News Das Huawei Ascend Y300 und G510 ausprobiert

Uwe F. schrieb:
Ich möchte kein Gerät mit gleicher Ausstattung haben.
Ich will das Du mir nur ein Gerät nennst, was die gleiche Ausstattung wie das G330 hat, und genau so viel kostet.
Ich will das Du erkennst, das Dein Ausspruch "abartig teuer" völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Das G330 ist sogar günstig, weil es nichts vergleichbares von einem anderen Hersteller zu diesem Preis gibt.

Vielleicht liest du einfach mein letztes Posting nochmal, was passt dir den an den von mir genannten Geräten nicht?
Zu "abartig teuer" hab ich schon was geschrieben, diesen Teil bitte auch lesen, danke.
 
Schon Wahnsinn wieviel Modelle Huawei jetzt rausbringt oder noch erhältlich sind, die sich nur minimal unterscheiden. Zur Zeit gibts das G300(noch), G330, Y300(bald), G510(bald), G600, G615(bald) und das "Honour" dürfte auch noch auf dem Markt sein.
 
Atlan3000 schrieb:
commander_keen schrieb:
weiß jemand, ob das G330 oder das Y300 eine Status-LED zur Benachrichtigung über entgangene Anrufe bzw. eingegangene SMS hat?
Also ich hab das G300 das wohl bis auf den Prozessor mit dem G330 identisch sein sollte. Es gibt eine LED die ich aber meist nur sehe wenn der Akku neu geladen wurde (leuchtet grün) ansonsten hab ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:
"Ein echter Pluspunkt ist, dass das Smartphone mit einer Status-LED auf der Vorderseite ausgestattet ist. Sie macht zum Beispiel blau blinkend auf eine neue Facebook-Nachricht aufmerksam, ein verpasster Anruf wird grün blinkend signalisiert. Mehr noch: geht die Akku-Ladung zuneige, ist ein gelbliches Blinken zu vernehmen. Es wechselt später zu einem roten Warnsignal, um die Dringlichkeit einer neuen Stromzufuhr zu unterstreichen."
Hm, okay, ich hatte nämlich auch schon irgendwo eine Seite mit einer Tabelle, wo dieses Feature ein rotes Kreuz hatte. Konnte das aber nirgends bestätigen. Der obig Text klingt aber zu detailliert, um es als "Bedatungsfehler" abzutun, wie es mit einem Eintrag in einer Tabelle mal schnell der Fall sein kann.
Dann danke soweit.

Atlan3000 schrieb:
Ob das so ist kann ich weder bestätigen noch dementierten ausserdem gab es zwischenzeitlich ein Android Update auf 4.0 und ob das dann da auch noch so funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht sollte ich anmerken das ich ein extrem wenig mobil telefonierer bin und das Ding hauptsächlich als Mini-Tablet mit WLan nutze. :)
Wär ja schlimm, wenn mit einem Update die LED nicht mehr korrekt angesprochen würde. ;-)
 
scf-since1904 schrieb:
Naja.. Ich verstehe nicht wieso nicht für Paar € mehr 1024mb RAM verbaut werden! Bietet erheblich mehr Zukunftssicherheit! Aber ist bei allen herrstellern bei ~ 200€ ( machen sie sicher nur damit nachher Updates wegen kleinem RAM ablehnen können -.- :D) der Prozessor ist doch mmn vollkommen in Ordnung

Das hat wohl marktstrategische Gründe. 512 MB RAM mehr verursachen sicherlich keine immens höheren Produktionskosten.

Wenn ich schon mal hier schreibe: Kann mir jemand eine gute Powerbank für den Y300 empfehlen? Mindestens 2 Ladungen sollten damit machbar sein.

Gibt es eigentlich Ersatzakkus für den Y300 mit einer Kapazität von mindestens 1800 mAh zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MartyK schrieb:
Wenn ich schon mal hier schreibe: Kann mir jemand eine gute Powerbank für den Y300 empfehlen? Mindestens 2 Ladungen sollten damit machbar sein.


Ich besitze das G330 und habe mir das LogiLink PA0050 Mobile Power Bank mit LCD und 6000mAH für 25 € bei Netto geholt oder bei Amazon für 28 € und bin angenehm überrascht das es so gut funktioniert, ich kann mein G330 2x bis 100% und 1x bis 75% aufladen.

