Hi,
ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich vor Jahrzehnten mit einem klobigen Walkman meine Lieblingsmusik hörte - natürlich selbst aufgenommen mit einem für heutige Verhältnisse billigen Doppel-Tape-Deck (das klanglich aber sicherlich nicht schlechter, sondern eher besser war als die heute auf dem Markt erhältlichen PC-Surround-"Anlagen"). Der im Bild abgebildete AIWA-Walkman hatte sogar eine Superbass-Option und warb mit 16 Stunden Laufzeit - was auch im Vergleich mit heute noch sehr gut ist!
Einer meiner früher eingesetzten Walkmen
Ich habe auch noch etliche Kassetten u. a. mit persönlichen Erinnerungen, die vor 30 Jahren aufgenommen wurden und immer noch ziemlich gut klingen. Ob CD/DVD-Rohlinge nach dieser Zeit noch lesbar sind? Gut, meine erste CD von Madonna, "Immaculate Collection", kaufte ich mir 1990 - und die läuft heute noch. Allerdings wurde die auch gepresst. Wie sieht es mit gebrannten Rohlingen aus?
Die digitalen Vorteile von mp3-Playern übertreffen die analogen Schätzchen bei Weitem, ganz klar. Kein Rumspulen, eine riesige Musiksammlung auf kleinstem Raum, keine Abnutzung des Mediums (Langzeiterfahrungen zu Flash-Speichern bzw. SD-Karten gibt es meines Wissens noch nicht).
Allerdings finde ich - was man natürlich nicht der Technik anlasten kann - den Lautheitswahn bei vielen heutigen Musikstücken furchtbar. Da wird alles totkomprimiert nach dem Motto "Nur was laut ist, kann gut klingen". So ein Schwachsinn!
Dieser Artikel stellt die Lage deutlich dar. Zitat (mit verlinktem Hörbeispiel): "Auf CD klingt das Album schlechter als auf der Spielkonsole".
Nicht besser finde ich die Wegwerfsachen von Apple - also die Geräte mit eingebautem Akku. Das wäre doch mal ein Betätigungsfeld für die Grünen, die solche Hersteller rügen sollten, weil ein solches Verhalten sicherlich nicht ökologisch wertvoll ist.

Im Ernst: Da tätscheln sich die Politiker gegenseitig, weil sie die ach so schlimme Heizglühbirne durch die ach so tolle Energiesparbirne mit Quecksilber und kaltem Licht ersetzt haben, aber sowas wie Geräte mit eingebautem Akku werden weiterhin produziert, obwohl dadurch noch mehr Müll entsteht, den man doch vermeiden sollte!? Leider gibt es heute immer mehr dieser Einweg-Geräte, so wie auch mein
sansa-Player, bei dem ebenfalls ein Akku integriert ist.
Gruß
Marty