torquesque
Lieutenant
Hallo,
wie der Threadtitel schon sagt brauche ich einen neuen Computer. Ja, ich könnte gewisse Teile von dem nehmen vor dem ich gerade sitze, der ist jedoch schon anderweitig verplant.
Also einmal das ganze Programm..
Problem ist: ich bin mir bei verschiedenen Aspekten noch nicht 100%ig sicher.
Da wären erstmal:
Hier meine ersten Überlegungen (ich habe aber wirklich nur sehr wenig Ahnung..):
CPU: falls Zweikern: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
falls Vierkern: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Beide boxed.
Mainboard: Das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln geblieben, ich blicke da einfach nicht durch. Und da der Prozessor nicht steht kann man ja hier sowieso noch keine Entscheidung fällen. In der Gaming-PC FAQ werden diese hier genannt:
RAM: auch beim RAM habe ich bisher nicht durch die verschiedenen "Timings" oder "Steppings" oder wie man so etwas nennt durchblicken können. Deshalb wieder ein FAQ-Zitat (den 1000er habe ich rausgelassen da dies wohl nur für oc nötig ist):
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 Die Karte soll laut den Berichten relativ leise sein, gibt es notfalls später noch die Möglichkeit einen anderen Lüfter zu verwenden? Habe in der FAQ gelesen dass das gehen soll, kann ich mir aber wieder nicht vorstellen, da ist doch nichts zum austauschen?!
Netzteil: wieder etwas wo ich überfragt bin. Was kann, was muss hier angeschafft werden?
HDD: über diese habe ich auch in anderen Quellen nur gutes gelesen: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II Hier wieder eine Frage: wie sieht das mit SATAII aus? Braucht man dafür eine extra Karte oder gibts den Controller auch auf dem Mainboard? Bei meinem Aktuellen ist meines Wissens auch ein Satastecker eingesteckt, im Bios steht jedoch irgendwas davon, dass SATA-Platten als IDE erkannt werden.. bin mir nicht sicher. Wie sieht das hier mit dem "entkoppeln" aus? Ist das nötig und wenn ja, ist das einfach durchzuführen?
DVD-Laufwerk: Ein Laufwerk mit möglichst geringer Lautstärke und guter Fehlertoleranzrate(?)
DVD/CD Kombo Brenner: die aus der FAQ werden wohl relativ laut, kennt hier jemand eine Alternative?
Gehäuse: rein optisch interessieren mich diese:
Antec Three Hundred schwarz, allerdings schreckt mich hier der Top-Lüfter ab. Staubt der nicht schnell zu?
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster, das wäre die Luxusversion aber ich denke nicht das in meinem Gehäuse etwas leuchten wird, wodurch das Sichtfenster hinfällig wird.
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz
Cooler Master Centurion 5 schwarz
Allesamt schöne Gehäuse, komplett überzeugt hat mich aber noch keins von denen. Habt ihr Alternativen und eigene Empfehlungen? Schwarz wäre die favorisierte Farbe.
Tja das zu den ersten Überlegungen. Ich freue mich auf Rückmeldung und danke im vorraus!
wie der Threadtitel schon sagt brauche ich einen neuen Computer. Ja, ich könnte gewisse Teile von dem nehmen vor dem ich gerade sitze, der ist jedoch schon anderweitig verplant.
Also einmal das ganze Programm..
Problem ist: ich bin mir bei verschiedenen Aspekten noch nicht 100%ig sicher.
Da wären erstmal:
- Budget: momentan über den Daumen 500-600€
- 2 oder 4 Kerne: ich habe gelesen das fürs zocken 2Kerne wegen der Optimierung momentan sinnvoller sind, aber bei einigen Spielen 4Kerne dann doch wieder Vorteile bringen.(?) Hier würde ich mich über Hinweise freuen.
- Definition von "Gaming": momentan kann ich wegen der alten Hardware keine neuen Titel spielen, aber das wird sich ja bald ändern
. -> Es sollten aktuelle Titel in guten Einstellungen laufen, momentan besitze ich einen 19Zoll TFT der auf 1280x1024 betrieben wird. Ich spiele aber mit dem Gedanken mir einen neuen TFT zu kaufen, der dann größere Ausmaße haben wird. Was muss ich hier bei der Grafik beachten damit es dort später nicht zu Komplikationen kommt? (Die Auflösung wird ja steigen und damit auch die Ansprüche) - Welches BS? Momentan verwende ich Windows XP Prof., jedoch wird vor allem für die neueren Titel Vista benötigt werden, denke ich. Auch soll es ja durch das SP1 einen gewissen Fertigkeitsstatus erreicht haben, sodass man damit arbeiten kann.
Hier meine ersten Überlegungen (ich habe aber wirklich nur sehr wenig Ahnung..):
CPU: falls Zweikern: Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz
falls Vierkern: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
Beide boxed.
Mainboard: Das ist mir bisher ein Buch mit sieben Siegeln geblieben, ich blicke da einfach nicht durch. Und da der Prozessor nicht steht kann man ja hier sowieso noch keine Entscheidung fällen. In der Gaming-PC FAQ werden diese hier genannt:
Wie sieht das hier mit einem CPU-Lüfter aus? Den boxed sollte man ja bei jedem meiden und zu Alternativen greifen.Für den Intel: Gigabyte GA-EP43-DS3L
Alternativ: Foxconn P43A oder MSI P43 Neo-F oder ASUS P5QL
bzw.
Für den AMD: Gigabyte GA-MA770-UD3
Alternativ: MSI K9N2 SLI Platinum oder Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder MSI DKA790GX
RAM: auch beim RAM habe ich bisher nicht durch die verschiedenen "Timings" oder "Steppings" oder wie man so etwas nennt durchblicken können. Deshalb wieder ein FAQ-Zitat (den 1000er habe ich rausgelassen da dies wohl nur für oc nötig ist):
GPU: zwei oder mehr Karten Systeme fliegen raus. 1. Strom 2. Lautstärke 3. meines Wissens nach immer noch nicht komplett behobenes "Mini-Ruckler" Problem bei manchen Karten. ATI liefert wohl momentan ziemlich gute Leistung für's Geld, also vielleicht diese?
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 Die Karte soll laut den Berichten relativ leise sein, gibt es notfalls später noch die Möglichkeit einen anderen Lüfter zu verwenden? Habe in der FAQ gelesen dass das gehen soll, kann ich mir aber wieder nicht vorstellen, da ist doch nichts zum austauschen?!
Netzteil: wieder etwas wo ich überfragt bin. Was kann, was muss hier angeschafft werden?
HDD: über diese habe ich auch in anderen Quellen nur gutes gelesen: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II Hier wieder eine Frage: wie sieht das mit SATAII aus? Braucht man dafür eine extra Karte oder gibts den Controller auch auf dem Mainboard? Bei meinem Aktuellen ist meines Wissens auch ein Satastecker eingesteckt, im Bios steht jedoch irgendwas davon, dass SATA-Platten als IDE erkannt werden.. bin mir nicht sicher. Wie sieht das hier mit dem "entkoppeln" aus? Ist das nötig und wenn ja, ist das einfach durchzuführen?
DVD-Laufwerk: Ein Laufwerk mit möglichst geringer Lautstärke und guter Fehlertoleranzrate(?)
DVD/CD Kombo Brenner: die aus der FAQ werden wohl relativ laut, kennt hier jemand eine Alternative?
Gehäuse: rein optisch interessieren mich diese:
Antec Three Hundred schwarz, allerdings schreckt mich hier der Top-Lüfter ab. Staubt der nicht schnell zu?
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster, das wäre die Luxusversion aber ich denke nicht das in meinem Gehäuse etwas leuchten wird, wodurch das Sichtfenster hinfällig wird.
Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz
Cooler Master Centurion 5 schwarz
Allesamt schöne Gehäuse, komplett überzeugt hat mich aber noch keins von denen. Habt ihr Alternativen und eigene Empfehlungen? Schwarz wäre die favorisierte Farbe.
Tja das zu den ersten Überlegungen. Ich freue mich auf Rückmeldung und danke im vorraus!