Das erste Mal... Selbstbau!

torquesque

Lieutenant
Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt brauche ich einen neuen Computer. Ja, ich könnte gewisse Teile von dem nehmen vor dem ich gerade sitze, der ist jedoch schon anderweitig verplant.
Also einmal das ganze Programm..
Problem ist: ich bin mir bei verschiedenen Aspekten noch nicht 100%ig sicher.
Da wären erstmal:
  • Budget: momentan über den Daumen 500-600€
  • 2 oder 4 Kerne: ich habe gelesen das fürs zocken 2Kerne wegen der Optimierung momentan sinnvoller sind, aber bei einigen Spielen 4Kerne dann doch wieder Vorteile bringen.(?) Hier würde ich mich über Hinweise freuen.
  • Definition von "Gaming": momentan kann ich wegen der alten Hardware keine neuen Titel spielen, aber das wird sich ja bald ändern :). -> Es sollten aktuelle Titel in guten Einstellungen laufen, momentan besitze ich einen 19Zoll TFT der auf 1280x1024 betrieben wird. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen neuen TFT zu kaufen, der dann größere Ausmaße haben wird. Was muss ich hier bei der Grafik beachten damit es dort später nicht zu Komplikationen kommt? (Die Auflösung wird ja steigen und damit auch die Ansprüche)
  • Welches BS? Momentan verwende ich Windows XP Prof., jedoch wird vor allem für die neueren Titel Vista benötigt werden, denke ich. Auch soll es ja durch das SP1 einen gewissen Fertigkeitsstatus erreicht haben, sodass man damit arbeiten kann.
Was schon feststeht ist, dass ich nicht übertakten möchte, da trau ich mich nicht ran. Ein Oc System wäre ja eh ein anderer Preisrahmen.
Hier meine ersten Überlegungen (ich habe aber wirklich nur sehr wenig Ahnung..):
CPU: falls Zweikern: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
falls Vierkern: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Beide boxed.
Mainboard: Das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln geblieben, ich blicke da einfach nicht durch. Und da der Prozessor nicht steht kann man ja hier sowieso noch keine Entscheidung fällen. In der Gaming-PC FAQ werden diese hier genannt:
Für den Intel: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Alternativ: Foxconn P43A oder MSI P43 Neo-F oder ASUS P5QL
bzw.
Für den AMD: Gigabyte GA-MA770-UD3
Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder MSI DKA790GX
Wie sieht das hier mit einem CPU-Lüfter aus? Den boxed sollte man ja bei jedem meiden und zu Alternativen greifen.
RAM: auch beim RAM habe ich bisher nicht durch die verschiedenen "Timings" oder "Steppings" oder wie man so etwas nennt durchblicken können. Deshalb wieder ein FAQ-Zitat (den 1000er habe ich rausgelassen da dies wohl nur für oc nötig ist):
GPU: zwei oder mehr Karten Systeme fliegen raus. 1. Strom 2. Lautstärke 3. meines Wissens nach immer noch nicht komplett behobenes "Mini-Ruckler" Problem bei manchen Karten. ATI liefert wohl momentan ziemlich gute Leistung für's Geld, also vielleicht diese?
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 Die Karte soll laut den Berichten relativ leise sein, gibt es notfalls später noch die Möglichkeit einen anderen Lüfter zu verwenden? Habe in der FAQ gelesen dass das gehen soll, kann ich mir aber wieder nicht vorstellen, da ist doch nichts zum austauschen?!
Netzteil: wieder etwas wo ich überfragt bin. Was kann, was muss hier angeschafft werden?
HDD: über diese habe ich auch in anderen Quellen nur gutes gelesen: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II Hier wieder eine Frage: wie sieht das mit SATAII aus? Braucht man dafür eine extra Karte oder gibts den Controller auch auf dem Mainboard? Bei meinem Aktuellen ist meines Wissens auch ein Satastecker eingesteckt, im Bios steht jedoch irgendwas davon, dass SATA-Platten als IDE erkannt werden.. bin mir nicht sicher. Wie sieht das hier mit dem "entkoppeln" aus? Ist das nötig und wenn ja, ist das einfach durchzuführen?
DVD-Laufwerk: Ein Laufwerk mit möglichst geringer Lautstärke und guter Fehlertoleranzrate(?)
DVD/CD Kombo Brenner: die aus der FAQ werden wohl relativ laut, kennt hier jemand eine Alternative?
Gehäuse: rein optisch interessieren mich diese:
Antec Three Hundred schwarz, allerdings schreckt mich hier der Top-Lüfter ab. Staubt der nicht schnell zu?
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster, das wäre die Luxusversion aber ich denke nicht das in meinem Gehäuse etwas leuchten wird, wodurch das Sichtfenster hinfällig wird.
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz
Cooler Master Centurion 5 schwarz
Allesamt schöne Gehäuse, komplett überzeugt hat mich aber noch keins von denen. Habt ihr Alternativen und eigene Empfehlungen? Schwarz wäre die favorisierte Farbe.

Tja das zu den ersten Überlegungen. Ich freue mich auf Rückmeldung und danke im vorraus!

du solltest beachten das die grakka 1 GB Vram hat
bei der Cpu würd ich dir ganz klar den PII 940 empfehlen
boxed lüfter reicht bei keinem OC aus , und als Mainboard würd ich dir das gigabyte ga ma 770 ud3 empfehlen

AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA780G-UD3H
4096MB A-DATA PC6400
Western Digital 640GB WD6400AAKS
Enermax Pro82+ 425W
Sapphire Radeon HD 4870
LG GH22NS30

Gehäuse ist geschmacksache, habe das Coolermaster CM690 und finds klasse =)

mfg

Ich habe die Zusammenstellung von Shinto mal "erweitert"
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
4096MB A-DATA PC6400
Western Digital 640GB WD6400AAKS
Enermax Pro82+ 425W
Sapphire Radeon HD 4870 1GB
LG GH22NS30

So wäre es technisch sehr gut.
Warum ich das 790GX genommen habe?
Die sind einfach besser als die 780G und wenn AMD dann entweder 790FX oder 790GX....

also mal zur cpu

auf alle fälle boxed kaufen.
- längere garantie
- du bist dir sicher dass die cpu nagelneu ist
- kaum preis unterschied zu tray

bestes p/l verhältniss zzt wohl ein phenom II x3 720 BE
oc ist mittels offenem multi eine einzige umstellung im bios (zb von x14 auf x16) und der läuft zeimlich sicher mit 3,2 GHz prime stable.

kühler ist (ob oc oder nicht) auf jedenfall viel wert. allein der lautstärke pegel sink mal deutlich.
zb der ekl großclockner um ~30 euro

das mobo hat viele möglichkeiten die man je nach bedarf wählt.
- onboard grafik
- anschlüsse

das von dir genannte gigabyte ma770 paßt sicher sehr gut.
die unterschiede von southbridge 710 zu sb750 (das wär der 790 chipsatz) sind verschwinden (meines wissens nur die raid 5 unterstützung)
die rev2.0 des ma770 ud3 hat auch schon acc.

gehäuse kann ich bedenkenlos das antec 300 empfehlen. hab ich selber.
die lüfter sind kaum hörbar (3 stufen regelbar, bei mir laufen sie auf niedrigster)
verarbeitung ist für den preis tiptop
fals du wert auf mehr laufwerke legst (was eigentlich wenig vorteile bringt) könnte es mit den 5 1/4 zoll einschüben knapp werden. sind nämlich nur drei vorhanden.
bei dem gehäuse würd ich noch einen 120er lüfter vorne empfehlen. der bläst schön auf die festplatten.

beim netzteil nicht sparen.
die bekannten marken wie enermax, be quiet,... sind mit +80% empfehlenswert.
mehr als 500W sind auf keinen fall notwendig.

gpu is geschmackssache. bei deiner auflösung würd ich nicht mehr als in eine 4870er oder eine 260er investieren. beide karten ähnlich schnell und auch preislich gleiche klasse.

ram-mäßig kann man meiner meinung nach wenig falsch machen.
auch 1066er sind beim phenomII möglich.
aber bei 1066ern unbedingt auf die Volt achten. das ma770 gibt zb nur 2,175V her und einige ram brachen bei 1066 2,2V.
bei 800ern gibts da sicher keine probs.

bg
kero

edit
790er chipsatz ist nur interessant wenn man eine onboard grafik und crossfire/SLI will.
wenn nicht ist der 770er die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinem 940er Phenom den Boxed-Kühler und empfinde ihn als sogut wie unhörbar oO.

ich empfehle dir dringend bei xp zu bleiben. mir ist kein spiel bekannt das vista benötigt. je nach spiel hast du mit vista einen neueren grafikstandart, aber das bringts auch nicht wirklich. oder aber du gehst gleich zu Win7. aber vista auf keinen fall!

wieso vista auf keinen fall?

darüber hinaus ist vista überfrachtet mit optischen gimmicks die keine sau braucht und nur ressourcen fressen. der einzige vorteil besteht also in der möglichkeit dx10 nutzen zu können. und sich dafür auf vista umzustellen, wo win7 noch dieses jahr kommt, lohnt wirklich nicht.

Hallo und erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Okay, dann kann ich ja mein Xp behalten, schön da kann man Geld sparen!
CPU als boxed kaufen hatte ich vor, aber danke, ich wusste nicht alle Vorteile.
CPU-Kühler.. naja also ich habe schon oft gelesen, dass man doch lieber zu anderen greifen soll eben z.B. weil sie zu laut sind.
Hier wurden ja jetzt zwei verschiedene CPU's genannt, einmal der AMD Phenom II X4 940 und dann noch ein "phenom II x3 720 BE" -welcher wohl ein triplecore zu sein scheint, der fällt aber raus. Den übrigbleibenden finde ich jedoch nicht bei geizhals, sondern nur eine "black edition" wo wohl der "multiplikator" frei konfigurierbar sein soll. Klingt für mich nach OC, was ich ja eigentlich nicht wollte. Oder ist das wirklich so einfach bzw. sicher solange man in getesteten Bereichen bleibt?

Ja, OC ist einfach und sicher. Gerade bei AMD mit den Offenen Multis reicht eine einfache Einstellung im Bios und du hast mehr Takt. Gefährlich wird OC nur, wenn deine CPU zu heiß wird oder du im Bios die Spannung zu doll erhöhst. Ersteres kann man austesten und durch einen guten Kühler vermeiden, den du dir sowieso zulegen willst, da du so deinen PC deutlich leiser bekommst. Zweiteres verhinderst du, indem du bei der Spannungserhöhung in einem normalen, getesteten Rahmen bleibst. Übertakten lohnt sich definitiv, da man für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt.

Wenn du part.tout nicht Übertakten möchtest, kannst du auch einen 920 kaufen.

Warum fällt bei dir eigentlich ein X3 720 BE raus? Diese CPU ist zum zocken super! Sie profitiert von der zunehmenden Multi-Core Unterstützung bei Spielen, liefert noch auf absehbare Zukunft mehr als genug Leistung udn kostet weniger als ein Guter Dual-Core (e8x00 von Intel). Ich würde sagen, diese tripple Core ist aktuelle Preis/Leistungsmäßig die beiste Gaming-Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
also, zum thema oc:
ich hab mir vor einiger zeit einen prozessor fürs overclocking geholt, ohne jedoch (aktuelle) kentnisse übers overclocking zu haben. und, ja: wenn man das richtige motherboard hat und die passende cpu dazu, dann ist overclocking wirklich kein hexenwerk. es gibt ein paar eckpunkte die man beachten muss, damit nichts schief geht, und der rest ist im grunde nur ausprobieren.
im klartext:
wenn du mit ein bischen gefühl vorgehst, kann da nix schiefgehen. gefühl heißt:
du kennst die wichtigen parameter deiner cpu. das ist einmal die temperatur, dann ist es die cpu-spannung und schließlich eben noch die taktung.
takung kombiniert mit spannung ergibt (quasi) die temperatur. spannung und taktung müssen eben zueinander passen, und beides zusammen muss zur cpu passen.
heißt: du setzt die taktung ein kleines stückchen hoch, startest deinen pc, setzt ihn mit einem geeigneten programm eine weile unter volllast und beobachtest dabei die temperatur. dann stellst du fest: er arbeitet einwandfrei. also gehst du mit der taktung ein bischen hoch, wieder volllast, wieder kontrolle der temperartur. das machst du solange bis du entweder mit der temperatur langsam (das geht nicht schlagartig) an eine kritische grenze kommst (dann weißt du: hier ist jetzt dann schluss, weil es zu heiß wird) oder dein pc beim test unter volllast abstürzt. dann weißt du: er hat zuwenig spannung. dann kannst du die spannung ein bischen hochsetzen (auch hier näherst du dich ganz ganz langsam an die, vom cpu-hersteller festgelegte kritische grenze an), bis dein system wieder stabil läuft. dabei wieder die temperatur im auge halten. es gibt klare temperatur und spannungswerte die nicht überschritten werden sollen, und an diese tastet man sich beim overclocking eben langsam heran. wie nah man an diese kritischen werte geht, hängt vom eigenen gutdünken ab, aber auch hier gibt es sinnvolle bereiche für jede cpu-klasse.

wenn du also mit der logik nicht völlig auf kriegsfuß stehst, ist es völlig unproblematisch zu übertakten, und auch quasi idiotensicher (sofern du ein paar randpunkte beachtetest, wie immer im leben). ist also wirklich nichts was "nur für profis" ist, sondern es ist eher was für leute die ihr gehirn verwenden können. :) (und dafür braucht man ja von pcs zum glück keine große ahnung haben ;))

Zurück
Oben