Das große Aufrüsten 2009?

Tekpoint

Admiral
Werden wir noch diese Jahr unsern Rechner umrüsten können? Will ist angekündigt, gekommen ist bis jetzt weniger weil es immer mehr verschoben wird.

Herbst soll neuen Win7 Kommen mit DVIX11 und erste Spiele ende des Jahres.
SSD sollen schneller werden.
Neue CPUs sollen kommen.
Neue Grafikkartengeneration von ATI gegeben falls NIVIDIA.
HDDs soll sich noch was tun.

Ich hoff doch sehr das wir ende des Jahres (Weihnachten uns alle neue Komponenten kaufen können und sich das nicht noch weiter raus verzögert.

Was meint irh werden wir diese Jahr die Chance noch bekommen?

Wofür dieser Thread?
Ist mir ziemlich egal, ob dieses Jahr noch etwas rauskommt.
Mein PC ist potent genug.

Ich versteh kein Wort.

Ich verstehe auch sehr wenig!

Aber was ich verstehe ist.

Alles wird neu und besser!

Und das wird IMMER so bleiben. Es wird IMMER neue CPU's/GPU's geben. SSD's/HDD's werden immer schneller/besser werden. Es wird IMMER ein neues Windows mit neuem DX (nicht DivX) geben.

Gruß

Du kannst jederzeit deinen Rechner umrüsten, das nötige Kleingeld vorausgesetzt...oder aber du wartest bis... Das bleibt dir überlassen, was du machst, den Sinn dieses Thread´s versteh ich auch nicht so ganz, vielleicht schlecht geträumt oder so^^ Es kommt ständig neues usw. Und wenn du gleich nach Erscheinen kaufst, wirds sowieso teuerer, als wenn du bis, sagen wir, bis nach Weihnachten wartest...Irgendwie Sinnfrei :freak:

wenn du wirklich auf die neuen generationen setzten willst, musst du schon mind bis anfang 2010 rechnen, da die sachen dann wahrscheinlich erst verfügbar sein und zu humanen preisen angeboten werden

Zuletzt bearbeitet:
Warum müsst ihr alle den Thread so schlimm reden?
Er hat euch nur gefragt ob ihr bei all der interessanten Hardware die dieses Jahr nach rauskommt aufrüsten werdet und NICHT ob ihr eure Meinung zum Sinn dieses Threads abgeben wollt :o

back to topic:
Mal schauen.. bei mir steht dieses Jahr noch ein neuer Rechner auf der Einkaufsliste... bin momentan am Ringe mit mir ob ich lieber auf die jetzigen günstigere Hardware setze und dann in 1 1/2 (oder hoffentlich länger) die DX11 Refresh Karten nachrüste, oder ob ich dieses Jahr gleich auf DX11 setze

Er hat euch nur gefragt ob ihr bei all der interessanten Hardware die dieses Jahr nach rauskommt aufrüsten werdet
wenn er das wissen will
dann NEIN
hab dieses jahr schon neue hardware gekauft und der nächste große einkauf steht wahrscheinlich erst in 2jahren wieder an

Was kommt den wirklich neues? Der neue Intel ist langsamer als der i7, damit nur ein Downgrade das nicht anders zu erwarten war und lange angekündigt wurde. DX11 kommt noch dieses Jahr, Anwendungen kommt vielleicht eine (Collin Mc Rae 2) und der Rest irgendwann nächstes Jahr. Das hat also noch lange Zeit und die ersten DX11 Karten müssen sich auch erstmal beweisen.
SSDs sind derzeit extrem teuer, bringen einen echten praktischen Nutzen nur wenigen die extrem Festplatten lastige Anwendungen fahren und dazu gehören Spieler einfach nicht. Und die Preise werden bsi Weihnachten sicherlich nicht so stark purzeln als das sich SSDs für den normalen Anwender wirklich lohnen, das wird sich noch ein wenig hin ziehen zumal die Kapazitäten für den großen Massenmarkt noch zu gering sind. Die Entwicklung ist hier auch noch im vollen Gange und es wird sich erst lohnen wenn die Entwicklung etwas stagniert.
Von daher... bei Weihnachten wird sich gar nicht so viel tun wie manche wohl denken. Einen großen umbruch gibt es nicht und viele haben jetzt schon mehr Leistung als sie eigentlich brauchen und nutzen können.
Viel interessanter ist der MArkt um Low Coast PCs und der generellen Entwicklung in diesem Bereich. Denn mal ehrlich, wer braucht wirklich schnelle Hardware außer Spieler und Leute die professionell mit dem Rechner arbeiten? Keiner, und die genannten Ausnahmen sind eher im Privaten Bereich eine Minderheit.

