News Das Ende einer Legende: Kein Kassetten-Walkman mehr

habe noch so einen von sony.
die outdoor version mit der man joggen kann.
ist noch einwandfrei das teil.:)

Kopi80 schrieb:
Jaaaa, genau so wars! MS11 mit 64MB! Gott war ich da stolz drauf. ^^ Der konnte noch nichmal mp3.
Stimmt, jetzt wo du's sagst :D

Musste man immer in Atrac 3 konvertieren; dann können die zwei Jahre bzgl. "echten" MP3s doch stimmen.

Sony sollte den Player mal mit mehr Speicher rausbringen, würde ich sofort wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

WAS? Der wurde noch produziert?

Heute steckt man seinen Streichholzschachtel großen MP3-Player in die Hemdtasche. Den damaligen Kassetten-Walkman musste man sehen. Zumindest zu meiner Jungendzeit. Man, waren wir "cool" ... vor ~ 25 Jahren. Da wurde auch noch fleißig Musik am Sonntag auf NDR2 aufgenommen. ;)

Gruß
Lucike

Waren die nicht schon im Jahr 2000 tot?

Singler schrieb:
Du vergisst, dass echte Musik-Enthusiasten kaum bis wenige CDs im Regal stehen haben. Nur eine Schallplatte bringt "Wärme" in den Klang. CDs und Co klingen zu kalt, um sie richtig zu genießen.
Haha, sehr gut. Komisch nur, dass genau die Leute, die heute auf Platten wegen der "Wärme" und der "Tiefe" oder was auch immer schwören, früher als sie noch das Maß der Dinge waren viel Geld für Filter ausgegeben haben, um Rauschen und Knaksen loszuwerden. Ich kann verstehen, wenn jemand Platten aufgrund der Nostalgie bevorzugt, z.B. weil es eben das ursprüngliche Medium einer Aufnahme ist. Wer sich als Pseudo-Hifi-Connaisseur aufspielen will soll mir allerdings erstmal das Nyquist-Shannon-Theorem widerlegen.

GrambleX:

ist da ironie zu finden?
Ich rede hier von 320 Kbps mp3 und wav etc auf hochwertigen endgeräten. Sei es der ipod oder sonst ein hochpreisiges <--> Hochwertiges (sorry verschrieben) gerät.

Ich hab selbst noch kasetten hier rumfliegen inclu Walkman. Und bei dem klang muss ich einfach :kotz:

Aber beeindruckend das der Walkman so lange durchgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Wer traut sich heute noch kreisrunde Riesenplastikscheiben der Größe eines ausgewachsenen Subwoofertreibers aufzulegen, um gerade mal (max.) 45min Musik zu hören und besitzt dafür ein Abspielgerät der Größe eines halben Schrankes, welche den Tonträger auch noch mechanisch abnutzt? Und dann kann man die Dinger noch nicht mal wiederbespielen. :rolleyes:

Der Grund ist einfach: Nostalgie und Ästhetik.

Hier zwischen guter und schlechter alter Technik zu unterscheiden ist doch unnütz. ;)

RIP Walkman.

Weise Worte!

Dem kann man nur zustimmen! Retro rockt einfach und immer wieder sind es Leute mit einem ur-alt Walkman sehr stylish auffallen!

Ich war damals der einzige unter meine Freunden der eine MiniDisc besass, während viele noch mit eine CD Player herumdümpeln :) Ich hatte die nur belächelt, da mein Gerät viel kleiner ist, und trotzdem Super Qualität bot! Hatte damals aber immer verrückte 400-600 CHF ausgegeben, auch wenn ich noch ein sehr arme Schüler war. Dafür ging immer meine Ersparnisse Flöten ^^
Das waren noch Zeiten...

Oh ja, der Walkman. Das waren doch noch Zeiten.
Bin zwar auch nich der älteste aber hatte auf jeden Fall noch lange einen im Betrieb, erst lange mit Benjamin Blümchen usw. dann mit TKKG und ??? und dann mit den Eimsbush Tapes und oft auch mit selbst aufgenommenem Radiokram :D

Dann wurde das Ding irgendwann vom Discman ersetzt und dann irgendwann kam der erste Mp3 Player mit wahnwitzigen 128Mb für 280 Mark.
Hachja..

Mr. Snoot schrieb:
Musste man immer in Atrac 3 konvertieren;

Und das hat eeeewig gedauert auf der damaligen Technik. Einfach mal nen neuen Titel drauf schieben war nich! Da konnte man schon mal ne viertel Stunde warten. Und manchmal hat er dann nicht mehr drauf gepasst. ^^

Sony sollte den Player mal mit mehr Speicher rausbringen, würde ich sofort wieder kaufen!

:love:

Dafür bin ich noch zu Jung, ich hatte nur ??? fürn billig Walkman. Aber mit dem ersten Diskman von Papa war man der Coolste in der Pause.
Nur doof das man nicht laufen konnte, ohne dass die CD sprang ^^

Hehe,wie geil..

Den "Sony TPS-L2" von Bild 3 hatte ich auch mal..
Mit diesen Knopf für´s Mikrofon...

Ich weiß noch,wie sie sich alle Ende der 90er um diese "dünnen-schlanken Aiwa-Walkmänner" gerissen haben.
Die hatten echt ein satten Klang...

Zuletzt bearbeitet:
Man man, der Walkman, hatte einen von Sony und AIWA, ist aber schon zig Jahre oder gar Jahrzehnte her... Das Ende ist längst überflüssig, damals Walkman - heute iPod!

Ich hatte damals den "Dicken " Von Sony mit den eingebauten kopfhörern die sich ausziehen liessen man der war verdammt laut aber auch gut schwer...

Danach hatte ich einen von Aiwa der sogar die lieder wiederholen konnte(damals auf kasette ein Novum)

Jaja die guten alten zeiten

Ich war AIWA-Benutzer. Was Dynamik & Frequenzgang betrifft waren waren (und sind) hochwertige Tapes, den meisten digitalen Tonformaten überlegen. Deshalb:
Long live Vinyl!!
zur Alltagsbaschallung mag MP3 ja funktionieren, aber wirklichen Musikgenuss wird man damit kaum erleben. Ein Klavierkonzert im geschrumpften Digitalformat ist einfach lächerlich. Analoge Musik wird mit der heutigen Digitaltechnik immer verändert- also auf einem Bechsteinflügel zu spielen, um dann den Klang eines digitalen Yamaha-Klaviers zu reproduzieren, ist wohl nicht im Sinne des Erfinders. Im übrigen; man kann den originalen Klang nicht verbessern, nur verändern.

Concept2 schrieb:
Danach hatte ich einen von Aiwa der sogar die lieder wiederholen konnte(damals auf kasette ein Novum)

Man konnte ja auch irgendwie einzelne Lieder spulen..
Schon ziemlich innovativ...

Walkman war echt genial, hatte damals noch so ein richtig fettes Ding mit diesen Plüschkopfhörern :D Danach noch die flachen Geräte von Aiwa und einen von Panasonic hab ich hier noch rumliegen. Das sind solche an denen die "Batteriehaltebox" seitlich angeschraubt wird. Die waren aber ziemlich empfindlich, hab bestimmt 7 Stück in den 90ern verschlissen.

Irgendwann Ende der 90er kamen die ultraflachen Discman von Sony mit Schockresistenz die waren auch ziemlich geil, das war dann für mich das Ende des Walkman. Und die Minidiscman. MD fand ich praktisch versteh nicht warum das so schnell verschwunden ist.

benutze noch immer einen. Habe Kassetten die ich stat auf 5 db auf 8 db bringen kann ohne zu übersteuern. Das ist eine Dynamik, Hammer. CD ist portabel keine Alternative, und MP3s... :wuerg: kann ich mir net anhören... :cool_alt::

Das Besondere an diesen Geräten war ja auch, dass man trotz oder gerade WEGEN der beschwerlichen Methoden an Musik zu kommen und damit einhergehend der Nachlass der Klangqualität eigentlich richtig anfing, zu genießen und wertzuschätzen. Heutzutage sind die Mini-MP3-Player ein Wunder der Technik mit riesengroßem Datenspeicher, allen möglichem Krimskrams und quasi state of the art Klangqualität - doch genau deswegen wird Musik für viele nur noch zum Konsum und zu einem Produkt, dass irgendwie den Lebensstandard hebt, aber eben die Wertschätzung ein bisschen verblendet... weil eben alles zu jedem Zeitpunkt abrufbar ist. Aber auch hier kann man das natürlich nicht so einfach pauschalisieren, hängt ja immer noch vom Einzelnen ab.

Zuletzt bearbeitet:
iPod 2001 hmmm müsste man nicht an der stelle immer die Geräte nennen die zuerst da waren, zB Rio PMP300 von 1998?

http://de.wikipedia.org/wiki/MP3-Player

Und genau so ist es, Apple hats halt verstanden dem Gerät das richtige Design zuverpassen, mehr nicht. Im Anhang hab ich mal ein Foto von meinem gemacht (orginal verpackt). Der kann wirklich alles und hört sich super an, manches Handy ist größer und 100h hält meins niemals...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 754
Zurück
Oben