Das erste HDMI Kabel 2.1 ist da!? 10K@60Hz und 4K@120Hz

KCX

Commodore
Es gibt keine HDMI 2.1 Kabel. Alle HDMI Kabel sind vom Aufbau her gleich. Klar lohnt es sich bei so hohen Auflösungen ein ordentliches Kabel zu kaufen, aber prinzipiell kann jeder auf ne Verpackung schreiben was er möchte. Spezifizierungen werden hier nicht überprüft.

Desweiteren schlägt mir Amazon weitere Kabel mit HDMI 2.1 vor. Who cares. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Kann schon richtig sein. Der Verkäufer schreibt:

1535451400463.png

DAS BESTE KABEL DER WELT!!! :utripper:

Auszug Wikipedia:

1535451532240.png

Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Es gibt keine HDMI 2.1 Kabel. Alle HDMI Kabel sind vom Aufbau her gleich. Klar lohnt es sich bei so hohen Auflösungen ein ordentliches Kabel zu kaufen, aber prinzipiell kann jeder auf ne Verpackung schreiben was er möchte. Spezifizierungen werden hier nicht überprüft.

Desweiteren schlägt mir Amazon weitere Kabel mit HDMI 2.1 vor. Who cares. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich dachte, das gilt für DP? Hier ein weiterer Auszug aus Wikipedia, worin doch unterschiedliche Kabeltypen HDMI aufgeführt werden:

1535452090282.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stfotequila
Robsl71 schrieb:
DAS BESTE KABEL DER WELT!!! :utripper:
Wenn das kein Kaufargument schlechthin ist, dann weiß ich auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Robsl71
-Spectre- schrieb:
Wenn das kein Kaufargument schlechthin ist, dann weiß ich auch nicht :D

Funktioniert bei "Apple & Nvidia", warum nicht auch bei dem Kabel.

Vollkorn schrieb:

Stimmt, nur machen die es ein wenig subtiler. Aber bei dem Satz bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen :D

Vollkorn schrieb:
Weil die Verpakung garantiert nicht so schick ist. ;)

Der Verkäufer "Premiumtech" verkauft lediglich zwei Produkte. Ein HDMI-Kabel und eine Jacke. Muss der beste Verkäufer der Welt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Pisaro, itm und 2 andere
Natürlich sind alle HDMI-Kabel irgendwie gleich. Zumindest sind sie gleich verschaltet. Ist ja bei Netzwerkkabel genauso. Aber ob CAT3 mit 10Gbs funktioniert ist unwahrscheinlicher als ein CAT6a. Bei HDMI heißen die Klassen nur anders.
Die Beschreibung des Verkäufers ist natürlich zum schreien komisch. 😂

Bin auch gespannt ob es ein Update für 2.0 Geräte geben wird oder ob wirklich neu gekauft werden muss.

SP1D3RM4N schrieb:
Weil die Verpakung garantiert nicht so schick ist. ;)

Das beste Kabel der Welt hat NATÜRLICH die beste Verpackung der Welt - vom besten Verkäufer der Welt! :daumen:

KCX schrieb:
Bin auch gespannt ob es ein Update für 2.0 Geräte geben wird oder ob wirklich neu gekauft werden muss.

Bei HDMI äußerst wahrscheinlich, dass hier auch die Endgeräte neu angeschafft werden müssen.

Das beste HDMI-Kabel der Welt ist ein DP-Kabel. ;)

Robsl71 schrieb:
Bei HDMI äußerst wahrscheinlich, dass hier auch die Endgeräte neu angeschafft werden müssen.

Denke ich auch. Aber Microsoft und Samsung haben es irgendwie hinbekommen, FreeSync (VRR) schon jetzt in HDMI 2.0 aufzunehmen. Bericht von der Gamescom ( 20. August 2018):

https://www.4kfilme.de/qled-und-xbox-one-x-sind-eine-unschlagbare-kombination/

Hm...als Spezifikation mit aufgenommen. Sofern ich hier im Forum richtig gelesen habe, "lohnt" sich G-Sync und Freesync nur bis 60hz/fps. Das kann ja HDMI 2.0 ohne Probleme.

1535454379112.png

Robsl71 schrieb:
Sofern ich hier im Forum richtig gelesen habe, "lohnt" sich G-Sync und Freesync nur bis 60hz/fps.

Also da ich einen G-Sync Monitor besitze, kann ich dir sagen, das selbst bei 140FPS (ohne Sync) noch Screen Tearing zu sehen ist. Zwar nur ganz ganz kurz und minimal aber es ist noch da. Mit G-Sync ist es dann perfekt.
Klar hast du nicht Unrecht, dass VRR gerade im niedrigen FPS Bereich seine Stärken zeigt.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
@KCX,
es ist sicher möglich per HDMI 2.0, was MS und Samsung da gemacht haben, aber dann wird das Kabel "18 Gbit/s, 4K mit 60Hz, HDR" (HDMI 2.0b)unterstützen, was bei weitem nicht alle können.

