konsolen eben doch
vom Mainstream auszubrechen und den Spieler wieder zu fordern. Oder gab es vergleichbares auf dem PC?

Aber Hauptsache es wurden mal wieder die Schlagworte Mainstream und irgendwas gegen Konsolen in die Tastatur gekloppt. :rolleyes:
Dabei müssten sich die lieben PC'ler mal entscheiden: Den bösen Mainstream mit den geldgeilen Firmen (Achtung: Vorurteiltotschlagargumentkeule) verteufeln oder akzeptieren, dass Kaptial für die guten PC-only Spiele (welche das jetzt auch immer sind und sein werden) nun einmal nur durch den Massenmarkt gewonnen werden kann, da Geld leider immer noch nicht auf Bäumen wächst.

Aber ich fasse mal die Wünsche der PC'ler sinngemäß zusammen:
Es muss also ein innovatives PC-only Spiel erscheinen, möglichst mit dicker Grafik, die aber noch der Celeron-Rechner aus Uralt-Bürobeständen packen muss (denn sonst ist Spiel ja schlampig programmiert, leider können wir diesmal keine Konsole dafür verantwortlich machen, dann eben nur die Programmierer) und mehr als 30€ darf es bitte auch nicht kosten. Der nachfolgende Support hat zumindest lebenslang zu erfolgen und neuer Content darf nix kosten. Die sollen sich mal nicht so anstellen, die Begeisterung und Nächstenliebe der Spielergemeinschaft ist schliesslich Lohn genug.

@ ToXiD

Wenn du der Meinung bist, dass God of War III sich zu recht dirch die 'internationalen Werthungshöhen' metzelt, dann haben wir wohl ganz einfach einen anderen Geschmack.
Das Spiel mag ein paar Stündchen Spass als kurzweiliger Zeitvertrieb machen, aber das wars dann meiner Meinung nach auch schon...

Die wirklich guten Spiele auf dem PC sind aktuell leider schwer zu benennen, weil sie kaum mehr erscheinen. Die goldenen Zeiten sind leider längst vorbei. Aber wenn hin und wieder mal ein gutes Spiel für Leute mit meinem Geschmack (z.B. Empire - Total War, wobei man natürlich auch hier wieder sagen kann, dass Medieval 2 und Rome besser waren) rauskommt, dann kommt es aus den zigfach genannten Gründen bestimmt auf dem PC und nicht auf Konsolen.

Es muss also ein innovatives (wäre schön, darf aber auch ein gute Fortführung alter Tugenden sein) PC-only (muss nicht PC only sein, es ist nur fraglich ob die Konsolen das nötige Potenzial bieten) Spiel erscheinen, möglichst mit dicker Grafik (mitnichten, den Grafik-Wahn betrachte ich sehr kritisch), die aber noch der Celeron-Rechner aus Uralt-Bürobeständen packen muss (Ne, ein Rechner der vor 2 Jahren modern war passt scho) (denn sonst ist Spiel ja schlampig programmiert, leider können wir diesmal keine Konsole dafür verantwortlich machen, dann eben nur die Programmierer) und mehr als 30€ darf es bitte auch nicht kosten (50€ sind auch noch im Rahmen). Der nachfolgende Support hat zumindest lebenslang zu erfolgen und neuer Content darf nix kosten (Ich erinnere mich an Titel, die gar keinen Support nötig hatten weil sie Out of the Box funktioniert haben. Aber so lange bis es funktioniert sollte es schon supported werden, meinst du nicht?). Die sollen sich mal nicht so anstellen, die Begeisterung und Nächstenliebe der Spielergemeinschaft ist schliesslich Lohn genug. (Ich hoffe eigentlich, dass sich günstiger produzieren und mehr absetzen liesse, wenn man sich wieder auf Inhalte anstatt Grafik konzentrieren würde.)

Sehe ich ähnlich, wobei ich die Hoffnung da aufgegeben habe.

@ ToXiD:

Das ist mir zu provokativ, die Spiele, die du ansprichst, reizen mich noch nicht mal - da halte ich es lieber mit China, der gibt meine Empfindungen auch im Zeitablauf der letzten Jahre schon eher wider, ich will nämlich einfach nur spielen - zzt. noch auf dem PC. Bisher bin ich nicht auf Konsole umgestiegen, habe zwar eine Wii, die ist aber für die Kinder. Und da ich noch genügend Spiele auf Vorrat gekauft habe, wird das auch noch 2-3 Jährchen so bleiben. Danach werden wir sehen, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, so gesehen gebe ich dir dann allerdings recht.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist doch der springende Punkt: Weil sie euch nicht reizen, sind es also Konsolenspiele automatisch minderwertige Titel? Mich reizt ein Crysis nicht und ein ArmA II gleich zehnmal nicht. Was nicht heisst, das ich nicht im PC daddle. Doch es ist einfach nur billig, jedesmal zu behaupten Konsolen hätten kein Potential, es gäbe dort keine guten Spiele undundundund... Schubladendenken hoch 10. Und das ist es, was mich jedesmal ärgert. Es wird einfach und ohne jede nähere Betrachtung dem Konsolenlager der vermeintliche Untergang des PC angeheftet.

