Das ist mein Gaming PC für 2k auf 34Zoll UWQHD

Reisegewohnheit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich durchgedrungen einen Gaming PC zu bauen.

Eigentlich war geplant die ganz großen Geschütze ausfahren und einen 4K Gaming PC bauen der mich viele Jahre glücklich macht, doch mir erschien es das nur die RTX 5090 wirklich dafür Dimensioniert ist. Für mich macht die RTX 5080 den Eindruck als wäre sie okayish für 4K, aber irgendwie doch nicht wirklich das wahre wenn man die Regler hochdrehen möchte. Und die 5090, und der richtige Monitor dafür. Das ist wirklich zu teuer.

Letztendlich habe ich mich entschieden das es nun eine 2k Maschine werden soll, die mir die nächsten Jahre treue Dienste erweisen soll bis ich vielleicht wirklich mal auf 4K gehe.

Da Hardware heutzutage sehr teuer ist, habe ich versucht günstige Komponenten zu kaufen wenn es um das Mainboard, die SSD, Kühler oder das Netzteil geht.

Letztendlich ist nun das dabei rausgekommen:

-Gehäuse Lian Li Dan A3
-RTX 5070ti Gaming Trio
-Ryzen 9800X3D
-Arctic Freezer 36
-Gigabyte B850m Wifi
-Lexar NM790 2TB
-Corsair Vengance 32GB RAM 6000 CL36
-Thermaltake Toughpower GT 850W
- 5x Arctic P12 Fans

Bildschirm: Samsung Odyssee G8 34 Zoll UWQHD Oled

Die Maschine ist zusammengebaut doch leider kommt der RAM wohl erst am Montag, eher Dienstag an. Dann wird sich zeigen ob die Kiste startet oder sie in Flammen aufgeht, den das war der erste PC den ich zusammengebaut habe.

Bilder werden folgen.

Ich kann jetzt schon sagen das der Oled Bildschirm ein riesiges Upgrade zu meinem 27 Zoll FullHD Bildschirm ist, den ich bereits mit meinem Laptop getestet habe. Ich mag den wirklich.

Auch mit einer 5070TI kann man gut 4K fahren. Mit DLSS ist das heutzutage alles weniger problematisch.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz den Sinn von diesem Thread - Glückwunsch zum PC-Kauf? 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, ferris19, Winston90 und 2 andere
2K bedeutet 2000, was hat das mit UWQHD, also 3440x1440 Pixel, zu tun?

Zuletzt bearbeitet: (Typo...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, DJMadMax und UK Monkey
Mit ner 5080 Spiele ich alles auf max! Details in 4k mit multiframegen+dlss mit 150-240fps je nach Game. Ohne merkbare Eingabeverzögerung. Ausprobieren und dann sehen wie unglaublich gut das ganze einfach ist.

Nicht unerwünscht, es interessiert nur einfach niemanden was User XY sich für einen PC kauft, ist ja nicht mal irgendwas exotisches verbaut sondern Standard-Zeug was jeder Problemlos bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, DJMadMax und Winston90
Reisegewohnheit schrieb:
Mit Bildern / Build zur Präsentation, einem Erfahrungsbericht, Problem- / Fragestellungen etc gerne.
Bisher ist es vom Inhalt gefühlt: ich bin heute in den Aldi gegangen und habe mir Brot gekauft 🤷‍♂️

(ja, du hast geschrieben dass Bilder folgen werden - aber es wäre besser gewesen diese gleich mit zu posten)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Reisegewohnheit schrieb:
Mir war nicht klar das sowas unerwünscht ist :O
Glückwunsch zum neuen PC und lass dich verunsichern. Wenn der RAM dann da ist und alles funktioniert kannst du dann ja Bilder zeigen.

Und wenn was nicht funktioniert dann sind die Bilder ja auch gut zur Hilfestellung.

Wo bin ich hier schrieb:
ich bin heute in den Aldi gegangen und habe mir Brot gekauft 🤷‍♂️
Brot von Aldi? Das kann ja nix werden. Wo bleibt denn da die Handwerkskunst?

Nur echt vom richtigen Bäcker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
air1981 schrieb:
Mit ner 5080 Spiele ich alles auf max! Details in 4k

Nein du spielst auf 4K hochskaliert aber nicht in 4k. Starte GTA V Enhanced Edition, stell deine Auflösung ein und schalte die Skalierung auf 100% ohne DLSS, so spielst du in 4K und die FPS sind entsprechend.

Kannst dann auch mit 200% skalieren (Downsampling) und das Bild dann mal mit DLSS vergleichen, das sieht nochmal besser aus ohne die Nachteile von DLSS, nur leider läuft es dann auf meiner 4090 mit nur 3440x1440er Auflösung bei 200% auf ~20 fps...

Ich habe 125% eingestellt, also etwas geringeres Downsapling und kann dann mit ca. 60 FPS rumeiern, dabei sieht es fantastisch aus für so ein altes Spiel und das ohne DLSS Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben