Das ende von Netburst?

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Btw. Ist etwas Retro Talk aber nun denn.

Wo Intel die Netburst Architektur (2000) herausgebracht hatte, hat man ja behauptet die ersten sein zu wollen die den ersten Prozessor mit 10 Ghz auszuliefern. Mit ihren Schlüsseltechnologien wie Hyper Pipelined Technology mit 31 Stufen, Rapid Execution Engine mit paarweise vorhanden Alus, und Execution Trace Cache mit den gespeicherten Mikrooperationen statt den normalen üblichen für die Befehle L1 Cache. Immer mehr Leistung durch immer mehr Takt hat sich ja herausgestellt (Bestes Beispiel unten) als Sackgasse für Intel wegen der immer größeren Abwärme durch den hohen Takt.

19 Jahre später haben konnten sie gerade mal die Hälfte davon umsetzten und das auch nur im Turbo Takt.

Ich meine gehört zu haben die 3.Gen von der Netburst Architektur (Presscott/Cadar Mill) bis 5 Ghz ausgelegt sind, aber man hat sie nur bis 3.8Ghz ausgeliefert (Intel Pentium 4 570J/571 2005) wahrscheinlich wegen der bereits entstandenen Abwärme von 115W TDP an sich klingen 115W nicht wirklich viel für heutige High End Prozessoren aber man muss bedenken das wir heute Octacoren haben im Gegensatz zu diesen Singel Core mit Hyper Threading.

Meine eigentlich Frage bezieht sich auf ein Projekt von mir, den ich habe folgende Komponenten:

"Toaster V2.7 "

Windows 7 Basic 64Bit

Intel Pentium D 945 3,4Ghz 775 Enermax Liqmax ii 240

Gigabyte GA-P35-DQ6 Intel P35 ICH 9

6GB 800Mhz DDR2

Nvidia Geforce Gtx 280 1Gb DDR3

Creative Sound Blaster X-Fi (Xtreme Gamer) SB0770 OEM

Fortron (FSB Group) 450W

Seagate Barracuda HDD 160GB 7200RPM

Da ich gerade dabei bin, Herauszufinden was welche Taktraten möglich sind mit Netbust wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gesammelt habt, was ihr so geschafft habt. Bei Cpu-Z sieht man, das welche das Ding auf 8Ghz gebrügelt haben nur stellt sich mir die Frage, ob die System überhaupt Stabil liefen also mehr als Windows Starten und auf Cpu-Z zu gehen. In meinen ersten Projekt dem,

Toaster V1.9xx

Windows XP Home Premium 32Bit

Windows 7 Home Basic 32Bit

Intel Pentium 4 HT Code name: (Prescott) 3.4Ghz @4.016ghz 478

Asus P4P800SE Intel i865 ICH5

Corsair/Infinion 3Gb DDRSD-RAM 400Mhz(200Mhz) @472Mhz

Club 3D ATI Radeon HD 3850 512MB DDR3 APG x8 (Asus Direct Cu Kühler)

Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS (Sb 0350)

Forton (FSB Group) 300W

Samsung SpinPoint HDD 40GB 7200RPM

Seagate Barracuda HDD 80GB 7200RPM

habe ich nicht mehr wie 4Ghz hinbekommen nicht wegen der Kühlung, sondern mehr wegen dem Ram weil ich wollte das der 1:1 mit dem Bus Takt läuft und da waren mehr wie 236Mhz nicht drinnen auch war die 3 Phasen Spannungsversorgung des Asus Board nicht gerade das beste den der Vcore schwankte immer zwischen Ide 1,600V und 1.450V bei Vollast.

Bei den "Toaster V2.7" ist der Vorteil das hier weder die Northbridge limitiert da die bis ein Bus Takt von 333Mhz für die Intel Core 2 ausgelegt ist. Auch der Arbeitsspeicher limitiert hier nicht, da ich schön einen Ram Teiler einsetzen kann. Auch das Bord müsste gut sein mit den 12 Phasen und einer Ordentlichen Kühlung und einen gescheiten Chipsatz. Bei Nvidia Chipsätzen wusste ich jetzt nicht so ganz, ob die gut fürs Oc sind.

Im eigentlichen wäre es besser das "Potenzial" auf einen Pentium 4 zu testen da wir bei der Presler Cpu 2 Pentium 4 Dies auf einen Package haben und ich im Grunde genommen 2 Pentium 4 gleichzeitig übertackte :D

Vor 2 Tagen habe ich ihn erfolgreich auf 4,080 Ghz gestemmt so wie beim ersten Toaster und heute habe ich noch einen darauf gesetzt mit 4,536Ghz und habe auch mal Cinebench (11.5) laufen lassen. Es ist die Version 11.5, weil ich es mit dem ersten Toaster vergleichen wollte und er die neuen nicht unterstützt, weil die neuen alle auf 64 Bit nur laufen. Da ist mir eines nochmals wirklich ersichtlich geworden (Also im Grunde wusste ich das schon aber es hat mich doch etwas überrascht)

Das Ergebnis von ersten Toaster waren ungefähr dasselbe bloß etwas weniger Fps im Open GL.

Pentium D 945 3.4Ghz Stock

32Bit 0,91 Punkte /Open GL 18,47FPS

64Bit 0,98 Punkte /Open GL 18,40FPS

Nunja 64 Bit bringen hier herzlich wenig.

Pentium D 945 @ 4,080Ghz

64Bit 1,11 Punkte /Open GL 20,97FPS

Pentium D 945 @4,536Ghz

64Bit 1,22Punkte /Open GL 22,43FPS

Man sieht hier ein eindeutiges Cpu Bottleneck.

Hier ist mir nochmals (!) klargeworden wie eigentlich sinnlos es ist einen Pentium D/Pentium 4 zu übertakten weil einfach wirklich die Rohleistung fehlt. Abgesehen davon wird ein schön kuschelig um die Füße :D Laut einer Milchmädchenrechnung bräuchte ich um wenigsten 2 Punkte im Cinebench zu haben. Ungefähr richtung 9 Ghz weil ich pro 500Mhz mehr Takt 0,10Punkte mehr gekomme. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Wesir, krsp13 und eine weitere Person
Informier dich einfach besser was Taktrekorde bedeuten und was dort einfach nur gemacht wird.

Die 8 Ghz waren möglich ja ... aber mit gewisser Kühlung die man nicht einfach daheim rumstehen hat.

Weiterhin ist das so kalt das man auch den Raum vorher gut entfeuchten sollte da viel Eis sich bildet bei -80 Grad oder noch tiefer wenn die mit flüssigen Stickstoff kühlten.

Wichtig war ... PC an ... CPU-Z an und eine kurze Zeit zum verifizieren laufen .. mehr war das nie.

Und das die 5 Ghz bei normaler Kühlung aktuell schon eine recht harte Grenze sind wegen Elektronenwanderung sollte auch bekannt sein wenn man mit 19 Jahre alten Sachen kommt.

Am weitesten ging es mit einem Celeron @ 8,5 Ghz.

https://www.golem.de/0508/39814.html
https://www.golem.de/0708/54088.html
http://www.pcgameshardware.de/Overc...lerons-auf-ueber-8-5-GHz-uebertaktet-1097537/

Weiterhin RAM Teilung musst du schon benutzen sonst wirds eh nix... sonst rennst du in festere Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
die 8 ghz wurden mit flüssigem stickstoff erreicht, das sind/waren nichts weiter als suicide shots, nichts was länger lief und mit otto-normal kühlern erreicht werden kann.

ein P4 mit 14nm fertigung könnte aber bestimmt die 10 ghz erreichen, vielleicht sollte intel mal for teh lulz ein paar wafer und fertigungsstunden opfern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und Hexxxer76
xxMuahdibxx schrieb:
PC an ... CPU-Z an und eine kurze Zeit zum verifizieren laufen .. mehr war das nie.
Sowas würde mich überhaupt nicht reizen. Interessant ist ein PC doch nur, wenn man irgendwas damit erledigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Netburst ist doch schon lange tot. Auch Intel hat 2005 mitbekommen, dass bei einer falschen Sprungvorhersage in der Pipeline die 31 Stufen komplett geflushed werden müssen. Was bringen da noch 9-10GHz? -> das wäre ohne transitor power leakage möglich gewesen, kam aber ab 90nm und kleineren Strukturen immer mehr dazu.

Also lieber mehr Cores ;)
 
auch ein P4 wird in 14 nm die 10 Ghz nicht erreichen ... zumindest nicht wenn man das DIE genau mit schrumpft mit der Leitungsgröße.

Aber sind wir mal ehrlich auch Intel hat gelernt das mehr Kerne das gleiche können wie einer der schnell ist.

@ H2O ... sicher aber gibt halt solche Leute die einfach nur ein paar große Zahlen zeigen wollen.

aber der FX 8350 ist ne richtige Rennsemmel @ 8,794 Ghz ... wenn der im Dauerbetrieb so laufen würde dann hätte AMD keine CPU Probleme ^^
http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/News/Neuer-Weltrekord-mit-FX-8350-1042256/

https://hwbot.org/benchmark/cpu_frequency/halloffame
 
xxMuahdibxx schrieb:
Weiterhin RAM Teilung musst du schon benutzen sonst wirds eh nix... sonst rennst du in festere Limits.

Ja werd ich auch machen weil dir Rams die ich gerade habe ich vom Flohmarkt ein bunde mischung aus Kingston Aeneon on Nanya Technologie. Da griege ich höchsten 10Mhz mehr raus. Ich hatte meinen Spaß schon mit den DDR Ram das ich da wenigstens 36Mhz rausgeholt aus solchen non Oc Ram habe wundert mich auch war aber ein langer Kampf und da war die mischung etwas einheitlicher nur von Corsair und Kingston.


xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig war ... PC an ... CPU-Z an und eine kurze Zeit zum verifizieren laufen

Ja das meinte ich leider konnte man wegen der Kühlung nicht wirklich damit was anfangen um auch eben zu testen ob der Prozessor unter Vollast überhaubt noch arbeiten kann ohne Schwerwiegende Fehler zu produzieren.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Sowas würde mich überhaupt nicht reizen. Interessant ist ein PC doch nur, wenn man irgendwas damit erledigen kann.

Genau das will ich gerade rausfinden mal sehen ob ich an die 5Ghz Marke Granzen kann. Ohne weiter schwerwiegend die Spannung zu erhöhen von 4Ghz auf 4.5Ghz musste ich die Spannung nicht mal erhöhen läuft auf 1.360V also noch fast Stock. Habe den sogar auf Stock auf 1.080 Untervoltet gehabt ausversehen :D

Kann die leider auch nicht so hoch setzten da dann die Wasserkühlung überhaubt nicht mehr klar kommt ich hatte mal aus Spaß mal Auto Oc aktiviert und dann hat der 4Ghz mit 1.5xx V betrieben da gabs dann mal schon solche tollen Temperatur Spitzen von 20 auf 50 Grad ist zwar jetzt nicht so wild aber da eine Lüfterkurve zu erstellen ohne ein Schlaganfall zu bekommen wen der aufdreht ist dann eine Kunst.

Man muss sagen das Netbust wirklich knädig ist was sie Spannung angeht bestes Beispiel ist immer noch der Toaster 1 mit den Massiven Spannung schwangungen.
Ergänzung ()

flickflack schrieb:
Netburst ist doch schon lange tot

Damit meinte ich eigentlich nicht das ende der Architektur obwohl das auch der Fall ist sondern das Ende der Taktschraube :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ H2O derzeit nicht aber zu der FX Zeit sicher.
 
Da ja beim übertackten immer von steigender Abwärme spricht habe ich hier mal ein Paar Zahlen wie sich das Übertacken auf den Stromverbrauch niederschlagen. Original TDP ist 95W

Pentium D 945 @ 4,5Ghz

Ide: 12,12V 5,7A = 69W

Volllast: 11,94V 11,6A = 138W

Also ich muss sagen das ich mehr erwartet hätte hier sieht man doch den Vorteil der 65nm fertigung weil gegensatz hat der ersten Toaster bei einen 4 Ghz Pentium 4 allein da schon 150W gezogen :D
 
Hatte einen P4 670, mit Luftkühlung auf 4.2 GHz.
Also auf 90 nm- Basis. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Cedar-Mill (Prescott2M- Refreshs) auf 65 nm- Basis noch mehr mitmachten.

Gruss
 
So heute habe ich ihn auf 4,76Ghz bekommen stabil. Ich probiere gerade ihn auf 4.9Ghz aber leider scheint das nicht ganz so zu laufen weil ich zum einen Sehr hohe Temperatur peaks habe von so 30 auf 60 Vollast trotzt Wasserkühlung.

Auch bin ich mir nicht so ganz sicher wegen den Rams ob die auf solche schiefen werte laufen können richtig wie zb 712mhz

Zudem weis ich nicht ob der Pentium D solche hohen Fsb verkraftet normal hat der ja einen von 800Mhz aber jez haben wir schon 1155Mhz gibs es da auch ein Limit oder liegt der nur beim Prozessor Takt?.

Kann man eigentlich den Pentium D köpfen ist die verlötet oder ist da nur "Zahnpasta" drauf ?

Also mir ist aufgefallen immer wen der Pentium 4 oder Pentium D über 60 Grad drauf hat kommen nur Fehler weil er warscheinlich nicht wie alle andern moderenen Prozessoren sich runtertacktet sondert Arbeitspausen einlegt.

Jez ist Cinebench fertig mit 59Grad (Wasserkühlung am Anschlag) und 4,913Ghz bringt es uns auf einen Score von:

64 Bit : 1,30 Punkten

OpelGl : 23,94Fps


Ich habe das Gefühl da geht noch was ich setzte jetzt auf die Köpfbarkeit der Cpu. Ich frage deswegen nochmal nach weil ich mal einen Pentium 4 Prescott köpfen wollte und ich nicht nachgeschaut habe und dieser am ende Verlötet war ich ihn wortwörtlich geköpft habe.
 
FSP dürfte kein Problem sein, das liegt eher am chipsatz/board. aber da du eh ein P35 board hast, das mindestens 1333Mhz FSB abkann, wenn nich sogar 1600, ist das kein problem.

auch den ram interessiert es nicht, wie welchen takt er hat, wenn er eh unterhalb der spezifikation betrieben wird.

probier mal 14,5 * 333 Mhz = 4,83 GHz , da dürftest du auch nen ramteiler vom board finden, sodass der ram exakt auf 800 Mhz läuft
 
Mickey Cohen schrieb:
FSP dürfte kein Problem sein, das liegt eher am chipsatz/board. aber da du eh ein P35 board hast, das mindestens 1333Mhz FSB abkann, wenn nich sogar 1600, ist das kein problem.

auch den ram interessiert es nicht, wie welchen takt er hat, wenn er eh unterhalb der spezifikation betrieben wird.

probier mal 14,5 * 333 Mhz = 4,83 GHz , da dürftest du auch nen ramteiler vom board finden, sodass der ram exakt auf 800 Mhz läuft


Ah okay gut weil ich hatte irgentwie so gedacht das wen er auf 667Mhz läuft haben die ja immer andere latenzen modien als wen auf 800Mhz laufen deswegen dacht ich irgenwie so wen der auf sagen mal 720 läuft das er dann "oc" von den 667mhz läuft und deswegen da zu abstützen kommt.

Das mit den Chipsatz weiß ich schon wuste aber nicht wie die Cpu diese hohen Fsb verkraftet danke :D

Ich kann leider nur ganze Multis einsetzen von 12-17 deswegen ist es etwas schwierig bei den nächsten teiler den ich einsetzen könnte würde er auf 5,4Ghz und das wäre für den Anfang etwas zu hoch.

Außerdem habe ich gerade ein anderes Problem weil nähmlich ab 4,9Ghz er nähmlich an die 60 Grad marke kommt und deswegen abstützt. Werde morgen veruchen ihn zu köpfen weis nur nicht ganz wie.
 
Also nach einigen Fehlschlägen beim Köpfen von 3 Pentium D hab ich es aufgegeben weis nicht wirklich warum das bei mir nicht geht. Also ich hab die mit den Rassierklingen über einen Schraubstock eingespannt und beim erhitzen immer etwas mit einen Schraubenzieher oben draufgeschlagen so das wen das Lot flüssig ist das Package runterfällt.

Übrigens die Pentium D 945 von 2006 mit den Stepping SL9QQ also den letzten lassen sich etwas stabiler übertacken als die von 2005 (SL9QB)

Bis 5Ghz hat es nicht ganz gerreicht. Windows ist zwar gestartet aber ständig sind Dienste abgestürtzt, Browser Taps etc.

768561


768562

768563


Fazit: Der Pentium D 945 lässt sich gut übertackten aber man darf wirklich keine Wunder erwarten...
Wer noch etwas aus ihn rausholen möchte kann das gerne machen. Bis 4 Ghz lohnt es sich da man hier etwar kaum oder garnicht die Spannung anheben muss und er auch nicht großartig wärmer wird.

Wer es extremer haben will kann noch bis 4.5Ghz gehen da muss man aber die Spannung auf 1.5V anheben und man brauch einen wirklich guten Kühler. Alles darüber macht kaum sinn, da das System instabil werden kann und man Probleme hat die Abwärme weg zu bekommen.

Ein Tip zu Spannung: Wen ihr am experiementieren seit und ihr merkt das er beim Windows laden abstürtzt ruhig mal die Spannungen durch gehen nicht nur hoch zu gehen sondern auch mal runter da er ab einer Bestimmten Spannung einfach so abschmiert egal bei welchen Takt.
 
Zurück
Oben