News Huawei Ascend Y330: Einsteiger-Smartphone für 99 Euro

JamesFunk schrieb:
Das Moto G hätte ich gekauft, wenn man dne Akku wechseln könnte.
Das ist unterwegs nämlich die einzige Möglichkeit, die Laufzeit zu erhöhen.

Es gibt portable USB-Ladestationen.
 
atlas77 schrieb:
Nichts gegen Huawei aber wo ist da der Fortschritt? Das ist doch nichts anderes als das Y300?

Seitem es das Moto G gibt, gibt es leider auch gar keine Kaufargumente mehr für andere Einsteigerhandys, nicht mal mehr die 99 euro,

Das Y330 ist teilweise besser, Performance, Datenübertragung und in anderen Bereichen schlechter, Kamera, kein Blitz.

Keine Kaufargumente, ich nenne mal 3
Speicher nicht erweiterbar
Keine physischen Sensortasten
Akku nicht wechselbar
 
F_GXdx schrieb:
Es gibt portable USB-Ladestationen.
Die man sooooo gut am Fahrrad bei fahrt benutzen kann?
Und nein man macht in der Regel nicht alle 2 Stunden ne Stunde pause um den Akku zu laden höchstens mal 5 Minuten und das eher um zu trinken, nen Snack zu nehmen und vielleicht kurz zu verschnaufen und nicht um das Handy aus der Halterung zu bekommen, anzuschließen und dann wieder in die Halterung zu tun.
Ohne Zweitakku hällt bei einer Tour die länger als 2-3 Stunden dauert leider kein aktuelles Gerät und 2 Geräte zu kaufen ist wohl eher nicht das wahre.

ps: bei mir verlieren die akkus nach einem jahr schon bemerkbar an leistung, nach zwei jahren sind sie dann, trotz einsatz eines zweitakkus von zeit zu zeit, praktisch unbrauchbar.
Nach 2 und halb jahren war bei meinem s2 der akku dann komplett für die tonne, hielt nur noch ne halbe stunde im standby oder 5 minuten screen on.

wie einnige 3-4 jahre schaffen mit einem akku O.ô selbst die 0815 geräte die man fast nur im standby oder zum telefonieren hat verlieren nach 2 jahren beachtlich an leistung (beispiel: ein nokia handy meiner mutter hielt am anfang ca. 1 woche ohne laden dann nach 2 jahren nur noch 1-2 tage)
 
@the Darkness: Damit gehörst du zu den wenigen Leuten für die ein Wechsel-Akku tatsächlich Vorteile bringt. Aber deine Akkulaufzeiten KANN ich nicht glauben!
 
HaZweiOh schrieb:
@the Darkness: Damit gehörst du zu den wenigen Leuten für die ein Wechsel-Akku tatsächlich Vorteile bringt. Aber deine Akkulaufzeiten KANN ich nicht glauben!

Display ständig an, max. Helligkeit, GPS an, das kann je nach Gerät und Akku mit 3 Std. schon hinkommen.


Wobei mir auf dem Rad auch ein Wechselakku zu umständlich wäre.
Da würde ich eher ein Akkupack mit Klettband am Lenker befestigen.
Z.Bsp. sowas hier: Akkupack
 
Akku mittendrin zu wechseln wäre mir auch zu umständlich: erstmal runterfahren, Akku wechseln, hochfahren, die Apps neu starten, Route neu eingeben usw.
Im Auto hängen wir auf längeren Strecken immer das Ladekabel dran: der Beifahrer will ja zwischendurch auch ein bisschen rumdaddeln (=surfen)

Display ständig an und max. Helligkeit macht er hoffentlich nicht, aber wenn seine Zahlen bei allen Leuten so wären, gäbe es wohl keine Geräte ohne einen Wechselakku...
 
HaZweiOh schrieb:
Aber deine Akkulaufzeiten KANN ich nicht glauben!
Dann fahr mit dem Fahrrad GPS an und mobiles Internet an auf maximaler Helligkeit bei Hitze mit nem Navi in Gegenden in denen schlechtes Signal herscht.