das mit inkompatiblen alten spielen ist zwar ärgerlich, aber wer spielt schon die alten sachen nochmals? ich net...
was ich durchgezockt habe fliegt in die ecke und wird zu 99% nie wieder angerührt. komme so schon nicht hinterher die ganzen aktuellen knaller durchzuspielen. wenn ich dann noch alte kamellen zocken würde, müsste der tag ja min. 48h haben;)

ist zwar meine persönliche meinung nur schaut es in der regel so aus. manchmal soll man auch die alten spiele ruhen lassen:) man kann sich nämlich auch die schönen erinnerungen zur sau machen:D

extrembeispiel:
letztens den amiga 500 angeschlossen und die alten "perlen" mal wieder angezockt. hätte ich mal nicht machen sollen:heul: die schönen erinnerungen....

@ ToXiD

Deswegen findest du in meinem Postings ja üblicherweise immer Formulierungen wie 'mein Geschmack', 'meine Meinung' usw.
Die Gegenseitige Akzeptanz für andere Vorlieben und somit die Daseinsberechtigung für BEIDE Plattformen versuche ich in diesem Thread schon lange zu etablieren.
(Zwischen einem Roman von Dan Brown und einem von Joseph Conrad gibt es dennoch erhebliche Niveauunterschiede, aber ich würde keinem von beiden deswegen jemals die Daseinsberechtigung absprechen. Dieser Vergleich ist übrigens allgemeiner Natur und sollte nicht dahingehend verstanden werden, dass alle PC Spiele automatisch Joseph Conrad Romane sind und alle Konsolenspiele Dan Brown Romane ;) )

Ein Crysis und ein ArmAII reizt mich im übrigen auch überhaupt nicht ;)

Und die Sache mit dem Potenzial habe ich auch schon x-fach erläutert: Damit ist gemeint, dass aufgrund der technischen Einschränkungen der Konsolen (Steuerung sowie zu geringe Auflösung für filigrane UI Elemente, wobei letzteres auf dem Weg der Besserung ist) einfach eine bestimmte Art von Spielen (Strategiespiele, WiSims - und nach der Meinung vieler auch Shooter) nicht richtig umsetzbar sind. Für Spiele die durch diese Einschränkungen NICHT betroffen sind, hat die Konsole selbstverständlich ein georsses Potenzial!

Übrigens: Der vermeintliche Untergang des PCs (den ich ja bestreite) wird vom Konsolenlager ja viel stärker proklamiert als von den PClern... und das Konsolenlager ist daran auch nicht schuld - es wurde nur (zu recht) festgestellt, dass schlechte Konsolenports auf dem PC eine Ursache dafür sind, dass der PC seine Stärken weniger ausspielen kann und somit als Plattform Probleme kriegt, weil er ja auch die Stärken der Konsole nicht imitieren kann.

Ich spiel grad immer noch das über 10 Jahre alte FinalFantasy VII.
Traumhaftes Spiel, immer noch. Obwohl ich es nun mittlerweile zum öhhmm vierten? mal durchdaddle?

Aber Du hast recht: Erinnerungen sollte man nicht zerstören. Man mag kaum glauben, wie sehr ein die Erinnerungen täuschen können. Besonders im Bezug auf die Grafik.:D

Und was die Situation am PC betrifft: Drei Beispiele, wieso das Konsolenargument zu kurz gegriffen ist.

1. Verschwundene Generes.
Die Vielfalt der Generes hat generell deutlich gelitten. Ich habe früher furchtbar gern Wing Commander, Elite, Dynatech, Strike Commander und andere Highlights gespielt. Doch noch bevor sich die erste Playstation überhaupt etabliert hatte, sind diese Generes verschwunden oder heute nur spärlich vertreten.
Wie gern würd ich mal eine moderne Fassung von Wing Commander spielen, auch mit Multiplayermodus. Die Adventures haben ja ihren zweiten Frühling gehabt. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung.
M1 Tank Platoon vom Microprose - los Finger hoch - wer hat es gespielt?
Aber wo sind diese Spiele hin? Soll ich nun etwa auf die Konsolen schimpfen?

