News Das iPhone 5S rechnet in 64-Bit und scannt Finger

Super Idee, Apple. Ich stell mir das in etwa so vor:

"Alright Gentlemen, die Zeiten sind hart, die Leute trauen US-amerikanischen Firmen nicht mehr, seitdem die Sache mit der NSA herausgekommen ist. Die haben Sorgen um ihre Daten. Da müssen wir was tun um das Vertrauen unserer Kunden zurück zu gewinnen. Irgendwas mit Security. Da da wer ne Idee?" - "Wie wäre es, wenn das neue IPhone auch Fingerabdrücke scannen kann?" - "Jawolldattisses!"
 
Ich bin am Überlegen mir dieses mal ein iPhone direkt im AppleStore zu kaufen. Jedoch wären das für mich 100km fahrt bis nach Hamburg. Wie sieht es da mit der Verfügbarkeit aus ? Sind die wirklich schon innerhalb weniger Stunden alle weg oder kriegt man da sicher eins am ersten Tag ?
Vielleicht kennt jemand das aus den letzten Jahren und kann mir das sagen :)
 
wieso regen sich so viele über die Preise auf? Gefühlte 95% kaufen sich das Gerät doch sowieso nicht im Apple (Online) Store sondern mit 2-Jahresvertrag bei Telekom, Vodafone und Co.
Und diese Preise werden interessant, ich bin gespannt ob z.B. T-Mobile wieder so frech ist aus den 20,00 - 30,00 € Preisaufschlag 100,00 € Aufschlag zu machen.

Etwas off-topic aber vielleicht kann mir ein CBler helfen: ist beim Complete Comfort S (Friends) die LTE-Nutzung wirklich ausgeschlossen, d.h. das Handy würde sich gar nicht in ein (verfügbares) LTE-Netz einwählen? Das ist echt ne ärgerliche Beschneidung, da man als Vielsurfer so regelrecht zum Complete Comfort M gedrängt wird, der monatlich satte 15€ teurer ist.
 
also ich sehe keinen offensichtlichen Vorteil es direkt im Laden zu kaufen im Vergleich zum Online Store. Ich arbeite z.b. 100 Meter entfernt vom Apple Store in München, an den ersten Tagen war der Laden aber dermaßen voll, dass ich mich da freiwillig nicht reinquetschen wollte. Geräte hatten Sie soweit ich weiß genug (vorallem 32GB) - anstehen musstest Du trotzdem lange. Bei der Onlinebestellung bekommst Du das Iphone pünktlich und ohne Stress zugeschickt - wenn es dann Probleme gibt, kannst Du das Ding entweder abholen lassen oder direkt in den Store gehen. Du hast da den gleichen Support, egal ob Du es online bei Apple oder im Store direkt kaufst, da sie an der Gerätenummer erkennen, dass Du direkter Apple Kunde bist ;) Werde wie auch letztes Jahr wieder online bestellen und warten bis der Postbote klingelt :)
 
Das Teil wird sicher seine Käufer finden und wer eh plant sich ein neues IPhone zu holen kann damit nicht viel falschmachen. Auf der Höhe der Vorgänger ist es aufjeden Fall und der Preis ist eh die Höhe. :)
Was mich wirklich interressiert ist der Sinn oder Unsinn des 64 Bit Prozessors. Was bringt der unterm Strich ausser einen höheren Energiebedarf? Gibt es unter IOS auch die 3 GB Begrenzung in der Adressierung des Speichers oder wird das intelligent umgangen? Allerdings dürfte das sowieso belanglos sein weil die Dinger nicht soviel Speicher haben. Also was ist der grosse Vorteil? Klar noch weiss niemand wie sie das Telephon jenseits des telefonieren schlägt aber was wäre theoretisch drin?
 
eXdeath schrieb:
Das iPhone 5S in der Hardware unerreicht und frühestens das Galaxy S5 zieht wieder nach? Ernsthaft jetzt? Selbst das Samsung Galaxy S4 ist der Hardware des iPhone 5S meilenweit voraus, geschweige denn die Hardware des Samsung Galaxy Note 3, abgesehen vom Fingerabdruckscanner, den ich eher unter "Gimmick" zähle. Das iPhone 5S ist das klassische Beispiel, wie man mittelmäßige Technik in einem guten Gehäuse zu Wucherpreisen verkaufen kann.
Na du hast ja das Wissen über Technik gefressen. Dann erläutere mal bitte wie ein Snapdragon oder Exynos(beides ARMv7) dem Apple A7(ARMv8, also nachfolge Architektur) meilenweit voraus sein soll? Auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt.