Akkupack heizt doch nur mehr auf als sowieso schon also noch kürzere Laufzeiten und Lebensdauer (mal abgesehen davon, dass man dann gleich 2 Akkus hat die sich schnell abnutzen)
Ebenfalls bin ich mit nem MB unterwegs und die Strecke ist zum Teil alles andere als eben, da würde ich mir sorgen um die Usb-Verbindung am Smartphone machen.

Meiner Meinung nach kann man es zwar überall laden wenn man die Zeit hat oder es einfach unterwegs anschließen kann (Auto) doch bis Akkus sich in wenigen Minuten komplett laden können und die Abnutzung auf maximal 20% pro Jahr bei intensiver Nutzung verringert wird muss es einfach wechselbare Akkus geben.

Und wie soll man bitteschön sonst Outdoor auf nem FAHRRAD vernünftig Navigation benutzen? Während der fahrt das Handy entsperren und sperren ist zu gefährlich meiner Meinung und das Display muss leicht und schnell leserlich sein deshalb max Helligkeit, man riskiert doch keinen Unfall weil man 1-2 Stunden länger ohne Akku wechseln fahren will.

Akku wechseln dauert übrigens so 30-40 sekunden mit hoch und runterfahren und "Route neu eingeben" (gibt auch Navis die speichern die letzte Route).
Runterfahren dauert 2 Sekunden
Akku wechseln 10-15 Sekunden
Hochfahren 10-20 Sekunden
App starten und auf letzte Route klicken 2 Sekunden

Währendher kann man sowieso Pause machen oder fährt hier jemand 5 Stunden am Stück durch ohne auch nur 1 Minute Pause zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Die man sooooo gut am Fahrrad bei fahrt benutzen kann?

Ein USB Kabel irgendwo am Fahrradrahmen entlang zu verlegen dürfte wohl nicht so das Problem sein, dann kann man den Zusatzakku schon während der Fahrt angesteckt lassen.
 
OT, Dynamos und Akkupacks hin oder her. Das Grundproblem ist trotzdem, das ich nie verstehen werde, in wie fern man festverbaute Akkus in irgendeiner Weise gut reden kann…
 
Absoluter Kernschrott. ich hatte das Y300 knappe 6 Monate im Firmeneinsatz und war einfach nur unzufrieden, und das obwohl es damals noch 50€ teurer war als heute. Kamera Schrott, Akkulaufzeit auch nicht höher wie woanders, das ganze System hakelig und langsam, an vernünftiges arbeiten oder surfen ist damit nicht zu denken. Gott sei Dank bin ich das Mistding los. Kollege hat den nachfolger (530?) mit etwas mehr Takt und hat auch nur Probleme mit dem Ding.
Ich kann von diesen Teilen nur abraten, die sind einfach für alles zu schlecht was über emails checken hinausgeht, und selbst dafür taugt die integrierte app nichts aufgrund der grottigen geschwindigkeit und fehlerhaften implementierung so das man sich behelfen muss.
 
Das Y300 ist ein Einsteigergerät und für den Preis ist es nach wie vor Klasse.
Habe es selber fast ein Jahr lang gehabt. Wollte dann aber doch eines mit einem größerem Display.
Ansonsten hat es immer einwandfrei funktionert.
Ich hatte es gerootet und alle nicht benötigten Apps deinstalliert.

Nenne doch mal ein besseres für 100 Euro.
 
Schon mal überlegt was ein gutes Mobiltelefon damals gekostet hat? Das ging ab 400€ los, wenn man eine brauchbare Sprachqualität haben wollte. Dazu eine ausgereifte Software ohne Spielereien.

Heute will man für 100€ einen vollgestopft, smarten Allrounder anbieten. Ein guter Werkzeugkasten und der UV Kleber ist teurer, damit man diesen Elektronikschrott zusammenfügen kann.

