Das leidige Thema "nicht stören"

AllesPutt

Lieutenant
Erledigt
Habe es beheben können.
Bin unter Apps oben auf die drei Punkte gegangen und dort auf Voreinstellung gegangen. Das setzt alles was Benachrichtigungen angeht zurück und jetzt geht es wieder.
Warum auch immer sich das aufgehangen hat?

Dankeschön

Guten Morgen
Ich habe ein S25 Ultra mit Android 16.
Seit 16 drauf ist gehen bei aktivierten "nicht stören" keine Hinweistöne mehr. Alarme ja aber keine normalen Hinweise die ich jedoch bei manchen Apps benötige.
Auch wenn ich die jeweiligen App's unter "nicht stören" zulasse, spielen diese keine normalen Hinweistöne ab.

Das nervt einfach nur.
Immer diese Updates die alles immer mehr verschachteln und vorheriges unmöglich machen.

Kann man das irgendwie wieder hinbiegen?

Das was funktioniert ist wenn ich in der Regel für die Zulassung einer Appbenachrichtigung, ich von "ausgewählte Apps zulassen" auf "alle zulassen außer den ausgewählten "

Das ist zwar nett aber es sollte doch gehen, wenn ich jene App hinzugefüge die gehen sollen, was es leider nicht tut.

Danke

Anhänge

• Screenshot_20260707_064712_Settings.jpg
    Screenshot_20260707_064712_Settings.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AllesPutt schrieb:
Seit 16 drauf ist gehen bei aktivierten "nicht stören" keine Hinweistöne mehr.
das alleine ist der sinn und zweck von nicht stören. anwendungsgebiete? nickerchen, oder fokussiertes arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, sikarr, Lynacchi und 2 andere
Der Sinn von "nicht stören" ist, dass man explizit einstellen kann, was man hören möchte und was nicht. Sonst könnte man ja einfach alle Töne stumm schalten oder das Handy ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Warhead, AllesPutt und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
nur um einen modus in frage zu stellen den man eigentlich nicht in frage stellen muss. "nicht stören" = keine benachrichtigungen oder sounds. offensichtlicher gehts doch nicht. sonst wär der modus für die katz.
Nun ja persönlich ist immer blöd. Aber er hat nun mal Recht.

Mit der Android-Funktion „Bitte nicht stören“ schalten Sie Anrufe, Benachrichtigungen und Töne gezielt stumm. Im Gegensatz zum normalen Lautlos-Modus können Sie hier genaue Ausnahmen für wichtige Kontakte oder Apps festlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, piepenkorn und Aduasen
lazsniper schrieb:
"nicht stören" = keine benachrichtigungen oder sounds. offensichtlicher gehts doch nicht.
Und zumindest den Screenshot vom TE hast du dir mal angesehen? Samsung sieht explizit vor, dass man Benachrichtigungen von einzelnen Apps trotz Nicht Stören Modus zulässt.
Wenn ich ein "bitte nicht stören"-Schild an mein Büro hänge, will ich ja trotzdem informiert werden über wichtige Ereignisse wie Feuer im Gebäude oder Kuchen in der Kaffeeküche.

Aber egal, ich bin auch auf der Seite "Bug" und dass sich da leider nichts tun lässt. Das Menü dafür ist ja da. Wenn das nicht greift, wird es schwierig was zu machen. Ich wüsste jetzt auch von keiner neuen Option, die das betrifft.
Du solltest ggf. an den Samsung-Support schreiben. Entweder gibt es doch eine Option (bezweifle ich) oder sie erfahren zumindest von dem Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AllesPutt
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen und dem TE tatsächlich zu helfen:
AllesPutt schrieb:
Das ist zwar nett aber es sollte doch gehen, wenn ich jene App hinzugefüge die gehen sollen, was es leider nicht tut.
Ich habe mir gerade per KI ein Home Assistant Dashboard bauen lassen, was Benachrichtigungen sendet.
Code:
title: Push Benachrichtigung
views:
  - title: Push
    path: push
    icon: mdi:bell-ring
    badges: []
    cards:
      - type: markdown
        content: |
          # Push Benachrichtigung

Drücke den Button, um eine Push-Nachricht an dein Handy zu senden.

- type: button
        name: Push senden
        icon: mdi:cellphone-message
        show_name: true
        show_icon: true
        tap_action:
          action: call-service
          service: notify.mobile_app_sm_s931b [Anpassen auf dein Handy]
          data:
            title: "Home Assistant"

- type: button
        name: Test-Alarm senden
        icon: mdi:bell-alert
        show_name: true
        show_icon: true
        tap_action:
          action: call-service
          service: notify.mobile_app_sm_s931b [Anpassen auf dein Handy]
          data:
            title: "Test-Alarm"
            message: "Dies ist eine Test-Benachrichtigung von Home Assistant."

Damit hat es bei mir auf Anhieb funktioniert, nachdem ich Home Assistant unter "Nicht stören" bei App Berechtigungen freigeschaltet habe.
Fall du HA hast, kannst du damit testen, statt jedes Mal auf eine Nachricht vom Bosch Smart Home zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
@TE geh doch mal in die APP einstellungen und schau dir die generelle Benachrichtungsberechtigung an, vielleicht stimmt da schon was nicht. Ansonsten mal alle Berechtigungen für die APP zurück und neusetzen.
Oder aber mit den Zeiten stimmt was nicht, evtl. bist du nicht im richtigen Zeitfenster.
Conqi schrieb:
Wenn ich ein "bitte nicht stören"-Schild an mein Büro hänge, will ich ja trotzdem informiert werden über wichtige Ereignisse wie Feuer im Gebäude oder Kuchen in der Kaffeeküche.
Eigentlich will ich dann wirklich nur gestört werden wenns brennt, selbst Kuchen ist dann eigentlich außen vor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moin

@lazsniper

Du hast mal so ziemlich gar nichts verstanden, lies den Thread noch mal und schau dir den Screenshot an.
Und bitte erkläre mir nicht den Sinn von DND, das ist ja schon peinlich.

@hiredbrain

Du hast absolut Recht. 👍
lazsniper stellt andere als dumm dahin, die anscheinend nicht mal den Sinn von DND verstehen und er ist der große Macher.
Ich konnte den abgesplitterten Teil Eurer kleinen Diskussion lesen.

lazsniper hat schlicht keine Ahnubg, ein Vice Admiral durch viel Tipperei mit wenig Ahnung.

Aber mal ganz für Dich @lazsniper
es gibt Apps die für wichtige Menschen eben Signale durchkommen lassen müssen.
Wie auch andere es bemerkt haben, will ich mit "Nicht Stören" alles unnötige AUS haben, wie irgendwelche unwichtigen Anrufe, Push von Shopapps usw. jedoch benötige ich Benachrichtigung bestimmter Apps und dann nicht nur hoch Priorität, also Alarm, sondern auch Statusmeldungen.

Danke an die Anderen für die versuchte Hilfe 👍

Es scheint ein Bug zu sein. Behelfe mich nun damit, dass eben nicht die hinzugefügten Apps Erlaubnis haben, was ja nicht geht, sondern habe auf, alle erlauben, außer die hinzufügefügten. Ist zwar etwas aufwendig aber es geht erstmal.
Werde Ticket an Samsung erstellen.

@h00bi
Keiner meiner Apps geht als Benachrichtigung durch, habe dort auch von Meinem Auto die App drin. Alarm geht nur eben Statusmeldungen kommen nicht durch als Ton. Text ist da.
Was nutzt Du für ein Smartphone, welches Android?

@h00bi

Habe den Fehler gefunden, hatte ich oben im Eingang ergänzt.
Einfach die Voreinstellung aller Apps zurückgesetzt. Das geht unter Apps, drei Punkte, da steht dann Voreinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Benachrichtigungskategorien resettet ohne das die Apps komplett zurückgesetzt werden.
Nachteil, man muss alle seinen Apps die Benachrichtigung wieder erlauben, weil erstmal alle auf deaktiviert stehen, was Benachrichtigung angeht. Entweder man wird beim Start der App danach gefragt oder man geht unter Einstellungen, Benachrichtigung und schiebt bei jeder benötigten App der Schieberegler auf aktiv.
Jetzt geht die Benachrichtigung wieder wie gewollt. Da hat sich sicher was beim Update gecrasht.

Danke nochmams👍

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Conqi
Zurück
Oben