Pc Schaltet sich random aus (nach 4 Monaten ohne Probleme) Bin mit meinem Latein am Ende

SquashMöwe schrieb:
ich glaub die waren bei mir einfach schon ins Case verbaut

Schau bitte mal nach, die gehören alle rein wo das Mainboard auch Aufnahmen hat und selbstverständlich auch keine an falschen Stellen. Sich da auf die Vormontage des Gehäuseherstellers zu verlassen wäre leider fahrlässig.
 
eYc schrieb:
Hersteller und Modell? Wenn's was taugt, dürfte das kein Problem sein.
Zur Not könntest du den 5800X zum Test im UEFI etwas runter bremsen und evtl. undervolten, so dass er nicht über seine 105 Watt TDP kommt.

Hast du mal alles überprüft, den PC komplett auseinander genommen und wieder ordentlich zusammengebaut, und auch kontrolliert ob's Beschädigungen gibt, Kurzschlüsse, die USB-Ports usw.?
Evtl auch mal die Mainboard-Batterie tauschen, kannst du dann auch vom anderen PC rausnehmen (wegen den "Resets").
Seasonic 500 Watt Gold netzteil (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Hab meinen Pc noch nicht ganz komplett auseinander genommen aber Käbel auf Sitz geprüft und neue Wärmeleitpaste auf Cpu. Cmos batterie hab ich auch schon getauscht mit einer daheim rumliegenden Batterie (aber keine ahnung wie lang die schon rumliegt)

Hier sind ein Paar Bilder vom Pc (ja ich weiß Kabelmanagement suckt aber ich hab schon ein bissel dran rumprobieert und keine Lust ihn "schön" zu machen wenn er eh nicht problemlos funktioniert :D)

Die letzten Beiden bilder zeigen meinen "Externen An / Ausschalter". Als ich das Mainboard meines alten Pcs aus dem gehäuse bringen wollte um es bei meinem Vadder einzubauen hab ich einen dieser ein Pol Anschalter aus der Plastik verkleidung gelöst. Er hat zwar trotzdem noch funktioniert mir war aber nicht wohl dabei und hab mir deswegen einen Anschalter gekauft (für 10€ oder so). Darum das Kuddel Muddel und vielleicht die Gefahr eines Kurzschlusses
 

Anhänge

  • IMG_E2314.JPG
    IMG_E2314.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 198
  • IMG_E2316.JPG
    IMG_E2316.JPG
    1 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_E2317.JPG
    IMG_E2317.JPG
    803,4 KB · Aufrufe: 198
Das von dir genannte Seasonic 500 Watt sollte mit deinem System keine Probleme haben.
 
SquashMöwe schrieb:
Die letzten Beiden bilder zeigen meinen "Externen An / Ausschalter". Als ich das Mainboard meines alten Pcs aus dem gehäuse bringen wollte um es bei meinem Vadder einzubauen hab ich einen dieser ein Pol Anschalter aus der Plastik verkleidung gelöst.
Hmm - wollte auch schon nach Power-Taster und den Käbelchen fragen ... :rolleyes: sehr verdächtig
Was ist da genau defekt? Nur der Schalter/Taster im Gehäuse, oder etwas auf dem Mainboard?
 
eYc schrieb:
Hersteller und Modell? Wenn's was taugt, dürfte das kein Problem sein.
Zur Not könntest du den 5800X zum Test im UEFI etwas runter bremsen und evtl. undervolten, so dass er nicht über seine 105 Watt TDP kommt.

Hast du mal alles überprüft, den PC komplett auseinander genommen und wieder ordentlich zusammengebaut, und auch kontrolliert ob's Beschädigungen gibt, Kurzschlüsse, die USB-Ports usw.?
Evtl auch mal die Mainboard-Batterie tauschen, kannst du dann auch vom anderen PC rausnehmen (wegen den "Resets").
hab es Actually gefunden : Seasonic Core Gm- 500
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hmm - wollte auch schon nach Power-Taster und den Käbelchen fragen ... :rolleyes: sehr verdächtig
Was ist da genau defekt? Nur der Schalter/Taster im Gehäuse, oder etwas auf dem Mainboard?
Mainboard ist das neue --> habs beim Rauslösen aus dem alten kaputt gemacht. Und ich Habs dieses Drähtchen das in dem Plastik Plus oder Minus Pol des Anschalter ist rasugerissen. Er ging dann trotzdem noch aber ich hab mir dann Lieber einen Externen Schalter geholt, das Gehäusekabel ist nicht mit dem Pc verbunden. Ob da aber trotzdem Strom draufliegt weiß ich nicht (Gehäuse hat vorne noch einen Usb Anschluss und Beleuchtung die Angeschlossen sind) aber ich glaube nicht


Wenn das Nt vom anderen Pc in Ordnung ist, werd ich morgen denk ich seins in meinem Einbauen und meins in sein (er braucht den pc auch jeden tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
SquashMöwe schrieb:
hab es Actually gefunden : Seasonic Core Gm- 500
https://seasonic.com/core-gm#specification
Nicht gerade ideal für so eine Hochleistungs-GPU, hat nur einen einzigen Ausgang für PCIe, und ein Kabel mit zwei 6/8-poligen Steckern dran. Aber einfach mal ausprobieren, vielleicht kommt's ja jetzt zu anderen, oder zusätzlichen Fehlern. Oder doch wieder das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SquashMöwe
Hast du die Möglichkeit dein System mal vom Fachmann checken zu lassen ?
Sry aber wenn ich schon lese hier kaputt und da abgerissen usw. was soll da bei raus kommen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Netzteil oder Mainboard.
Dass sich das BIOS zurücksetzt kann daran liegen, dass das Mainboard so eine Funktion hat, die es zurücksetzt, wenn der PC so massiv crashed.
 
SquashMöwe schrieb:
Cmos batterie hab ich auch schon getauscht mit einer daheim rumliegenden Batterie (aber keine ahnung wie lang die schon rumliegt)
dann kauf so eine CR2032 Batterie einfach für 1-3€, dann kannst du dir zumindestens sicher sein, dass hier nicht etwas schuld ist.
Ergänzung ()

1653313675234.png

ist da eine Haltenase drin? oder gehört da eine Schraube rein?
Ich erkenne es auf dem Foto nicht ganz.

Ansonsten CPU Kühler zu fest angezogen? Falsche Abstandshalter bei der CPU?
Irgendwo in diese Richtung schon rumprobiert?
Wobei ich immer noch auf Netzteil oder Mainboard tippe.
 
So hi, ich bins wieder :D
Hab etz mein Netzteil in dem Pc von meinem Vadder eingebaut, es gab ein kurzes Leuchten und er ging gar nicht mehr an. Netzteil hat sich nun wohl ganz verabschiedet, mit dem anderen Netzteil geht der Pc nämlich.
Hab jetzt meine Garantie bei Amazon gültig gemacht und die waren sogar so kulant mir den Kaufpreis zurück zu erstatten :D. Da wir ja alle nicht so begeistert von dem Sharkoon NT sind, könnt ihr mir ein gutes 750W Netzteil empfehlen?
Na ja hoffe nun das problem mit meinem Pc wird mit dem neuen NT gelöst sein, vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe :)))

LG
-Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
Zurück
Oben