Das G330 ist das 3 Huawai in unserer Familie und für mich das 2 nach dem Huawai Sonic, und meine Tochter ist von Samsung und HTC auf das Honour umgestiegen ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich und meine Tochter mit der Preis-Leistung, Ausstattung und Qualität bei Huawai mehr als Zufrieden sind und das mit Sicherheit auch die nächsten Smartphones von Huawai sein werden.
Und ja das G330 besitzt oben neben der Frontkamera eine Benachrichtigungs-LED die für verpasste Anrufe, SMS, Facebook oder Yahoo-Messanger usw. in verschiedenen Farben leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun das Y300 bei O2 für 121 Euro gekauft, allerdings hatte der Shop in dem ich es gekauft habe nur 1 Gerät vorrätig.

Das Huawei Sonic ist, wie ich finde, wertiger verarbeitet, zumindest was die Materialien angeht.
An das recht glatte Gehäuse des Y300 muß ich mich erst noch gewöhnen, da vermisse ich die Gummierung des Sonic.
Die Verarbeitung an sich ist einwandfrei.
Der Deckel ist richtig fest, anders als in div. YT Videos mit den Messegeräten, wo er sich wohl etwas schieben ließ.
Der Rahmen um das Display ist etwas höher, dadurch ergibt sich ein leichter Schutz, wenn man das Y300 mit dem Display nach unten auf den Tisch legt.

Ansonsten ist das Y300 dem Sonic deutlich überlegen.
Angefangen vom Display, der Performance, der Kamera mit Blitz, ...
Das Display ist hell und hat eine gute Farbwiedergabe.
Auch der Klang über Kopfhörer ist besser geworden, kein Rauschen mehr zwischen den Titeln bei max. Lautstärke.
Allerdings war das Sonic mit dem Custom Rom lauter.
Nach dem Start sind 400MB RAM frei, die werden jedoch rasch weniger, je nach Anzahl der laufenden Apps.
Für die Installation von Apps stehen rund 900MB zur Verfügung.

Es sind so gut wie keine Apps von Huawei vorinstalliert, das war beim Sonic noch ganz anders.

Auf meine Samsung 16GB Class10 microSD Karte schreibt es mit 8GB/sec und liest mit 25GB/sec.

Das Sonic mit Custom Rom CM 7.2 und ADW Launcher hatte einige Funktionen, die ich beim Y300 vermisse.
Mit dem CM 7.2 hatte das Sonic u.a. eine Benachrichtigungs LED, für div. Dienste (Mail, FB, ...)
Das Y300 hat zwar auch eine LED die das Laden anzeigt, ob die auch als Benachrichtigungs LED taugt habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

An die neue Bedienoberfläche "Emotion UI" gewöhnt man sich recht schnell.

Der Akku hat 1.950mAh, war doch in einigen Videos von 1.750mAh die Rede.
Die Webseite ist nun ebenfalls diesbezüglich aktualisiert.

Ein Kopfhörer ist dabei, klingt aber bescheiden und ist der gleiche wie beim Sonic.

Mein Fazit bisher:
Ich würde es mir sofort wieder kaufen.


Nachtrag:
Die Benachrichtigungs LED funktioniert, zumindest für den Mailclient (grün blinkend), Google Mail (grün blinkend) und FB (blau blinkend).
Bei der GMX APP funktioniert sie nicht, mal sehen ob sich da nicht doch noch irgendwo eine Einstellung für finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke Uwe. Wie ist die MP3 Abspiel-Qualität ?

"Auch der Klang über Kopfhörer ist besser geworden, kein Rauschen mehr zwischen den Titeln bei max. Lautstärke."
 
Habe auf der SD Karte 14GB MP3.
Diese habe ich vor dem Kopieren auf 128kbit/s gewandelt und mit meinem Sennheiser CX160 klingt das Y300 ganz ordentlich.
Meine port. MiniDisc Player klingen kaum besser.
Möglich, das ein besserer Kopfhörer noch mehr herausholt, insgesamt bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und für unterwegs reicht es allemal.
 
Nochmal Danke. 128kbit verwende ich allerdings nicht mehr - mind. 192... Fürs Handy aber ok, glaub ich.
Ich verwende Kopfhörer-Vorverstärker von FIO, 11
 
@okni:

Danke für den Tipp, ich habe mir eine Powerbank von Anker mit 5600 mAh bestellt.
 
Hi ich habe das G510 jetzt ca. 4 Wochen.
Erstens ist es sein Geld absolut Wert, wenn nicht sogar zu billig.


Pro:
Reagiert trotzt der 512MB Ram recht flott.
Die Displayfarben sind schön Satt und HD Videos werden ruckelfrei abgespielt.
Recht flach für seine größe, liegt sehr gut in der Hand. Mit Hartlederschale eher was für die größere Hand.