Mein Rechner ist auch erst relativ neu...und reicht für das nächste Jahr sicher aus...
Ich bin eh nicht der, der immer gleich das aktuellste haben muss/will! Wenn sich die Preise einigermaßen eingependelt haben, schlag ich dann erst zu...

Ich werde mir erst 2010 ein neues System zulegen. Mal gucken was bis dahin auf dem Markt so passiert.

Stimm ich teilweise zu, aber nicht ganz..

SSDs haben keinesfalls nur ihren nutzen bei extrem Festplatten lastige Anwendungen. Der Markt ist derzeit so rasant wie kein anderer im PC-Markt (Privaten). Die Preise purzeln immer weiter, neue Produkte erscheinen stetig, siehe ua. auch die vielen SSD News bei CB - 64GB SSDs sind bereits locker finanzierbar, und mit guten Controllern in Verbindung mit MLC erhält man auch gute Ware. So langsam werden auch die 128GB Modelle finanzierbar.. auf den Zug will ich spätestens Ende des Jahres aufspringen.

Das große SSDs noch viel zu teuer sind ist klar .. wobei ich auch sagen muss das ich ne SSD für Ablage als Verschwendung bezeichne, dafür nehm ich lieber ein NAS oder interne "Green"-HDDs. Wer brauch mehr als 128GB als OS Platte? Da würd ich bereits splitten in (max.) 65GB OS, restl. Partition für Games oder Anwendungen die noch von der SSD profitieren sollen.

Wie die DX11 Grafikkarten einschlagen werden .. ka, darüber wird wohl spekuliert bis zu den ersten Tests. Wer aber schon länger auf "Aufrüsten" spekuliert, dem würde ich an meiner Stelle empfehlen genau auf das Erscheinen zu warten. DX11 sowie 40nm GPUs .. sind für mich jedenfalls ein Argument.
Jeder kauft eben anders .. gegen Ende einer Generation diese günstig kaufen, oder immer das Neueste kaufen bzw. ohne Plan kaufen wenn man möchte.

Bei AMD tut sich gegen Ende vor allem bei den Boards etwas .. neue NB und SB - wenn man ohnehin aufrüsten möchte, gleich mitnehmen.

Intel, wie bereits gesagt, i5, P55. Beim i5 bin ich gespannt wo er sich genau platziert.. und wie sich die i7 Preise bis Ende des Jahres verhalten. Also meiner Meinung nach tut sich derzeit schon einiges..

Einen neuen Rechner mit komplett "neuen" Teilen kriegst Du nie zusammen, da ja nie alles zusammen neu rauskommt.
Was bleibt also, die Komponenten raussuchen die Dir jetzt gefallen - sind ja auch im Augenblick extrem günstig - und kaufen.
Reicht Dir die Graka nicht, dann kaufe erst was günstiges und dann was besseres wenn draussen und etwas im Preis gefallen - das gleiche bei der HD oder anderer Komponenten!