Mich wundert halt, dass 4K 60Hz HDR YUV422 schon die 18 Gbit/s belegt und trotzdem VRR noch irgendwie reinpasst. Gestern noch einen kleinen Test gemacht:
3.jpg

Kann natürlich sein, dass da noch Platz für die Datenrate von VRR ist !?
Ergänzung ()

Hier auch eine Info dazu, die ich gerade gefunden habe:

Die zweite Technologie ist VRR (Variable Refresh Rate) per HDMI 2.1, die in Form und Funktion weitgehend FreeSync ähnelt, aber für Fernsehgeräte gedacht ist. Laut Samsung ist es nicht mit FreeSync identisch. Allerdings sollte erwähnt werden, dass nicht alle 2018er-Samsung-Fernseher eine volle HDMI-2.1-Unterstützung bieten. Diese Fernseher basieren immer noch auf dem HDMI-2.0-Schnittstellenstandard. Allerdings dürfen Hersteller bestimmte Funktionen von HDMI 2.1 auch auf HDMI-2.0-basierten Fernsehern bereitstellen. Aus diesem Grund kann Samsung auf seinen Fernsehgeräten VRR-Unterstützung bieten.

https://www.prad.de/samsung-2018-tvs-mit-120-hz-freesync-und-vrr/

Zuletzt bearbeitet:
Robsl71 schrieb:
worin doch unterschiedliche Kabeltypen HDMI

Nein, das ist der HDMI Standard, nicht das Kabel. Die Kabel sind in der Tat alle gleich, rein technisch. Nur sind manche Kabel eben höherwertiger als andere, aber das liegt nicht an irgendwelchen Versionsnummern.

Es gibt hochwertige HDMI 1.4 Kabel, die problemlos 2.0 schaffen, da es einfach nur Kupfer ist...
Wobei die Aussage so nicht korrekt von mir ist, da es keine "HDMI 1.4" Kabel gibt!

Die Überschrift von der Tabelle sagt, dass HDMI-Kabel verbindlich in 9 Typen unterschieden werden. Vielleicht wär das mal eine interessante Idee für einen ausführlichen Artikel bei euch? Scheint doch so einige Leute hier zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Schöner Bericht:
Sonderfall 4K mit 60HZ: Premium High Speed HDMI Kabel seit 2016
Mit HDMI Version 2.0 wurden Auflösungen von 2160p bei 60Hz und als weiteres Feature HDR (High Dynamic Range, seit HDMI 2.0a) aufgenommen. Nach offizieller Aussage der HDMI Organisation liefern die bislang erhältlichen High Speed HDMI Kabel die dafür notwendige Bandbreite von 18 Gbit/s – zumindest theoretisch. Denn praktisch unterstützten eben nur die meisten, aber nicht alle High Speed HDMI Kabel Auflösungen mit 4K und 60 Hz. Als Konsequenz führt die HDMI Organisation im Jahr 2015 ein neues Label „Premium High Speed HDMI “ ein...
Quelle: https://www.welches-hdmi-kabel.de/unterschiede/

Ich werde die Tage mal persönlich einen Test machen. Hab so einige HDMI Kabel zu Hause - von uralt unbekannt und "1.4a" bis zu einem aktuellen Oehlbach Highspeed with Ethernet. Bei Oehlbach ist mir aufgefallen, dass diese nicht ein Kabel mit dem Zusatz "Premium" haben. Das "1.4a Kabel" habe ich 2012 gekauft. Dort steht mittlerweile bei Amazon sogar 2.0a/b 4K@60Hz HDR etc. @cvzone

Werde dann 4K@60hz HDR Videos durch die Kabel feuern. Was mich auch interessiert, ob die Datenrate des Videos eine Rolle für das HDMI Kabel spielen wird. Hab hier Testvideos gefunden (http://jell.yfish.us/) die sogar eine Bitrate von bis zu 400Mbps aufweisen. Denke aber, dass das kein Einfluss hat..

KCX schrieb:
Dort steht mittlerweile bei Amazon sogar 2.0a/b 4K@60Hz HDR etc. @cvzone

Jo. Die Versionsnummer wird angegeben, um den Leuten den Kauf zu erleichtern. Aber die HDMI Licensing Administrator, Inc verbietet sogar die Werbung mit Versionsnummern eigentlich. Es gibt tatsächlich nur Standard, High Speed und Premium.

Wichtig ist in allerletzter Instanz aber nur die Güte des Kabels, ganz egal was dran steht. Ich weise nur darauf hin, weil viele Leute schreiben "man müsse (quasi zwangsweise) sich jetzt ja ein neues HDMI 2.0 Kabel kaufen für seine PS4 Pro" - das stimmt so halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
viele Leute schreiben "man müsse sich jetzt ja ein neues HDMI 2.0 Kabel kaufen für seine PS4 Pro" - das stimmt so halt nicht.

"So einer" bin ich auch.. Pauschal offenbar nicht. Nur gibts es Berichte bzw. die Info von Sony zu der Kabel Thematik. Persönlich habe ich einen Fall, wo ein Freund mit dem mitgelieferten PS Pro Kabel kein HDR wiedergeben/zocken konnte. Neues Kabel hat geholfen.

Zurück
Oben