EDIT: Hier ist ein Interessanter Artikel warum Apple jetzt schon auf ARM 64Bit setzt:
2015: 64-bit ARM chips in iPhone 5S serve up taste of Intel-free future for Apple


Gucky10 schrieb:
Was mich wirklich interressiert ist der Sinn oder Unsinn des 64 Bit Prozessors. Was bringt der unterm Strich ausser einen höheren Energiebedarf? Gibt es unter IOS auch die 3 GB Begrenzung in der Adressierung des Speichers oder wird das intelligent umgangen? Allerdings dürfte das sowieso belanglos sein weil die Dinger nicht soviel Speicher haben. Also was ist der grosse Vorteil?
1. Kein höherer Energiebedarf!

2. Es gibt in jedem 32 Bit Betriebssystem die 4Gb(und nicht 3GB) grenze, und die lässt sich ohne 64Bit Prozessor auch nicht umgehen. Bsp. Versuch doch mal mit 4 Zahlen mehr Kombinationsmöglichkeiten als 10.000 hinzubekommen! Das ist unmöglich. Und genauso kannst du mit nur 32Bit auch nur 32Bit an Breite für Speicher zuweisen, da 2^32 nunmal einfach nicht mehr als 4GB hergibt.

3. Der Grosse Vorteil: u.a. kann man bessere Verschlüsselungstechniken einsetzen, die nur mit 64Bit Prozessoren sinnvoll/überhaupt möglich sind. Wenn man nun an den Fingerprintscanner denkt, weiß man auch weshalb.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig licht ins dunkel bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne neuerungen beim 5s, das 5c ist für mich komplett uninteressant, ich als 4s nutzer bin auch noch super zufrieden. Ich hoffe das iOS7 nicht zu sehr ruckelt bei mir. Zwei Funktionen habe ich vermisst beim iphone 5s, 128gb speicher, weil ich habe jetzt schon 64gb und bisher wurden alle zwei jahre der speicher verdoppelt. Und video aufnahme 1080p mit 60 bildern die sekunde. Vielleicht dann beim iphone 6 oder erst beim 6s dann kauf ich ein neues. Spätestens aber dann wenn ich keine updates mehr bekomme iOS 8.1 warscheinlich.
 
fromdadarkside schrieb:
wieso regen sich so viele über die Preise auf? Gefühlte 95% kaufen sich das Gerät doch sowieso nicht im Apple (Online) Store sondern mit 2-Jahresvertrag bei Telekom, Vodafone und Co.
Und diese Preise werden interessant, ich bin gespannt ob z.B. T-Mobile wieder so frech ist aus den 20,00 - 30,00 € Preisaufschlag 100,00 € Aufschlag zu machen.

Nun ja, auch bei einem Vertrags zahlst Du den teuren Preis des Gerätes. Vielleicht nicht auf Mal, sondern häppchenweise, aber letzten Endes zahlt Du genau so.

Oft kommt es sogar günstiger das Handy ohne Vertrags zu kaufen. (Zumal man dann die iPhones meist auch günstiger erhalten kann, wenn man nicht im Apple Store kauft)
 
Sorry das ich jetzt manchen das Weltbild zerstöre:

Aber wie man merkt lernen die Leute aus dem was passiert mal wieder gar nichts! Wir haben gerade den größten Spionageskandal wo wir extremst überwacht werden von den Amerikanern, welche uns versuchen an unserer Freiheit zu sägen und das erste was die Leute machen wenn so ein Telefon mit Biometriefunktionen ist es sofort bedingungslos zu kaufen!

Leute ist das euer ernst, glaubt ihr wirklich diese Märchen das diese Daten nicht irgendwo gespeichert werden? Wenn die NSA einmal pfeift dann haben die die Daten.

Wenn hier die News zu Prism und co. kommen wird gemeckert und geflucht aber sobald ein Produkt kommt was ordentlich in die Marketingtrommel reinhaut wollen sofort alle Leute es haben.

Echt arm kann ich nur sagen...Das iPhone ist an sich auch ein schönes Telefon, gefällt mir auch sehr aber wegen oben genanntes kaufe ich sowas einfach nicht.

Gruß Ali.
 
DeathAngel03 schrieb:
- NFC -> Es gibt nichts, aber auch gar nichts sinnvolles was man damit stand heute machen kann
- Widgets -> Sind ne nette GEschichte, könnte dem iPhone auch gut stehen
- Custom Roms -> Brauch kein Mensch, alles was man sinnvoll mit einem Smartphone machen kann, kann man auch ohne
- SD Karrtenslot -> Brauch man bei 64GB nicht ;)
CR: Ist ja fast vergleichbar mit Cydia bzw. Jailbreak. Das haben aber doch erstaunlich viele...
Der nicht-vorhandene SD-Slot ist natürlich super, vor allem, weil die 64 GB ja nur 200€ Aufpreis kosten, ganz anders als die 20€ für eine SD-Karte.

Naja und zum Thema NFC. Es ist vielleicht aktuell noch nicht bei jedem im Einsatz, aber bei PCs ist es ja auch immer ganz wichtig, dass er "Zukunftsfähig" ist. Ich bin zum Beispiel der erste, der mit NFC in Geschäften bezahlt. Aktuell werden ja entsprechende Lesegeräte in der Bundesrepublik verteilt, ich warte nur noch auf einen Zahlungsdienstleister der mir zusagt. Aber auch so nutze ich NFC regelmäßig. Wenn man mal eben ein Foto mit jemanden teilen will, dann kann man wie früher aufwendig die Handys über BT verbinden oder das Bild zu Dropbox schieben. Oder man hält die Handys kurz gegeneinander.
Ich habe zB an meiner Haustür und in der Autohalterung ein NFC Tag. So geht im Auto automatisch BT und Blitzer.de an.

ghagleit schrieb:
Den Fingerabdrucksensor stell ich mir fein vor, ich "darf" seit neustem bei jedem Enstperren meines Telefons einen PIN eingeben weil unsere IT so eine Securitypolicy aktiviert hat - und das nervt mich schon ein wenig :( :( Aber ein 700€ Handy kauf ich mir jetzt auch nicht deswegen.
Ist natürlich sehr schön für die Firma, wenn du dein Smartphone mit Zugriff auf den Exchange oder Sharepoint in der Disko verlierst. Sei froh, dass du das Handy überhaupt (anscheinend) privat nutzen darfst. Übrigens wird häufig aus verschiedenen Gründen von Firmen die Nutzung von FPR nicht zur Authentifizierung zugelassen. Das lässt sich ja auch über Policies regeln.

Franky90 schrieb:
Nein, es ging nie darum, meinen Abdruck jedem Hans auf diesem Planeten zu schicken, sondern darum, ob Geheimdienste etwas mit ihm anfangen könnten.
Leider verstehst du es immer noch nicht. Natürlich sitzt bei der NSA nicht Agent Smith und denkt sich: "Cool, endlich habe ich den Fingerabdruck von Franky90, den drucke ich mir doch gleich mal aus."
Nein, Datenbestände von allen oder einer Großzahl von Bürgern hat einfach ein extremes Missbrauchspotential.
Stichwort Rasterfahndung. "Gucken wir uns doch mal jeden persönlich an, der in den letzten 5 Jahren im Nahen Osten war, sein Notebook verschlüsselt hat, auf Internetseite XY war und im Disneypark (Zugangskontrollen mit FPR) war."
 
Dann wird das 5S wohl mein erstes IPhone werden, kann nur hoffen das es schnellstmöglich in den Mitarbeitertarifen verfügbar wird :p
 
wer kauft sich ein handy das, wenn man die konkurentz beobachtet, nix neues bietet (64 bit und ein fingerabdruck scanner .... also echt :D )um diesen preis ? ich mein ich kann das ganze nur subjektiv beurteilen da ich mir niemals ein apple produkt zulegen würde, aber die hardware um den preis is doch echt ein witz... das 5c habe ich gespannt erwartet aber auch dieser preis ist etwas zu hoch das einzig positive an appel ist und bleibt die software.
 
