BessenOlli
Banned
Auf meinen Recherchen, wie man dem gemeinen deutschen Bürger zu mehr Unabhängigkeit von der zentralen Staatsgewalt verhelfen könnte, bin ich vor einiger Zeit über ein Konzept gestoßen, was ich persönlich sehr interessant finde. Das Konzept der "Sheriff's Posse":
Quelle: http://usaerklaert.wordpress.com/20...er-sheriff-trooper-der-aufbau-der-us-polizei/
Weitere Einblicke ins entsprechende US-System per Google: http://www.google.com/search?q=sheriff's+posse
Auf Deutschland übertragen könnte das dann ungefähr so aussehen:
- Konzept ähnlich der Freiwilligen Feuerwehr, jedoch möglichst große Unabhängigkeit von der Bundespolizei (und dem Bund an sich). Das würde auch bedeuten: Eigene Rufnummer, nicht 110.
- Zum Einsatz käme das dann da wo die Bürger die Präsenz der Bundespolizei nicht ausreichend finden oder wo es übertrieben wäre diese zu kontaktieren.
(Fußballspiele, Familienstreitigkeiten... die Bundespolizei sollte Wichtigeres zu tun haben)
- Finanzierung über Spenden der Bürger der jeweiligen Kommune, nicht über Steuern.
Da mir bisher keine Studien bekannt sind, wie zufrieden der durchschnittliche Deutsche mit seiner Bundespolizei ist, bin ich jetzt einfach mal gespannt, wie die Reaktionen hier auf ein solches Konzept ausfallen. Da mein bisheriger Eindruck aber der ist, dass man bei uns grundsätzlich mehr Angst vor Eigenverantwortung und den eigenen Nachbarn als vor der Staatsgewalt hat, platze ich nicht gerade vor Optimismus, was ein solches Konzept in Deutschland angeht. *fg*
Dann lasst mal hören.
Und jetzt wird es noch ein Stück komplizierter, denn in den Bundesstaaten können Strukturen aufgebaut werden, für die es in Deutschland kein wirkliches Gegenstück gibt und die deswegen in der Presse oft etwas hilflos “Bürgerwehren” oder gar “Milizen” genannt werden.
In Arizona liegt zum Beispiel ein Ort namens Sun City West, der für Rentner gebaut wurde. Formell ist es keine Stadt, sondern nur ein Teil von Maricopa County. Damit ist dafür der Sheriff von Maricopa County zuständig. So weit, so normal.
Die Bewohner von Sun City West stellen jedoch zusätzlich eine sheriff’s posse (ausgesprochen “Pahßie”), deren Mitglieder sich entsprechend durch weiße oder graue Haare auszeichnen. Diese Freiwilligen fahren nach einer Pflichtausbildung mit speziellen Polizeiwagen Streife, beantworten Notrufe oder schauen nach dem Haus, wenn man verreist ist. Die Mitglieder tragen Uniformen und können nach einer weiteren Ausbildung zur qualified armed person (QAP) Waffen mit sich führen. Das Ganze wird ausschließlich durch Spenden der Gemeinde finanziert, nicht durch Steuergelder.
Die Posse dient nicht nur dazu, den Sheriff zu entlasten. Ihre Mitglieder verstehen auch eher die Probleme und Sichtweisen ihrer Altersgenossen als irgendwelche 25-Jährigen. Zudem bietet die Posse spezialisierte Dienste an: Zu ihren Aufgaben gehört das WAY-Programm (von where are you), das auf die Suche nach verirrten Alzheimer-Kranken ausgerichtet ist.
Quelle: http://usaerklaert.wordpress.com/20...er-sheriff-trooper-der-aufbau-der-us-polizei/
Weitere Einblicke ins entsprechende US-System per Google: http://www.google.com/search?q=sheriff's+posse
Auf Deutschland übertragen könnte das dann ungefähr so aussehen:
- Konzept ähnlich der Freiwilligen Feuerwehr, jedoch möglichst große Unabhängigkeit von der Bundespolizei (und dem Bund an sich). Das würde auch bedeuten: Eigene Rufnummer, nicht 110.
- Zum Einsatz käme das dann da wo die Bürger die Präsenz der Bundespolizei nicht ausreichend finden oder wo es übertrieben wäre diese zu kontaktieren.
(Fußballspiele, Familienstreitigkeiten... die Bundespolizei sollte Wichtigeres zu tun haben)
- Finanzierung über Spenden der Bürger der jeweiligen Kommune, nicht über Steuern.
Da mir bisher keine Studien bekannt sind, wie zufrieden der durchschnittliche Deutsche mit seiner Bundespolizei ist, bin ich jetzt einfach mal gespannt, wie die Reaktionen hier auf ein solches Konzept ausfallen. Da mein bisheriger Eindruck aber der ist, dass man bei uns grundsätzlich mehr Angst vor Eigenverantwortung und den eigenen Nachbarn als vor der Staatsgewalt hat, platze ich nicht gerade vor Optimismus, was ein solches Konzept in Deutschland angeht. *fg*
Dann lasst mal hören.