2. Schlampige Produktionen
Paradebeispiel: Silent Hunter. Ein PC-only Titel mit langer Vergangenheit. Es war nie eine Konsolenvariante angedacht. Demzufolge musst auch keine Rücksicht bei der Entwicklung genommen werden. Und was ist dabei rumgekommen? Grafisch toll, spielerisch ambitioniert und mit einer U-Boot Simulation sicher kein Mainstream.
Nur um feststellen zu müssen, das man selbst nach drei neueren Teilen in Sachen QS der Käferplage nicht Herr wurde. Wieso war man nicht in der Lage, dem PC hier eine Triple A-Simulation zu geben? Waren es die Konsolen?

3. Crysis
Mein Lieblingsbeispiel. Ein Shooter, der völlig ohne Rücksicht auf technische Einschränkungen entwickelt wurde. Ein Vorzeigespiel, das selbst heute noch von leistungsstarken PC-Systemen wirklich alles fordert. Und spielerisch sprach man auch noch eine recht breite Masse an.
Man hatte sich zudem während der Entwicklung wiederholt und entschieden gegen Konsolenpläne ausgesprochen. Doch der grosse Erfolg? Der blieb aus. Woran lag es? Wieder an den Konsolen?

Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Und das ist doch der springende Punkt: Weil sie euch nicht reizen, sind es also Konsolenspiele automatisch minderwertige Titel?
Nein, das habe ich nie behauptet - auch ich bemühe mich Formulierungen wie "meine Meinung" bzw. "für mich" zu wählen. Ich gebe allerdings zu, bei der Wahl zwischen "Mainstream auf PC" und "innovativ auf Konsole" dem PC-Game zunächst den Vorrang zu geben, was nicht heißt, dass ich Braid, World of Goo, Trine nicht auch als PC Version besitze.

Und alte Spiele werde ich auskramen, wenn im PC Bereich nichts mehr geht, durch welche Entwicklung auch immer.

Ich glaube, dass die schlechten Verkaufszahlen auf PC auch von einer veränderten Interpretation herrühren. Der Videospielemarkt ist insgesamt enorm gewachsen. Früher musste man für den PC zumidnest halbwegs solide Anwedenkenntnisse haben. Die Erfahrungen, die ich damals als Bub gemacht habe, um einen Joystick ans laufen zu bekommen, macht in Zeiten einer exzellenten Treiberdatenbank von Win7 und Plug&Play dank USB kein Mensch mehr. Das war über Gameport oder Seriellem Anschluss noch ganz anders. Heute sind diese Hürden nicht mehr so hoch, aber immer noch existent.

Die "neuen" Spieler sind nach meiner Beobachtung gar nicht mehr in der Lage sinnvoll am PC zu spielen. Nach meiner Beobachtung spielten bei uns immer die weniger Intelligenten auf Konsolen, während die Cleveren ihren 386er oder sonstwas hatten.
Die Revolution auf dem Spielemarkt, die Konsolen nach oben spülte, ist nach meiner Vermutung eine Revolution von unten. Durch die PS1 wurde Konsolenspiel in solchen Kreisen etabliert. Viele Produkte sind auf diese Kreise zugeschnitten. Saturn mit seiner Geiz ist Geil kampagne hat da Pionierarbeit geleistet. Früher war Saturn ein Laden ein Tempel des Gamings. Das Publikum hat sich seitdem geändert.

In der Folge explodierte das Konsolensegment. Durch den wirtschaftlichen Erfolg wurden Konsolen dann für Publisher noch interessanter als sie das früher waren, während der PC an Spielerzahl eher gemächlich zulegte. Durch Casual Gaming wird der PC nun wieder konkurrenzfähiger für Neueinsteiger/Gelegenheitsspieler.

Ich stelle also die These auf, dass der PC Markt stetig gewachsen ist, während Konsolen als "primitive" Geräte den vielen Neueinsteigern ein zu Hause boten, die wenn überhaupt langsam auf den PC wechseln und so zur treibenden Kraft und wichtigstem Markt wurden.
Ergo steht es um den PC nicht so schlecht, sondern verhältnismäßig sehr gut.

Für die Gameszeitschriften ist eh Ende weil das Internet es schlichtweg unnötig macht eine Spielezeitschrift zu kaufen. Und so "gekauft" wie sie sind (man hat es bei Gothic 3 und Vanguard gesehen) wein ich denen auch keine Träne nach noch glaub ich deren Gejammer vom "Ende der PC-Spielezeit".

Der PC wird immer "Hauptspielkonsole" bleiben schon aus dem Grund weil es für alle anderen Systeme (irgendwann kommen auch Xbox 360 und PS3 hinzu) Emulatoren gibt wo man deren Spiele auch auf dem PC spielen kann.

Diejenigen die das "Ende der PC-Spiele" prophezeien wollen sind nur die die an Konsolenspielen erheblich verdienen wollen. Letztendlich gibts aber immer wieder findige Programmierer die deren Pläne durchkreuzen.

Mir persönlich gefällt fast kein Konsolenspiel und die mir gefallen gibts besser auf dem PC. Das Einzige was auf dem PC fehlt ist Mortal Kombat DC Universe. Aber dafür kann man Deception und Co. übern Wii-Emulator auf dem PC spielen. Und Street Fighter 4 ist ja auch ganz nett.

Hallo Leute,
möchte mich an dieser auch ins Thema einklinken.

Ich spiele selbst seit knapp 20 Jahren (bin 32), angefangen vom Schneider-CPC (ich hatte keinen C64!) über Amiga und diverse Konsolen (SNES, PS1 usw) bis ich in den letzten Jahren PC-Only ausgestattet war. Nun, seit 2 Jahren wieder, besitze ich nen Spiele-PC, Wii, NDS, Xbox 360. Und wo zocke ich am liebsten? Auf allen Systemen!
Bad Company 2 , FSX, WoW, C&C usw auf dem PC! Super Mario, Prof.Layton usw auf DS! Diverse Party Games auf Wii! Und fast alles Aktuelle auf 360! Ich kann mit allen 4 Systemen leben und geniesse grade die riesen Auswahl an guten Games.

Aber wo ist jetzt der Zusammenhang zum Ende des PCs? Hier das mal aus meiner Sicht:

Fakt ist: Konsolen sind aufgrund des weiter gestiegenen Etablierungsgrades in fast jedem Haushalt zu finden. Die Games sind einfacher zu entwickeln (Standard-Systeme), die Supportkosten sind planungsgemäss am geringsten (Konsolenspiele laufen einfach) und noch dazu ist jede verkaufte Konsole auch ein potentieller Kunde (bei PCs wird nur ein Bruchteil zum Spielen genutzt)
Fazit: Bestmögliche Bedingungen und damit grösster potentieller Markt, ergo werden dafür aktuell die meisten Games für Konsolen produziert, eben Mainstream Spiele.
Vergesst nicht: Spielehersteller machen aus einem einzigen Grund unsere Games: Um Geld zu verdienen, nicht um uns glücklich zu machen (ohne jetzt die Diskussion zu führen, dass uns glücklich machende Games auch den grössten Käuferkreis finden). Eins auch nicht vergessen: Die Raubkopiererei ist für die Hersteller auch ein Faktor, wenn auch nicht der Entscheidende.

Ist der PC damit am Ende? Nein.
Wir befinden uns nur wieder am Anfang immer derselben Spirale, die alle paar Jahre ihre Kreise dreht und wo wir schon einmal waren.
Ich habe wirklich jahrelang alle PC Simulationen bis zum Erbrechen gespielt, so Perlen wie , Falcon, Gunship 2000, M1 Tank Platoon, F117 Stealth Fighter, Flight of the Intruder usw…. diese Games gab es nur auf PC, nicht auf PS1 oder Nintendos. Es waren eigentlich Nischenprogramme. Und dasselbe waren bisher alle Games für PC (Ausnahmen wie Massenphänomen WOW lassen wir jetzt mal weg) – Randgruppen-Spiele. Nur wenige hatten ihre 386er und 486er so im Griff, dass sie schon Spieletauglich waren. Aber der Markt war wachsend und die Branche hatte sich mit ihrem Nischendasein abgestimmt. Die Entwicklungskosten waren nicht so exorbitant hoch. Die Spiele waren noch mit Liebe gemacht, dicke Handbücher waren dabei. Dafür haben wir für eine gute Simulation schon mehr als einmal 120 Mark hingelegt. Das war damals viel Geld (was sind heute 60 Euro?)!

Und heute haben wir eine ähnliche Situation: Kleine Studios entwickeln Simulationsperlen (Rise of Flight, DCS Black Shark), die für Randgruppen interessant sind. Diese Games sind hauptsächlich von Liebhabern programmiert, nicht von Mainstream orientierten Publishern getrieben. Den Mainstream finden wir auch jetzt auf Konsole. Vor der Generation Playstation war doch auch der Amiga irgendwo eine Art Konsole, hauptsächlich zum Zocken gemacht.

Zusätzlich bekommen die PCler aber auch noch grossartige Strategiespiele wie Medieval oder Anno. Verkaufen sich auch gut, aber niemals wie die Renner auf Konsolen.

Fazit: Der PC ist und wird immer eine Multimedia Platform für alle Arten von Games bleiben. Aber die Mainstream Games werden immer (mehr) für Konsolen gemacht, und für PC umgesetzt. Das heisst, an Portierungen sollten wir uns gewöhnen. Ich selbst habe auch ein paar Games lang gebraucht, um mich an die Shooter Steuerung per Pad zu gewöhnen. Aber ich finde es gelungen, es klappt immer besser und ich weiss von meinen Gegenspielern immer, dass sie exakt die selben Voraussetzungen haben, gleiche Konsole, gleichen Kontroller, es wird hier immer fairer zugehen als am PC. Ich habe selbst jahrelang CS, BF1942 und dergleichen gespielt, ich weiss wovon ich spreche.

Mein Tip für alle PC-only’s: Schaut über den Tellerrand. Es gibt auf allen Systemen superbe Games.
Ist wie die Autobranche derzeit: Benzin und Diesel werden als einzige Antriebsarten aussterben. Die Zukunft wird auf sehr viele unterschiedliche Systeme setzen, vom Verbrenner über Elektro über Wasserstoff über Gas über Müllreaktoren usw. Und da gewinnt, wer am flexibelsten bleibt.

PaladinX schrieb:
Vergesst nicht: Spielehersteller machen aus einem einzigen Grund unsere Games: Um Geld zu verdienen

Und das ist einer der Knackpunkte...
Mir wäre es lieber, wenn ambitionierte Progger davor sitzen und was anständiges entwickeln!
Die Geldgier hat einige Serien kaputt gemacht, bzw sie verschwinden lassen.
EA ist hier für mich eindeutig Ausbeutungsführer Nr. 1.
Egal ob NFS CoD oder sonst was.
Anfangs waren es gute Ideen, die nach 1-2 Erfolgen zur Eierlegenden Wollmilchsau mutieren mussten... und seit neusten zum Casualopfer.

Und mit der Geschichte die Ubifail grad abzieht, tragen sie einiges dazu bei, dass es auf dem PC bergab gehen wird.
MS lässt den PC auf am ausgestreckten Arm verhungern. :freak:

Mal sehen, wie sich das über den Sommer weiter entwickelt...

China schrieb:
EA ist hier für mich eindeutig Ausbeutungsführer Nr. 1.
Egal ob NFS CoD oder sonst was.
Und Activision mit X Guitar Hero Versionen im einem Jahr und der Großausschlachtung bei Call of Duty ist da besser? Der Laden hat doch bis aus GH, CoD und WoW nichts. Je nach Perspektive waren es vielleicht nicht alles Überflieger, aber was EA in den letzten 12 bis 16 Monaten an neuen Marken und Projekten gebracht hat, ist doch gar nicht mal so schlecht. Dead Space, Mirror’s Edge oder Brütal Legend. Auch auf Wii hat EA mit Dead Space Extraction oder Boom Blox sehr schöne Spiele abgeliefert. Nur waren all die Games erfolgreich? Nicht wirklich, da die Masse dann doch eher / lieber das kauft, was bekannter ist.

Ist sicherlich bei EA nicht schönster Sonnenschein und etwa auch dort gibt es ganz unschöne Kopierschutz und DRM-Geschichten. Aber wenn EA nur ausbeuten würde, dann sähe das Portfolio (und insbesondere der Gewinn) ganz anders und besser für den Publisher aus.

So möchte mich nun auch einbringen. Ich zocke auch schon seit einer Weile Games im allgemeinen. Für mich wird der PC immer die Nummer 1 bleiben. Ich spiele hauptsächlich Action/Horrorlastige Spiele (Multiplayer) und die Argumente sind ganz klar:

- Maus u. Tastatur
- bessere Grafik
- Modding
- Multiplayer ist ausgereifter
- LAN
- relaxteres Spielen

Ich habe einfach mehr Auswahl auf dem PC, ich kann z. B. nebenher Surfen, Skypen, Teamspeak laufen haben( während ich auf der Xbox grottige Soundquali über das Headset hab) Ich denke es wird vielen so gehen die lieber auf dem PC zocken, nur leider werden die Portierungen immer schlechter. Ich hoffe das bessert sich wenn die Entwickler es endlich einsehen.

Das der PC nicht ausgestorben ist beweist am besten der Release von BC2 man schaue sich blos einmal die Spielerzahlen an dann weiß man was für die meisten interessant ist.

Zurück
Oben