Kontra:
Entweder bin ich blöd oder man kann die Home Seite wirklich nicht nach seinen wünschen gestallten. Da ist auf ca. 3/4 des Homebildschirms eine feste Fläche für vorgegebene felder wo man keine Apps reinziehen kann, sondern nur Direktkontakte, Wetterinfo, Uhr, Radio und andere kleine Widgets die man eigentlich fast nie auf der homeseite braucht.

Akku ist meiner Meinung nach ziemlich schwach. Bei mir hält er keine 24 Std, wenn ich am Tag mindesten 1 Std. z.Bsp. Facebook,wahtsapp,spiele, genutzt habe.


wiklich mehr fällt grade nicht ein was man über das Phone sagen könnte, aber ich kann nur nochmal wiederholen, für das Geld (heute ca. ab 115 € zu haben) bekommt man kein besseres Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es bei Saturn das G525 für 129 Euro.

Eigentlich das gleiche Gerät bis auf Quad-Core, 1GB Ram, besser Auflösung des Displays, Dual Sim, ... ;)

Mein Y300 hatte ich noch bis vor ein paar Tagen noch in Betrieb.
In letzter Zeit habe ich es immer intensiver genutzt, da ist es mir dann doch zu langsam geworden, und das 4" Display war mir dann auch etwas zu klein.

Leider hat Huawei nichts neues im mittelklasse Segment (200 - 250 Euro) angekündigt, und das was sie derzeit haben hat mir nicht zugesagt, bzw. ist überholt.

Nun habe ich mir das LG L9 II zugelegt, ist hat fast die gleichen Abmessungen wie das Y300, jedoch ein 4,7" Display und bietet deutlich mehr Performance.
Gerne wäre ich bei Huawei geblieben, aber ein vergleichbares Gerät wie das L9 II haben sie nicht im Programm, bzw. auch nicht angekündigt.

Fazit zum Y300 nach fast einem Jahr:
Es war ein treuer unauffälliger Begleiter.
Es lief absolut problemlos, zuverlässig und es hat nie Ärger gemacht.
Gute Akkulaufzeit, bei mir 2 Tage, auch jetzt noch ohne das man ein Nachlassen spüren würde.
Da es mir nie runter gefallen ist, sieht es immer noch fast wie neu aus.
Da ist nichts abgegriffen, obwohl ich es täglich rund 2 Std. in der Hand hatte.
Wer nicht mehr als 100 Euro ausgeben will/kann, dem kann ich das Y300 auch heute noch, nach fast einem Jahr seit Erscheinen, empfehlen.
 
maar schrieb:
Kontra:
Entweder bin ich blöd oder man kann die Home Seite wirklich nicht nach seinen wünschen gestallten. Da ist auf ca. 3/4 des Homebildschirms eine feste Fläche für vorgegebene felder wo man keine Apps reinziehen kann, sondern nur Direktkontakte, Wetterinfo, Uhr, Radio und andere kleine Widgets die man eigentlich fast nie auf der homeseite brauchtt


Dann Installier doch einfach einen anderen launcher aus dem playstore, Android sei dank ist das ja kein Problem.
 
Hallo,

nach dem Y300 habe ich nun ein G700 von Huawei - und bin damit sehr zufrieden. Die Kamera macht - zumindest bei halbwegs gutem Licht - sehr ordentliche Videoaufnahmen (ein Anti-Wackel-Automatismus wäre allerdings die Krönung), Bilder geraten leicht unscharf, weil der Auslöser etwas träge reagiert. Aber ansonsten ist alles top: Verarbeitung, Display (5" - größer sollte es aber nicht mehr sein), RAM-Speicher (2 GB!), Erweiterung mit Speicherkarte, Akku-Laufzeit. Und das für knapp 200 Euro!

Nicht, dass ich mit dem Y300 völlig unzufrieden war - nach wie vor ein wirklich gutes Einsteiger-Smartphone - aber mir wurden die mickrigen 512 MB Ram einfach zu wenig. Das macht sich sehr bemerkbar, wenn man einige Apps offen hat und vielleicht mit dem Browser einige Tabs öffnen will - Spaß macht das nicht bzw. es ist gar nicht möglich (je nach Anzahl der Tabs).
Hätte Huawei hier auf 1 GB Ram aufgestockt und vielleicht 20 Euro mehr verlangt für das Handy, hätte ich mir wahrscheinlich kein G700 geholt. Aber ich denke, damit bin ich erst mal für einige Jahre gut bedient.

Ach ja: Das ziemlich unflexible Home-Widget der EmotionUI hat mich beim Y300 gestört. Deswegen habe ich die Oberfläche durch den Nova Launcher ausgetauscht. Eine super App!
Die Kauf-Version lohnt sich übrigens, da man damit auch Apps ausblenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben