Das Mainboard fehlt noch

Psycorax

Cadet 4th Year
Nach vielem Nachfragen und Posts lesen bin ich zum Entschluss gekommen, diese Komponenten für meinen neuen gaming PC zu verwenden. http://geizhals.at/eu/?cat=WL-327604

Nur bezüglich des Mainboards habe ich kein passendes Thema gefunden und wollte mal eine kaufberatung bezüglich eines Mainboards.

OC wird wenn die CPU Leistung es erfordert durchgeführt.

mfg Treisl

AW: Das Mainboard fehlt noch (;

Ich würde das Gigabyte GA-Z87X-D3H für ~130€ nehmen.
Zudem nimm die Plextor M5S da diese die besseren MLC Chips hat.

Jep.

Grenn bringts auf den Punkt.

Hätte Dir auch dieses Board nahegelegt.

@peiper
habe noch ein paar unklarheiten bezüglich dieses boards

@grenn
die Plextor klingt gut

und wiso dieses board?

@swm-kullerkeks
wiso die 1600er ?
mir wurde nahe gelegt wenn ich oc betreib haben auch mehr als 1600mhz einen sinn
und den heatspreader finde ich nicht albern

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-pc3l-12800u-cl9-9-9-24-ddr3l-1600-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-bls2k8g3d1609es2lx0-a862495.html
bei diesen Ram's ist die mindestspannung 1,35V bekomme ich damit Probleme ??
anonst würde ich zu denen greifen (;

ich lass mich aber gerne belehren

mfg

Zuletzt bearbeitet:

1866MHz sind schon OK.
Aber dann besser die. Sind gerade im Angebot.
http://www.amazon.de/dp/B00A14ZT8I/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00A14ZT8I
Die haben auch ein 1954MHz Profil. Sind also genauso schnell wie die Sniper.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=928&page=1

und wiso dieses board?

Geht rein nach Vorlieben und Erfahrungen.
Ich mag z.B. kein Gigabyte Mainboards.
Die ganzen Hersteller nehmen sich alle nichts.

Geht wirklich nach

• Chipsatz, für eine K-CPU sollte es ein Z87 Chipsatz sein
  • Ausstattung
    • Soll es einen optischen Toslink Soundausgang haben?
    • Anzahl der USB3.0 Ports? Firewire benötigt?
    • Braucht man vielleicht dringend 2 LAN Ports?
    • Bluetooth oder WLAN onbord erwünscht (ist aber als Zusatzkarte meist besser und günstiger)?
  • Herstellerpräferenz
  • Aussehen

das mit dem Z87 Chipsatz weiß ich
USB3.0 mindestens 2
1 LAN Port reicht
Wlan und BT brauch ich nicht
eine Soundkarte 5.1 od 7.1 wär onboard nett
für was wäre FireWire?

optisch gefällt mir das ASUS richtig gut ;D
Gold is mal was neues (;

Zuletzt bearbeitet:

treisl schrieb:
und den heatspreader finde ich nicht albern
RAM mit Heatspreadern in Form eines Scharfschützengewehres ist definitiv hochgradig albern.

Die ganzen Boards nehmen sich alle nicht viel. Aktuell würde ich auch zu dem G45 Gaming von MSI greifen, würde ich mir denn ein Haswell-System zusammenbauen. Gründe:

• Im Gegensatz zu Gigabyte keine zusätzlichen USB 3.0-Chips, d.h. alles nativ vom Chipsatz
  • Keine SATA-Zusatzchips
  • Kein PCI - bräuchte auch einen Zusatzchip
  • Insgesamt 5x 4-Pin für Lüfter
  • Optisch ok mit tiefschwarzem PCB, der Drache ... nun ja.
  • Aus grenns Liste das Günstigste
  • Killer-NIC? Kp, ich hab WLAN... Vllt hilfts ja wirklich.
Mit anderen Worten: Bislang war ich stets Gigabyte-Freund, doch die ganzen Zusatzchips auf deren Boards stellen mögliche Fehlerquellen dar, zudem brauche ICH sie nicht. Da spricht mich das minimalistische MSI eher an. Minimalistisch ist in diesem Zusammenhang nicht mal negativ zu verstehen, man beschränkt sich halt voll auf den nativen Funktionsumfang des Z87.

Zum RAM:
Der Speichercontroller von Haswell mag wie Ivy Bridge zuvor nur mit max. 1600er arbeiten, es sei denn man erhöht da irgendeinen internen Takt. Bringt aber nicht viel (~1% vllt), höchstens Instabilität.
Mal davon ab: Brauchst du wirklich 16 GB?

die find ich gut danke
aber wenn ich nur 2 Slots brauche wären die Kühlrippen doch egal od ??
und da 16Gb eig schon mehr als genug sind werde ich nicht so bald aufrüsten müssen (;

Eigentlich schon, aber trotzdem würde ich RAM ohne hohe Kühlrippen nehmen, zudem sind die die ich rausgesucht habe auch günstiger.

Wenn kein SLI betrieben werden soll kann ich das Gigabyte D3HP empfehlen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-d3hp-dual-pc3-12800u-ddr3-a950966.html

Habe es selber mitsamt eines 4770k und bin bislang sehr zufrieden. Hat Intel GB LAN onboard, bedeutet weniger CPU-Last, geringere Latenz und etwas besserer Durchsatz. Hatte mit dem Realtek auf meinem alten Board Probleme. Die USB-Anschlüsse via Zusatzchip haben bei den aktuellen x87er Boards den Hintergrund, dass diese nicht von Intel stammen und somit den USB 3.0 "Bug" nicht haben, sollte das irgendwann mal relevant werden. So sind nur 2 der 10 USB 3.0 Boards via des Intel Chipsatzes realisiert. Hat zusätzlich auch noch einen optischen Digitalausgang sowie neben des CPU Lüfters noch 4 weitere PWM Anschlüsse, somit im Grunde alles was man braucht.

@Siran:
Sofern Gigabyte seinem Namensschema treu geblieben ist, dürftest du bei deinem Board nicht die Vcore der CPU verstellen dürfen. Bislang bedingte diese Funktion ein X im Namen. Kannst du das bestätigen/widerlegen?

Zurück
Oben