Das Maximum aus der SSD holen

SSDlife zb.Das zeigt an: Trim:supported,System:enabled.
Nur ob das wenigstens diesen Wert korrekt anzeigt?Das Tool zeigt so ziemlich gar nichts korrekt an.Es kommen zwar immer wieder mal neue Versionen,aber im grunde ändert sich nichts.Die Werte sind stets falsch,bzw weichen stets von denen der anderen Tools / von Windows ermittelten Werten ab.
Bei Drive Controller Info ist es meines wissens nach wie bei CDI,es zeigt nur an daß die jeweilige SSD Trim unterstützt,aber nicht ob es tatsächlich aktiv ist.Da hilft nur DisableDeleteNotify = 0

alles klar danke,SSDlife

schon mal nen SSD Tweaker benutzt ? jemand Erfahrung ?

Nobody555 schrieb:
Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dem aufsich das man bei Sandforce SSD's nach einer gewissen Zeit einen kompett erase machen sollte, da die Performance mit der Zeit einbricht? Hab ich irgendwo gelesen...

Wüsste ich nichts davon? Hast du den Artikel/Seite noch? Ist da was dran?

Ich habe eine SSD 64 GB als Systemplatte mit mehreren Partitionen für
* Windows XP
* Programme
* Spiele
laufen

Mit Platz muss man knausern, dies ist man aber eigentlich von früher gewohnt!

Läuft aber ansonsten sehr sehr gut muss ich schon sagen. Systemstart in 35 Sekunden. Herunterfahren in 10 Sekunden (ok es ist WinXP und sonst ist viel optimiert).

Ansonsten eben versuchen Schreibzugriffe auf die SSD zu minimieren um die Lebenszeit zu verlängern.

* Auslagerungsdatei verschieben :D
* Temp-Verzeichnis(se) verschieben
* Cache-Verzeichnisse verschieben (mühselig, muss man jeder Software gesondert mitteilen)
* Wenn du kannst und dich traust: Dokumente und Einstellungen bzw. das gleichnamige Zeugs unter Win7 verschieben

Sysinternals: Filemonitor (bzw. inzwischen leider ProcessMonitor) ist hierfür dein Freund.

Und noch etwas: Verwendeten Speicherplatz gering halten (< 75 %, besser < 50 %; ich weiß, ist schwer). Damit der Controller die Schreibzugriffe besser verteilen kann und somit jede einzelne geschont wird.
Ergänzung ()

Ach: Und mit Systemstart meine ich die Zeit vom ersten *Piep* über automatische Anmedung bis hin zu Prozessorauslastung < 1%

Warum hast du die Auslagerungsdatei nicht auf der SSD? Das ist doch der beste Ort dafür.

Alternate 3
Zurück
Oben