@anon
Zu deinem 2. Punkt...doch 32bit Systeme und Anwendungen können mit mehr als 4gb umgehen...zwar etwas langsamer wie 64bit Systeme aber es ist möglich (Stichwort pae)...die hw muss es halt auch können und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die andern 64bit Vorteile nutzen
 
0711 schrieb:
@anon
Zu deinem 2. Punkt...doch 32bit Systeme und Anwendungen können mit mehr als 4gb umgehen...zwar etwas langsamer wie 64bit Systeme aber es ist möglich (Stichwort pae)...die hw muss es halt auch können und wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die andern 64bit Vorteile nutzen
Ich wusste schon vorher dass mir noch einer damit kommt ;)
Aber wie du ja schon selber sagst, man kann auch gleich 64Bit samt Vorteile nutzen, anstatt darauf zu achten das CPU und OS PAE samt seiner Nachteile unterstützen. Und bezüglich Anwendungen: Soweit mir bekannt, kann PAE auch nur max. 4GB für einen Prozess zuweisen. Wenn eine Anwendung also unter einem Prozess läuft, geht nicht mehr als 4GB.
Es ging mir aber mehr ums Prinzip, das nunmal alles andere als 64Bit zur "größeren" Speicherverwaltung Augenwischerei ist. Deswegen ja mein Beispiel mit den Zahlenkombinationen.
 
nervenjere schrieb:
wer kauft sich ein handy das, wenn man die konkurentz beobachtet, nix neues bietet (64 bit und ein fingerabdruck scanner .... also echt :D )um diesen preis ? ich mein ich kann das ganze nur subjektiv beurteilen da ich mir niemals ein apple produkt zulegen würde, aber die hardware um den preis is doch echt ein witz... das 5c habe ich gespannt erwartet aber auch dieser preis ist etwas zu hoch das einzig positive an appel ist und bleibt die software.

Was ist an der Hardware jetzt soviel schlechter?
Bzw. was sagt Hardware über ein flüssiges und ruckelfreies Arbeiten aus?
 
nervenjere schrieb:
wer kauft sich ein handy das, wenn man die konkurentz beobachtet, nix neues bietet (64 bit und ein fingerabdruck scanner .... also echt :D )um diesen preis ? ich mein ich kann das ganze nur subjektiv beurteilen da ich mir niemals ein apple produkt zulegen würde, aber die hardware um den preis is doch echt ein witz... das 5c habe ich gespannt erwartet aber auch dieser preis ist etwas zu hoch das einzig positive an appel ist und bleibt die software.

Zeige mir eine Alternative in 4" und mit Highend-Hardware.

Ich sage dir jetzt mal warum ich diesen Preis zahlen werde.

1. Es gibt kein vergleichbares Phone im 4" Format. Apple versteht es Hardware und Software perfekt aufeinander abzustimmen. Beim Androiden brauche ich mehr Leistung, ansonsten ruckelt es oder ich muss mich mit CustomRoms begnügen, was ich aber nicht möchte, da ich kein Interesse daran habe. Smartphone anschalten und es soll laufen, fertig.

2. Die Apps. Im Laufe der Zeit hat man bereits div. Apps angesammelt, teilweise auch dafür zahlen müssen. Ich werfe meine bezahlten Apps aber nicht einfach so weg.

3. Ich bekomme für mein 32GB 5er iPhone noch ordentlich Geld.

4. Apple hat mich in Punkto Haptik und Komfort überzeugt.

5. Apple leistet in meinen Augen einen guten Updatesupport und der Kundendienst ist auch nicht zu beanstanden. Außer der Nexusreihe von Google gibt's keinen vernünftigen Updatesupport bei Android.

6. In meinen Augen ist iOS mit das bedienerfreundlichste OS. Es ist übersichtlich, beschränkt sich aufs Nötigste und es funktioniert ohne Probleme. Ich brauche keine Widgets, keinen Root-Zugriff, keine albernen Spielereien.

7. Ich kaufe es mir, weil ich es mir leisten kann und ich mit meinem Geld machen kann was ich möchte.
 
Also ich finde das Update echt in Ordnung. Man darf nicht vergessen das es nur ein "kleines" Update war.
Wenn ich an das iPhone 4S denke hat sich diesmal sogar viel getan.
Das sich am Design nichts tut war wohl auch ohne die Leaks schon vorher klar, da müssen wir wohl bis nächstes Jahr auf das iPhone 6 warten.
Außerdem wüsste ich nicht was es aktuell für große Innovationen geben hätte sollen.

Ich benutze mittlerweile neben meinem privaten iPhone 5 beruflich auch ein Galaxy S3 und kann daher einen Vergleich zwischen den beiden direkten Konkurrenten ziehen.

Das iPhone und vor allem IOS ist meiner Meinung nach um längen besser als das Galaxy mit Android.

Hardware:
Das Galaxy ist mir eindeutig zu groß
Das hochgelobte Super AMOLED Display ist in der Sonne nicht zu gebrauchen
die Touchbuttons sind zum kotzen
Ich brauche keinen wechselbaren Akku lieber ein geschlossenes Gehäuse, das nicht beim runterfallen in alle Einzelteile zerfällt

Software:
IOS mag ein geschlossenes System sein was ein paar Nachteile mit sich bringt aber dafür auch viele Vorteile bietet.
Es funktioniert einfach ohne irgendwelche Abstürze im Gegensatz zu Android
Die Bluetooth Verbindung mit meinem Firmenwagen bricht beim iPhone nicht immer wieder einfach auch mal mitten im Gespräch.
von der Anzahl an Schadsoftware garnicht zu reden
FaceTime und Message machen Skype und Whatsapp quasi überflüssig und sin standardmässig immer installiert
iCloud funktioniert einfach im Hintergrund und Synchronisiert alle Apple Geräte

Ich bin kein "Applejünger" aber für mich hat Apple im Moment einfach das bessere Gesamtkonzept.
 
Es gibt mittlerweile ein paar neue Informationen zum Fingersensor/ Touch ID.
Grob zusammengefasst:
-es wird kein Bild vom Finger gespeichert, lediglich eine "Finger Signatur"
-abgespeichert wird dieser verschlüsselt im Prozessor
-selbst wenn jemand an diese Werte rankommt, kann er damit nicht den Fingerabdruck nachbilden

http://m.us.wsj.com/articles/BL-DGB-29262
 
anonymous_user schrieb:
Soweit mir bekannt, kann PAE auch nur max. 4GB für einen Prozess zuweisen. Wenn eine Anwendung also unter einem Prozess läuft, geht nicht mehr als 4GB.
nur zum ergänzen, das geht auch...nennt sich unter Windows z.B. awe
 
zu 64Bit:
Das Ganze hat weitreichende Folgen. Die Verdoppelung der Geschwindigkeit ist keinesfalls durch 64 Bit zu bekommen. Wahrscheinlich ist es nun ein Quad-Core oder höher getakteter DualCore.
Wie auch immer: wieso macht Apple jetzt plötzlich 64 Bit? Kann ich euch sagen: in einem, spätestens in zwei Jahren werden die MacBook AIRs mit A8/9 daher kommen (OSX läuft dann eben auf einem A8/9).
Die Intel-Prozessoren samt NVIDIA/AMD Grafik bleibt dann den MacBook Pro's verbehalten.
Ich sehe da die Verschmelzung von iPad und AIRs, da ist es nur logisch, dass die mehr oder weniger kompatibel sind. Wäre doch genial, wenn man einen iPad an einen Dock mit Tastatur anschließt und in OSX booten.

Zum ID-Touch: die können ja vieles erzählen. Zufällig kenne ich mich mit der Biometrie-Technologie etwas aus bzw. entwickle selber Geräte. In 2-3 Wochen ist das Ding überlistet. Und dass die Daten nicht in die Cloud/NSA landen ist auch ein Märchen -- nur die Hashsumme wird übertragen. Ich sehe schon kommen: neues/anderes Handy gekauft und nach der Eingabe der APPLE-ID kann man sich schon mit dem Finger authentifizieren!
 
Zurück
Oben