Da sämtliche Ingenieure im Mobilfunk in Asien leben und die hier verbliebenen aus Angst um ihren Arbeitsplatz lieber schweigen und damit ihr Fachwissen selbst als Elternteil nicht weitergeben, können sich diese Smartphones ohne Funktionen auch noch ausbreiten.

Dann passiert nämlich sowas wie bei wazzup. Konsumware als Arbeitswerkzeug.

Das y300 und viele andere sogenannte Smartphones in der Preisklasse und darüber sind einfach unbrauchbar und nur dem Hersteller wirtschaftlich.

Huawei ist ein Ramschhersteller und die Ausbilund ist nicht mit westlichen Standards zu vergleichen. Die Mitarbeiter werden dort mit eurem Geld und Geizverhalten verheizt. Wollt ihr für 100€ Konsumwert verheizt werden?
 
wazzup das ist doch BS. Erstens brauchst du für den Firmeneinsatz keine Kamera, bzw. wird diese meistens sowieso überklebt, da man in Firmen nicht so ohne weiteres mit Kamera rumlaufen darf, zweitens ist die Akkulaufzeit sehr wohl wesentlich höher bei diesen kleinen dualcore handies. selbst bei gelegentlichem arbeiten/surfen halten sie 7 bis 10 Tage, das schafft kein schnelles quadphone.

Surfen und business apps laufen auf den Teilen auch OHNE PROBLEME.

Das y300 ist ein absolut brauchbares Smartphone, das man kaum noch "Einsteigerphone" nennen kann. Vor 5 Jahren war sowas Oberklasse und alle waren begeistert.

Hier wird von einigen künstlich versucht, über den billigen Preis auf die Qualität zu schließen, was aber nicht funktioniert.

Huawei baut exzellente Smartphones, nur wer hinter dem Mond lebt empfiehlt weiterhin ausschließlich Apple, HTC und Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege mal, wieso einige Hersteller Mobiltelefone für das Geschäftsumfeld in zwei Varianten rausbrachten?
Eines mit Kamera und eines ohne Kamera. Zielgruppengerichtet, weil der Kunde auch bereit war ein hochwertiges Produkt ohen Kamera zu kaufen.

Selbst RIM hat aufgrund des Marktschwundes die Kamera integriert und dieser Hersteller war im Geschäftsumfeld tätig.
Was sagt es uns?

Du vergleichst technische Oberflächlichkeiten quantitativ statt qualitativ. Ein 1Ghz ARM alter Struktur und Befehlsstätze ist natürlich veraltet. Aber das ist nur ein Teilbereich eines gesamtes Produktes. Wenn ich mein HTC pro2 mit seiner alten Technik mit neuen Produkten vergleichen will, dann auch mit der 600€ Klasse. Ist das ein Telefon integriert, soll es rauschfrei, laut und detailiert klingen. Damit fallen viele der modernen Geräte durch. Selbst das HTC pro 2, wenn ich es gegen meinen alten Pocket PC vergleiche oder gegen gute Mobiltelefone.
Was sich weiterentwickelt hat, ist die Software und hier war Android sogar stellenweise bis 4.0, Windows Phone und IOS bis auf die Touch Bedienung nicht brauchbar.
Gerätegröße ist individuell von der Handhabungswünschen, aber selbst hier verfehlen die Hersteller den Markt.
Bei der Materialwahl hat HTC seit 2008 so oder so nachgelassen. Gehäusequalität ist kein Zauber mit der Erfindung des Iphones.

Man empfiehlt daher nicht Hersteller, sondern Geräte, die die Anforderungen qualitativ zum Preis erfüllen und damit eine Preistransparenz am Markt bieten. Keine Spekulationsobjekte rein der Gewinnoptimierung sind. Nur sind selbst viele Verkäufer unfähig diese Eigenschaften zu erkennen. Für die Arbeitsumgebung fallen sämtliche Geräte raus, was urspünglich im Smartphonemarkt fast alle Geräte erfüllten. Nehme man einfach mal den Nokia Communicator. So ein Produkt mit der Sprachleistung und moderner Technik gibt es nicht. Optimiert wären hier sicher 2 Wochen Standby mit schnellem Dual Core und Laufzeiten unter Last von mehreren Tagen drin bei Gehäusereduzierung und Gewichtseinsparung. Für 800€ einen aktuellen Taschencomputer, mit dem man auch vernünftig arbeiten und telefonieren kann, denn gibt es daher nicht. Ebenso wenig mit durchentwickelter Sofware ohen den Updatewahnsinn. Das Y300 bedient daher eine Kundengruppe, die kaum telefonieren will, geschweige weiss wie ein gutes Telefon klingt und auf den Zug mit Touch und Apps aufspringt.

Für 100€ kann man kein qualitatives Produkt entwickeln. Selbst der verbaute Akku wird technisch minderwertig sein und eher Nachbauzellen entsprechen. Die Akkuqualität hat insgesamt in den Jahren in denen ich mich mit mobilen Taschencomputern beschäftige, gelitten. Viele Geräte sind trotz Protzakkus auch heute ihre 600€ nicht wert, wenn ein 8 Kernsystem ohne entsprechende Sofwtare entwickelt wird und das Sytsdem komplett unausgweogen ist. Was also bekommt man für 100€?

In der Lebensmittelindustrie wird das nämlich lange gemacht. Auch im Hochpreissegment. Das geht natürlich nur, weil der Kunde durch die ganze Chemie seinen Geschmackssinn verlernt hat oder seit Kinderbeinen nie richtig erlernt hat. Die Auswahl an Sorten eines Produktes ist auch kaum gegeben. Man nehme mal die Kartoffel. Nur was hoch wirtschaftlich ist, wird verkauft. Bei Mais mittlerweile deutlich sichtbarer und die Vielfalt mit dem Geschmack stirbt damit aus.
 
wazzup schrieb:
Absoluter Kernschrott. ich hatte das Y300 knappe 6 Monate im Firmeneinsatz und war einfach nur unzufrieden, und das obwohl es damals noch 50€ teurer war als heute. Kamera Schrott, Akkulaufzeit auch nicht höher wie woanders, das ganze System hakelig und langsam, an vernünftiges arbeiten oder surfen ist damit nicht zu denken. Gott sei Dank bin ich das Mistding los. Kollege hat den nachfolger (530?) mit etwas mehr Takt und hat auch nur Probleme mit dem Ding.
Ich kann von diesen Teilen nur abraten, die sind einfach für alles zu schlecht was über emails checken hinausgeht, und selbst dafür taugt die integrierte app nichts aufgrund der grottigen geschwindigkeit und fehlerhaften implementierung so das man sich behelfen muss.
Komisch. Ich kenne ein halbes dutzend Leute, die das Y300 besitzen, zufrieden sind und dir ins Gesicht sagen würden, das du einfach nur bemitleidenswert bist. Deine Firma muss ja echt der absolute Kernschrott sein. :rolleyes:
 
es ist ein neues Update rausgekommen für das Y330....sind aber nur kleine Fixes ..Android läuft immer noch auf 4.2.2

Build-Nummer: Y330-U01 V100R001C00B133 ist dann die neueste Version..wird aber nur direckt aufs Handy installiert..auf der Homepageseite gibt's kein Downloadlink
 
@wazzup ich geb dir da recht. aber bedenke... es ist ein absolutes Einsteiger smartphone.

Winchester73 schrieb:
Komisch. Ich kenne ein halbes dutzend Leute, die das Y300 besitzen, zufrieden sind und dir ins Gesicht sagen würden, das du einfach nur bemitleidenswert bist. Deine Firma muss ja echt der absolute Kernschrott sein. :rolleyes:

@winchester73 ich habe das huawei y530 hier und das ist schon langsam. es laggt, schließt des öfteren apps wegen zu wenig Speicher etc.

aber das war nur eine behelfslösung.
brauchte vorübergehend schnell ein messenger fähiges Smartphone .

ich habe das y530 übrigens auch für 99€ bekommen
 
Zurück
Oben