Das Maximum aus der SSD holen

Nobody555

Lieutenant
Hallo!

Ich möchte euch bitten mit mir zusammen meine Konfiguration der SSD's zu überprüfen um sicherzustellen das diese mit der maximal möglichen Leistung laufen und auf keinen Fall irgendwie geschädigt werden.

Gedanken die mir dabei durch den Kopf gehen:

-Ich habe AHCI aktiviert, bereits vor der Installation von Win7
-Intel Rapid Storage Technologie ist installiert. Muss ich den Windows Treiber nehmen?
-Gibt es Einstellungen in Windows die wichtig sind (Defrag schaltet ja z.B automatisch ab bei einer SSD)
-Meine Vertex 2 hat die FW Version 1.22, aber die aktuell bei OCZ verfügbare ist 1.11?

Was ist zu beachten, was mache ich richtig/falsch? Ich habe mal einen AS SSD Benchmark der Vertex 2 gemacht (siehe Anhang). Mein System läuft eigentlich gut und schnell, ich weiss auch das ich nicht unbedingt die angegebenen 285/275MB/s erreiche da es maximalwerte sind...

Falls irgendwelche Infos fehlen: Ich verfolge den Thread und reiche diese schnell nach.

Besten Dank und freundliche Grüsse

EDIT: Sorry Anhang vergessen. THX auweia

Anhänge

• AS SSD Bench.jpg
    AS SSD Bench.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Anhang mit dem Benchmark ?

Wie stellst du dir das so vor mit dem "Maximum rausholen"?
Performanceschub von 10% durch irgendwelche Win 7 - Einstellungen?

Schau mal ins OCZ Forum, die 1.22 wird bald released! Also nicht downgraden und da gibts auch unter "wichtige programme" ein schönen SSD-Tweaker auf chip!

Denn bei mir war defragmentieren z.B. nicht deaktiviert, trotz ssd! Und natürlich Neuinstallation von Windows7!

also ich hab die Angaben unter dem ATTO Benchmark erreicht, sonst nirgends :)

@zenturio xy

Nein, ich bin mit der gefühlten Leistung des Systems absolut zufrieden und Benchmarks nutze ich nur um zu sehen ob evtl. etwas nicht richtig läuft.

Mich interessieren eher Fragen wie: Ist TRIM bei mir aktiv? Ich habe den Intel AHCI Treiber installiert und weiss nicht ob TRIM damit funktioniert...

Greetz

Nobody555 schrieb:
@zenturio xy

Nein, ich bin mit der gefühlten Leistung des Systems absolut zufrieden und Benchmarks nutze ich nur um zu sehen ob evtl. etwas nicht richtig läuft.

Mich interessieren eher Fragen wie: Ist TRIM bei mir aktiv? Ich habe den Intel AHCI Treiber installiert und weiss nicht ob TRIM damit funktioniert...

Greetz

Google ist dein Freund :rolleyes: es gibt geschätzte 1000 Anleitungen um nach zu sehen, ob TRIM nun aktiviert ist bei dir oder nicht...

benutzt einer nen SSD Tweaker ?

hatte mir mein Windows auch selbst eingestellt, evtl. hab ich ja was vergessen,
oder ich schau mit dem Tweaker nach, ob ich alles richtig konfiguriert habe,
wenn ich wieder daheim an meinem PC sitze :)

@Mitch87..google ist nicht dein Freund. Foren sind Freunde.
Und wie schon erwähnt, Crystal Disk Info zeigt dir die Info bezüglich Trim

javajo schrieb:
@Mitch87..google ist nicht dein Freund. Foren sind Freunde.
Und wie schon erwähnt, Crystal Disk Info zeigt dir die Info bezüglich Trim

Mich schreit man mit SCH und ja, Foren sind dein Freund, man kann auch 1.000.000 mal das selbe in ein Forum schreiben... :rolleyes:

OK laut dem Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" und CrystalDiskInfo ist TRIM bei beiden SSD's aktiv. Wie sieht der Benchmark aus? Liegt das im Rahmen des normalen?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss kann man sowieso nur nachprüfen, ob das Betriebsystem TRIM aktiviert hat. Ob allerdings die SSD wirklich trimmt, weiss man nicht.

Hast du auch beide Controller auf AHCI gestellt? Also den von Gigabyte und den von Intel?

OT: Wieso benutzt du 6gb ram? Dualchannel?

@DonAvetta

1. Irrtum wegen Triple und Dualchannel
2. War günstig zu haben

Dualchannel ist aber gemäss diversen Tools trotzdem aktiv...

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur noch einen Controller aktiviert und dieser ist auf AHCI eingestellt, kann ich aber nochmal nachsehen.

Greetz

EDIT: AS SSD der Supertalent GX und ATTO der Vertex 2 angehängt.
EDIT2: Wie ich gedacht habe ich nur noch ein Controller der beiden Onboard Controller aktiviert und dieser ist auf AHCI eingestellt.

Hier gibt es doch sicher einige Leute die Ihre Erfahrungen genacht haben mit SSD's... worauf achtet ihr damit die SSD optimal läuft? So wies aussieht habe ich nichts grundlegend falsch gemacht, da bin ich schonmal froh.

Anhänge

• AS SSD Supertalent.JPG
    AS SSD Supertalent.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 293
  • AATO Vertex.JPG
    AATO Vertex.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Nobody555 schrieb:
@zenturio xy

Greetz

wenn das laufwerk trim beherrscht, du win7 nutzt und den richtigen treiber hast, ist trim auch aktiv.

bei einem sandforce laufwerk bekommst du beim benchen die hersteller werte nur mit atto.
as ssd ist der worst case... deine werte passen aber.

Hallo nochmal

OK, danke an Alle für die Infos. Es sieht ja so aus als hätte ich nichts falsch gemacht und es gibt auch nichts was die SSD einschränkt in ihrer Leistung oder sie gar langfristig beschädigt...

Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dem aufsich das man bei Sandforce SSD's nach einer gewissen Zeit einen kompett erase machen sollte, da die Performance mit der Zeit einbricht? Hab ich irgendwo gelesen...

Danke und Gruss

mit trim sollte das eigentlich nicht wirklich notwendig sein.
so ein erase bringt die platte nur wieder auf den auslieferungszustand zurück.

Alternate 1
Zurück
Oben