Stell Dir mal vor, es würde tatsächlich rein zufällig alles gleichzeitig neu rauskommen, Mainboard, CPU, HD, Graka, OS - das hätte unglaubliche Nachteile für Dich!
a) alles extrem teuer am Anfang
b) Fehler in neuen Komponenten können auftreten und die Fehlersuche bei diversen neuen Komponenten ist ungleich schwerer
c) arbeitet alles gut zusammen, Hardware-technisch?
d) Neue Komponenten wären untereinander erst mal nicht kompatibel bzw. es würden zumindest Treiber-Fehler auftreten weil die Hersteller nicht testen konnten

Gibt bestimmt noch mehr Gründe......

Ich wollte sagen das man schon seit längern von Firma versüßt bekommt was demnächst rauskommen soll, nur es wird verschoben und verschoben und ich will endlich mal aufrüsten.
Ich weis das man nie zum richtigen zeit punkt kauft, aber so wie ich mich kenne kauf ich jetzt neue Komponenten und übernächste Woche rollen die neuen GPUS ect. an.
Und ich bin gespannt ob ich diese Jahr noch wird das die Hersteller ihre Produkte auf den markt bringen oder nächstes Jahr erst.
Dieses Jahr ist ja nicht gerade wirklich was passiert auf den Hardware bereich so wirklich, wenn man die andren Jahr vergleicht.

Ich hatte letzte Weihnachten meinen Rechner so geplant dass ich dieses Jahr einen neuen Prozzi (nämlich einen Ph2 955BE) und mehr Speicher reinstecken kann. Den Umstieg auf Win7 hatte ich da noch nicht geplant, aber mit dem gleichzeitigen Sprung auf 64bit und dem Fall der 3GB-Schallmauer lohnt sich das eigentlich schon... Vor allem, wenn man für die Studenten-Lizenz deutlich weniger bezahlt :)

Also die meisten die ich kenne kämen mit einer 128GB Platte, selbst wenndiese ausschließlich für OS und Programme wären, kaum zurecht, zu klein. Und für Spiele lohnt es sich wirklich nicht. Gut, Ladezeiten verkürzen sich, aber das wiegt den Kosten-Nutzen Aufwand noch nicht auf. Bisher sehe ich SSDs eben für extreme Anwender oder für Lautlose Rechner die völlig passiv und Lautlos bleiben sollen. Für einen HTPC oder reinen Office PC lohnt das schon wenn einem die Kosten nicht stören. Dazu kommt derzeit noch die Controller Problematik und das nicht jede SSD wirklich flott ist. Hie herrscht meiner Meinung nach schlichtweg noch zu viel Chaos. Und ich bezweifel das es sich bis ende des Jahres wirklich ändern wird. Meiner Meinung nach werden wir erst ab ca. Mitte nächsten Jahres wirklich gute SSDs auf den Markt finden mit Kapazitäten die besser nutzbar sind.

Auf DX11 Karten lohnt das Wrten auch nur wenn man aktuelle eine Potente Grafikkarte besitzt. Wer von einer 3870/8800GT aufrüsten möchte, sollte hier nicht unbedingt warten. Wer aber schon eine 4870/260GTX hat, der kann wirklich warten zumal hier jeder Aufrüstweg (bei Singelkarten) kaum eine starke Verbesserung mit sich bringen würde.

Bei AMD tut sich leider außer bei den Chipsätzen im Enthusiasten Bereich wenig, das Portfolio wird lediglich nach unten abgerundet wie man aktuell an den neuen X2 CPUs sieht. Günstige Quads sollen ja noch folgen (ohne L3 Cache). Nur wo da noch Raum für Preisliche Unterschiede bleibt frag ich mich ernsthaft wenn man einen X4 940 schon für unter 150€ bekommt.

Der i7 ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer und gemessen an der Leistung gar nicht mal so schlecht. Der i5 wird eben langfristig den Sockel 775 beerben, was auch langsam Zeit wird. Schneller als der Phenom 2 wird er sicherlich, deni7 wird er wohl nicht knacken können, aber weit dahinter liegt er wohl auch nicht wenn man den ersten Tests in der aktuellen PCGH trauen darf. Und die Preise werden Inteltypisch erstmal hoch ausfallen und sich dann nach unten wieder anpassen.

Naja, ne neue Graka ala Radeon 5xxx wirds noch werden... SSD hm, da warte ich noch paar Jahre bis die fehlerfrei und richtig schnell sind...

Ansonsten denk ich is mein PC up to date, wenn man mal den Ökowahn ignoriert, was ich permanent tue ;)

@Eon-Deon:
Wenn man den Leistung Sprung sieht Ende 2007 kamen die 3870 von ATI und Sommer 2008 die 4870 und jetzt warten wir schon 1 Jahr bis die 5870 kommt und ich will mir gern diese holen, weil ich keine Lust mehr habe aller ein halben oder Jahr aufzurüsten und mit DX11 auf bissel auf der Sichern Seite für die Zukunft stehen will.
Will mir auch jetzt keine mehr kaufen den wie gesagt so wie ich mich kenne kommen da bald News das die HD5800 auf einmal früher kommt.

SSD sollten schon längst mal günstiger werden, aber da tut sich auch nur immer wieder was und was. HDDs sind auch bissel in stocken gekommen mit der Datendichte irgendwie. Soweit ich weis hat Toshiba noch die höhste Datendichte scheibe auf den Markt.

@Tekpoint
Die Leistungssprüge sind seid JAhren immer die selben, schon angefangen mit dem 386 SX bis zu den heutigen Top CPUs oder angefangen von einer Riva 128 bis zur heutigen 285GTX. Du hast jedes Jahr solche Leistungssprünge. Lediglich bei ATI von 2900XT auf 3870 hat sich nichts getan und nVidia hat hier kurzzeitig gestockt.
Und was DX11 betrifft, die ersten DX11 Karten werden mit nahzu 100%iger Sicherheit für die ersten richtigen DX11 Titeln zu langsam sein. Die ersten DX10 Karten sind es heute auch für aktuelle Titel sofern man hohe Details haben will. Das war schon immer so und wird auch wohl immer so bleiben. Zukunftssicherheit bei Computerhardware ist schlichtweg Unsinn und absolut nicht machbar. Man kann immer warten und warten und warten und warten. Nur wird immer etas schnelleres kommen etwas das mehr Leistung benötigt u.s.w.

Sicher tut sich bei den SSDs was und die aktuellen Platten werden etwas vernachlässigt. Nur sind SSDs noch nicht ausgereift, es gibt sehr oft große Probleme mit der Kompatibilität und anderes. Grade die günstigen Modelle sind derzeit nicht zu empfehlen zumal diese auch nicht wirklich schnell sind. Oft ist die Leserate langsamer als bei aktuellen Platten. Nur gute, und derzeit teure SSDs sind empfehlenswert, allerdings finde ich persönlich das diese noch zu klein sind.
Auch die Lebensdauer ist derzeit noch etwas fraglich. Erste Modelle die schon hinüber ist durfte ich bei einem Bekannten (er ist Händler) schon bewundern. Speicher hinüber. Die Platten waren im Dauerbetrieb.

Wenn man sich das auch so überlegt sollt ja bis Endes des Jahres in jeden bereich neues Zeug kommen, was ja eigentlich erstmal den Ultimaten Rechner darstellen könnte.

neuen Intel CPUs mit 23nm was mit guter Lüfterkühlung bestimmt die 5GHz marke kitzeln lassen könnte. Wie schon geschrieben die neuen GPUs von ATI zum Beispiel, SSD von Intel mit 320GB und 2TB HDDs mit 3Plattern je 667GB.

Kar bei neuer Hardware können auch die Softwareentwickler ihre Anforderung höher schrauben, aber man kann dann auch erstmal die neusten Software drauf machen und sie gehen nicht so wie das mit ein günstigen alten Rechner.
Klar ich weis warten bringt nichts, kommt immer wieder was neues raus, auch was die Preise angeht weis man nie wie sich das entwickelt.

Zurück
Oben